Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Betreiberkarte gegen Sim-Karte austauschen möglich?
24-06-2015, 20:36
Beitrag: #1
Betreiberkarte gegen Sim-Karte austauschen möglich?
Hallo und Guten Tag,
Ich habe eine RSI video technologies, XL200L Proview und seit kurzem getrennt von dem Betreiber, der mir dieses Hausalarmsystem verkauft hat.
Ich möchte nun, dass ich beim Alarmauslösen direkt auf meinem Telefon informiert werde. Da ich eine Betreiberkarte ( vermute ich; sie hat die Grösse einer SD-Karte) im Zentralgehäuse gesehen habe, möchte ich wissen, ob ich sie mit meiner Sim-Karte ersetzen kann. Wenn ja, wie kann ich dann angerufen werden, da ja meine Sim-Karte im Zentralgehäuse sitzen wird?
Kann mir jemand die gesamten Schritte erklären.

Wenn nicht, welche andere Lösung.

Vielen Dank im voraus

Max
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-06-2015, 21:02
Beitrag: #2
RE: Betreiberkarte gegen Sim-Karte austauschen möglich?
RSI ist meines Wissens der Hersteller von Videofied.
Videofied nutzt wiederum das Frontel Protocol, welches ein digitales Wachdienstprotokoll ist und nicht von einem Telefon verarbeitet werden kann, da es sich nicht miteinander versteht.
Da es anscheinend Diskrepanzen zwischen dir und dem "Verkäufer" gibt, solltest du einen "Errichter" suchen, der sich mit dem System beschäftigen kann und die Probleme ausräumt. Suche dir ne andere NSL, es gibt mehrere, die das verarbeiten können. Schau mal bei Secplan auf die Homepage, da sollten Errichter gelistet sein.
Alternativ kannst du dort auch anrufen und dein Anliegen vortragen. Die Jungs sind eigentlich sehr kooperativ.
Alternativ sehe ich erstmal einen wirtschaftlichen Totalverlust, wenn du das System nicht mehr zum laufen kriegen willst. Würde ich aber nicht machen, da das System eigentlich im Rahmen seiner Möglichkeiten ganz gut läuft. Wenns richtig eingerichtet und bedient wird. Big Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-06-2015, 19:54
Beitrag: #3
RE: Betreiberkarte gegen Sim-Karte austauschen möglich?
Vielen Dank für die Antwort, funkistnichtalles!

Ich bin in dieser Materie total neu, habe mich damit nie befasst, da ich bis jetzt den Wachdienst die Überwachung habe machen lassen.

Ich habe allerdings zu Ihrem Beitrag einige Fragen:
Frontel Protocoll: kann das von einem normalen Computer verarbeitet werden und komme ich an dieses Programm ? Verträgt es sich mit Linux?
"Errichter": Was ist das?
Was ist NSL?
Secplan? Eine Firma in Deutschland, vermute ich. Ich lebe in Spanien ( bin nicht mehr der Jüngste)

Vielleicht können wir das System wieder zum Laufen bringen

Vielen Dank im voraus

Max
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-06-2015, 21:15
Beitrag: #4
RE: Betreiberkarte gegen Sim-Karte austauschen möglich?
Hallo Max Rodler

Zitat:Ich habe allerdings zu Ihrem Beitrag einige Fragen:
Frontel Protocoll: kann das von einem normalen Computer verarbeitet werden und komme ich an dieses Programm ?
Das Frontel Protokoll ist ein Protokoll zum Empfang von Alarmmeldungen bei einer Notrufzentrale. Meines Wissens gibt es keine Möglichkeit das Protokoll direkt auf einem PC zu Empfangen.

Zitat:Verträgt es sich mit Linux?
Du brauchst erst einmal die richtige Empfangs-Hardware bevor du dann mittels einer Leitstellensoftware dies dann auf einem PC, egal mit welchem Betriebssystem auch immer weiter verarbeiten kannst.

Zitat:"Errichter": Was ist das?
Als Errichter bezeichnet man i.d.R. ein Fackbetrieb der bei dir deine Einbruch-, Video-, Brand-, etc. Anlage errichtet , also eingebaut hat.

Zitat:Was ist NSL?
Mit NSL ist eine Notruf Service Leitstelle gemeint. Also die Stelle die 24 Stunden am Tag und an 365 Tagen im Jahr die Meldungen von deiner dort Aufgeschalteten Sicherheitsanlage empfängt.
Auch die Bezeichnungen AES (Alarm Empfangende Stelle) oder SIZ (Service und Informations- Zentrale) o.ä. meinen das gleiche.


Zitat:Secplan? Eine Firma in Deutschland, vermute ich.
Ja, schau mal HIER!

Viele Grüße
Loenne

Wer nichts weiß muss alles glauben !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-06-2015, 22:07
Beitrag: #5
RE: Betreiberkarte gegen Sim-Karte austauschen möglich?
Entschuldigung, wenn mein "Fachchinesisch" mit mir durchgegangen ist.
Zu dieser Art Anlage ist zu sagen, dass diese nicht für eine Privataufschaltung konzipiert ist.
Mit einfachen Worten: das System arbeitet mit einem Leitstellenmenschen, der drauf schaut.
Es erfolgt in einer Art ein Alarm und das System möchte gehört, gesehen und bearbeitet werden.
Will sagen: es muss jemand draufschauen.
Ich habe mir schon gedacht, dass aufgrund der Fragestellung ein "Auslandseinsatz" stattfindet.
Die Jungs von Videofied haben ne Zeitlang solche NepperSchlepper durch die Gegend geschickt, welche für anscheinend billiges Geld eine Megaleistung versprochen haben. Installation inklusive und wenn die Zeit abgelaufen ist, kommt der grosse Preishammer hinterher.
Alles insoweit legitim, wenn die gebotenene Gegenleistung passt. Das ist jedoch nicht so.
Deswegen auch die Frage hier im Forum, da was "drauszustricken."
Jedoch sehe ich da massive Probleme.
Wenn du der spanischen Sprache einigermassen mächtig bist, würde ich mal bei der Guardia Civil vorsprechen, ob die Aufschaltalternativen haben.
Ich war mal in so ner Deutschkolonie (böses Wort, jedoch haben wir aufn Schlag 300 Anlagen mit eigener Leitstelle und Hausmeister und Alarmverfolgungsservice plaziert) tätig und deshalb kann ich mir vorstellen, wie das abgelaufen ist.
Das Problem ist, dass wenn die Jungs alleine gelassen werden, der PREIS proportional zur gebotenen sinkenden Leistung steigt.
Zu Max Rodler: es ist schwer dir was zu raten, wenn du in deiner Region keine Alternativen findest.
Wie ist denn das Gefährdungspotential?
Das System ist ja nunmal da und kann so einiges. Für einen Privatgebrauch so nicht gedacht und die Kosten für die Software müsste man halt mal so rausknobeln.
Soweit ich weiss sind das Jahreslizenzen und mich als Errichter haben diese Kosten und unwägbarkeiten abgeschreckt. Ich bleib bei Heitel und UTC und fahre gut damit. Auch meine Leitstelle, mit der wir uneingeschränkt zusammenarbeiten, denken genauso. Videofied muss man nicht haben, nicht schlecht, aber auch keine eierlegende Wollmilchsau.
Gruss nach Spanien

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-06-2015, 22:24
Beitrag: #6
RE: Betreiberkarte gegen Sim-Karte austauschen möglich?
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das sieht natürlich sehr schlecht für mich aus (Geldverlust, da ich das gesamte Material bei Installation bezahlen musste), denn

weder ein neuer Errrichter/Installateur noch eine neue NSL kommen in Frage, denn ich hatte ja anscheinend den grössten und besten Spaniens.
Also nochmals den gleichen Reinfall, nein danke!! ( als Beispiele: jedes Jahr um 30% teurer, die 250 A/ 7,5V Batterie hielt 6 Monate statt wie versprochen zwei Jahre, im Durchschnitt zwei bis dreimal im Monat falscher Alarm, was unangenehm wird, wenn ich sehr weit weg bin von zuhause, angerufen werde, mir Gedanken mache und dann letztendlich doch nichts war.

Da ich mein Leben lang getüftelt habe, finde ich ein für mich passende Lösung, auch wenn ich die Materie noch nicht kenne.

Vielen Dank nochmals

Max

Antwort zum Beitrag # 5

Hallo und Guten Abend, Funkistnichtalles,

Meine vorhergehende Antwort war für Loenne, deshalb bitte nicht verwechseln!

Ich wohne in Nordspanien (nicht mit Katalonien verwechseln) und nicht da, wo normalerweise die Nordländer in Spanien leben. Somit lebe ich umgeben von Spaniern auf einer grösseren Finca und würde nicht sehr weit kommen, könnte ich nicht spanisch. Die nächste deutsche Enklave dürfte wohl 800KM weit weg sein. Natürlich könnte ich mal bei der Guardia Civil vorbeischauen, ob sich da etwas machen lässt;
Die Firma, die den Videowachdienst mit Znetrale in Madrid gemacht hat, hat eigentlich einen guten Ruf, nur ich hatte wohl mit denen Pech ( siehe meinen Beitrag # 6).
Aber eigentlich verstehe ich nicht, warum ich über eine Videoaufzeichnung bei Alarm über Funk nicht dasselbe bekommen kann, sofern ich natürlich die entsprechende Hard- und Software habe, wie eine NSL.
Aber vielleicht finden wir eine andere Lösung, einfacher, Aufzeichnung über einen CHip, der aber an einer versteckten Stelle ist und ev. die Informationen abgerufen werden kann.
Mittelerweise bin ich ein bisschen wie ein gebranntes Kind und scheue das Feuer.
Ich habe im Moment auch keine Lust, noch viel zuinvestieren, denn ich habe schon am Anfang viel bezahlt.
Schön, dass Du dich bemühst, mir weiterzuhelfen.
Vielen Dank nochmal

Max
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-06-2015, 15:42
Beitrag: #7
RE: Betreiberkarte gegen Sim-Karte austauschen möglich?
(25-06-2015 21:15)Loenne schrieb:  Als Errichter bezeichnet man i.d.R. ein Fackbetrieb ...
Viele Grüße
Loenne

Ich hoffe mal, das ist ein Tipfehler ... Wink ... falls nicht, ist es trotzdem falsch geschrieben und wir müssten mal eine "Grundsatzdiskussion" führen Dodgy.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-06-2015, 21:00
Beitrag: #8
RE: Betreiberkarte gegen Sim-Karte austauschen möglich?
Grundsätzlich kann die Anlage natürlich auch ohne die Aufschaltung wie eine ganz normale Funk Alarmanlage "nur" mit örtlicher Alarmierung betrieben werden. Allerdings beraubt man sich dann des Hauptmerkmals von Videofied, nämlich der Alarmverifikation.

Im Zweifel gäbe es mittlerweile aber die Möglichkeit (mit den neuen Modellen) die gesamte Alarmierung über die Smartphone App zu empfangen, wobei man da natürlich nicht über Sinn und Unsinn dieser Möglichkeit diskutieren braucht. Also im Zweifel die Zentrale tauschen lassen, dann ist der Verlust nicht ganz so groß.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-06-2015, 07:50
Beitrag: #9
RE: Betreiberkarte gegen Sim-Karte austauschen möglich?
Schau doch mal unter videofied.com. da gibt's auch ne Technische Hotline in Spanien.

Die können Dir sicherlich mögliche NSL (Notruf Service Leitstellen) nennen, bei denen Du die Anlage aufschalten kannst.
Securitas Spanien kann meines Wissens auch Frontel.

Auch dass Self Monitoring per App möglich sei steht auf der Homepage. Frag doch mal danach.

Was genau meinst Du mit 2-3 Falschalarmen pro Monat?! Die Alarme sollen doch von der Leitstelle per Bildauswertung verifiziert werden. Hast Du die Melder auch draussen oder nur drinnen?

Für mich klingt das nach schlechter Planung und Installation und dann noch nach einer unfähigen Leitstelle.

Da die Anlage selbst allgemein sehr positiv bewertet wird, würde ich mir doch mal überlegen, einen anderen Fachmann kommen zu lassen, der sich das dann mal anschaut und dann auf eine andere NSL aufschaltet. Vieleicht gibt Dir Videofied ja eine Empfehlung. Eine neue/andere Anlage auf eigene Faust zu installieren halte ich für sehr gewagt. Am Ende hast Du die gleiche Menge Falschalarme und nochmals viel Geld und Zeit rausgeworfen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-06-2015, 15:40
Beitrag: #10
RE: Betreiberkarte gegen Sim-Karte austauschen möglich?
Hallo und schönen Sonntag,
Meine Antwort gilt allen die mir geantwortet habe, und soweit ich das sehe, den letzten beiden, nämlich "dermichel" und "keinbruch".
Erst einmal vielen Dank für Eure Mühe!

Tja, vielleicht geht es in Richtung Funkalarmanlage mit örtlicher Alarmierung.
Werde allerdings mich mit videofied inSspanien in Verbindung setzen; vielleicht kommt etwas heraus.

Die Falschalarmmeldungen: Nun ja, ich wurde angerufen von der Zentrale in Madrid, die mir sagten, es sei ein Alarm ausgelöst worden, entweder im Haus oder im Nebenhaus ( das konnten die mir genau sagen ( nachdem wir uns die Passwörter gegenseitig gesagt haben). Bei meiner Frage, was sehen Sie, war die Antwort: Nichts! Wenn ich im Haus war, war das nicht weiter schlimm; da konnte ich nachsehen; nur oft passierte das, wenn ich ausser Haus war.
Nachdem ich beim grössten Sicherheitsdienst Kunde war, kann ich mir schwer vorstellen, dass deren Techniker - die natürlich ein paar Mal vorbeikamen - nicht entsprechend ausgebildet sind.

Nun ja, ich werde erst einmal genügend Informationen sammeln, bevor ich eine Entscheidung treffe.

Übrigens, sollte ich bei Vorschlägen und Gedankengängen Eurerseits nicht gleich antworten, so entschuldigt, aber ich gehe nicht oft ins Internet.

Nochmals vielen Dank

Max
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-06-2015, 16:59
Beitrag: #11
RE: Betreiberkarte gegen Sim-Karte austauschen möglich?
Auweia, da liegt aber komplett was im Argen.
Wenn das Videofied alarmiert aber keine Bilder überträgt, so sehe ich mich in meiner Vermutung, die ich bei der Security geäussert habe, bestätigt.
Im Klartext wollte ich von denen wissen, wie sie es gewährleisten wollen, dass bei schlechten oder instabilen Uploadverhältnissen die Bilder mehrmals übertragen werden. Quasi: wie bei einer Wähleinrichtung, die das erstemal die NSL nicht erreicht hat, die Wahlwiederholung bis zur Quittierung greift. Das wurde so abgetan, das funktioniert schon.
Diesselbe Frage habe ich an Secplan gestellt und warte bis heute auf die Antwort.
Ich stelle jetztmal die Behauptung auf, dass das nicht geht.
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Da ich aber weiss wie GSM und GPRS übertragungen funktionieren, muss mir einer das beweisen.
Aufgrund dieser ungeklärten Fragen habe ich von Videofied abgesehen und die Testanlage wieder unausgepackt zurückgeschickt.
Wenn jemand Informationen darüber hat, gerne. Wenns nicht öffentlich sein soll, dann auch per PN
In dieser Situation und mit diesem Wissen wird mir diese Sache von Max Rodler aber klar und das gibt die Erklärung.
Eigentlich ein Hammer.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-06-2015, 18:48
Beitrag: #12
RE: Betreiberkarte gegen Sim-Karte austauschen möglich?
(26-06-2015 15:42)Funkalarmprofi schrieb:  
(25-06-2015 21:15)Loenne schrieb:  Als Errichter bezeichnet man i.d.R. ein Fackbetrieb ...
Viele Grüße
Loenne

Ich hoffe mal, das ist ein Tipfehler ... Wink ... falls nicht, ist es trotzdem falsch geschrieben und wir müssten mal eine "Grundsatzdiskussion" führen Dodgy.

Ja, Tipfehler, und nein muss ich nicht !

Wer nichts weiß muss alles glauben !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-07-2015, 15:44
Beitrag: #13
RE: Betreiberkarte gegen Sim-Karte austauschen möglich?
Antwort auf Beitrag #11 von Funkistnichtalles:

Vielen Dank für Deinen Beitrag bzw. die Zeit, die Du für mein Anliegen aufbringst!
Als Neuling in dieser Materie kann ich Dir nicht so folgen; auch möchte ich nicht darin Fachmann werden und mein Anliegen ist, klarer zu sehen, was klug und machbar ist für eine Überwachung meines alleinstehenden Hauses.

Vielleicht sollte ich eines nochmals klarer hervorheben: Wenn ein Alarm ausgelöst wurde,, wurde ich telefonisch benachrichtigt und wenn ich dann gefragt habe, ob sie etwas Verdächtiges sehen, wurde dies verneint. Ich kann allerdings nicht sagen, ob auf deren Bildschirm nichts zu sehen war oder ob die Antwort bedeutete, dass sie zwar Bilder empfingen, nur keinen Dieb sahen.

Zurück zur Überwachung meines Hauses: Ich werde mich bestimmt nicht mehr für eine Alarmanlage mit Überwachungszentrale entscheiden, sondern etwas einfaches wie: eine oder zwei Überwachungskameras (mit guter Auflösung, gutem Blickwinkel und auch relativer Genauigkeit bei weiter entfernten Objekten) und einer (im Haus versteckten) Hauszentrale, in der die per Funk entreffenden Aufzeichnungen in einem Chip gespeichert werden.
So etwas ganz Einfaches gibt es doch sicherlich. Es ist nur schade, dass ich kein Elektroniker bin, sonst könnte ich die schon installierte Anlage dafür benutzen und den Sendeteil an die Zentrale trennen.
Vielleicht hast Du oder jemand anderer, der das gerade liest, eine kostengünstige Idee.

Viele Grüsse
Max
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-07-2015, 09:52
Beitrag: #14
RE: Betreiberkarte gegen Sim-Karte austauschen möglich?
Dass Du verärgert bist, dass Du Dir für wahrscheinlich gutes Geld ein System hast aufschwatzen lassen, welches die versprochenen Eigenschaften nicht erfüllt und Du Dich zudem preismäßig über den Tisch gezogen fühlst kann ich sehr gut verstehen.

Dennoch solltest Du Dich vorsehen aus dieser Verärgerung heraus nicht weiter Geld zu versenken. Grundsätzlich ist es sehr schwer aus der Ferne heraus sinnvolle Tips zu geben, da jede Überwachungseinrichtung sehr individuell ist. Wichtig wäre auch zu erfahren, was Du von einem neuen System erwartest. Was ist das Ziel?

Eine Videoüberwachung zur Alarmierung einzusetzen ist gerade im akzeptablen Preisbereich nicht möglich. Natürlich gibt es da Militärtechnik und professionelle Anlagen, die auch im Aussenbereich einigermaßen zuverlässig funktionieren. Aber preislich sind die jenseits von Gut und Böse. Jeder IP-Kamerahersteller wirbt mittlerweile mit Bewegungserkennung und Alarmierung mittels App. Hierbei werden die nachfolgenden Bilder der Kamera intern verglichen und bei entsprechenden Abweichungen folgt eine Aktion (Benachrichtigung, Aufzeichnung...). Das bedeutet, dass auch Lichreflektionen, Schattenwürfe... jedes Mal eine Benachrichtigung bedeuten. Im Außenbereich kommen noch Regen, Insekten, Vögel, Spinnen, Nebel etc. hinzu. Wenn es eine Spinne auf die Insekten abgesehen hat, die durch das Infraotlicht für die Nachtsicht angelockt werden, dann bekommst Du nachts auch schon mal 10, 50 oder auch einige hundert Benachrichtigungen. Deine Videofied-Anlage arbeitet mit PIR-Sensoren. Wenn diese Auslösung findet eine Videoaufzeichnung statt. Das ist vieeeeeel weniger falschalarmanfällig als eine Videoüberwachung!

Videoüberwachung zur Alarmierung? Würde ich nicht angehen, das Thema, dann spar Dir lieber auch dieses Geld.

Aktueller Bericht aus NRW:

Erkelenz (ots) - Am Samstag, den 04.07.2015, in der Zeit von 11:00 Uhr bis 18:30 Uhr, warfen unbekannte Täter die doppelglasige Terrassenscheibe eines freistehenden Einfamilienhauses ein und verschafften sich so Zugang in das Haus. Die Täter setzten im Haus eine festinstallierte Überwachungskamera außer Funktion. In verschiedenen Zimmern des Hauses wurden Schränke und Schubladen geöffnet. Nach Tatentdeckung wurde die Polizei zum Tatort gerufen, die Spuren sichern konnte und eine Strafanzeige fertigte.

Und was dann? Selbst wenn die Aufnahmen gesichert wurden wird eine Täteridentifikation nicht möglich sein. Wahrscheinlich sieht man ein paar Gestalten, evtl. vermummt. Und dann? Öffentlichkeitsfahndung? Vergiss es.

Gerade um, wie bei Dir angedacht große Flächen zu überwachen reicht auch die Auflösung für eine Identifikation nicht aus.

Videoüberwachung kann gut sein, um einen Alarm zu verifizieren (Ist da jemand oder nicht, Mensch oder Tier...) aber nicht um ihn auszulösen.

Wenn es Dir um Deinen Schutz und den Deiner Werte geht, kommst Du meines Erachtens nicht um eine Einbruchmeldeanlage herum. Wenn Du zusätzlich Videoüberwachung möchtest um zu sehen, was los ist, käme das on top. Eine zuverlässige Einbruchmeldeanlage aber ohne Errichter auf die Beine zu stellen ist schon eine Herausforderung, die man auch schnell auch mit einer hohen Zahl an Falschalarmen, nicht detektierten Einbrüchen und jeder Menge Nerven bezahlen kann. Häufig werden diese Anlagen dann einfach entnervt abgeschaltet und Du hättest die selbe Situation, wie jetzt, nur, dass Du nochmals Geld aus dem Fenster geschmissen hast.

So, wie Du den Sachverhalt schilderst würde ich persönlich wohl so vorgehen:
- Klären mit NSL, ob und was die im Alarmfall gesehen haben. Haben die Bilder bekommen, nur keine Personen sehen können, dann wäre ja alles noch im grünen Bereich. Dann haben wahrscheinlich bewegende Blätter, Reflexionen... einen Alarm ausgelöst und die Bildübermittlung klappt.

Wenn dem so ist, dann würde ich entweder nur den Alarmplan dahingehend ändern, dass wenn nur ein Melder auslöst und dort keine Personen zu erkennen sind lediglich eine Protokollierung erfolgt und weitere Maßnahmen (Anruf bei Dir, Polizei..)erst erfolgen wenn mehrere Melder ausgelöst haben, oder, wenn Personen zu sehen sind. Die Sierne können die doch auch aus der Ferne steuern, dass heißt dann natürlich auch nur Sirene, wenn "bestätigter" Einbruch. Du hättest Dann Deine Ruhe und immer noch eine wesentlich besserer Sicherheit als mit einer selbst installierten Videoüberwachung im preisgünstigen Segment.

alternativ:
Sprich mit Videofied, wer in Spanien noch so als Notrufzentrale in Frage kommt und wechsle dahin, wenn es günstiger/besser ist. Könntest ja eigentlich auch in Deutschland aufschalten. Ausserdem kann Du Dir eine Fachfirma in Spanien benennen lassen, die Deine Anlage mal begutachtet und lauffähig bekommt.

Du würdest mit geringem finanziellen Aufwand eine gute Überwachung erhalten. Wenn Du aber wirklich keine Aufschaltung mehr möchtest und auch keine Fachleute mehr in Anspruch nehmen möchtest, dann solltest Du nach einer günstigen EMA schauen, am Besten gleich mit der Möglichkeit Kameras einzubinden oder mit Bewegungsmeldern mit integrierter Kamera.

Hier gäbe es die vielempfohlenen Jablotron/Indexa/Monaco Oasis (die Bewegungsmelder mit Kamera liefern nicht wirklich gute Bilder, aber um zu sehen, ob da jemand ist müsste es reichen) oder Lupus XT2 (mit App...). Dann gibt es noch in Deutschland weniger verbreitete Anlagen zum Beispiel SecuSelf/Monacor Commpact...

Kannst Dich da ja mal durch die entsprechenden Unterforen kämpfen. Hier findest Du auch einiges über den Sinn/Unsinn einer Aufschaltung, schau Dir das mal an.

http://www.alarmforum.de/Thread-Sinn-ein...fschaltung

Sei Dir halt nur im Klaren, dass Du beim Selbstaufbau eines Sicherheitssystem auch immer das Risiko trägst, dass es nicht richtig funktioniert und dass du später mit dem Ergebnis unzufrieden bist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-07-2015, 11:01
Beitrag: #15
RE: Betreiberkarte gegen Sim-Karte austauschen möglich?
sorry, keinbruch. Aber ich muss dir in einigen Punkten widersprechen.
Zitat: Eine Videoüberwachung zur Alarmierung einzusetzen ist gerade im akzeptablen Preisbereich nicht möglich.
Das ist so nicht richtig. Für das was das Videofied kostet, bekommst du eine Anlage, welche den Features von Videofied in nichts nachsteht und von der Auflösung her besser ist. Das einzige Argument für das Videofied ist für mich die Funk/GPRS Anbindung.
Mit dem neuen System soll ja alles "besser" werden. Ob es dann ein "offenes" System sein will, wird sich zeigen.
Trotzdem ist es für mich keine Option, da die Einschränkungen für die Kundschaft ein gewisses "Gängelverhalten" aufweisen.
Ich bin auch der Meinung, dass das System in irgendeiner Weise fehlerhaft montiert wurde, denn durch die PIR ist es relativ Fehlalarmsicher. Dass die Reichweite dieser PIRs begrenzt ist und ich tippe mal darauf hin, dass der Überwachungsbereich bei diesem Objekt einfach zu gross gewählt wurde, so sieht die angeschlossene Notrufzentrale bei der suboptiomalen Auflösung des Kamerabildes nichts. Wenn dann aufgrund schlechtem Netzes nicht genügend Bilder übertragen werden können, haben die Mitarbeiter in der NSL verloren.
Ein guter Aussenbewegungsmelder ala Optex oder UtC an einen Kameraeingang einer guten Kamera wie die UTC TVD 1104 oder Hikvision DS-2CD2732F-I (baugleiche Kamera) angeschlossen bringt Max Rodler dorthin, wo er hin will.
Somit muss er nur noch schauen, wie er die Verkabelung an die Kamerastandorte bringt.
Mit einigen Fotos vom Objekt und einem gescheiten Kabelplan sollte das zu lösen sein. Man muss das ja nicht öffentlich im Forum rumposaunen, per PN werden schon mal solche Besprechungen geführt.
Nur das Vorhaben pauschal abzuschmettern, halte ich für das falsche Vorgehen.
Für einen oberen vierstelligen Betrag ist so ein System mit etwas Eigenleistung realisierbar. Natürlich nicht mit 10 Einheiten. Aber 5-6 sind mit gutem Willen und entsprechendem KnowHow schon drinBig Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-07-2015, 12:04
Beitrag: #16
RE: Betreiberkarte gegen Sim-Karte austauschen möglich?
Ich habe den TE eher so verstanden, dass ein oberer 4 stelliger Betrag nicht mehr ausgegeben werden soll.

Entsprechende Kameras mit Optex Meldern ist eine andere Geschichte, klar das würde gehen.

Nur wenn's ums sparen geht, wäre es halt evtl. günstiger das bestehende System lauffähig zu bekommen, dass Material ist ja so schlecht wohl auch nicht.

Nur den Fehler zu machen, zu denken: kaufe mir im Internet für 500 Euro ein Videoset mit 3,4 oder mehr Kameras und Rekorder und bin damit rundum geschützt, davor wollte ich warnen. Kenne einige Leute die genau mit soetwas auf die Nase gefallen sind.

Und Max wünscht sich ein "einfaches" System. Da denke ich ist für einen Laien ein für DIY System ala Lupus/Abus/Oasis oä. schon ne gute Basis. Dann braucht man sich über so grundsätzliche Dinge wie scharf-/Unscharfschaltung, Scharfschaltbereiche, Eingangs-/Abgangsverzögerung, Stromausfall, Internetausfall, Sirenenansteuerung, Zwangsläufigkeit etc. weitaus weniger Gedanken zu machen und man hätte die Möglichkeit eine Rückfallebene zu schaffen. In Kombination mit Optex Außenmeldern und den von Dir genannten Cams lässt sich da hervorragend was zaubern denke ich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-07-2015, 12:29
Beitrag: #17
RE: Betreiberkarte gegen Sim-Karte austauschen möglich?
So kann man sich verstehen. Big Grin
Wobei ich der Meinung bin, dass der TE bei dieser Anlage gehörig gerupft wurde und somit ein absolut gebranntes "Kind" ist.
Er vertraut nur noch sich selbst, wird aber dann wieder einen entscheidenden Fehler machen und auf irgendeinen Blender reinfallen.
Ich hoffe er kann diese Klippe umschiffen.
Ansonsten bin ich der Meinung, dass die Forenarbeit getan ist. Jetzt müssen entsprechende Schritte eingeleitet werden.
Wenns meine Anlage wäre, ich würde einen zweiten Videofied Fachmann unverbindlich kommen lassen, seine Meinung anhören und dann Lösungsmöglichkeiten besprechen. Ganz klar definieren, wenns nicht nach meinen Wünschen läuft, reiss ich es von der Wand und kaufe was anderes.
In Spanien ist es meines Wissens so, dass sowohl "Errichter" als auch NSL und Verkäufer miteinander Gelder wechseln. Somit müssen die klar wissen, kriegen sie es nicht auf die Reihe, gibts kein Geld. Big GrinBig Grin
Und ich bleibe dabei, die Überwachungsflächen vom Videofied sind zu optimistisch ausgelegt. Das ist einer der Kardinalfehler, die bei diesem System gemacht werden. Folglich stimmen PIR Reichweite und Kamerabrennweite nicht aufeinander und somit löst der eine aus und der andere sieht nix.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-07-2015, 16:14
Beitrag: #18
RE: Betreiberkarte gegen Sim-Karte austauschen möglich?
Hallo, keineinbruch und funkistnichtalles,

Da habt Ihr ja eine gigantische Schreibarbeit an den Tag gelegt; ich werde mit viedeofied hier in Spanien sprechen, allerdings ist die Zeit sehr schlecht: Sommer, da wird Strandleben vorgezogen. Also kann es dauern, bevor da jemand gewillt ist, bei mir vorbeizuschauen.Aber im Sommer bin ich da und dann geht das klar.
Auch muss ich mir ja erst mal Eure Vorschläge genauer anschauen. Als Neuling dauert so etwas, damit ich es verstehe.
Vielen Dank für Eure Mühe
Max
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  LTE 4G Kamera mit Prepaid SIM Rockcrunsher 5 318 25-02-2024 22:18
Letzter Beitrag: ssb-security
  Kein Zugriff auf meiner SD Karte Hally50 4 802 23-07-2023 09:29
Letzter Beitrag: ssb-security
  Wie kann ich auf die sd Karte in einer cam zugreifen leinadkc 3 1.102 10-04-2023 12:39
Letzter Beitrag: ssb-security
  4G Starlight EUFY Welche SIM Karten Lösung Al-Mra 12 3.021 09-04-2023 11:28
Letzter Beitrag: Al-Mra
  Bewegungsmelder gegen Kamera tauschen maxcam 2 1.531 12-03-2023 08:33
Letzter Beitrag: AaronK
  Dahua Kamera,zugriff auf SD Karte kameramannn 16 2.716 15-02-2023 22:57
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  dahua ip cam lokaler Zugriff auf SD karte / roh daten papapapa 11 5.435 22-08-2022 13:38
Letzter Beitrag: ssb-security
  Empfehlungen micro SD Karte Superholgi 2 2.124 08-04-2022 10:26
Letzter Beitrag: Superholgi
  Cloud-Service, NVR oder SD-Karte ? Schnurbsel 14 5.338 06-11-2021 00:34
Letzter Beitrag: ssb-security
  Video Überwachung Ohne WLan evtl. mit SIM kickpanther 33 11.417 23-01-2021 20:00
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste