Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufgabenstellung : Garage
24-07-2015, 21:06
Beitrag: #1
Aufgabenstellung : Garage
Hallo,

folgende Aufgabenstellung:

Garage soll eigener Bereich werden. Absicherung mit BWM und Rolltorkontakt am Garagentor.

Garagentor ist ganz klassisch zu öffnen per Handsender und Schlüsselschalter.

Part A :
Bei extern scharf verhindert der RTK die Scharfschaltung, bei erfolgreicher Scharfschaltung soll dem Garagentorantrieb die Spannung geklaut werden um eine Öffnung des gesicherten Bereiches zu verhindern.
Es könnte auch ne Alarmverzögerung des RTK und Ansteurung ner kleinen Sirenen realisiert werden, ich weiss, will ich aber dieses mal nicht.

Ok das klingt für mich simple.


Part B:

Per Knopfdruck am Bedienteil soll die Garage extern scharf geschaltet werden UND <<<< Wichtig - falls Tor noch offen, das Tor geschlossen und extern scharf geschaltet werden.

Problem is ja schon die Verknüpfung extern scharf = Strom Weg für Torantrieb.


------------------------------------------------------------------------

Den Relais bzw. PG Ausgang Zeitverzögert 10 Sekunden für Fahrt vom Tor schalten lassen ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-07-2015, 13:41
Beitrag: #2
RE: Aufgabenstellung : Garage
Du kannst ja auch so ein Nachlaufrelais benutzen (vom Klo-Ventilator).
Lässt noch 3 Minuten den Strom drauf.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-07-2015, 17:08
Beitrag: #3
RE: Aufgabenstellung : Garage
(24-07-2015 21:06)schalldruck schrieb:  ....bei erfolgreicher Scharfschaltung soll dem Garagentorantrieb die Spannung geklaut werden um eine Öffnung des gesicherten Bereiches zu.....
Eigentlich keine schlechte Idee! Allerdings durfte ich bislang bei 3 Garagenaufbrüchen zugegen sein und keiner der Einbrecher hat versucht, über den elektrischen Torantrieb da reinzukommen. Alle Tore würden seitlich aufgehebelt und dann brutal aufgebogen. Bist du dann am Innentaster fährt das verbogene Tor ohnehin nicht mehr hoch weil es sich verkeilt. Deshalb meine Frage: Lohnt der Aufwand oder hat hier jemand auch andere Erfahrungen gemacht?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-07-2015, 09:42
Beitrag: #4
RE: Aufgabenstellung : Garage
(28-07-2015 17:08)neufre schrieb:  
(24-07-2015 21:06)schalldruck schrieb:  ....bei erfolgreicher Scharfschaltung soll dem Garagentorantrieb die Spannung geklaut werden um eine Öffnung des gesicherten Bereiches zu.....
Eigentlich keine schlechte Idee! Allerdings durfte ich bislang bei 3 Garagenaufbrüchen zugegen sein und keiner der Einbrecher hat versucht, über den elektrischen Torantrieb da reinzukommen. Alle Tore würden seitlich aufgehebelt und dann brutal aufgebogen. Bist du dann am Innentaster fährt das verbogene Tor ohnehin nicht mehr hoch weil es sich verkeilt. Deshalb meine Frage: Lohnt der Aufwand oder hat hier jemand auch andere Erfahrungen gemacht?

Nein das hast du falsch verstanden.

Die Schaltung zur Wegnahme von 230 Volt dient nicht dem Einbruchschutz sondern der Verhinderung des Fehlalarms bei ext. scharf.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Öffnungsmelder Blechtür Garage Hörmann Grisuge 5 7.144 26-10-2015 10:38
Letzter Beitrag: Animal



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste