Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Garageneinbindung in Indexa 8000 System
20-06-2015, 07:27
Beitrag: #1
Garageneinbindung in Indexa 8000 System
Liebe Forenmitglieder!

Gibt es keine Empfehlungen/Erfahrungen eurerseits bezüglich geeigneter Melder?
Wäre nett von euch zu hören.

Grüße

Dirk

Hallo zusammen,

habe seit Februar eine Indexa selbst montiert u. bin bisher sehr zufrieden mit der Anlage, da sie modular aufgebaut ist u. bisher sehr zuverlässig funktioniert.
Was noch fehlt, ist die Garageneinbindung mit geeignetem Melder/n:
Höre in diesem Forum oft raus, dass eine Garagenanbindung mit PIR-Bewegungsmeldern problematisch sei, wegen deren Mitbewohner wie zum Beispiel Spinnen die über die Melder krabbeln und Mäusen die zu Fehlalarmen führen, was ich auch gut nachvollziehen kann. Kann das Erwärmen des Garagentors oder der Tür im Sommer auch für PIR´s problematisch sein? Oder gar der umlaufende Schließspalt 2mm am Garagentor? Dann würden die reinen PIR-Melder rausfallen.

Die fehlalarmärmste Variante wären wohl jeweils 1x Öffnungsmelder an Tor u. Eingangstür, habe hier jedoch Bedenken, da Türe und Tor aus Metall oder geht das trotzdem?

Der Tierimmune Bewegungsmelder 8006P: Mit 2 PIR-Sensoren sollte doch auch eine Spinne auf einem der Sensoren nichts ausmachen oder? (Einsatztemperatur wäre hier aber -10° lt. Spec. innerhalb der Garage)
Der Tierimmune Bewegungsmelder 8007P: auch 2 PIR-Sensoren (eigentlich für draußen aber wohl besser bei Temperaturen < -10°) wäre vielleicht auch denkbar
Funkdualmelder 8000W: Kombiniert PIR mit Microwelle, funktionier in der Wohnung super aber wenn eine Spinne auf dem Melder sitzt, spricht dann auch der Mikrowellenmelder an und es wird „laut“ oder ist der im Nahbereich immun?
Wie ist eure Meinung zur Melderwahl für die Garage?
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-07-2015, 20:09
Beitrag: #2
RE: Garageneinbindung in Indexa 8000 System
(20-06-2015 07:27)dirk_in_na schrieb:  Die fehlalarmärmste Variante wären wohl jeweils 1x Öffnungsmelder an Tor u. Eingangstür, habe hier jedoch Bedenken, da Türe und Tor aus Metall oder geht das trotzdem?
Ich hätte da eher Bedenken ob die Signalstärke noch ausreicht. 2 mal Mauerwerk Garage und Haus.
Ich hab einen Melder im Fahrradschuppen aus Holz, da funktioniert das noch.
Ansonsten müsstest Du drahtgebundenen Melder nehmen.

Das Metall dürfte eine untergeordnete Rolle spielen. Nimm den Magneten im Kunststoffgehäuse und befestige diesen an der Tür b.z.w. dem Tor. Der Melder selber ist feststehend am Mauerwerk b.z.w. Tür oder Torrahmen. Der Reedkontakt schaltet via Magnet nicht Metall. Und so magnetisch wird das Metall von dem vorgeschlagenen Magneten nicht.

Wissen muss frei zur Verfügung stehen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-09-2015, 12:39
Beitrag: #3
RE: Garageneinbindung in Indexa 8000 System
In einer Garage kann es ja auch schon mal kälter werden. Hat jemand Erfahrungen wie die Funkmelder für Fenster das vertragen? Wollte wohl welche bei mir in der Garage installieren
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-09-2015, 15:20
Beitrag: #4
RE: Garageneinbindung in Indexa 8000 System
Hab bei mir im freistehenden Fahrradschuppen einen Reedfunksensor 8000M b.z.w. 8001M eingebaut. Batterie hält schon über ein Jahr und keine Fehlalarme auch nicht im Winter.
Erwarte aber eine erheblich kürzere Batterielebenszeit wie normal, wegen der Kälte in Winter

Wissen muss frei zur Verfügung stehen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-11-2019, 09:11
Beitrag: #5
RE: Garageneinbindung in Indexa 8000 System
Liebe Forenmitglieder,

danke für die Antworten! Mein Feedback (nach 4Jahren):

8000M Funkmelder in Garage installiert mit 2x Magnetkontakten (verdrahtet) am Melder in Reihe (für Garentor und Seitentür). Funktioniert seit 4 Jahren einwandfrei. Batterie hält auch 3 Jahre.

Meine Oasis ist im Keller montiert (mit GSM Aussenantenne im EG)und ich habe die Empfindlichkeit der Anlage erhöht. Somit liegt der Empfang des Garagenmelder bei 50-75%. Die Anlage läuft zuverlässig und ohne Fehlalarme.

Gruß

Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Indexa 8000 / Rauch - Hitzemelder 8005ST macke384 5 2.821 05-01-2021 21:34
Letzter Beitrag: megagramm
  [Erledigt] Wassermelder WA02F an Indexa 8000 ? Lasser53 2 2.178 27-04-2020 07:34
Letzter Beitrag: Lasser53
disturbed Indexa 8000 und das problem sitzt 30 cm vor dem Monitor RalfT 26 12.629 23-05-2016 16:48
Letzter Beitrag: neufre
  BWM Indexa 8000 P NUR als Drahtmelder hanichl 2 3.790 13-06-2013 10:33
Letzter Beitrag: hanichl
  Indexa Melder 8000 PB oder 8000 W Fluffy 5 5.120 07-05-2013 20:22
Letzter Beitrag: timbaum
  Zwangsläufigkeit System 8000 mit Melder 8002M fireman 14 11.868 04-05-2013 16:44
Letzter Beitrag: fireman



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste