Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SPC 4300 unsichere Firmware 3.4.5
04-08-2015, 15:01
Beitrag: #1
SPC 4300 unsichere Firmware 3.4.5
Hi,

kann mir einer sagen, welches die aktuellste Firmware für die SPC 4300 ist?

Wir haben hier eine mit Version 3.4.5 von 2013 und die Weboberfläche via SSL ist so dermaßen verbuggt und unsicher, dass ich mich frage, ob es da vielleicht eine neuere Version gibt.

Ich habe aktuell folgende Probleme mit der SPC 4300 und Firmware Version 3.4.5:

1. Aktuelle Versionen von Firefox und Chrome verweigern die Verbindung zur Management-Oberfläche, weil der Verbindung nicht vertraut wird - man kann noch nicht einmal "Ja, ich kenne das Risiko" anklicken - die Browser lassen keine Verbindung zu, da sie offenbar unsicher ist. Einzig Safari akzeptiert die Verbindung, offenbar ist Apple die Sicherheit ihrer User nicht so wichtig.

2. Die SSL-Parameter des embedded Webservers der Alarmanlage sind aus heutiger Sicht allesamt unsicher:

- Key mit nur 1024 Bits (viel zu wenig heutzutage)
- Einziges Protokoll SSLv3, kein TLS
- Einziger Cipher: 128 bit RC4-MD5 (unsicher)
- Zertifikat mit MD5-Verfahren signiert
- SSL nicht richtig implementiert, siehe SSLlabs Report:

   

Wie bekommt man eine neuere Firmware-Version auf die SPC?

Gruß
Marcel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-08-2015, 15:19
Beitrag: #2
RE: SPC 4300 unsichere Firmware 3.4.5
bist du bei Vanderbilt gelisteter Errichter, kommst du auf die Supportseite und kannst dir die 3.6.5 als neueste Firmware herunterladen.
Für was du den ganzen anderen Kram brauchen willst, erschliesst sich mir gerade nicht.
Wir programmieren mit SPC PRO un gut ist.
Eine dauerhafte Verbindung via Webclient ist bei uns ohne Probleme möglich.
Ich denke mal, es liegt an deinen Einstellungen.
Wir arbeiten hier mit WIN7 32 und 64 bit. klappt.
XP geht auch.
Win 8 habe ich ausgelassen.
ob ich mir 10 antue, habe ich noch nicht entschieden.
Eines meiner Argumente: never touch a running system. Und wenn, dann mit doppelter Absicherung.

Wie bekommt man eine neue Firmware auf die SPC: via Update. Sorry, der musste sein. Big Grin
In den Dokumentationen ist alles sauber beschrieben. Aktuelle Versionen vorausgesetzt.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-08-2015, 15:55
Beitrag: #3
RE: SPC 4300 unsichere Firmware 3.4.5
Ich bin kein Einrichter, sondern wir sind Endkunde.

Uns wurde eine Box hingestellt mit Version 3.4.5 und ich habe gerade erfahren, dass Version 3.4.5 Sicherheitslücken hat, weshalb Siemens selbst ein Update auf 3.6.0 dringend empfiehlt:

https://ics-cert.us-cert.gov/advisories/ICSA-15-064-03

http://www.siemens.com/innovation/pool/d...335471.pdf

Deshalb habe ich danach gefragt.

Die anderen Sachen bzgl. SSL betrifft aktuelle Browser von Firefox und Chrome. Die SPC 4300 in Version 3.4.5 lässt sich mit einer aktuellen Firefox-Version nicht mehr über https ansprechen - mit 3.6.5. ist das vielleicht anders.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-08-2015, 16:10
Beitrag: #4
RE: SPC 4300 unsichere Firmware 3.4.5
Dann sollte man mit dem Errichter sprechen, der die Sache verkauft und eingebaut hat.
Wenn es da Animositäten gibt, kann es schwer werden. Alternativ dann auf der Website schauen, wer noch in der PLZ Nähe damit arbeitet.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
question SPC 6xxx - mögliche Protokolle direkt per Ethernet ? schmiddi998 6 2.389 12-08-2022 18:24
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  SPC 5350 Angus MacGyver 5 4.007 06-12-2020 22:10
Letzter Beitrag: Angus MacGyver
  SPC Serie Erfahrungen kingwall 8 5.590 31-08-2020 14:57
Letzter Beitrag: 5er-Spaß
  FW Update von SPC 4320 mit aktueller FW 3.1.0 Brutus79 2 4.778 29-09-2019 13:32
Letzter Beitrag: zaubermerlin
  Programieren SPC 4320 Hobbyschrauber 2 4.842 29-09-2019 13:00
Letzter Beitrag: zaubermerlin
  SPC Zugriff über Browser Zetfas1000 2 5.941 03-08-2018 09:56
Letzter Beitrag: Zetfas1000
  Vanderbilt SPC - Erste Schritte Spcman1 0 3.105 25-05-2018 14:59
Letzter Beitrag: Spcman1
  Wie die SPC ausschalten? Profidrucker 1 3.035 16-01-2018 13:04
Letzter Beitrag: 5624
  SPC Connect Verbindung Zetfas1000 6 7.333 22-01-2017 13:56
Letzter Beitrag: Zetfas1000
  Woher bekomme ich SPC Pro 3.6.6 Sturmanskie 6 5.473 17-04-2016 18:09
Letzter Beitrag: Sturmanskie



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste