Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Montagetipp für Fenstersensoren! Habe Probleme!
20-07-2015, 21:21
Beitrag: #1
Montagetipp für Fenstersensoren! Habe Probleme!
Guten Abend,
habe die Programmierung der Anlage JA-106mit 26 Melder jetzt mehr oder weniger abgeschlossen und auch die Testphase durch und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebniss ,funktioniert alles perfekt,auch My Jablotron ist genial!!!
Mit der Montage der Fenster- Sensoren habe ich echt Probleme den ich weiß nicht wie man die richtig montieren kann mit den in der Verpackung mitgelieferten Sachen. Habe zwei Bilder gemacht damit mir eventuell jemand ein Tipp geben kann was ich darunterlegen soll denn ich muss ja den Sensor auf Niveau des Magneten der auf dem beweglichen Fenster montiert ist bringen.
Kann ich ein originales Teil von Jablo bestellen oder gibt es eine andere Lösung. Ich bin dankbar für jeden Rat. Eventuell ein Bild machen wenn möglich.
Gruß Emil


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-07-2015, 21:29
Beitrag: #2
RE: Montagetipp für Fenstersensoren! Habe Probleme!
Hallo

Warum verwendest du nicht den mit gesendeten kleinen aufschraubbaren Knopf Magneten statt dem großen im Gehäuse?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-07-2015, 21:32
Beitrag: #3
RE: Montagetipp für Fenstersensoren! Habe Probleme!
Wieder einer der Gründe, warum man das System erst nach einer "qualifizierten Schulung" installieren darf ... Big Grin ... da erklären die einem nämlich auch, dass man ja an Stelle des "großen" Magneten, auch den kleinen (beiliegenden) Ringmagneten verwenden kann - und so wie ich das sehe, würde das auch gut passen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-07-2015, 21:38
Beitrag: #4
RE: Montagetipp für Fenstersensoren! Habe Probleme!
Hallo,

oder man montiert den Sender auf den Flügel und den Magneten mit den Abstandshaltern auf den Rahmen.

In der gezeigten Montage ist ein sicherer Betrieb nicht gewährleistet.
Der Abstand zwischen Magnet und Sender , gerade bei diesen Minisendern ist an der Grenze desen was geht.


Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-07-2015, 23:42
Beitrag: #5
Rolleyes RE: Montagetipp für Fenstersensoren! Habe Probleme!
(20-07-2015 21:29)obma schrieb:  Hallo

Warum verwendest du nicht den mit gesendeten kleinen aufschraubbaren Knopf Magneten statt dem großen im Gehäuse?
Weil er es drehte und wendete und nicht wußte, wohin die komische Unterlegscheibe gehört. Daraufhin hat er sie dann vermutlich weggeschmissen...
Selbst wenn, müsste er die Sender jetzt etwas weiter nach außen versetzen um Platz für den Rundmagneten zu schaffen. Blieben noch die 2 Schraubenlöcher im Fensterflügel der Frau zu erklären...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-07-2015, 06:11
Beitrag: #6
RE: Montagetipp für Fenstersensoren! Habe Probleme!
(20-07-2015 23:42)neufre schrieb:  Blieben noch die 2 Schraubenlöcher im Fensterflügel der Frau zu erklären...

Dafür gibts dann das Forum für Fensterbauer und Glaser....Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-07-2015, 07:08
Beitrag: #7
RE: Montagetipp für Fenstersensoren! Habe Probleme!
(20-07-2015 23:42)neufre schrieb:  Blieben noch die 2 Schraubenlöcher im Fensterflügel der Frau zu erklären...

Guckt mal richtig hin: der echte Heimwerker schraubt doch nicht ... er klebt!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-07-2015, 07:58
Beitrag: #8
Shy RE: Montagetipp für Fenstersensoren! Habe Probleme!
Ja,Ja macht euch nur lustig über jemand der schon seit 2 Wochen seine kostbare Freizeit im Keller mit der Alarmanlage verbringtSmile) Habe schon einiges zu hören bekommen....
Die Sensoren habe ich für die Fotos mit einem kleinen Stück Klebeband fixiert und keine Löcher gebohrt,bin doch Profi,oder?
Sind die kleinen Magnete gleichwertig mit den großen?
Wie lösen die Errichter dieses Problem? auch mit den kleinen Magnete? Hat jemand vielleicht ein Foto?
Danke für die Tipps!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-07-2015, 08:49
Beitrag: #9
RE: Montagetipp für Fenstersensoren! Habe Probleme!
Hallo,

am Besten ist es , du nimmst einen Melder geht in den Testmodus und kannst nun den Magneten daneben halten und ausprobieren, wie und Wo er am zuverlässigsten arbeitet.
Dabei auch den Melder einmal aus der "Ebene" bringen und so verstellen, wann wer wie weit weg sein darf.

Und zu guter letzt, wenn du den Magneten anschraubst, NICHT festschrauben, sondern so das di ihn gerade noch auf der Schraube drehen kannst.
Magnete sind sehr spröde und brechen, wenn du es übertreibst.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-07-2015, 14:40
Beitrag: #10
RE: Montagetipp für Fenstersensoren! Habe Probleme!
Hallo,
konnte in der Mittagspause das mit dem kleinen runden Magneten testen. Es ..funktioniert! aber der Magnet muß sehr genau an eine bestimmte Stelle neben dem Sender/Sensor plaziert werden. Sein Wirkungsradius ist doch sehr klein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-07-2015, 15:42
Beitrag: #11
RE: Montagetipp für Fenstersensoren! Habe Probleme!
(21-07-2015 07:58)Emil1971 schrieb:  ... jemand der schon seit 2 Wochen seine kostbare Freizeit im Keller mit der Alarmanlage verbringt Smile ...

Endlich mal einer, der es zugibt - und so wie es aussieht, werden weitere Wochen folgen ... wenn Du das mal in Euro umrechnest, dann hätte sich doch sicher auch der Gang zum Facherrichter gelohnt ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-07-2015, 15:45
Beitrag: #12
RE: Montagetipp für Fenstersensoren! Habe Probleme!
eine andere Variante ist, den großen Magneten aus dem Gehäuse zu entnehmen und diesen horizontal zum Reed-Kontakt in der Flügel zu versenken. Gehört ein wenig Routine zu, ist aber schöner als der Aufbau. Dabei zur Zentrierung von 2mm auf 4mm und dann auf die Stärke der Magneten (meist 8mm) bohren. Tiefebeachten, damit das Teil nicht verschindet.

Es sieht am besten aus, wenn der Magnetstift dann plan im Flügel sitzt.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-07-2015, 15:49
Beitrag: #13
RE: Montagetipp für Fenstersensoren! Habe Probleme!
Ganz sicher die eleganteste Lösung - aber die Magneten in den Jablotron Gehäusen sind viereckig, da ist es schwierig, die vernünftig zu versenken Wink ... also müsste er irgendwo Stabmagneten kaufen gehen.

Wir benutzen bei den Mini-Kontaktsendern ausschliesslich den kleinen Ringmagneten - das ist relativ unauffällig und funktioniert. Wenn man ihn korrekt positioniert, dann sind da auch locker 10 mm "Spiel" drin - das reicht aus um ein eventuelles arbeiten des Fensters locker zu kompensieren.

@ Emil: schau Dir mal den Beipackzettel des Senders an - da ist ein Bild, auf dem man erkenn kann, wo der Reed sitzt ... und genau dort muss dann auch der kleine Magnet ran.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-07-2015, 18:24
Beitrag: #14
RE: Montagetipp für Fenstersensoren! Habe Probleme!
Hallo
Ich versenke den Ringmagnet mit einem 10mm Fräser, somit ist vom Magneten nichts zu sehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-07-2015, 18:43
Beitrag: #15
RE: Montagetipp für Fenstersensoren! Habe Probleme!
(21-07-2015 18:24)obma schrieb:  Ich versenke den Ringmagnet mit einem 10mm Fräser, somit ist vom Magneten nichts zu sehen.

In einem Kunststofffenster Huh ... RESPEKT!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-07-2015, 18:50
Beitrag: #16
RE: Montagetipp für Fenstersensoren! Habe Probleme!
(21-07-2015 18:43)Funkalarmprofi schrieb:  In einem Kunststofffenster Huh ... RESPEKT!

Und da haben andere Angst davor, zwei kleine Schräubchen für die Montage zu nutzen Cool

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-07-2015, 20:59
Beitrag: #17
RE: Montagetipp für Fenstersensoren! Habe Probleme!
...oder man nimmt einen JA-182M. "Unsichtbar" und bessere Funkreichweite.
So wie ich die Bilder interpretiere, sitzt der Melder unten, eventl. um das Fenster kippen zu können? Dann wirds mit dem JA-182M schwierig, oder man montiert der Melder am Flügel und den Magneten am Rahmen. Dann würde er auch nicht bei Regen geflutet!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-07-2015, 22:48
Beitrag: #18
RE: Montagetipp für Fenstersensoren! Habe Probleme!
(21-07-2015 20:59)ottsan schrieb:  ...oder man nimmt einen JA-182M. "Unsichtbar" und bessere Funkreichweite.
So wie ich die Bilder interpretiere, sitzt der Melder unten, eventl. um das Fenster kippen zu können? Dann wirds mit dem JA-182M schwierig, oder man montiert der Melder am Flügel und den Magneten am Rahmen. Dann würde er auch nicht bei Regen geflutet!

Habe den Melder unten, nur provisorisch mit Band befestigt um leichter Fotos zu machen. Die Idee mit dem kleinen runden Magneten finde ich super!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-07-2015, 07:29
Beitrag: #19
RE: Montagetipp für Fenstersensoren! Habe Probleme!
Nur so am Rande, ein Öffnungsmelder gehört nach oben und nicht nach unten. Gekippte Fenster sind offene Fenster. Wenn man das Fenster im Bedarfsfall noch kippen mag (Schlafzimmer bei Anwesenheit) schraubt man halt zwei Melder rein...

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-07-2015, 12:55
Beitrag: #20
RE: Montagetipp für Fenstersensoren! Habe Probleme!
(22-07-2015 07:29)Jens Knoche schrieb:  ....Gekippte Fenster sind offene Fenster....
Das ist versicherungsrechtlich ein oft genanntes Argument, andererseit befreit eine Alarmanlage den Betreiber nicht von der Verantwortung, beim Verlassen des Hauses nachzuschauen, ob alle Türen und Fenster richtig geschlossen und verriegelt sind.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste