Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EMA-ABC – Erste Schritte – Planungshilfen Neubau – Anlage mit Rollladensteuerung
17-07-2015, 07:36
Beitrag: #1
EMA-ABC – Erste Schritte – Planungshilfen Neubau – Anlage mit Rollladensteuerung
Hallo zusammen,
ich bin dringend auf Support angewiesen. Nachdem ich in den letzten Tagen zahlreiche Beiträge gelesen habe, musste ich feststellen, dass die Materie EMA-Einbau meinen Horizont überschreitet. Daher benötige ich erst einmal laienfreundlichen Input. Im weiteren Verlauf werde ich mich mit Errichtern vor Ort in Verbindung setzen; ich bin absoluter Elektrik-Laie und werde den Einbau den Fachleuten überlassen. Doch bevor es soweit ist, muss ich für mich erst einmal wissen, in welche Richtung es geht und welche Anlagen ggf. für mich in Frage kommen.

Hier nun ein paar Details zum Rahmen – wir planen den Neubau eines 2 geschossigen Hauses. Derzeit finden erste Gespräche mit dem Hausbauer statt, so dass wir (was die Planung der EMA anbelangt) noch sehr flexibel sind und gewisse Dinge (z.B. Verkabelung) noch mit einfließen lassen können.

Das Haus wird in einem Neubaugebiet entstehen. An allen angrenzenden Seiten stehen Nachbarhäuser (teilweise auch 2) Details könnt Ihr der Grafik entnehmen.

Nun zum Haus. Im Erdgeschoss gibt es ca. 5 Bodentiefe Fenster(2 davon als Türen) sowie 5 normale Fenster. Im OG gibt es dann auch noch mal ca. 10 Fenster (2 davon bodentief) – alle Fenster verfügen über WK2-Beschläge und abschließbare Oliven.

Nun zu unseren Lebensumständen: Wir sind eine kleine Familie (2 Erwachsene und 1 Kind) – wir haben aktuell kein Haustier (aber bei Kindern weiß man ja nie) – die EMA wollen wir aus Sicherheits- bzw. Abschreckungs-Gründen. Wir möchten einen Einbruch vorbeugen und uns zu Hause sicher fühlen.