Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich muss einfach fragen...
08-08-2015, 14:13
Beitrag: #1
Ich muss einfach fragen...
Hallo Forum,
wir sind in Begriff uns für eine D22 zu entscheiden. Ich habe schon sehr viel hier in dem Forum gelesen und finde es sehr interessant. Ich weiss, Preise werden hier nicht gern gesehen aber ich muss einfach fragen da der Preis von unserem ersten Angebot meiner Meinung nach etwas sehr heftig ist.

Zentrale mit 4 Bereichen, Code-Einrichtung, 1 Bewegungsmelder, GSM+IP, 7Mini Kontaktsender für sage und schreibe über 6500€

Zentrale mit 4 Bereichen da früher oder später ausgebaut wird.

Ich finde den Preis schon sehr hoch oder denke ich einfach falsch
Danke für eure Antworten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-08-2015, 14:42
Beitrag: #2
RE: Ich muss einfach fragen...
(08-08-2015 14:13)Panther-AK schrieb:  Hallo Forum,
wir sind in Begriff uns für eine D22 zu entscheiden. Ich habe schon sehr viel hier in dem Forum gelesen und finde es sehr interessant. Ich weiss, Preise werden hier nicht gern gesehen aber ich muss einfach fragen da der Preis von unserem ersten Angebot meiner Meinung nach etwas sehr heftig ist.

Zentrale mit 4 Bereichen, Code-Einrichtung, 1 Bewegungsmelder, GSM+IP, 7Mini Kontaktsender für sage und schreibe über 6500€

Zentrale mit 4 Bereichen da früher oder später ausgebaut wird.

Ich finde den Preis schon sehr hoch oder denke ich einfach falsch
Danke für eure Antworten

Deine Angaben sind zu ungenau, um dazu eine Meinung abzugeben.
Codeeinrichtung mit oder ohne Sprache?
Welcher Bewegunsmelder?
Wählgerätmodul oder externes Wählgerät?
Mit Anfahrt, Installation, Parametrierung, Test und Bedienungseinweisung ist eigentlich klar bei einer Daitem, oder?
Keine Sirene, nicht innen, nicht außen?

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-08-2015, 14:57
Beitrag: #3
RE: Ich muss einfach fragen...
Hallo,
also Code Einrichtung ist ohne Sprache, es ist der mini PIR bewegungsmelder, ein externes Wählgerät und nein keine Sirene.
Einbau, Einweisung usw. wären dabei.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-08-2015, 20:37
Beitrag: #4
RE: Ich muss einfach fragen...
Nö, der Preis ist ok, kann ich aus Erfahrungswerten sagen, bei der Daitem ist man immer RuckZuck bei 5000/6000€ und mehr wenns eben mehr Material ist... VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-08-2015, 10:59
Beitrag: #5
RE: Ich muss einfach fragen...
(09-08-2015 20:37)Mega X Sicherheitstechnik schrieb:  ..., kann ich aus Erfahrungswerten sagen, bei der Daitem ist man immer RuckZuck bei 5000/6000€ und mehr wenns eben mehr Material ist...

Richtig ... wenn's mehr Material ist, aber für den angegebenen Umfang (sorry liebe Kollegen) sehe ich etwas anders ... der Preis ist in meinen Augen deutlich überzogen.

Laut UVP des Herstellers liegt der Materialpreis der o. a. Komponenten bei 3482 € zzgl. Mwst. (brutto ist das etwas unter 4150 €).

Das bedeutet, dass in dem o. a. Angebot ca. 1320 € netto für die Montage veranschlagt wurden Undecided ... bei einem durchschnittlichen Stundensatz von 65 € ergibt das mehr als 20 Stunden für Anfahrt und Montage.

Ein halbwegs gut ausgebildeter Monteur braucht für diesen Umfang maximal 4 Stunden ... inkl. Programmierung und Einweisung des Betreibers. Die Anfahrt und die bisherigen Vorleistungen kenne ich nicht, aber ich würde sagen, realistisch sollte dort insgesamt für Lieferung und Montage nicht mehr als 600 € netto stehen.

Das bedeutet: die Anlage sollte in der angegebenen Zusammenstellung betriebsbereit montiert in etwa 4850 € inkl. Mwst. kosten ... du solltest Dir also ruhig noch ein zweites Angebot einholen.

Kleiner Tip: nimm' auf jeden Fall das Bedienteil mit Sprache und bestell' für das Wählgerät zusätzlich ein Netzteil.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-08-2015, 20:54
Beitrag: #6
RE: Ich muss einfach fragen...
(10-08-2015 10:59)Funkalarmprofi schrieb:  ... der Preis ist in meinen Augen deutlich überzogen....
Ja, ist ein bisschen mehr, als normal - es sei denn, man muss vor der Montage jeden Melders noch irgendwo in die Warteposition gehen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-08-2015, 10:32
Beitrag: #7
RE: Ich muss einfach fragen...
Danke für die Tipps und Antworten,
ein zweites Angebot erhalte ich die kommenden Tage. Ich werde berichten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-08-2015, 16:13
Beitrag: #8
RE: Ich muss einfach fragen...
So liebe Leute das zweite Angebot ist eingetrudelt und ist wirklich der Hit! wesentlich mehr Ausstattung und weit über 1K billiger- Danke nochmal für Eure Meinungen und Tipps!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-08-2015, 17:57
Beitrag: #9
RE: Ich muss einfach fragen...
Glückwunsch!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-08-2015, 18:09
Beitrag: #10
RE: Ich muss einfach fragen...
Nicht das ein falscher Eindruck entsteht: Bei ne Daitem verwenden auch wir den Preis des Herstellers. Ich habe hier nicht genau gerechnet. Ich sagte nur, dass bei einer Daitem Ruck Zuck 5-6K zusammenkommen. Ich bin auch mit Angaben in diesem Forum vorsichtig, man weiß nie, welches WG es wirklich ist, ob mit GSM, Analog und IP? Integriert oder nicht? Interessenten sind mit diesen Angaben immer sehr ungenau, aber das kann schon gleich ein paar 100€ ausmachen. Von daher: Das Ergebnis zählt und der Interessent hier ist glücklich.
Auch wenn Dir das wehtut: FAP - ich hab so meine Erfahrungen hier und ich finde es nicht seriös hier solche 100% Aussagen zu machen. Man weiß nie was dahinter steckt. In diesem Fall wars wohl aber ok!

VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-08-2015, 18:42
Beitrag: #11
RE: Ich muss einfach fragen...
Naja ... in diesem Fall standen ja die angebotenen Komponenten fest - und da war es leicht, die Summe der UVP zu ermitteln. Bezüglich der Montage musste ich natürlich raten - aber ich habe ja geschrieben: für den angebotenen Umfang braucht man 4 Stunden (inkl. Einweisung - zzgl. Anfahrt). Wenn in der Montagesumme noch andere Leistungen enthalten waren, kann ich das nicht sehen, denke aber, dass der TO das auch dazu geschrieben hätte.

Mir tut Dein Posting gar nicht weh - ich habe mich auch nur darauf eingelassen, weil es mir immer öfter auf den S..k geht, dass es offensichtlich Errichter / Firmen gibt, die glauben, irgendwelche "Eliten" zu repräsentieren oder sich für Götter halten und daher berechtigt sind, derart hohe Preise für (normale) handwerkliche Dienstleistungen aufrufen zu können, denn genau diese Firmen tragen eine große Mitschuld, wenn die Leute dann scharenweise in den Baumarkt rennen oder sich was im Netz bestellen. Dadurch kann nämlich eine ganze Branche auch ganz schön in Verruf geraten.

Klar erfordert unser Beruf eine fundierte Ausbildung und ist auch sonst "nicht ganz ohne" - aber selbst wenn ich (um beim o. a. Beispiel zu bleiben) die Montagezeit verdoppele, bleibt bei 8 angenommenen Stunden (und da sollte dann auch die Anfahrt dabei sein) immerhin noch ein Stundensatz von 165 € netto ... und das ist alles andere als "branchenüblich" und auch wenn ich im Bereich Sicherheitstechnik ein erklärter Gegner des basteln und rumprobierens durch Laien bin, spätestens an diesem Punkt wächst bei mir ein klein wenig Verständnis für die DIY Fraktion ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-08-2015, 18:42
Beitrag: #12
RE: Ich muss einfach fragen...
(28-08-2015 18:09)Mega X Sicherheitstechnik schrieb:  ...Auch wenn Dir das wehtut: FAP - ich hab so meine Erfahrungen hier und ich finde es nicht seriös hier solche 100% Aussagen zu machen. Man weiß nie was dahinter steckt. ...

Sollte auch die Ausnahme bleiben.

Aber ich kannte die genaue Ausstattung auch und da war der Gesamtpreis schon etwas übertrieben, denn 20 Stunden benötigt man nicht mal für eine 40er Daitem im Vollausbau.

Jetzt ist alles im Lot und der TE bekommt für guten Preis eine wirklich sehr gute Anlage. Wenn jetzt, falls erforderlich, auch der Service stimmt, war es gut, sich ein weiteres Angebot einzuholen. Ansonsten ist das billigste Angebot nicht immer die beste Wahl.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-08-2015, 19:38
Beitrag: #13
RE: Ich muss einfach fragen...
Hallo zusammen,

ich möchte an dies Thema einfach mal anknüpfen. Hatte mich im Vorfeld für Jablotron JA-100 interessiert. Sogar an Selbstbau gedacht und so... Dank der Infos hier bin ich aber letztlich doch bei der Methodik gelandet mir lokale Angebote einzuholen. Da einige Angebote wie z.B. Telenot im Bereich 5Teur liegen, möchte ich nun einfach auch Daitem D22 mit einbeziehen. Hatte bereits zu Beginn damit geliebäugelt nur war mir der Preis zu hoch. Nun meine eigentlich Frage. Für den Bereich 38xxx gibt es nur zwei Anbieter (auch noch mit etwas Entfernung) gibt es hier vielleicht Profi Daitem Einrichter die auch per PN eine Preisindikation machen. Ggf kann es sich ja trotz 100 km Anfahrt lohnen oder ? Was denkt ihr ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-08-2015, 12:40
Beitrag: #14
RE: Ich muss einfach fragen...
(28-08-2015 19:38)Tonton schrieb:  ... Für den Bereich 38xxx gibt es nur zwei Anbieter (auch noch mit etwas Entfernung) ...

Ich weiss ja jetzt nicht, wo genau in PLZ 38 Du wohnst, aber gib mal in der Daitem Fachhändlersuche nur die 3 ein, dann bekommst Du ein paar mehr und eventuell ist ja einer davon etwas näher dran.

Grundsätzlich sind aber auch längere Anfahrten nicht so dramatisch - wenn die Anlage fachgerecht installiert wurde, brauchst Du Deinen Errichter ja nur alle 5 Jahre Big Grin.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Brandalarm ausgelöst - wie kann ich den Alarm deaktivieren D22-neuling 6 185 15-04-2024 11:37
Letzter Beitrag: ssb-security



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste