Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zu Glasbruch- und IR-Aussenmeldern
24-07-2015, 16:44
Beitrag: #1
Fragen zu Glasbruch- und IR-Aussenmeldern
Guten Tag an alle hier im Forum!

Ich bin neu hier und hätte ein paar Fragen zur DAITEM D22.

Wir haben ein Haus gekauft und hatten bereits eine professionelle Beratung zur Einrichtung einer Alarmanlage. Das Haus hat eine relativ große Wohnfläche und viele Glasfronten. Einige Bereiche lassen sich durch Bewegungsmelder innen gut komplett abschotten.
Eines der größten Probleme stellen sicher unsere beiden Katzen dar, die auch bei Abwesenheit/Urlaub immer im Haus sind. Der Berater hat zu der o.g. Anlage geraten (allerdings bislang ohne die zugesagte Erstellung eines Angebotes) - u.a. wegen der Option der Verwendung der Funk-IR-Bewegungsmelder aussen (tierimmun).

Meine 1. Frage: Wie sind Eure Erfahrungen mit diesen Meldern? Zuverlässig oder eher störanfällig (Fehlalarme)?

Er hat auch berichtet, dass sich das Einbruchsverhalten verändert hat, häufig vorkommen würde außer dem Aufhebeln nun auch direkter Glasbruch (Scheibe einfach einschlagen).
Dazu meine zweite Frage: Sind die Glasbruchmelder eine gute Option? Vermutlich ja nur zusätzlich zu Kontaktsendern, oder? Wie sind Eure Erfahrungen hinsichtlich dieser vermeintlichen Zunahme der "Glasbruchmethode"?

Letzte Frage: "Tierimmune" Bewegungsmelder innen funktionieren bei Katzen wohl nicht so gut, oder (springen auf Möbel etc.)?

Wäre für Eure Expertise wirklich dankbar!
Allen ein schönes Wochenende!
Jo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-07-2015, 16:50
Beitrag: #2
RE: Fragen zu Glasbruch- und IR-Aussenmeldern
(24-07-2015 16:44)cyrano192 schrieb:  Letzte Frage: "Tierimmune" Bewegungsmelder innen funktionieren bei Katzen wohl nicht so gut, oder (springen auf Möbel etc.)?
Das wurde hier im Forum schon zigfach behandelt.
Genau genommen gibt es keine "Tierimmunen"PIR´s. Melder die so gedämpft sind, dass sie bei Tieren nicht auslösen, lösen auch bei Personen sehr unzuverlässig aus....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-07-2015, 17:06
Beitrag: #3
RE: Fragen zu Glasbruch- und IR-Aussenmeldern
(24-07-2015 16:44)cyrano192 schrieb:  ...
Meine 1. Frage: Wie sind Eure Erfahrungen mit diesen Meldern? Zuverlässig oder eher störanfällig (Fehlalarme)?

...Dazu meine zweite Frage: Sind die Glasbruchmelder eine gute Option? Vermutlich ja nur zusätzlich zu Kontaktsendern, oder? Wie sind Eure Erfahrungen hinsichtlich dieser vermeintlichen Zunahme der "Glasbruchmethode"?

Letzte Frage: "Tierimmune" Bewegungsmelder innen funktionieren bei Katzen wohl nicht so gut, oder (springen auf Möbel etc.)?

Zu 1: Die Optex Außenmelder haben bei unseren Kunden und bei uns noch nie ausgelöst, ohne dass ein Mensch in den Erfassungsbereich gelaufen ist.

Zu 2: Akustische GB Melder sind schon geeignet, wenn die Montagebedingungen und Voraussetzungen gem. Hersteller eingehalten werden. Durchstieg durch Glasscheiben hat sich bei uns in den letzten Jahren glatt verdoppelt - von etwa 0,5% auf knapp 1% der uns bekannten Einbrüche.

Zu 3: Lies hier im Forum.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-09-2015, 15:44
Beitrag: #4
RE: Fragen zu Glasbruch- und IR-Aussenmeldern
Hallo an Alle - nach längerer (Auslands-)Abwesenheit bin ich mal wieder hier im Forum auf der Suche nach Hilfe.
Zunächst vielen Dank für die obigen Antworten.

Jetzt habe ich eine andere Frage zur Planung der D22 (geht hoffentlich in diesem Thread ohne Neu-Eröffnung):

Der Berater hat "beiläufig" erwähnt, man könne nebeneinander liegende Fenster durch einen Mini-Funkkontaktsender mit zusätzlichem externem Kontakt sichern. Ich habe das so verstanden, das ein weiterer Kontakt per Draht an den eigentlichen Funksender drangehängt wird, der dann das Nebenfenster sichert - richtig? Vorteil = billiger als eigener Funksender?! Wie viele Fenster lassen sich denn da theoretisch an einen Sender dranhängen? Ist so etwas zu empfehlen?

Vielen Dank für Eure abermalige Hilfe!
Jo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-09-2015, 16:10
Beitrag: #5
RE: Fragen zu Glasbruch- und IR-Aussenmeldern
Dagegen ist absolut nichts einzuwenden. Die Gesamtlänge der angeschlossenen Schleife (also hin und zurück) darf nicht länger als Max. 10 Meter sein. Also Max. 5Meter Kabel. Und nicht mehr als 4 Magnet-Kontakte. Man kann an diese Melder übrigens auch Glasbruchsensoren anschließen, die dann auf die Scheibe geklebt werden. Diese sind wesentlich zuverlässiger und vor allem Fehlalarmsicherer als akustische Glasbruchsensoren. Wenn ihr eure Aussenhaut so gut sichert, könnt ihr auf IR-Melder im Innenbereich weitestgehend verzichten. Fallenmelder in Fluren sollte man aber schon vorsehen. Kann man die Bewegungsfreiheit der Katzen nicht etwas begrenzen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-09-2015, 17:20
Beitrag: #6
RE: Fragen zu Glasbruch- und IR-Aussenmeldern
Danke für die prompte Antwort!
Ja, der Radius der Katzen kann eingeschränkt werden - das Souterrain (Kellerraum + Sauna) soll durch eine stabile Tür abgetrennt werden, davor dann ein zentral platzierter Bewegungsmelder. Ähnliches ist in einem Trakt mit 3 Zimmern (Gast/Ankleide/Büro) und Gastbad möglich - Abtrennung durch eine stabile Tür + zentraler Bewegungsmelder. Damit wären 2 Bereiche gut abzuschotten mit Fallenmeldern.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste