Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Teure Alarmanlagen sinnlos?
29-06-2015, 14:59
Beitrag: #1
Teure Alarmanlagen sinnlos?
Hallo liebes Forum,
nach meiner Einschätzung ist zur Zeit der Erwerb einer teuren Alarmanlage sinnlos, da in dem in Aufbau (incl.Zwangsumschaltungen) befindlichen IP-Netz, z.B. der Telekom, eine gesicherte Übertragung von Alarmprotokollen zu einer Leitstelle nicht gegeben ist!
Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren, jedoch:

1.hat mich der Hersteller meiner Anlage informiert, das eine Übertragung der Protokolle SIA/CID nicht gewährleistet werden kann.
2.es ein reines IP-Protokoll flächendeckend, meines Wissens, nicht gibt.
Leitstellen die TCP/IP anbieten verweisen auf einen notwendigen Zweitweg (da nicht zuverlässig?) per GSM, hierzu später mehr.
3.nach Netzstörungen ist u.U. ein manuelles Reset des Routers erforderlich,
dumm wenn man gerade im Urlaub weilt. Von der Telekom wurde mir hier der wertvolle Hinweis gegeben, ich möge doch per Zeitschaltuhr alle 24h ein reset durchführen, hahaha.

Bleibt die Anbindung über GSM, aber:
1.ist hier die Übertragung der Protokolle gesichert? Nach den Beiträgen in diesem Forum nein. Und auch das Mobilfunknetz wird sicher in bälde von leitungsvermittelten Gesprächen auf paketvermittelte umgestellt, sodas sich dieselben Probleme ergeben wie im Festnetz IP.
2.zumindest im privaten Bereich sicher Prepaid- Karten eingesetzt werden, welche dann nach nicht erfolgter Aufladung nach einem Jahr gesperrt werden.

Fazit: es ist mehr oder weniger Zufall ob eine Meldung korrekt durchkommt, dies zudem die Aufschaltung auf einen Wachdienst auch nicht unbedingt billig ist.
Da kann ich dann auch gleich eine Billig-Anlage aus dem Baumarkt erwerben, mich per SMS informieren lassen und mich dann selber kümmern.

Schade eigentlich, aber es scheinen sich wohl weder Hersteller noch Netzbetreiber so richtig für das Thema zu interessieren, schieben die sich doch die Verantwortung gegenseitig zu.
Bleibt anzumerken, das die Thematik auch andere Gefahrenmeldeanlagen betrifft, wie Hausnotrufe und Aufzugsmelder.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-06-2015, 15:18
Beitrag: #2
RE: Teure Alarmanlagen sinnlos?
Welch ein Beitrag!
Den Hersteller deiner "Alarmanlage" wüsste ich gerne.
So einen Käse habe ich schon lange nicht mehr gehört.
Eine professionell installierte Anlage mit dem notwendigen Ersatzweg und einem entsprechend ausgeführten Erstweg hat sehr wohl das Potenzial, ausfallsicher zu sein.
Oder wie glaubst du denn, dass Brandmeldeanlagen aufgeschaltet werden?
Es gibt Standarts in den Übertragungsprotokollen, ob es nun IP CID oder IP Vds 2465 heisst. Ein " flächendeckendes" IP Protokoll gibts es also sehr wohl
Die entsprechend ausgerüstete Gegenstelle nach EN leistet sehr wohl Ausfallsicherheit.
Wenn du auf Hinweise von der Telekom oder anderen Netzbetreibern hörst, hast du schon so gut wie in die Hose gesch.... Die Professionalität mancher Mitarbeiter dort endet beim Betreten des Betriebsgebäudes.
Auc deine Einstiegsformulierung ist ziemlich daneben und zeugt von Halbwissen und Unkenntnis der vielen Zusammenhänge.
Deine beiden letzten Statements sind vollkommen falsch. Deine zitierte Baumarktanlage hat noch nichtmal ansatzweise die Funktionen einer professionellen, von dir als "teuren" Anlage bezeichnet.
Es kümmern sich sehr wohl Profis um die Problematiken. Jedoch will deren Lösungen von den DIYselflern keiner hören und wahrhaben.
Für mein Dafürhalten kann ich mit unseren Anlagen bei Aufschaltung schon eine Garantie abgeben, dass der Alarm gesendet und empfangen wird.
Thema: Alarmquittierung. Mach das mal mit deiner SMS

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-06-2015, 15:54
Beitrag: #3
RE: Teure Alarmanlagen sinnlos?
Dont feed the Troll Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-06-2015, 16:36
Beitrag: #4
RE: Teure Alarmanlagen sinnlos?
Warum denn so hitzig? Ich versuche doch nur mal die Situation eines Privat-Nutzers darzustellen, der sich für eine "professionelle" Anlage interessiert. Eigentlich will ich ja gar keine Billig Anlage.
Aber die Formulierung "hat sehr wohl das Potenzial, ausfallsicher zu sein", sagt mir eigentlich auch alles.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-06-2015, 16:47
Beitrag: #5
RE: Teure Alarmanlagen sinnlos?
Hallo - wir planen und installieren unsere System nach den gängigen Standards ... zu den o. a. Punkten kann ich Dir nur Folgendes sagen:

zu 1: das stimmt
zu 2: das stimmt nicht
zu 3: das ist absoluter Blödsinn

Zum Thema GSM:
zu 1: auch im GSM Netzt gibt es Datenübertragung - das läuft dann (wie Dein Smartphone im Internet) über GPRS / 3G / LTE
zu 2: ich würde in jedem Fall eine Karte mit einer (Daten) Flatrate nehmen (gibt es doch schon für 5 € im Monat), auf endloses High-Speed Guthaben kannst Du dabei jedoch verzichten

Der richtige Weg ist also, mit Deinem Problem zu einem vernünftigen Facherrichter zu gehen anstatt den Halbwahrheiten irgendeiner Stammtischrunde hinterher zu rennen.

P.S. Die "richtigen" Hersteller interessieren sich sehr wohl für die IP Problematik und bieten auch Lösungen dafür - Du machst hier den "Fehler" und versuchst irgendwelche Kistenschieber auf eine Stufe mit echten Herstellern zu stellen ... der professionelle Markt befindet sich jenseits aller Cloud-Lösungen und Smartphone-Apps.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-06-2015, 17:04
Beitrag: #6
RE: Teure Alarmanlagen sinnlos?
(29-06-2015 16:36)Gonzo50 schrieb:  ?
...Ich versuche doch nur mal die Situation eines Privat-Nutzers darzustellen, der sich für eine "professionelle" Anlage interessiert....
Wenn deine Einschätzung auch nur halbwegs richtig wäre dann hätten Banken, Juweliere, Aufzugsnotrufe und sämtliche Brandmeldeanlagen nach der Umstellung auf IP ein riesen Problem. Haben sie aber nicht. Deshalb die Frage: Bist du bereit, deine Argumentation selbst in die Tonne zu treten oder benötigst du dafür noch Forenhilfe?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-06-2015, 17:16
Beitrag: #7
RE: Teure Alarmanlagen sinnlos?
Das ist alles freiwillig. Du musst den Glauben an eine Alarmanlage nicht annehmen. Andererseits lassen uns wir auch hier nicht Neu-Evangelisieren. Daher: Prediger zieh bitte weiter und stifte nicht auch noch Unruhe hier. Vernünftige Fragen werden natürlich gerne beantwortet. Bedenke aber der Ton macht die Musik.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-06-2015, 17:22
Beitrag: #8
RE: Teure Alarmanlagen sinnlos?
(29-06-2015 16:47)Funkalarmprofi schrieb:  .....zu 1: das stimmt.....
....aber auch nicht ganz. Es gibt ja IP-CID (Stichwort Jablotron)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-06-2015, 17:38
Beitrag: #9
RE: Teure Alarmanlagen sinnlos?
(29-06-2015 17:22)neufre schrieb:  Es gibt ja IP-CID (Stichwort Jablotron)

Richtig - und nicht nur von Jablotron ...
Aber diese Varianten sind im Gegensatz zu VdS2465 nicht einheitlich festgelegt und da kann jeder Hersteller "sein Ding" machen ... daher ist es eben nicht "flächendeckend", sondern hängt stark vom jeweiligen Wachdienst ab.
Beispiel: hier klicken ... bei der 80er weiss ich es nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-06-2015, 18:06
Beitrag: #10
RE: Teure Alarmanlagen sinnlos?
ip cid oder die Alternative mit dem GSM oder GPRS Ersatzweg.
Diese Argumentation der unsicheren Übertragung des CID kann ich so nicht nachvollziehen.
Wir haben damit keinerlei Probleme oder Unwägbarkeiten.
Kommt halt auch darauf an, wo du hinschaltest.
CID auf Handy oder solcher Käse ist halt nicht. Einmalige Übertragung weil keine Quittierung möglich und du hast es nicht bekommen, dann bist du klar der Looser.
Ich bleibe dabei CID mit ERsatzweg und richtig programmiert auf eine professionelle Leitstelle und du hast keine Probleme.
IP CID mit den ganzen Dialekten ist momentan noch ein Thema.
Das wird sich klären, da den NSLs sonst Kunden abhanden kommen. Big Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-06-2015, 18:20
Beitrag: #11
RE: Teure Alarmanlagen sinnlos?
(29-06-2015 18:06)funkistnichtalles schrieb:  Ich bleibe dabei CID mit ERsatzweg und richtig programmiert ...

Kannst Du das bitte mal mit einem konkreten Beispiel belegen?
Welches Wählgerät - was für'n Telefonanschluss - welche Übertragungswege (Erst- und Zweitweg) - welche Protokolle (Erst- und Zweitweg) - welcher Wachdienst?

Und was bedeutet in diesem Zusammenhang "richtig programmiert"?

(29-06-2015 18:06)funkistnichtalles schrieb:  Diese Argumentation der unsicheren Übertragung des CID kann ich so nicht nachvollziehen.
Wir haben damit keinerlei Probleme oder Unwägbarkeiten.

CID via PSTN (oder aus VOIP emuliertem PSTN) ist sehr wohl ein Problem ... bei diversen Wachdiensten.
Manchmal klappt es - manchmal nicht - manchmal läuft es eine Weile ... und dann abrupt nicht mehr. Gerade in Ballungszentren geht die Umstellung auf IP Anschlüsse rasend schnell ... und genau so schnell bekommen wir dann die Anrufe von Kunden oder Bewachern.

Wer heute sagt, CID auf einer analogen oder emulierten Telefonleitung sei stabil und zuverlässig, der handelt m. E. fahrlässig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-06-2015, 18:47
Beitrag: #12
RE: Teure Alarmanlagen sinnlos?
(29-06-2015 17:38)Funkalarmprofi schrieb:  [Was:IP_CID...]... bei der 80er weiss ich es nicht.
Um darauf noch kurz einzugehen: Das JA-80V für die "80er" kommt auch mit einer Jablotron eigenen Variante des Contact-ID Protokolls daher. Das Problem ist, das VdS zertifizierte Leitstellen nicht bereit sind dieses Protokoll per Softwareupdate in deren Empfangszentralen zu adaptieren. Jablotron stellt dafür eine eigene Empfangszentrale zur Verfügung die aber auf Linux basiert und seitens der Leitstellenbetreiber deshalb auf wenig Gegenliebe stößt. Das Ganze hat dazu geführt, dass die Oasis bei uns bereits zur Disposition steht.

(29-06-2015 18:20)Funkalarmprofi schrieb:  ....Wer heute sagt, CID auf einer analogen oder emulierten Telefonleitung sei stabil und zuverlässig, der handelt m. E. fahrlässig.
Was haltet ihr davon, wenn wir dieses hochinteressante Thema von diesem unter Trollverdacht stehendem Fred lösen und einen eigenen Fred dafür aufmachen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-06-2015, 20:34
Beitrag: #13
RE: Teure Alarmanlagen sinnlos?
Das mit der Jablotron kenne ich auch, das war zum Bsp. der Grund, auf Jablotron zu verzichten.
Ebenso dasselbe Spiel bei Visonic.
Diese Vögel meinen, das Rad neu erfinden zu müssen und das CID IP so zu verhackstücken, dass nur deren eigener DIalekt akzeptiert wird.
So sollen die AES jeden Softwareupdatemist von denen kaufen und einspielen, dann auf das Leitstellensystem anpassen und auch noch die Verwaltungssoftware anpassen. Dass das nicht alle mitmachen, ist doch mehr als verständlich.
Somit haben wir Visonic auch aus dem Programm genommen und bleiben bei den neuen ATS Advanced (IP)
Die haben sowohl analoges Modem als auch IP on board. Das GSM bzw GPRS Modem ist optional. Läuft an allen Anschlüssen ohne Klagen und Murren an einem TCR 3000 Telesignal VdS Empfänger. Die Leitstellensoftware ist angepasst und funktioniert.
Mit den Visonic am Analogen Anschluss mit GSM ebenfalls kein Problem.
Von einem emulierten Voip habe ich nie gesprochen.
Dass das nicht sicher funktioniert, ist ausreichend diskutiert.
Aufgrund dieser Problematiken ist es schwierig für die Errichter, jeweils neue Sachen zu adaptieren.
Die etablierten Hersteller, welche das VdS2465IP verwenden, haben diese Probleme nicht. Dieses Protokoll ist aber eher ein Unikat für den deutschen Markt. Global gesehen spielt es keine Rolle.
Deshalb haben die Hersteller, die global arbeiten, ein anderes Interesse an Übertragungsprotokollen als deutsche Hersteller, die speziell mit dem Vds vögeln und somit auf deren Zielrichtung abzielen müssen.
Zum Thema richtig programmieren: Wir programmieren alternierend. Beginnend mit erstem Übertragungsweg, nach dem ersten Anwahlversuch, der fehlschlägt, geht es auf den zweiten Übertragungsweg.
Beim Auslesen der Ereignisspeicher stellen wir jedoch wenig bis keine Fehlanwahlversuche fest.
Da die AES auch eine Routineüberfälligkeit fährt, sehen wir genau, was passiert.
Da die AES zu uns gehört, haben wir die Karten natürlich anders in der Hand, als ein Errichter, der sich auf das verlassen muss, was er gesagt bekommt. Big Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-06-2015, 20:46
Beitrag: #14
RE: Teure Alarmanlagen sinnlos?
@evertech, ich frage mich gerade, wer sich denn im Ton vergreift.
Ich will nur eine stabile Lösung für meine, im übrigen bereits vorhandene, Anlage- eben keine Billiglösung.
Und das hier sehr wohl etwas im Argen liegt, bestätigt mir die Diskussion hier.
Weder ich noch die Verkäufer von Alarmanlagen sind sicher glücklich mit dem IP- Gedönse.
Aber eine trügerische Sicherheit vorzugeben, die eben nicht garantiert ist, finde ich aus Kundensicht auch nicht nett. Oder man hat es selbst noch gar nicht begriffen.
Im übrigen hatte ich Kontakte mit "professionellen" Errichtern, die haben meine Ansichten bestätigt.
Auch sind GSM, GPRS, LTE nur Funkprotokolle- diese hören an der nächsten Basisstation auf, danach geht es im Festnetz weiter...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-06-2015, 20:49
Beitrag: #15
RE: Teure Alarmanlagen sinnlos?
Mensch, dann gib doch endlich preis, welche Anlage du an der Wand hängen hast.
Du willst keine Billiglösung, ok.
Dass du hier als Troll endest, hast du dir doch selber zuzuschreiben.
Du glänzt hier mit fundiertem Halbwissen, sonst nichts.

Es liegt nichts im Argen, man muss nur genau wissen, was funktioniert und was nicht.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-06-2015, 20:55
Beitrag: #16
RE: Teure Alarmanlagen sinnlos?
(29-06-2015 20:34)funkistnichtalles schrieb:  ... am Analogen Anschluss mit GSM ebenfalls kein Problem.

Das ist bei uns auch so ... nur leider nehmen die echten PSTN Anschlüsse rasant ab - und wenn der Telekom Fahrplan halbwegs eingehalten wird, gibt es sie ab 2018 überhaupt nicht mehr. Analoge Wählgeräte müssen dann mit einem aus dem IP Anschluss emulierten Amt klarkommen - und das das nicht (bzw. nicht zuverlässig) funktioniert erleben wir heute schon jeden Tag.

Wir geben unseren Kunden klar die Empfehlung, so lange wie möglich an klassischen Anschlüssen festzuhalten - bis Ende letzten Jahres hat das auch gut funktioniert, inzwischen jedoch bekommen wir häufig zu hören, dass die Telekom dann einfach den Anschluss kündigt ... Angel


(29-06-2015 20:46)Gonzo50 schrieb:  Auch sind GSM, GPRS, LTE nur Funkprotokolle- diese hören an der nächsten Basisstation auf, danach geht es im Festnetz weiter...

Was doch überhaupt nicht schlimm wäre wenn man ein IP-fähiges Wählgerät auch im GSM (GPRS) nutzt.

Und jetzt sind wir an dem Punkt, wo wir schon wissen müssten, von welchem System Du hier redest - ich denke, dann wirst Du auch den ein oder anderen wirklich konstruktiven Tip bekommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-06-2015, 21:04
Beitrag: #17
RE: Teure Alarmanlagen sinnlos?
Monsieur betreibt eine Abus Secvest 2Way.
Man muss sich halt die Mühe seine alten Ergüsse rauszukramen.
Er hat Ergebnisse bekommen, er eiert aussenrum und hält uns für bescheuert.
Animal hat ihm die Lösung gebracht, er ignoriert diese.
Er hat keinen Errichter bemüht, sondern DIY mit Müh und Not hingekriegt, was er auch zugegeben hat.
Somit gibt er nun Ergüsse von sich, von denen er nur weiss wie es geschrieben wird.
Somit ist die Vermutung von evertech richtig.
Es ist ein Troll.
Meiner Meinung kann das zugemacht werden. Angry
Den Vorschlag von neufre könnte man aufnehmen und eine professionelle Diskussion neu starten.
Ich bin dann hier raus.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-06-2015, 21:19
Beitrag: #18
RE: Teure Alarmanlagen sinnlos?
(29-06-2015 21:04)funkistnichtalles schrieb:  Monsieur betreibt eine Abus Secvest 2Way.

Gut ... das erklärt den Frust Cool

Bezüglich des Vorschlags von neufre stimme ich zu - allerdings könnte ich mir vorstellen, dass das unter den DIY-Usern für noch mehr Panik und Verwirrung sorgt Rolleyes ...

Eventuell gibt es ja irgendwann einen separaten Bereich, der (verifizierten) Errichtern zu eben solchen Zwecken im Sinne des Erfahrungsaustauschs eröffnet wird ... Hallo Admin Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-06-2015, 21:52
Beitrag: #19
RE: Teure Alarmanlagen sinnlos?
Ich denke mal, das dem TE mit dieser Diskussion ohnehin viel zu viel abverlangt wurde und er sich inzwischen auf das Lesen der Antworten auf seine doch eher gewagten Theorien beschränkt. Das widerum werte ich als Signal, nunmehr eine neue Erfahrungsdiskussion auf bodenständiger Basis zu entfachen. @Evertech...magst du das Thema neu aufmachen oder soll ich das tun?

"Monsieur betreibt eine Abus Secvest 2Way.
Gut ... das erklärt den Frust Cool"
Uhhhhh! Das war der finale Schlag in die Magengrube!
Wenn der jetzt wieder aufsteht - wird er an ein Bein anpinkeln wollen.Tongue
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-06-2015, 22:16
Beitrag: #20
RE: Teure Alarmanlagen sinnlos?
Ich überlege noch, ob ich schreibe "selten so einen #selber zensiert# im ersten Beitrag gelesen" oder aber "selten so gelacht".

Nicht ein einziger Kunde einer Alarmanlage mit vernünftigem Wählgerät und Aufschaltung auf eine NSL hat Probleme - jetzt nicht und auch dann nicht, wenn es nur noch IP-Netze gibt.

Errichter haben schon lange die passenden Informationen und Ihre Kunden und auch alle Neuinteressenten informiert. Wir selber planen und installieren schon seit langer Zeit nur noch die zukunftssichere NGN-Übertragung IP + GPRS. Die ersten Beiträge von uns zu diesem Thema hier im Forum liegen auch schon lange zurück. Wer sich vor dem Kauf hier im Forum informiert, müsste Bescheid wissen.

Das ABUS mit der neuen Zentrale da die Zeit und den Netzwandel etwas verpennt hat, können wir alle nicht. Wir würden aber jeden Kunden darauf hinweisen, wenn er sich nach dieser Anlage erkundigen würde.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Rolleyes Empfehlung Alarmanlagen für einen Filmemacher Tata17 56 29.787 16-06-2020 06:11
Letzter Beitrag: Martina H.
  Sicherheit Alarmanlagen mm4882 21 14.446 22-04-2017 15:23
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste