Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Idee eines "Voralarms"
30-06-2015, 10:36
Beitrag: #1
Idee eines "Voralarms"
Hallo
Bin noch absoluter Alarmanlagen-Neuling und werde mir bald selbst eine Alarmanlage installieren, wahrscheinlich Abus Terxon MX.

Momentan beschäftigt mich folgende Frage bzw. habe ich dazu diese Idee im Sinn:
Überlegung: Ich möchte mit der Alarmanlage ein Einfamilienhaus absichern, es gibt bereits bei jedem Fenster und bei jeder Türe Kontakte im Fensterrahmen.
Würde ein Einbrecher versuchen, ein Fenster aufzuhebeln, würde der Kontakt öffnen und der Alarm losgehen. Der Einbrecher würde (hoffentlich) das Weite suchen und alles ist wieder gut:-)
Aber, zurück bleibt ein kaputtes Fenster.
Um das zu vermeiden, möchte ich gerne dem Einbrecher einen "Voralarm" signalisieren, also ein Alarm der schon losgeht bevor der Einbrecher das Fenster kaputt macht.
Meine Idee wäre, irgendwo im Garten eine Lichtschranke o.ä. zu installieren, und bei Unterbrechung dieser würde zB. nur das Blitzlicht ohne Sirene(oder Sirene mit geringer Lautstärke) aktiv werden. Bewegungsmelder würden im Freien wahrscheinlich durch alle möglichen Tiere(Vögel, Katzen, etc) auslösen, eine Lichtschranke(denke ich mir) halt nur von "größeren" Lebewesen. Dieser Voralarm würde u.U. den Einbrecher davon abhalten sich ganz dem Haus zu nähern und mein Schaden am Haus wäre geringer.
Frage: Wie würdet ihr so einen Voralarm realisieren, mit Lichtschranke oder ganz anders?
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-06-2015, 13:51
Beitrag: #2
RE: Idee eines "Voralarms"
(30-06-2015 10:36)Sektionschef schrieb:  ...Wie würdet ihr so einen Voralarm realisieren, ...

Mit einer Daitem D22 ... http://www.youtube.com/watch?v=XLvVTulCJkc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-06-2015, 14:00
Beitrag: #3
RE: Idee eines "Voralarms"
Ich schleich momentan um die Optexmelder.Tongue

http://www.optexsecurity.de/produkte/aus...sen-melder

Nur ob du mit der MX einen Voralarm so problemlos produzieren (parametrieren) kannst? Müsste man überdenken. Oder hat es schon jemand am Laufen. Manfred??

Lustig in dem Video wird auch ein Optexmelder verwendet. Nur das mit der Sprachdurchsage? Weis nicht. Völlig abgelegen ja gut, aber einen Nachbarn würd ich sowas nicht antun. Klingt ja geradezu wie ein bevorstehender Raketenstart.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-06-2015, 14:09
Beitrag: #4
RE: Idee eines "Voralarms"
(30-06-2015 14:00)evertech schrieb:  ... Nur das mit der Sprachdurchsage? Weis nicht.

Genau darum geht es doch - wir wollen dem Eindringling so früh wie möglich klar machen: "Bis hier hin und nicht weiter ... denn ab jetzt wissen wir, dass Du da bist!"

Vernünftig installiert gibt es auch keine Probleme mit den Nachbarn ... Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-06-2015, 14:23
Beitrag: #5
RE: Idee eines "Voralarms"
Könnte mich aber allerdings dazu hinreißen lassen einen Rolladen automatisch runter zu fahren auf dem in verschiedenen Sprachen aufgedruckt genau diese Frohbotschaft verkündet wird.Big Grin
Zitat Barney Stinson: Herausforderung angenommen.Tongue

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-06-2015, 15:24
Beitrag: #6
RE: Idee eines "Voralarms"
Prima ... dann sehen wir bald den "Videobeweis"?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-06-2015, 15:52
Beitrag: #7
RE: Idee eines "Voralarms"
Ich habs auf meiner Ersatzeisenbahn To Do List vernerkt. Wie ich den noch fehlenden Rolladen beim Badezimmerfenster in Angriff nehme werd ich mir dieses nette multilinguale Update gönnen. Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-06-2015, 18:17
Beitrag: #8
RE: Idee eines "Voralarms"
(30-06-2015 14:00)evertech schrieb:  ...aber einen Nachbarn würd ich sowas nicht antun. Klingt ja geradezu wie ein bevorstehender Raketenstart.

Ist kurz und knapp und damit deutlich verträglicher für einen Nachbarn, als eine Sirene, die 3 Minuten heult, weil ein Vogel durch die Lichtschranke gerast ist.

Derjenige, der sich da aber unberechtigt auf das Gebäude zubewegt, bekommt damit aber die letzte Gelegenheit, abzuhauen, bevor mehr passiert. Hinter einer Daitem Anlage steckt eigentlich immer ein Errichterbetrieb, der die Anlage vernünftig geplant hat. Ungeschoren hält sich da niemand längere Zeit unberechtigt im oder am Objekt auf.

Weder bei uns noch bei einem Kunden ist die Ansage bisher ohne Grund erfolgt. Für die Testphase bekommen die Nachbarn eines Neukunden immer einen netten Brief von uns, der sie auf "ungewöhnliche Geräusche" vorbereitet.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-06-2015, 19:03
Beitrag: #9
RE: Idee eines "Voralarms"
Gut so, heißt für mich im Fazit on SummasumarumShy:
Die Optexmelder haben es wirklich voll drauf wenn man sie sogar bei solchen Einsätzen zur Auswertung verwendet.
Ich werd wohl demnächst wieder Strippen ziehen und mich umsehen ob jemand bereit wäre meinem zukünftigen Badezimmerrolladen ein Tattoo in mehreren Sprachen zu verpassenTongue

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-06-2015, 19:59
Beitrag: #10
RE: Idee eines "Voralarms"
@ evertech:
Wie groß ist denn Dein Badezimmerfenster? Ich meine, als regelmäßiger AktenzeichenXY Gucker würd ich mal sagen 5 Sprachen mindestens..Tongue
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-07-2015, 05:26
Beitrag: #11
RE: Idee eines "Voralarms"
Keine Texte ... das setzt voraus, dass der lesen kann.
Nimm' ein Bild von einem Rottweiler oder einer Kanone Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-07-2015, 06:00
Beitrag: #12
RE: Idee eines "Voralarms"
Danke für die Antworten!
Ich denke, wenn die Alarmanlage nur das Blitzlicht ohne Aussensirene und zusätzlich eine Innensirene im Haus aktiviert, dann sollte das schon genügen. Vielleicht kann man die Alarmanlage so einstellen, dass die Innensirene nur dann angeht, wenn niemand zu Hause ist, also wenn auch innen die Bewegungsmelder aktiviert sind. Und vielleicht zusätzlich mit dem Licht im Haus koppeln, also dass im Haus in mehreren Räumen das Licht angeht. Es muss natürlich vermieden werden, dass man selbst zu oft Nachts von der Alarmanlage mit Fehlalarmen geweckt wird, sonst machts keinen Spaß.
Muss mir einmal ansehen, ob mit der Terxon MX soetwas in der Art möglich wäre.
mfg
Sektionschef

(30-06-2015 14:23)evertech schrieb:  Könnte mich aber allerdings dazu hinreißen lassen einen Rolladen automatisch runter zu fahren auf dem in verschiedenen Sprachen aufgedruckt genau diese Frohbotschaft verkündet wird.Big Grin
Zitat Barney Stinson: Herausforderung angenommen.Tongue
Naja, wenn du schon eine Steuerung für die Rollläden hast, dann sollten die im Winter sowieso Nachts immer unten sein um das Haus noch etwas besser zu dämmen. Und im Sommer sollten sie tagsüber unten sein um das Haus kühl zu halten.
mfg
Sektionschef

Noch eine Frage: Kann jemand neben diesem Optexsensor auch eine Lichtschranke empfehlen, die man dazu verwenden kann?
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-07-2015, 07:31
Beitrag: #13
RE: Idee eines "Voralarms"
Was ihr nur immer mit Lichtschranken wollt? Weil sie billg sind?
Mehrstrahllösungen sind dann nicht mehr soo günstig.
Wettereinflüsse eingeschlossen.
Die einzige Lichtschranke, die bei solchen Anwendungen einigermassen zuverlässig funktioniert, kommt von Telenot.
Wir nehmen die Aussenbewegeungsmelder von UTC DI 601 und wenns ganz kritisch wird DDI602-F3 mit Dualtechnologie.
Der UTC kommt optisch besser als der Optex Big Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-07-2015, 07:44
Beitrag: #14
RE: Idee eines "Voralarms"
(01-07-2015 07:31)funkistnichtalles schrieb:  Was ihr nur immer mit Lichtschranken wollt? Weil sie billg sind?
Als Laie hätte ich gedacht, eine Lichtschranke wäre sicherer gegen Fehlalarme weil sämtliches Kleingetier(Hunde, Katzen, Mäuse,Igel, etc) was in der Nacht durch den Garten huscht, davon nicht erfasst werden.
Solche Tiere würden doch über einen Bewegungsmelder Alarm auslösen, oder nicht?
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-07-2015, 08:35
Beitrag: #15
RE: Idee eines "Voralarms"
Lichtschranke ist aber nicht gleich Lichtschranke. Da brauchst auch von der Manipulationssicherheit was intelligenteres. Strahlumlenkung ist ja auch hinreichend bekannt. Ich glaub da werd ich mir lieber den Optex vergönnen. Ist auch mit der Zweizonenerkennung auf jeden Fall sicherer gegenüber Fehlalarmen..
..
Sodala noch mal zum Juxrolladen.Cool
Für diese Sache bin ich natürlich geneigt im Falle einer Auslösung dem Rolladen eine Sonderfahrt zu gönnen.. Zusätzlich einmal rauf und runter. Big Grin
Und die Sache mit dem nicht lesen regelt eigentlich die Einfriedung. Es erfordert gelinde gesagt ein Gartenzaunabitur um auf das Grundstück zu kommen. Durch dieses erforderliche im wahrsten Sinne des Wortes, höhere Niveau, nehme ich an
das sich kein Analphabet darauf verirrt. Die Grundmaßnahme war erforderlich weil ja in DL 7.5 Mio dieser Sorte herumirren.Cool

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-07-2015, 08:52
Beitrag: #16
RE: Idee eines "Voralarms"
(01-07-2015 08:35)evertech schrieb:  Da brauchst auch von der Manipulationssicherheit was intelligenteres. Strahlumlenkung ist ja auch hinreichend bekannt.
Naja, die Lichtschranke soll ja nur dazu dienen, dem Einbrecher vor dem Werkeln am Fenster mitzuteilen, dass hier eine Alarmanlage scharf ist.
Meiner Meinung nach braucht die Lichtschranke nicht manipulationssicher sein, denn wenn daran manipuliert wird, dann weiß der Einbrecher eh schon, dass das Haus elektronisch abgesichert ist und der nächste Alarm beim Öffnen des Fensters losgehen wird.
Bin daher noch immer der Meinung, dass eine einfache Lichtschranke sich da am besten eignen könnte, ich habe aber da zuwenig Erfahrung. Frage: Verwenden solche Lichtschranken sichtbares Licht? Das wäre blöd, das würde man ja in der Nacht sehen. Welche Reichweite haben solche Lichtschranken, ich kann mir gut vorstellen, dass ich diese so über 20-30m Entfernung benötigen würde.
mfg
Sektionschef

Habe mir jetzt die Lichtschranken von Abus angesehen. Was mir nicht gefällt ist, dass es einen Sender und einen Empfänger separat gibt. Ich müsste also zu beiden Teilen eine Leitung legen. Gibt es nicht auch Lichtschranken, die Sender und Empfänger im gleichen Gehäuse haben und auf der gegenüberliegenden Seite einen Reflektor, der das Licht zurückwirft? So wie auf der Herrentoilette...
Und gibt es solche Lichtschranken auch mit Funk, sodaß ich überhaupt keine Leitung legen muss?
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-07-2015, 12:23
Beitrag: #17
RE: Idee eines "Voralarms"
Oje, habe gerade von einem Abus Mitarbeiter erfahren, dass es von Abus für die MX keine Lichtschranke mit Funk gibt.
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-07-2015, 12:57
Beitrag: #18
RE: Idee eines "Voralarms"
(01-07-2015 08:52)Sektionschef schrieb:  ...So wie auf der Herrentoilette...
Auf der Herrentoilette gibt es ja keinen Nebel - es sei denn da brunstet jemand gewaltig ab. Shy
Will damit sagen das eine Lichtschranke für Freilandsicherungen über Fähigkeiten verfügen sollte, solche Störeinflüsse zu erkennen und zu disqualifizieren.
Nebel, Frost, Verschmutzung und starker Niederschlag können dazu führen dass die Reflektorlösung komplett versagt. Eine Lichtschranken Sender/Empfängerkombi kommuniziert miteinander und pegelt sich ggfls. auf Störeinflüsse ein oder disqualifiziert mittels einer Störmeldung die Alarmauslösung. Aber - die Art Lichtschranken bekommt man auch nicht für kleines Geld.
Wenn wir nun noch über Funk nachdenken dann fällt uns doch auf, das z.B. passive Funk-Bewegungsmelder nach einer Detektion für eine gewisse Zeit in den Schlafmodus fallen um Batterie-Energie zu sparen. Das wäre bei einer aktiven Lichtschranke nicht oder nicht sinnvoll umzusetzen. Das wird der Grund sein, warum ich noch nie eine Funklichtschranke für Sicherheitsanwendungen gesehen habe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung Videoüberwachung eines EFH Joe2803 8 8.327 25-01-2017 20:54
Letzter Beitrag: Joe2803
  Sicherung eines Reihenhauses barbecue 7 5.935 13-01-2016 15:22
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Positionierung eines Bewegungsmelders dallas 3 4.854 04-01-2015 22:32
Letzter Beitrag: timbaum
  Gefahrenmeldeanlage gesucht - Überwachung eines anderen Hauses thoern 4 4.464 01-01-2015 10:38
Letzter Beitrag: heimtek
  Beratung bei der Auswahl eines Anbieters für Funk-Alarmanlagen für EFH Dundee 21 17.316 26-12-2014 05:27
Letzter Beitrag: XS-Rolf
  Hilfe bei der Auswahl eines Anbieters für Funk-Alarmanlagen für EFH dayrider 9 15.146 19-11-2014 09:01
Letzter Beitrag: Tupac
  Idee/Konzept für meine Funkalarmanlage klammsi 9 11.029 23-11-2012 08:31
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Welche Alarmanlage zum Schutz eines Einfamilienhauses AR1984 7 29.538 28-03-2012 13:15
Letzter Beitrag: SASYS
  welche max lautstärke im innenbereich eines gebäudes zulässig? wapo 10 17.415 23-01-2012 21:28
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste