Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sintony 400: Wählgerätwechsel auf IP
15-07-2015, 13:10
Beitrag: #1
Sintony 400: Wählgerätwechsel auf IP
Hi!
Mein erster Beitrag - über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Suchfunktion habe ich bereits bemüht.

Wir besitzen ein Einfamilienhaus, gesichert mit einer Sintony 400 (Bj. 2001), entsprechende Fenster- und Türkontakte, Bewegungsmelder, aufgeschaltet auf einen Sicherheitsdienst mittels Telenotgerät über Telekom analog ISDN Leitung.
Nun wurde uns von der Telekom gekündigt, da auf IP umgestellt wird.

Zwei Angebote für Hardwareaustausch liegen vor:
1. Fa Siemens: Einbau TAS-Link III - IP / GSM (GPRS)
Basisbaugruppe TLW 1 mit GSMWegemodul TEG 1 im Systemgehäuse G4 (mit 1 LED) mit Netzgerät NT 360 12/E und Magnet-Haftantenne
Leitstellenaufschaltungen per GSM/GPRS/UMTS-Funknetze TCP/IP Internet
Kosten: ca. 2400.- Euro
2. Sicherheitstechnikanbieter: Austausch Telenot alt gegen Telenot comXline 1516 für ca. 800.-

Ich würde das Telenot nehmen, da die Fa. bereits installiert und es günstiger ist. Vds Zertifizierung brauchen wir nicht. Anlage ist im Betonkeller, deshalb kein GSM-Empfang. Hat auch die aktuelle Anlage glaube ich nicht. Laut Siemens ist nur ein neues externes Wählgerät nötig, TAS-Link würde mit alter Sintony funktionieren, mit Telenot arbeitet Siemens nicht.

Liebe Grüße und herzlichen Dank für Eure Mühe
SL

P.S.: Zuerst wollte Siemens die Anlage für 7.000.- Euro austauschen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-07-2015, 13:24
Beitrag: #2
RE: Sintony 400: Wählgerätwechsel auf IP
Ganz klar Variante 2 Telenot.
Trotzdem das GSM klar im Auge belassen, man braucht es. IP fällt häufiger aus, als man glaubt.
Selbst wenn die Anlage im Betonkeller sitzt, mit dem Erweiterungskabel und der ext. Antenne sollte man mit etwas Willen die Sache hinbekommen.
Wenn nicht, würdest du mir das unterschreiben. Big Grin
Und nicht vergessen: Router notstromstützen. Ansonsten bist du ohne Strom auch sicherheitstechnisch dunkel und out.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-07-2015, 13:41
Beitrag: #3
RE: Sintony 400: Wählgerätwechsel auf IP
Grundsätzlich ist Variante 2 zu bevorzugen. Nimm aber das comXline 1516 GSM. IP Anschluss alleine ist zu unsicher. Bei Bedarf die ext. GSM Antenne Telenot 100035397 verwenden.


Angehängte Datei(en)
.pdf  1516.pdf (Größe: 79,24 KB / Downloads: 426)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-07-2015, 14:34
Beitrag: #4
RE: Sintony 400: Wählgerätwechsel auf IP
Zitat:Laut Siemens ist nur ein neues externes Wählgerät nötig, TAS-Link würde mit alter Sintony funktionieren, mit Telenot arbeitet Siemens nicht.
So ganz richtig ist diese Aussage nicht, Siemens soll vor kurzem 5000 Telenot-UE bestellt haben. Heißt bei Siemens dann nur NK1103A.

Das Problem ist, dass du eine 400er und keine 420er hast. Bei der 420er kannst du das TAS-Link in die Anlage integrieren und kannst es wie die eingebaute UE nutzen (serielle S1, Linien-Einzelident).

Wenn du selbst sagst, es ist ein Telenot drin, dann setz auch wieder eins ein. Telenot hat mit Übertragungseinrichtungen angefangen und ist spezialisiert darauf. Sonst würden Siemens und Bosch da nicht einkaufen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-07-2015, 14:43
Beitrag: #5
RE: Sintony 400: Wählgerätwechsel auf IP
(15-07-2015 14:34)5624 schrieb:  ... Sonst würden Siemens und Bosch da nicht einkaufen.
tyco (Zettler) kauft auch schon seit den 90ern bei Telenot....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-07-2015, 20:00
Beitrag: #6
RE: Sintony 400: Wählgerätwechsel auf IP
Ganz herzlichen Dank für die wirklich hilfreichen und so schnellen Kommentare! Das hilft weiter.
Da ich Laie bin und die Punkte angesprochen wurden:
Wie kann ich den Router Notstrom-absichern?
Und da die Mehrheit zu GSM rät: Haben wir aktuell nicht. Ist IP nicht so stabil wie die alte Analog-Verbindung und deshalb GSM wichtig? Und wenn ein Einbrecher die Antenne sieht und abknipst, kommt dann eine Meldung an die Zentrale? (Ich weiß - besser so aufstellen, dass keiner hinkommt...).

Beste Grüße und nochmals - Danke!
sl2015
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-07-2015, 21:29
Beitrag: #7
RE: Sintony 400: Wählgerätwechsel auf IP
Mit GSM sparst du dir z.B. die Notstromversorgung des kompletten Netzwerkpfads.

Wenn ein Einbrecher die Antenne sieht, sollte schon lange die Meldung bei der Leitstelle sein. Die Antenne gehört in den Sicherungsbereich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-07-2015, 07:21
Beitrag: #8
RE: Sintony 400: Wählgerätwechsel auf IP
5624 hat aus Sicht der vorgeschriebenen Projektierung recht.
Jedoch stützen wir trotzdem mit ner kleinen USV die Router oder nehmen ein Gerät auf 12 v Basis und verstärken das Netzteil.
Es ist für den Familienfrieden manchmal äusserst hilfreich, wenns Internet nicht bei jedem Stromausfall im Haus gleich mit rausfliegt. Big GrinBig Grin

Alledieweil nutzen wir sehr gerne die Hybrid-Tarife von der Telekom. Es ersetzt zwar nicht unbedingt das GSM oder besser gesagt das GPRS Modem in der EMA bei VdS anwendungen, jedoch bringt es ein mehr an Sicherheit für den gesamten Netzwerkpfad. Gerade wenn noch Video im Spiel ist, äusserst hilfreich.
Die Arscheckigkeit dieses Routers in manchen Installationsumgebungen ist mit etwas Erfahrung zu richten.
Wir haben mehrere Installationen diesbezüglich ausgerüstet und haben keinerlei Probleme wie Ausfälle oder Netzabbrüche. Mit einer aussenliegenden Antenne, wir nutzen die Dabendorf, äusserst stabile Übertragungsqualitäten und keine IP-Dropouts.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-10-2015, 19:18
Beitrag: #9
RE: Sintony 400: Wählgerätwechsel auf IP
Um eine Sintony auf IP umzurüsten, gibt es ein tolles Gerät dass Du zwischen die Telefonleitung der Sintony und einem Netzwerkanschluss dazwischenschaltest. http://www.chironsc.com/iris-touch-200-ng.html
Diese Geräte unterstützen dann IP und GSM, wahlweise auch ohne GSM.


Angehängte Datei(en)
.pdf  IRIS Touch German v3.pdf (Größe: 1,05 MB / Downloads: 2477)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-10-2015, 19:27
Beitrag: #10
RE: Sintony 400: Wählgerätwechsel auf IP
Dieses Gerät funktioniert mit der Sintony nicht.

Das Protokoll, was die Sintony sprechen würde, aber auch das genutzte Wählgerät spricht, von dem Gerät nicht unterstützt wird. Problematisch ist auch die Anbindung an deutsche AES, weil die von dem Gerät unterstützen Protokolle in DE nicht gängig sind.

Interessant finde ich auch die Aussage VdS-Certified. Denn diese Aussage wird nur zutreffen, wenn das Gerät als Übertragungseinheit genutzt wird und nicht als Konverter. Das Gerät hat auch keine VdS-Anerkennung sondern nur eine EN-Anerkennung vom VdS.

VdS wird in diesem Szenario nicht benötigt werden, trotzdem sollte man es gleich richtig machen, als noch zig Geräte in den Übertragungsweg reinzupfuschen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-10-2015, 19:32
Beitrag: #11
RE: Sintony 400: Wählgerätwechsel auf IP
nettes Teil, schon im Einsatz?
Wenn die Sintony ne Versicherungsanforderung hat/hatte, setze ich aber definitiv was anderes ein. Big Grin
Hast auch einen Preis oder muss man dann gleich nen Container abnehmen?
Spass beiseite.
Nachdem die Sintonys ja eigentlich hauptsächlich in gehobenen Anwendungen gelagert sind, möchte ich nicht wissen, wie die Versicherungen reagieren, wenn im Fall der Fälle nichts übertragen wird.
Müsste man halt in privaten Anwendungen tatsächlich mal testen.
Die Frage nach dem Preis muss ich mal rausknobeln.

Edit: habe auf die Schnelle kein Protokoll gefunden, schiebt das nur durch und "übersetzt" a la TAS IP Converter und das Syntony-
Migrationskit oder kloppt das dann nur noch drei Kontakte raus?
So einfach wie beschrieben ist es ... wie immer nicht.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-10-2015, 20:41
Beitrag: #12
RE: Sintony 400: Wählgerätwechsel auf IP
http://www.e-elektro.nl/index.php/inbraa...oormelding

Protokolle: Contact-ID, SIA, Fast format, Robocom
Aber steht nicht bei, ob eingehend, ausgehend oder beides.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2016, 22:04
Beitrag: #13
RE: Sintony 400: Wählgerätwechsel auf IP
Wir setzen ausschliesslich die Iristouch Geräte ein zur Umschaltung auf IP/GSM.
Kein grosser Umbau ist nötig, und einfach in der Installation
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-03-2016, 11:04
Beitrag: #14
RE: Sintony 400: Wählgerätwechsel auf IP
Kurzer Zwischenstand: Der Alarmanlagenerrichter stellt sich Tod - mehrfach angerufen. Kein Rückruf.
Zwei andere Firmen kontaktiert. Beide keine Sintony Errichter. Beide sagen, dass das System nix taugen würde, da die Vorbesitzer - wohl aus Spargründen - im EG lediglich zwei von 17 Fenstern mit einem Reed-Kontakt gesichert haben (ist tatsächlich so). Damit besteht kein suffizienter Schutz der Außenhaut. Und die Bewegungsmelder wären viel zu träge. Da würden die Diebe schon am Bett stehen, bevor der Alarm auslöst. Man empfiehlt, die Sintony still zu legen und eine neue Anlage für ca. 5000.- Euro zu installieren. Nebenbei: Im Haus sind drei Panikschalter installiert.
Bei uns im Viertel wurde bereits in JEDES Haus eingebrochen, teilweise dreimal in zwei Wochen. Inklusive Geldherausgabe mit Schusswaffengebrauch. Letztes Jahr waren wir dran. Anlage hat ausgelöst; es war eine der beiden Fenstertüren, die mit Reed gesichert waren.
Sind übrigens auf Sicherheitsdienst aufgeschaltet: Da rief der Alarmtechniker letzte Woche wegen der Systemüberprüfung an und hat gemeint, dass jetzt gleich ein Alarm ausgelöst werden würde - die wollten nicht mal das Kennwort wissen.
IP geht nicht bzw. angeblich ganz schwierig, da Router im EG, Alarmanlage im Keller, dort kein Netz (weder für GSM noch Router) und keine Leerleitung zum Kabelziehen verlegt.
Weiß jemand Rat, ob wir die Sintony still legen sollen? Und gibt es im Raum Düsseldorf jemand, der sich WIRKLICH auskennt?
Ich bin da jetzt seit über einem halben Jahr dran und komme nicht weiter.
Oder gibt es eine Firma aus dem Forum, die sich dieser Probleme annehmen würde? Ich würde ja auch investieren, aber was ich bisher gehört habe, war nicht sehr vertrauenserweckend.

Besten Dank
Liebe Grüße
sl

P.S.: Ich hatte mich getäuscht - Bereits 2013 wurde ein comXline 3516-2 montiert!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-03-2016, 11:30
Beitrag: #15
RE: Sintony 400: Wählgerätwechsel auf IP
na ja, verkaufen will jeder.
Fakt ist, die Sintony ist in die Jahre gekommen, jedoch kann die Anlage eigentlich alles, was ne aktuelle auch kann: Alarm identifzieren und weitermelden.
Die Problematik am Standort mit fehlendem Kabel sehe ich jetzt mal so nicht, es gibt ja ein Telefonkabel, ob das nu analog ist oder isdn, sei mal dahingestellt.
Interesant wäre mal zu wissen, was für ne Sintony es sein will. 210, 300, 320 420 und dass die Fenster als Aussenhaut nicht abgesichert sind, macht es auch nicht einfacher.
Die Bewegungsmelder sind nicht träge, sondern alarmieren einfach zu spät, weil der Täter dann schon im Haus ist.
Die Verkabelung ist nutzbar, ob man die Zentraleinheit austauschen muss und das für 5000 Euro, sei dahingestellt.
Zur Bewertung der Summe müsste man mehr darüber wissen.
Wenn ich will, kriege ich auf 2 Drähten auch Netzwerk dorthin. Wer da was anderes erzählt. startet die Märchenstunde. Natürlich gehören dann Komponenten dazu, aber die Wände aufreissen ist nunmal auch nicht immer der Königsweg.
Bei ISDN verdrahtung 4 drähtig kann man ohne Netzwerk schiessen, das ist keine Meisterleistung, man muss es halt auch wollen.
100mbit brauchen nur 4 Drähte. Gigabit muss komplett aufgelegt werden.
Düsseldorf ist nu leider nicht meine Ecke bzw zu weit weg. Per forum jedoch gerne.
Wir haben über 150 Sintonys im Feld, ich denke ich weiss was geht und was nicht.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-03-2016, 13:31
Beitrag: #16
RE: Sintony 400: Wählgerätwechsel auf IP
Zitat:Letztes Jahr waren wir dran. Anlage hat ausgelöst; es war eine der beiden Fenstertüren, die mit Reed gesichert waren.
Ist doch das ideale Beispiel dafür, dass die Anlage noch funktioniert.

Wenn man will, kann man die Anlage aktualisieren oder eine kleine Modernisierung machen (Zentrale und Übertragungsgerät tauschen, bei Übernahme der vorhandenen Melder).

Es ist jetzt ein Telenot drin, daher lass wieder ein Telenot setzen. Netzwerk kann man über die Telefonleitung ziehen, für GSM gibt es abgesetzte Antennen.

Düsseldorf ist kein Problem. Kötter Sicherheitstechnik hat die Sintonys sehr verbreitet. Ruf am besten mal in der NL in Dortmund an (0231/39577115). Nein, ich arbeite nicht für die, ich bin nur Kunde bei denen.

Wenn du bereits ein comxline drin hast, wäre ja IP kein Problem. Ist die Frage, ob du auf den Ersatzweg über GSM verzichten willst/kannst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-03-2016, 13:32
Beitrag: #17
RE: Sintony 400: Wählgerätwechsel auf IP
@funkistnichtalles
Es handelt sich um eine Sintony 400.
Und ich habe jetzt echt keine Ahnung, wie es weitergehen soll.
Wäre auch am Wochenende zu Hause und die zusätzlichen Anfahrtskosten wären es mir wert, wenn es anständig und umfassend gemacht werden würde (Kontakte an ALLEN Fenstern?).
Kann man denn die Sintony mit externen Gruppen so aufrüsten, dass die Technik dem aktuellen Stand entspricht? Oder muss alles neu gemacht werden? Und wie verbaut man die Fensterkontakte, ohne dass es eine Riesenbaumaßnahme wird?
Besten Dank
VG
SL


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-03-2016, 13:46
Beitrag: #18
RE: Sintony 400: Wählgerätwechsel auf IP
Wie schon von 6524 vorgeschlagen, setz Dich mal mit Kötter in Verbindung. Die können eine Bestandsaufnahme machen, dann sieht man, was machbar ist. Die Sintony ist durchaus eine gute Technik, mittlerweile etwas in die Jahre gekommen, das muss aber nicht schlecht sein.
Die Sintony lässt sich per E-Bus Funk Gateway auch mit Funk-Komponenten erweitern.

Jeder Fehler findet einen, der so dumm ist, ihn zu begehen (Frei nach Murphy)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2016, 10:05
Beitrag: #19
RE: Sintony 400: Wählgerätwechsel auf IP
ok - Kötter kommt morgen. Ich werde berichten.
l
Danke und liebe Grüße
SL
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-03-2016, 23:20
Beitrag: #20
RE: Sintony 400: Wählgerätwechsel auf IP
Fa. Kötter war gestern da und hat einen kompetenten Eindruck hinterlassen. Danke an dieser Stelle.
Meine Frau möchte eine Sicherung der Außenhaut, damit die Alarmanlage los geht, bevor der Einbrecher im Haus steht. Bislang nur Bewegungsmelder innen verbaut sowie im EG lediglich in zwei von 20 Fenstern ein Reed-Kontakt, im OG in 6 von 12.
Technikerempfehlung war deshalb gemäß unserem Wunsch der Außenhautsicherung im ersten Gespräch auf Telenot Funk umzusteigen und die Sintony Ultraschall/Infrarotmelder, die zwei Panikschalter, die alten Reedkontakte und die Haustürsicherung inkl. Zahlencode und Magnetschlüssel weiter zu nutzen. Und eben neues Telenotbasisgerät sowie GSM-Platine in das comXline einzubauen sowie Fenster mit Funkkontakten zu sichern.
Ansonsten müsste man die Kontakte an den Fenstern verkabeln. Das bedeutet, die Wände aufzuschlagen. Ggf könnte man die Kabel am Boden in den Holzsockelleisten (umlaufend an allen Wänden) verstecken. Man könnte die benachbarten Fenster an die alten 2 Reedkontakte-Dose im EG in Reihe anschließen. Aber im entfernten Arbeitszimmer?
Das wird jetzt doch ne große Nummer - was meint ihr?
Danke für Eure Antworten
LG
SL
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Siemens Sintony S210 - Reparatur? DrNo007 3 486 09-02-2024 20:33
Letzter Beitrag: Walter2006
  Sintony 300D mit SAK84 alarmdoktor 3 1.009 29-09-2023 13:16
Letzter Beitrag: angos_
  Sintony 120 - Lithium Akku brunstler 7 1.748 03-02-2023 16:43
Letzter Beitrag: brunstler
  Sintony 120 Sabotagealarm nach Akkutausch brunstler 5 1.883 09-01-2023 15:32
Letzter Beitrag: brunstler
  Sintony IC60 - Zentral Batterie supernetsurfer2 7 8.052 13-09-2022 11:51
Letzter Beitrag: ArmerAlarm
  Sintony 320 D zweiter Meldeweg einrichten Vogelturm 16 6.059 05-09-2022 13:42
Letzter Beitrag: Vogelturm
  Sintony 320 D zweiter Meldeweg einrichten Vogelturm 0 1.409 04-08-2022 16:11
Letzter Beitrag: Vogelturm
  Sintony Bewegungsmelder für anderen Hersteller nutzen larswegas 14 6.925 28-08-2021 08:49
Letzter Beitrag: megagramm
  Sintony - WMA11 + WAC11 + SMV11 Fill1992 1 2.958 05-07-2021 20:52
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
question Sintony 220D -> Keine Reaktion Fill1992 34 13.319 10-05-2021 07:36
Letzter Beitrag: peteralarm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste