Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Analoge Kameras auf IP umbauen?
21-06-2015, 19:02
Beitrag: #1
Analoge Kameras auf IP umbauen?
Hallo Forum,

erstmal hoffe ich dass das Thema nicht schon da war, ich habe zumindest mit der Suchfunktion nichts gefunden.

Es geht um ein Haus mit 4 älteren Analogen Kameras. Die Kameras sind an jeder Seite eine und fest angeschlossen. D.h. die Stromversorgungskabel und das Koax sind fest im Putz. Weil nun eine der Kameras langsam den Geist aufgibt, habe ich daran gedacht komplett auf IP Kameras umzustellen. Meine Frage wäre nun an die Hardwareleute? Kann das Koax für das IP Protokoll herangezogen werden? So als Notlösung. Ich bin der Besitzer, also auch mit einem Kompromiss einverstanden. Die Leitungslängen sind ja auch nicht so furchtbar. Ich bin auch Elektrotechniker und auch mit Funk bewandert.
Also Basteln ist mir nicht fremd.
Zweite Frage: Was kommt so an Kamera in Frage, ich brauche IR für Nachts und will das Signal nur mit einem Rekorder ansehen und speichern können. Darstellung auf einem Lappy wäre auch ganz nett wenn möglich...
Was braucht ihr noch an Wissen um meine Fragen beantworten zu können?

Astra
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-06-2015, 20:01
Beitrag: #2
RE: Analoge Kameras auf IP umbauen?
Hallo

Eine Möglichkeit währe SDI.
HD über Koaxkabel.
Eneo hat sehr gute Produkte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-06-2015, 21:00
Beitrag: #3
RE: Analoge Kameras auf IP umbauen?
hd sdi ist meiner Meinung nach tot.
Mir haben die Kams mit den ganzen Einschränkungen nie gefallen und wenn das Kabel nicht passt, hast du ein Problem.
Ausserdem ist die Technik nicht das Wahre.
Heutzutage gibt es HD-TVI
Saubere Technik, wesentlich bessere Nachtempfindlichkeit als HD SDI und es gibt von UTC einen Rekorder, der sowohl deine analogen alten Kameras aufnehmen kann, dann HDTVI Kameras akzeptiert und ebenfalls IP-Kameras verwalten kann.
Der Rekorder ist nagelneu und ich habe ihn zum testen.
Ich bin selten zu begeistern, jedoch das Teil hat mich voll überzeugt.
Dadurch, dass du alles migrieren kannst, jedoch nicht alles auf einmal machen musst, sondern nach und nach wird das Teil für mich eine Absolutlösung.

Zum Thema Eneo muss ich sagen, dass ich von ca 150 verbauten Kameras mehr als die Hälfte schon getauscht habe, da eneo massive Probleme mit den IR Sperrfiltern hat. Das zieht sich durch alle Kameraserien. Seit ich das weiss, nehme ich andere Typen und habe meine Ruhe.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-06-2015, 22:34
Beitrag: #4
RE: Analoge Kameras auf IP umbauen?
Jetzt habe ich mich gerade bei SDI etwas eingelesen und nun ist das auch schon wieder alt Rolleyes Momentan habe ich Indexa Kameras und deswegen habe ich mich auf der Indexa Seite schlau gemacht. Aber die Recorder sind schon etwas teuer dort.
Nun, wie heisst denn der Recorder genau? Und was muß ich dann anlegen? Und was kommen für neue Kameras dann in Frage?
Ich habe noch ein weiteres Problem. Ich habe einen HWR in dem die Koax alle ankommen. Dort sind bisher alle Signale auf mehrere Kabeltuner zusammengefasst und wieder ins alte Kabelnetz eingespeist. Ist das mit einem zusammengefassten HD Signal auch möglich? Den Recorder möchte ich sozusagen abgesetzt betreiben und keine extra Kabel verlegen. Ich hoffe ich drücke mich verständlich aus...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-06-2015, 23:05
Beitrag: #5
RE: Analoge Kameras auf IP umbauen?
Von Axis gibt es noch diese Lösung http://www.axis.com/de/de/products/media...864-series

Normale IP-Cam hinter und fertig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-06-2015, 06:42
Beitrag: #6
RE: Analoge Kameras auf IP umbauen?
warum soll HDTVI nachtempfindlicher sein als HD-SDI?

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-06-2015, 06:51
Beitrag: #7
RE: Analoge Kameras auf IP umbauen?
Weil ich es getestet habeBig Grin
Warum haben nicht alle Hersteller HD SDI im Programm?
-> diejenigen, die die Probleme mit der Verkabelung erkannt haben, haben es erst gar nicht ins Portfolio aufgenommen und auf HD TVI gesetzt, da die Probleme mit Bestandsverkabelungen toleranter sind.
Es ist bei HDSDI beileibe nicht so, wie sooft propagiert: Alte Kam runter, HDSDI drauf und gut ist.
Da gab es horrende Überraschungen.
HD TVI ist da gnädiger.
Ich für meinen Teil habe nur HD SDI in den Fingern gehabt, welches gemessen am Preis, unbefriedigend war.
Wir haben diesen Entwicklungssprung ausgelassen und bis heute nicht bereut.
Mit dem UTC TVR 1208HD-2T bekommt der Kunde ein Top-Gerät mit Anschlussmöglichkeiten für Analoge Kams, HD-TVI und IP Kameras. Das alles zeitgleich und gemischt. Du kannst migrieren, wie der Geldbeutel mitspielt.
Wer es nicht kennt, muss halt schauen, ich bin begeistert. Und da muss mich ein Produkt erstmal überzeugen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-06-2015, 07:50
Beitrag: #8
RE: Analoge Kameras auf IP umbauen?
@ funkistnichtalles
Es ist immer wieder schön deine Beiträge zu lesen wenn du so frei aus dem Nähkästchen plauderst. Ersparst mir wenns mit neuen Cams ernst wird eine Menge Ärger. Daher reite ich jetzt mal in die Bewertungsecke.Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-06-2015, 08:16
Beitrag: #9
RE: Analoge Kameras auf IP umbauen?
@evertech: Kein Thema.
Man kann doch seine Erfahrungen weitergeben.
Warum soll jeder seine Erfahrungen negativer Art erst selbst machen, wenn doch gewisse Unzulänglichkeiten immer wieder diskutiert werden.
Zum Thema HDSDI: uns hat ein namhafter Distributor eindringlich davor gewarnt, diese Technik einzusetzen und geraten, auf HD TVI zu warten.
Dieser Rat hat sich mehr als bewahrheitet.
Ich hatte mehrere HDSDI Anlagen in den Fingern, keine konnte mich, geschweige denn die Kundschaft überzeugen.
Wenn man nichts anderes kennt, mag es ja in Ordnung sein. Kennst du die Unterschiede, verkaufst du das nicht mal deinem Feind.Big Grin

Blindlings weiterzurennen oder weiterrennen zu lassen ist nicht mein Ding.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-06-2015, 09:00
Beitrag: #10
RE: Analoge Kameras auf IP umbauen?
HDSDI und HDTVI (HDCVI ... und wie das alles heisst) sind kameraseitig bis zur Übertragung identisch und genormt. Knackpunkt ist lediglich ebendiese Übertragung oder AD-Wandler und wenn, gibt es dort die Luminanzverluste. Die Störeinflüsse am Kabelweg sind bei HDTVI sogar höher als bei HDSDI.
Der Vorteil bei HDTVI liegt in der möglichen Kabellänge und den Informationen die mit in das Signal moduliert werden können. Die für die Lichtempfindlichkeit relevanten Komponenten (Sensoren, Objektive, ...) sind identisch, ebenso Signalspannungsstärke, Abtastfrequenz und so weiter; daher auch die exakt gleiche Lichtempfindlichkeit.

Ich will die Vorteile der HDTVI, HDCVI...-Technik nicht schlechtreden, aber Lichtempfindlichkeit gehört nicht dazu.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-06-2015, 14:10
Beitrag: #11
RE: Analoge Kameras auf IP umbauen?
Danke für die rege Diskussion, es scheint sich ja viel zu tun in dem Sektor. Trotzdem würde ich nochmal gerne auf meine vorige Frage zurückkommen:
Kann ich mehrere HDTVI Quellen (also Kameras) zusammenfassen und das Summensignal wieder mit 75Ohm Koax zu einem Rekorder übertragen? Von dort aus dann mit HDMI zum TV..? Was brauche ich da dafür für ein Gerät zum zusammenfassen? Oder geht das nur mit einem PAL Signal? Danke im voraus....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-06-2015, 14:30
Beitrag: #12
RE: Analoge Kameras auf IP umbauen?
Mit dem TVR 12 HD hast du am Ausgang Coax, HDMI und VGA zur Verfügung.
Wenn du voll auf IP gehst, musst du das, was du einspeisen willst, je nach Übertragungslänge und Eingangsmöglichkeiten wieder decodieren.
Willst du verschiedenen Kanälen einspeisen, wird es schon teuer.
Wir hatten die Diskussion, via IP und Netzwerk mittels des TVs die Videos anzuzeigen.
Da gab es das Problem der ActiveX Kompatibilität.
Ausserdem konnte keine automatisierte Anmeldung generiert werden.
Die Diskussion ist eingeschlafen. Ob es mit der neuesten Generation TVs gehen will, entzieht sich meiner Kenntnis.
Mein Sony machts nicht, zumindest nicht so, dass es mir taugt.
Von hinten durch die Brust ins linke Auge ja, aber der Zeitfaktor ist bescheiden.
Ich habs aufm Tablet, das reicht mir.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-06-2015, 15:13
Beitrag: #13
RE: Analoge Kameras auf IP umbauen?
was Astra meint ist vermutlich der Wunsch einer 4-fach (oder 6-fach...) Splitanzeige.
Das ist abhängig vom Recorder, ob er am HDMI-Ausgang oder Koax-Ausgang diesen Splitscreen zur Verfügung stellt, die meisten Recorder machen dies.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-06-2015, 15:21
Beitrag: #14
RE: Analoge Kameras auf IP umbauen?
Schon klar, dass die verschiedenen Quad oder Einzelbilder rausgegeben werden sollen.
Jedoch macht mich die Aussage: über mehrere Kabeltuner wird das Kamerasignal eingespeisst stutzig.Big Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-06-2015, 15:47
Beitrag: #15
RE: Analoge Kameras auf IP umbauen?
woher das Signal kommt ist doch wurscht, solange der Recorder damit klarkommt.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-06-2015, 10:10
Beitrag: #16
RE: Analoge Kameras auf IP umbauen?
Wie ihr vielleicht schon bemerkt habt, bin ich nicht vom Fach. Ich habe nur mal vor 20 Jahren oder so Kabelfernsehanlagen installiert. Inzwischen ist die Technik ja weitergegangen. Ich habe also keine Ahnung von Splittern und so.
Vielleicht wäre Modulator ja das richtige Wort gewesen. Ich weiss es nicht. Inzwischen habe ich mich nochmal auf Störungssuche begeben. Also die Kamera ist nicht defekt, sondern der "Modulator" der das Signal auf VHF/UHF umsetzt. Dort wird es über einen Kabelsplitter in einen Verstärker eingespeist der das Signal in einer SAT Dose mit Kabelsignal zum TV bringt. Ich nehme an das ich diese Verkabelung nicht mit HDTVI zum laufen bekomme. Also werde ich wohl bei meinen analogen Kameras bleiben müssen. Oder habt ihr noch eine Idee?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-06-2015, 18:15
Beitrag: #17
RE: Analoge Kameras auf IP umbauen?
Hallo
Dieses einspeisen funktioniert nur mit Analogen Kameras.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-06-2015, 11:13
Beitrag: #18
RE: Analoge Kameras auf IP umbauen?
Vielleicht mal zurück zur Anfangsfrage:

Ja, es gibt Adapter, die die Coax-Leitung für die Übertragung von Netzwerksignalen nutzen.
Stichwort bei Google müsste CoaxNet sein. Gibt es z.B. bei Amazon von Allnet. Da ist dann eine Netzwerkbuchse dran, an die die IP-Kamera kommt.

Alles andere hängt natürlich davon ab, was Du neu anschaffen willst. Wenn das Kriterium aber ist: alte Leitungen benutzen, könnte das was für Dich sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-06-2015, 18:02
Beitrag: #19
RE: Analoge Kameras auf IP umbauen?
Ich war gestern und heute nicht untätig. Gestern habe ich statt der 4 einzelnen "Modulatoren" (Wie heissen die Dinger jetzt eigentlich?) einen Digitalen Vidoerekorder angeschlossen. Nachdem der TV Ausgang nicht funktionierte habe ich mir heute einen alten VGA Monitor besorgt und konnte so alles zum laufen bringen. Auch die neu eingebaute SATA Festplatte lief gleich und wurde erkannt. Musste nur mal eben formatiert werden. An diesen Rekorder kann man auch IP Cameras anschliessen. Falls es jemand interessiert der Rekorder heisst AV 1004. Gestern habe ich auch verzweifelt im TV nach dem Rekorder gesucht. Heute (nach Konfigurierung) lies er sich endlich vom Suchlauf finden. Aber im Moment sind da bloß weiße und schwarze Streifen. Ich nehme an dass das TV Signal vom Verstärker zu stark verstärkt wird und habe mir ein variables Dämpfungsglied bestellt. Ist natürlich lästig immer zwei Tage warten zu müssen bis die notwendigen Teile kommen, aber was will man als Privatmann anderes machen. Immerhin die Aufnahme der Kameras läuft schon. Sie lassen sich auch Ereignisabhängig speichern. Das heisst es wird nur gespeichert wenn sich etwas tut in der Umgebung. Übrigens, den Rekorder hatte ich schon 2-3 Monate, sonst hätte ich mir wohl den von Funk.... besorgt. Aber so habe ich jetzt alles von Reichelt bekommen. Und bis jetzt liege ich Materialmäßig noch unter 500€.

Das mit den Adaptern für die Koax Leitung interessiert mich (für später).

So ich hoffe, ich habe euch nicht zu sehr gelangweilt...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-07-2015, 15:13
Beitrag: #20
RE: Analoge Kameras auf IP umbauen?
Abschlußbericht: Ich habe jetzt noch einen Modulator bestellt und eingebaut. Aus dem DVR kam leider nur ein AV Signal raus. Ich hatte zwar noch drei alte Modulatoren, aber bei deren relativ schlechter Bildqualität wollte ich doch lieber einen neuen haben. Jetzt geht wieder alles wie vorher plus zusätzlich Speicherung und einen Splitter, sowie einen zusätzlichen Monitor.

Die Option für IP Cameras habe ich ja auch noch, wenn auch nur als Option für die Festplatte.

Das mit dem CoaxNet habe ich mir angesehen, sieht eigentlich recht ansprechend aus, allerdings habe ich so meine Zweifel bei der Wetterfestigkeit der Steckverbinder. Die Dinger müßte man dann irgendwie mit ins Gehäuse der Cameras bringen. Da kenne ich mich dann denn doch zu wenig aus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste