Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie Kabel unauffällig am Fenster verlegen?
16-07-2015, 22:22
Beitrag: #1
Wie Kabel unauffällig am Fenster verlegen?
Hallo,

ein über 3 Meter breites, 3-flügeliges Fenster soll mit einem Funkmelder sowie mit zwei an diesem angeschlossenen Reedkontakten gesichert werden. Fenster und Rahmen sind weiß (Kunststoff).

Kann mir jemand ein Kabel empfehlen und wie man dieses möglichst unauffällig verlegt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-07-2015, 22:57
Beitrag: #2
RE: Wie Kabel unauffällig am Fenster verlegen?
(16-07-2015 22:22)NiceIce schrieb:  Hallo,

ein über 3 Meter breites, 3-flügeliges Fenster soll mit einem Funkmelder sowie mit zwei an diesem angeschlossenen Reedkontakten gesichert werden. Fenster und Rahmen sind weiß (Kunststoff).

Kann mir jemand ein Kabel empfehlen und wie man dieses möglichst unauffällig verlegt?
Es gilt doch nur die Strecke Reedkontakte/Funkmelder zu verlegen. An den Reedkontakten ist eine "Strippe" fest dran, die möglichst unauffällig zum Sender verlegt werden soll. Die Frage, welche Strippe nun möglichst unauffällig zu verlegen sei, stellt sich doch somit gar nicht....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-07-2015, 23:29
Beitrag: #3
RE: Wie Kabel unauffällig am Fenster verlegen?
Naja, die Kontakte müssen in Reihe geschaltet werden. Die Strecke vom zweiten Kontakt zurück zum Sensor ist dann doch ziemlich lang. Bei den meisten Kontakten, die ich bei Amazon gesehen habe, sind nur Kabel unter einem Meter dabei.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-07-2015, 06:17
Beitrag: #4
RE: Wie Kabel unauffällig am Fenster verlegen?
(16-07-2015 23:29)NiceIce schrieb:  Naja, die Kontakte müssen in Reihe geschaltet werden. Die Strecke vom zweiten Kontakt zurück zum Sensor ist dann doch ziemlich lang....
Die Anschlussleitung beider Kontakte wird in den Kontaktsender geführt und dort in Reihe geschaltet. Die max. zulässige Länge der Anschlussleitung von Magnetkontakten (und auch Glasbruchsensoren) beträgt 6m und solche Kontakte sind zuhauf am Markt zu finden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-07-2015, 07:04
Beitrag: #5
RE: Wie Kabel unauffällig am Fenster verlegen?
neufre war mal wieder schneller.Big Grin
Bestimmt kommt jetzt gleich die nächste Frage.
Bei Ansätzen dieser Art frage ich mich manchmal wie es in so mancher "DIY"Bude wohl ausschauen mag. Cool
Die Kisten, die wir so saniert oder nachgearbeitet haben, waren sehr oft Wundertüten und im Nachgang war es klar, warum es langfristig nicht funktionieren kann.
Wie schon so oft beschrieben, so ein Kabel verschwindet in fast jeder Ritze.
Ausser auf klavierlackgespachtelten Oberflächen kriegt man mit Erfahrung und Grips eigentlich immer ein Kabel hin. Aber nur wenn man will.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-07-2015, 14:45
Beitrag: #6
RE: Wie Kabel unauffällig am Fenster verlegen?
(17-07-2015 07:04)funkistnichtalles schrieb:  Bestimmt kommt jetzt gleich die nächste Frage.
Bei Ansätzen dieser Art frage ich mich manchmal wie es in so mancher "DIY"Bude wohl ausschauen mag. Cool

Da fehlt zwischen "nächste Frage" wahlweise "dumme" oder "blöde"! Confused
Aber wie war das? Es gibt solche Fragen ja nicht, sondern nur ebendiese Antworten....

Mag ja sein, dass die Frage für Profis allzu trivial ist aber ich dachte, für sowas ist dieses Forum auch da?

Jedenfalls muss doch Ader 1 des Kontaktes A mit dem Sender verbunden werden. Ader 2 wiederum mit Ader 1 des Kontaktes B und dessen Ader 2 wieder mit dem Sender.

Wie soll das IM Sender funktionieren?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-07-2015, 16:58
Beitrag: #7
RE: Verdrahtung von Magnetkontakten
(17-07-2015 14:45)NiceIce schrieb:  Wie soll das [...Verdrahtung...] im Sender funktionieren?
Ich erkläre das jetzt mal mechanisch und nicht technisch, das erscheint mir nach dem Lesen deines Beitrags angebrachter. In der Regel werden die Kontakte die du kaufst 4 Drähte haben. Du nimmst 2 nebeneinander liegende Drähte und klemmst die auf die Klemmen des Kontaktsenders für den externen Magnetkontakt. Die verbleibenden 2 Drähte verbindest du wiederum mit 2 nebeneinander liegenden Drähten des zweiten Kontaktes. Dessen verbleibende nebeneinander liegende Drähte verbindest du nun (drehst die zusammen) - oder bei einem Kontaktsender mit Widerstandsüberwachung kommt hier zwischen die beiden Drähte der geforderte Endwiderstand. Das ist eine Verdrahtungs-Methode von Zweien! Durchaus gängig ist auch die "Überkreuz" Methode die dir sicher gern ein anderer Forent hier erläutern wird aber am Ergebnis nichts ändert.
Alles klar? Einfach mal machen und staunen.....
Edit: Ich habe mir erlaubt, ab hier für deinen Beitrag die Betreffzeile zu ändern.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-07-2015, 18:35
Beitrag: #8
RE: Wie Kabel unauffällig am Fenster verlegen?
Vielen Dank für die Erklärung.
Ich poste mal das Bild aus der Anleitung des Senders.
Daher hatte ich mich oben auch nur auf zweiadrige Kontakte bezogen.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-07-2015, 18:54
Beitrag: #9
RE: Wie Kabel unauffällig am Fenster verlegen?
(17-07-2015 18:35)NiceIce schrieb:  Vielen Dank für die Erklärung.
Ich poste mal das Bild aus der Anleitung des Senders.
Daher hatte ich mich oben auch nur auf zweiadrige Kontakte bezogen.
Das ist nur eine schematische Darstellung wie was zu verdrahten ist. Nun denn, jetzt die zweiadrige, im Kontaktsender-Verdrahtungs-Variante. Je ein Draht der beiden Kontakte kommt auf die beiden Eingangsklemmen des Eingangs für den externen Magnetkontakt. Die beiden verbleibenden Drähte werden entweder wieder zusammengedreht (und natürlich verlötet oder mit einer Klemme versehen) oder ein erforderlicher Abschlußwiderstand wird zwischen diese beiden Drähte eingefügt. Voila, so einfach kann Technik sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-07-2015, 19:39
Beitrag: #10
RE: Wie Kabel unauffällig am Fenster verlegen?
wenn man sich mal die Mühe machen würde, Wikipedia mit Reihenschaltung zu füttern, so bekommt man als Laie eine Erklärung, die super ausreichend ist. Wenn man die nicht versteht, so sollte man die Finger von der Installation einer Alarmanlage lassen.
Das Forum verkommt aktuell zu einer Ansammlung von "Problemen", wo einige Zeitgenossen meinen, sie bekommen die Lösung ihrer Banal- und Grundprobleme auch noch auf dem Silbertablett serviert.
Ich habe nichts gegen gedankliche "Hänger", jedoch wenn die Grundfeste einer Verkabelungsmöglichkeit nicht erkannt werden, so bekomme ich Anwandlungen. Ebenso wenn diese Problemchen zum 495mal wiedergekäut werden. Wenn die Suchfunktion schon zuviel ist. Naja.
Neufre hats ja erklärt, wie eine Reihenschaltung funktionieren wird.
Wenn ich gesagt Kabel a nach b (kontakt 1) dann b auf a von kontakt 2 und dann b an die andere Klemme, hättste das verstanden?
Manchmal denke ich halt auch zu kompliziert.
Wenn ichs besser könnte wäre ich Lehrer geworden und hätte jetzt Ferien.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-07-2015, 21:31
Beitrag: #11
RE: Wie Kabel unauffällig am Fenster verlegen?
(17-07-2015 18:54)neufre schrieb:  
(17-07-2015 18:35)NiceIce schrieb:  Vielen Dank für die Erklärung.
Ich poste mal das Bild aus der Anleitung des Senders.
Daher hatte ich mich oben auch nur auf zweiadrige Kontakte bezogen.
Das ist nur eine schematische Darstellung wie was zu verdrahten ist. Nun denn, jetzt die zweiadrige, im Kontaktsender-Verdrahtungs-Variante. Je ein Draht der beiden Kontakte kommt auf die beiden Eingangsklemmen des Eingangs für den externen Magnetkontakt. Die beiden verbleibenden Drähte werden entweder wieder zusammengedreht (und natürlich verlötet oder mit einer Klemme versehen) oder ein erforderlicher Abschlußwiderstand wird zwischen diese beiden Drähte eingefügt. Voila, so einfach kann Technik sein.

Ich habe zwar weder Elektrotechnik studiert noch mich bisher deutlich länger als zwei Tage mit der Verdrahtung von Magnetkontakten beschäftigt aber das zeigt mir zum Glück doch, dass ich weiß, was eine Reihenschaltung ist. Deine Beschreibung ist nämlich identisch mit meiner oben. Wink

Was ich eigentlich wollte, sind praktische Tipps.
Ich hatte eigentlich bisher mit je einem Funksender je Flügel kalkuliert, bis ich den Sender mit dem Kabeleingang gesehen habe. Der WAF sinkt natürlich bedrohlich bei offensichtlicher Verkabelung. Ich denke z.B. an kleine Kabelkanäle in der Farbe des Rahmens.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-07-2015, 20:27
Beitrag: #12
RE: Wie Kabel unauffällig am Fenster verlegen?
(17-07-2015 21:31)NiceIce schrieb:  ....Was ich eigentlich wollte, sind praktische Tipps.
Gemäß den vorgenannten Angaben aus der Praxis kannst du die Fenster verdrahten ohne jedliche technische Vorkenntnisse. Du wirst gemäß der Anleitung überhaupt nicht darüber nachdenken müssen, was du da eigentlich tust - weil es so funktioniert. Mundgerechter wird man dir das nicht servieren können! So bleibt für die dir doch sehr gewogenen Mitleser die bange Frage im Raum, wo du jetzt noch ein Problem konstruieren könntest...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-07-2015, 17:09
Beitrag: #13
RE: Wie Kabel unauffällig am Fenster verlegen?
Hallo, meine Frage ist ich möchte eien Kamera vor dem fenster einbauern das auf die türe/Briefkasten blickt, es ist ein teil der starsse zu sehen , wie verhält sich das , ich mein ist es erlaubt, ich will keinen anderen auspnieren, nicht das ich ärger bekomme weil ich leute aufnehme
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-07-2015, 18:16
Beitrag: #14
RE: Wie Kabel unauffällig am Fenster verlegen?
(26-07-2015 17:09)Theithese schrieb:  ...ich will keinen anderen auspnieren, nicht das ich ärger bekomme weil ich leute aufnehme

Dann lass es oder blende alles aus, was nicht zu Deinem Privatbereich gehört. Denke dabei auch daran, dass Du nicht den Briefträger aufnimmst, ohne dass er vorher darüber informiert wurde und sein OK gegeben hat.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-07-2015, 18:53
Beitrag: #15
RE: Wie Kabel unauffällig am Fenster verlegen?
Also man könnte auch nur einen Reedkontakt an den Funksender machen und einen zweiten Funksender verbauen...freut den Hersteller und die Frau.

[Bild: kontakt]

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fenster mit ipasafe-G103139 Schleife - Sechsadriges Kabel th_eck 3 2.333 12-12-2022 21:40
Letzter Beitrag: Martina H.
  8x 0,22 Kabel verlängern luki89 7 5.880 07-07-2020 08:07
Letzter Beitrag: peteralarm
  Magnet-Sensor Kabel u. Bus-Kabel Frage Knut5000 4 6.151 25-02-2019 21:44
Letzter Beitrag: Knut5000
  Passende Einbaukontakte für Actual Kunststoff-Fenster gesucht Knut5000 2 3.547 18-02-2019 17:44
Letzter Beitrag: Knut5000
  Abus MK1310W Magnetkontakt - alle Kabel gleich? zzzZZZzzz 7 7.838 30-08-2018 12:10
Letzter Beitrag: zzzZZZzzz
question Dual-Bewegungsmelder auf Fenster gerichtet ausgeschlossen? 3DqmjMtL 2 4.408 21-08-2018 21:02
Letzter Beitrag: 3DqmjMtL
  Womit Kabel in UP-Dose verbinden zzzZZZzzz 7 7.391 18-02-2018 07:16
Letzter Beitrag: Privateruser
  Kabel installieren als Vorbereitung zzzZZZzzz 10 8.154 12-07-2017 10:24
Letzter Beitrag: zzzZZZzzz
  Welche Kabel allgemein für Alarmanlage verlegen? Infosucher 18 23.010 31-12-2016 17:54
Letzter Beitrag: Henning_H
  Welches Kabel für MK,RK usw? LIYCY 4x0,14 oder J-Y(ST)Y 4x2x0,6? Eis3aer 2 4.370 19-08-2016 14:05
Letzter Beitrag: Eis3aer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste