Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schlüsseldienst verlangt 239,-!!! Muss ich zahlen?
29-07-2015, 13:47
Beitrag: #1
Schlüsseldienst verlangt 239,-!!! Muss ich zahlen?
Hallo, am Wochenende war ich zu Besuch bei einer sehr guten Freundin in Münster. Wir haben uns ausgesperrt. Der Schlüssel steckte von innen, also brachte uns auch der Ersatzschlüssel den sie bei den Nachbarn hatte nichts. Wir mussten einen Schlüsseldienst [Link entfernt] rufen. Die Tür war innerhalb von ein paar Sekunden geöffnet. Meine Frage ist nun: Was sind denn die ortsüblichen Preise für die Öffnung einer Haustür? Wir haben 239,- bezahlt!!! Fanden wir etwas zu viel. Es war ca. gegen 19 Uhr. Danke für Infos!

------------------
Link entfernt
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-07-2015, 16:29
Beitrag: #2
RE: Schlüsseldienst verlangt 239,-!!! Muss ich zahlen?
Ein gängiger Tarif für solche Einsätze liegt werktags bei 70 - 80 € zzgl. Mwst - abends, nachts oder an Wochenenden kommen natürlich entsprechende Zuschläge hinzu - 239 € ist jetzt zwar nicht unbedingt preiswert, aber in den Medien wird auch immer wieder gern von mehr als dem doppelten berichtet. Sieh es also sportlich ... verbuche es als "Lehrgeld" und sei' beim nächsten Mal eben vorsichtiger.

Eine kleine Anmerkung hätte ich aber noch (ohne das ich damit den Preis rechtfertigen möchte): Du bezahlst bei solchen Einsätzen in der Regel nicht die Zeit, die der Mann braucht ... Du bezahlst dafür, dass er weiss wie es geht (und Du eben nicht) und dass er, wann immer Du anrufst, seine Familie am Esstisch sitzen lässt oder nachts aus dem Bett steigt, nur um Dir möglichst schnell zu helfen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-07-2015, 06:06
Beitrag: #3
RE: Schlüsseldienst verlangt 239,-!!! Muss ich zahlen?
Sagen wir es mal so:
Es war nicht günstig aber im Rahmen.
Wie Funkalarmprofi schrieb, zahlst du den Spezialisten, der dir schnell und unkompliziert ohne weitere Schäden geholfen hat.
Er weiss wie es geht und das ist das Entsccheidende.
Mir persönlich wäre es nicht zuviel.
Wenn du die Merkelsteuer noch raus rechnest, wird es dir vielleicht klarer. Netto 200 Euros ist für den Einsatz in Ordnung. Nach 20 Uhr wäre es anders ausgegangen.Big GrinBig Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-07-2015, 18:35
Beitrag: #4
RE: Schlüsseldienst verlangt 239,-!!! Muss ich zahlen?
(29-07-2015 13:47)kastner15 schrieb:  Der Schlüssel steckte von innen, also brachte uns auch der Ersatzschlüssel den sie bei den Nachbarn hatte nichts.

Für die Zukunft würde ich nach Möglichkeit einen Schließzylinder mit Prioritätsfunktion einbauen.
Dann kannnst Du die Tür - trotz auf der Innenseite steckendem Schlüssel - von außen mit einem Zweitschlüssel öffnen.
Diese Zylinder sind definitiv günstiger als der oben aufgeführte Einsatz des Schlüsseldienstes.
Der Tausch des Zylinders rechnet sich beim ersten Aussperren! Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-07-2015, 19:41
Beitrag: #5
RE: Schlüsseldienst verlangt 239,-!!! Muss ich zahlen?
(30-07-2015 18:35)banane schrieb:  Für die Zukunft würde ich nach Möglichkeit einen Schließzylinder mit Prioritätsfunktion einbauen.
Dann kannnst Du die Tür - trotz auf der Innenseite steckendem Schlüssel - von außen mit einem Zweitschlüssel öffnen.
Diese Zylinder sind definitiv günstiger als der oben aufgeführte Einsatz des Schlüsseldienstes.
Der Tausch des Zylinders rechnet sich beim ersten Aussperren! Wink

Das ist eine sehr empfehlenswerte Lösung. Eine andere wäre gewesen, VORHER nach den Kosten zu fragen. In Hamburg reicht die Spanne von etwa 60,- Euro bis zu 300,- Euro im Normalbereich. Teilweise wird aber noch mehr verlangt, wogegen dann aber schon geklagt werden könnte - wenn man es denn darauf anlegt, vor Gericht zu gewinnen oder zu verlieren. Besser als nachher klagen ist aber immer: Vorher fragen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-08-2015, 07:18
Beitrag: #6
RE: Schlüsseldienst verlangt 239,-!!! Muss ich zahlen?
Oh ihr seid super, so viele Antworten.
Vielen Dank für die Tipps und Anregungen Smile
Jetzt fühle ich mich schon nicht mehr ganz so abgezockt...und werde einiges versuchen umzusetzen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-08-2015, 13:58
Beitrag: #7
RE: Schlüsseldienst verlangt 239,-!!! Muss ich zahlen?
Der Preis ist nicht günstig, aber OK.

Wie gesagt, man denkt sich immer da waren 3 Sekunden Arbeit. Aber letztlich bezahlst du für das Expertenwissen, dessen Werkzeuge, die Anfahrt die Abfahrt und letztlich auch die Bereitschaft, rund um die Uhr auszurücken.

Würdest du rund um die Uhr verfügbar sein wollen und dann für 20 € die Stunde arbeiten?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-08-2015, 14:18
Beitrag: #8
RE: Schlüsseldienst verlangt 239,-!!! Muss ich zahlen?
(28-08-2015 12:50)Zaunkönigin schrieb:  Hallo,

also 240,00 finde ich schon wirklich happig.Kann man den Preis nicht auch bei der Verbraucherzentrale nachfragen.

LG

Was soll das bringen? Und es war Wochenende, da zahlt man eben Aufschläge. Ist bei Alarmanlagen ähnlich (daher gibts hier Wartungsverträge).
Der Mitarbeiter möchte eine Bereitschaftspauschale, eine Einsatzpauschale, das muss eben bezahlt werden. Vermutlich saß der MA gerade mit seiner Familie beim Essen, als der Anruf kam....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-08-2015, 14:28
Beitrag: #9
RE: Schlüsseldienst verlangt 239,-!!! Muss ich zahlen?
(28-08-2015 12:50)Zaunkönigin schrieb:  Hallo,

also 240,00 finde ich schon wirklich happig.Kann man den Preis nicht auch bei der Verbraucherzentrale nachfragen.

LG
Was ist daran happig? Andere verlangen vielleicht weniger oder auch viel mehr. Als Notdienst liegt das aber durchaus im Rahmen. Da wird die Verbraucherzentrale auch nichts machen.

Letztendlich kann man immer vor Inanspruchnahme einer Dienstleistung nach den Kosten fragen. Dann muss man hinterher nicht jammern.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2017, 16:14
Beitrag: #10
RE: Schlüsseldienst verlangt 239,-!!! Muss ich zahlen?
Der Thread ist jetzt schon ein weilchen älter, trotzdem habe ich eine Frage zu dem Thema und wollte nicht gleich einen neuen eröffnen.

wie lässt sich denn soetwas von vorn hinein ausschließen?
Klar, Fingerprint Sensor wäre eine möglichkeit aber sind die wirklich sicher?
Vielleicht hat ja jemand noch günstigere Vorschläge? Smile

ich danke euch
LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2017, 17:17
Beitrag: #11
RE: Schlüsseldienst verlangt 239,-!!! Muss ich zahlen?
Von Abus gibt es das Codeloxx Schloss, welches unter anderem mit einem Ziffernring ausgestattet werden kann und an dem direkt eine PIN durch drehen und drücken eingegeben werden kann. Finde ich persönlich echt gut, meine Eltern haben das schon seit einigen Jahren im Einsatz und sind sehr zufrieden.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2017, 20:12
Beitrag: #12
RE: Schlüsseldienst verlangt 239,-!!! Muss ich zahlen?
Es gab doch erst letzten einen Fall wo geklagt wurde,
weil der Schlüsseldienst die Tür hinterher mit einer Scheckkarte geöffnet hat.
Geklagt wurde wegen Wucher.
Der wollte sogar 319,51 Euro.

Zahlen musst der Kläger trotzdem allerdings war die Klage darin begründet,
weil hier keine Zwangslage ausgenutzt wurde.

Fakt ist jedoch , wenn man vorher nicht fragt braucht man sich hinterher nicht zu wundern.
Sollte eigentlich immer die erste Frage sein" was kostet mich das".

Den Fall kann man hier nachlesen:
https://www.lawblog.de/index.php/archive...seldienst/

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-03-2017, 10:22
Beitrag: #13
RE: Schlüsseldienst verlangt 239,-!!! Muss ich zahlen?
(16-03-2017 17:17)Jens Knoche schrieb:  Von Abus gibt es das Codeloxx Schloss, welches unter anderem mit einem Ziffernring ausgestattet werden kann und an dem direkt eine PIN durch drehen und drücken eingegeben werden kann. Finde ich persönlich echt gut, meine Eltern haben das schon seit einigen Jahren im Einsatz und sind sehr zufrieden.

Thanks, werd ich mir mal ansehen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-04-2018, 10:51
Beitrag: #14
RE: Schlüsseldienst verlangt 239,-!!! Muss ich zahlen?
Du musst es leider bezahlen, denn die Firma hat ja Ihre Leistung erbracht und dir damit geholfen.
Ein Nachbar musste auch so um den Dreh mal bezahlen, das ist leider so aber kommt ja zum Glück nicht so oft vor.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-09-2018, 11:44
Beitrag: #15
RE: Schlüsseldienst verlangt 239,-!!! Muss ich zahlen?
Heftig wie teuer sowas sein kann!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-09-2018, 21:21
Beitrag: #16
RE: Schlüsseldienst verlangt 239,-!!! Muss ich zahlen?
Ja, das war auch immer unsere Angst. Und beim Hausbau habe ich mir dann etwas ausgedacht, um notfalls auch nackt ins Haus zu kommen. Codeschloss am Garagentor, Schlüssel in der Garage versteckt Wink Habe ich schon einige Male gebraucht. Gut, man wird auch sorgloser, weil man weiß, man kommt so oder so immer rein. Ist entspannt. Schlüsseldienst brauche ich nicht.

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-10-2018, 07:37
Beitrag: #17
RE: Schlüsseldienst verlangt 239,-!!! Muss ich zahlen?
Du bist jetzt schon mehrmals nackt durch die Garage rein? Big Grin

Wer Anderen eine Grube gräbt ist erst einmal selbst im Loch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-10-2018, 19:46
Beitrag: #18
RE: Schlüsseldienst verlangt 239,-!!! Muss ich zahlen?
Wahrscheinlich immer dann wenn der Nachbar zu früh nach Hause kommt.Big Grin
[Bild: carnaval01.gif]

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-12-2018, 14:48
Beitrag: #19
RE: Schlüsseldienst verlangt 239,-!!! Muss ich zahlen?
(30-07-2015 18:35)banane schrieb:  Für die Zukunft würde ich nach Möglichkeit einen Schließzylinder mit Prioritätsfunktion einbauen.
Dann kannnst Du die Tür - trotz auf der Innenseite steckendem Schlüssel - von außen mit einem Zweitschlüssel öffnen.
So einen Zylinder hatte ich auch mal, diese Kupplung innen ist aber eine Schwachstelle und ist bei mir gebrochen. Blöd, wenn sich der Schlüssel drehen lässt, die Türe aber trotzdem nicht aufgeht. Nun habe ich wieder einen normalen Zylinder drinnen. Schlüssel stecken lassen ist sowieso eine schlechte Angewohnheit.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-12-2018, 14:58
Beitrag: #20
RE: Schlüsseldienst verlangt 239,-!!! Muss ich zahlen?
Ich habe schon Ewigkeiten einen Doppelzylinder und bisher nie Probleme. Vielleicht auch einfach nur Glück. Wir schließen Nachts die Hauseingangstüre von Innen ab, lassen aber aus Sicherheitsgründen den Schlüssel (Fluchtweg) immer stecken. Ich finde das keine schlechte Angewohnheit. Beim aufschließen moorlands ziehen wir den schlüssel wieder ab.

Lupus XT2 plus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Versicherung für Schlüsseldienst - was muss mit rein? HerrDerSchluessel 0 390 15-08-2015 13:57
Letzter Beitrag: HerrDerSchluessel
  Ich bin Profi! Time_to_wonder 5 817 24-07-2015 08:58
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste