Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DDNS über selfhost.de
10-06-2015, 19:24
Beitrag: #1
DDNS über selfhost.de
Hallo Leute,

ich habe einen DDNS Selfhost-Account (Bezahl-Account) und wollte ihn für meine XT1/iphone-APP nutzen. Entsprechende Eingaben in meiner Fritzbox habe ich angelegt, aber weiter hat nichts mehr funktioniert.

Support von Lupus meinte, in die DDNS - Einstellungen in der Zentrale brauche ich in diesem Falle nichts einzutragen (habe ich zuvor wie blöd versucht, aber die Zentrale wollte nichts nehmen).

Meine Frage zur Anmerkung von Lupus wäre:
unter DDNS/Einstellungen in der Zentrale steht unter DDNS Update Server als Standard "my.lupus-ddns.de", was ich aber ja nicht nutzen will und auch ebenso wenig weg kriege wie die nachfolgenden Angaben von meinen vergeblichen Versuchen, die Selfhost-Account-Angaben hier unterzubringen. Wie bekomme diese Eingabemaske wieder sauber? Ursprünglich stand da ja unter DDNS Update Server nur "my.lupus-ddns.de" und der Rest war leer. Muss die Maske überhaupt sauber sein wie im Originalzustand?

Hat jemand schon Erfahrungen mit Selfhost.de gemacht und kann mir helfen, damit ich die APP ans Laufen bekomme? Ich weiß, mein Beitrag kommt momentan noch ein wenig wirr rüber, aber konkreter kann ich ja noch werden, falls jemand was weiß.

Vielen Dank

Jaro
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-06-2015, 20:00
Beitrag: #2
RE: DDNS über selfhost.de
Egal wie du es anstellen willst, so musst du die Ports ebenfalls auf die Adresse der XT1 umleiten.
Was bei den XTs manchmal arscheckig rüberkommt, ist die Ansprache über statische IP. Selbst der Support weiss nicht genau, woran das liegt.
Ip über DHCP beziehen und dann auf statische umstellen. Somit sind alle Gateway und DNS SErver Adressen bezogen und somit eingetragen.
Dann auf diese Adresse die Portumleitungen stellen, bei Fritz nehme ich immer Andere Anwendungen.
Gehe auf die Selfhost Seite und prüfe, ob die Adresse aktualisiert wird, wenn du die FB neu startest.
Die DDNS Frage in der XT1, wenn ausgegraut, kann drin stehen was will.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-06-2015, 20:31
Beitrag: #3
RE: DDNS über selfhost.de
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Die Ip über DHCP beziehen und dann auf statische umstellen? Ich habe heute in der Zentrale auf statisch geklickt, dann auf OK und weg war die Anlage. Reset und neu aufsetzen war dann die Folge. Boah, da traue ich mich nicht noch einmal umzustellen. Ich werde da noch einmal schauen, weiß aber nicht wirklich weiter.

Und was die ausgegrauten Felder in der DDNS-Maske angeht, da ist nichts ausgegraut. Wenn ich die Felder leer habe, will das die Zentrale nicht nehmen, egal, was ich mache. Die Zentrale besteht drauf, dass ich was eingebe. So eine Sch ...

Jaro
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-06-2015, 20:39
Beitrag: #4
RE: DDNS über selfhost.de
Das ist die Crux mit der 178 familie der FB
Die Werks IP der XT liegt in der 1er Gruppe. Also erst via DHCP die IP von der FB holen und dann auf statisch umstellen. Vorher die IP Adress Familie vergleichen.
Die DDNS Adresse kannst du sowohl in der FB als auch in der XT1 eintragen. Für die Adressumwandlung via Selfhost ist nur die FB zuständig. Deswegen auch die Weiterleitung der Ports auf die XT. Somit weiss jeder wer gemeint ist und du kannst über unterschiedliche Ports auch noch andere Geräte via DDNS ansprechen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-06-2015, 22:21
Beitrag: #5
RE: DDNS über selfhost.de
Hallo,

Vielen Dank für die Info. Ich werde es mal versuchen. Mal sehen, ob ich es hinbekomme.
Eine Frage hätte ich noch im Vorfeld zu den Eingaben in der APP.

Werden hier die Zugangsdaten von selfhost eingetragen, und was kommt dann unter "URL oder IP Adresse" hin, bzw. unter "Port"? Die 53080? Ich kann schon nicht mehr klar denken, und im Handbuch bezieht sich Lupus in dieser Hinsicht verständlicherweise auf den eigenen Dienst.
Den habe ich übrigens zuvor eingerichtet - funktionierte die ganze Zeit super, dann auf einmal, ohne, dass ich was geändert habe, nicht mehr. Ich habe mich von der APP abgemeldet, dann wieder angemeldet, aber nicht ging. Es kam in der APP dann stets die Meldung "Benutzername oder Passwort falsch", was jedoch nicht der Fall war. Habe dann den Benutzer gelöscht, neu angelegt, die APP neu geladen, aber immer die gleiche Meldung wie zuvor erhalten. Lupus konnte bislang noch nichts Brauchbares zur Sache sagen. Daher dann mein Gang zu selfhost.

Wie auch immer, der Zugriff über die APP ist hinsichtlich der Einstellungen bei Problem bzw. bei der gewollten Nutzung über andere DDNS-Anbieter wirklich problematisch - zumindest für Leute, die keine Fachleute sind. Hier wäre es seitens Lupus wünschenswert, auch auf andere Anbieter näher einzugehen. Der Support ist unbestritten super, aber manchmal ist es doch schwer.

Jaro
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-06-2015, 07:49
Beitrag: #6
RE: DDNS über selfhost.de
Ich finde das Handbuch jetzt nicht soo schlecht, jedoch musst du das Online mit dem mitgelieferten vergelichen. Da gibts Unterschiede.
Dein Problem mit dem Lupus Dienst könnte auch an Google Chrome liegen, wenn du mit diesem die Zentrale programmierst.
Seit ungefähr 2 Monaten kommen mit Chrome seltsame, nicht nachvollziehbare Fehlermeldungen, die bei Programmierungen mit Firefox nicht darstellbar sind.
Fragt mich nicht warum, diese Erfahrung haben wir sowohl mit den Lupus Komponenten als auch mit Hikvision und UTC Teilen gemacht. Anscheinend hat das letzte Chrome Update da einiges zerschossen. Ist mir auch egal, ich geh diesen Sachen nicht mehr auf den Grund, weil einfach zu zeitaufwändig.
Mach mal alle Updates, prüfe auch das IOS der FB.
Programmierst du die FB im Standart- oder im Expertenmodus?
Dann wäre noch die Frage deines Telfonanbieters zu klären.
So manche Exotenanbieter lassen nicht mehr alle Ports durch. Je nach Auslastung schalten die Ports weg, wenn sich keiner beschwert, haben sie gewonnen.
Kandidaten hierfür sind Colt-Telekom und Ecotel.
Auch die gelabelte FB von Kabel Deutschland ist nicht gerade der Brüller, wenn es um dezidierte Installationen geht. Das ist einfach nicht gewünscht.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-06-2015, 15:15
Beitrag: #7
RE: DDNS über selfhost.de
Ja, das Handbuch ist wirklich nicht schlecht. Ich meinte lediglich, Lupus könnte mehr auf die Fremdanbieter eingehen, aber vielleicht ist das zuviel verlangt.

Updates sind überall auf dem neuesten Stand, auch auf der Fritzbox (7390), die ich im Standardmodus programmiert habe.

Das mit dem Internetanbieter habe ich mit Lupus bereits geklärt, da ist wohl alles in Ordnung.

Hinsichtlich des Lupus-Dienstes und Browser kann ich nur sagen: ich habe es mit dem Lupus-Panel und der FritzBox auf dem MAC mit Safari und Firefox probiert, hat aber alles nichts genutzt. Die APP meldet nach wie vor "Benutzername oder Passwort falsch". Und erst DHCP/dann auf statisch umstellen, da traue ich mich nicht ran. Hier habe ich mir schon oft die Finger verbrannt, weil ich mich an Dinge rangetraut habe, was ich hätte lieber sein lassen sollen. Sonst sind aber alle anderen Angaben in der Fritzbox bzw. Lupus-Panel korrekt eingetragen. DDNS über selfhost.de funktioniert in der APP genauso wenig wie zuvor der Lupus-Dienst. Gerade beim Lupus-Dienst ärgert mich das ungemein, da es ja die ganze Zeit über gegangen ist und dann plötzlich, ohne das ich was geändert habe, nicht mehr. Der Lupus-Support meldet sich leider nicht mehr zu dieser Sache, also werde ich vorerst auf die APP-Nutzung verzichten. Schade.

Dennoch vielen Dank für deine Hilfe/Anregungen.

Jaro
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-06-2015, 15:53
Beitrag: #8
RE: DDNS über selfhost.de
Hallo Jaro,

du hast aber immer noch nicht beantwortet, ob die Aktualisierung der IP Adresse via Selfhost klappt.
Deine Zurückhaltung ist verständlich, jedoch hast du auch die Portweiterleitung in der Fritzbox nicht weiter beschrieben.
Häng doch mal nen Screenshot von der Seite mit den Portweiterleitungen an.
Es würde mich mal interessieren.
Gruss

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-06-2015, 16:40
Beitrag: #9
RE: DDNS über selfhost.de
Hallo funkistnichtalles,

ich komme mit selfhost überhaupt nicht zurecht, jedenfalls was die verdammte APP und die DDNS-Einstellungen im Lupus-Panel angeht. Die Eingabe in der Fritzbox war glaube ich kein Thema. Die Porteinstellungen waren die gleichen wie beim Lupusdienst - siehe Bild.

Ich habe zudem im Panel UPnP und UPnP Port Weiterleitungen aktiv (habe es auch ohne probiert). Weiterhin habe ich in der Fritzbox "Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten" aktiv.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-06-2015, 20:26
Beitrag: #10
RE: DDNS über selfhost.de
Hallo Leute,

in Sachen "APP ist über den Lupus-Dienst nicht erreichbar" muss ich mich entschuldigen, insbesondere bei Funkistnichtalles, der hierzu Stellung genommen hat.

Ich habe weiter gesucht und abermals das Passwort in die APP eingegeben, und plötzlich geht alles wieder wie von Zauberhand. Nach kurzer Analyse muss ich gestehen, das mir ein Vollidiot-Arsch-betriebsblind-Fehler unterlaufen ist. Ich habe das DDNS-Passwort versehentlich in die APP eingetragen, wo doch das Lupus-Panel-Passwort hingehört. Da habe ich mich in meinem Frust auf dieses falsche Passwort eingeschossen und hielt es auch noch für richtig. Blöd.

Da werde dann wohl noch einmal meine Bemühungen in Sachen DDNS über Selfhost.de überprüfen.

In diesem Sinne, allen noch einen schönen Abend.

Jaro
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-06-2015, 11:43
Beitrag: #11
RE: DDNS über selfhost.de
Hallo zusammen,

so, nach meinem selbstproduzierten Ärger mit der APP habe ich mich wieder dem DDNS-Dienst selfhost.de gewidmet, dem mein Beitrag eigentlich gewidmet war, und siehe da – alles super.

Ich fasse mal für Nichtprofis zusammen:

1. ich habe eine kostenpflichtige Variante gewählt – 18,00 EUR Brutto/Jahr. Alles ging ganz schnell, die Abwicklung, und auch die Domain war innerhalb von wenigen Stunden konnektiert, und somit stand der Dienst zügig bereit - die Übersicht der Einzelheiten auf einer Seite klar zu erfassen mit allen Angaben, die benötigt werden. Habe bei der weiteren Einrichtung Anlage/FritzBox mit Problemen gerechnet, aber keine Spur davon.

2. Eingabe der Zugangsdaten in meiner FritzBox 7390 erfolgte natürlich über das DDNS-Menü – hier ist selfhost.de bereits gelistet, so dass nur noch der Domainname "domainname.de" sowie der Benutzername und das Kennwort eingegeben werden mussten.

3. die Portfreigabe ist identisch mit den Einstellungen wie bei Lupus-DDNS-Dienst (siehe zwei Beiträge zurück)

4. Angaben zum DDNS-Dienst von selfhost.de in der Zentrale müssen nicht hinterlegt werden. Ich habe sogar die kompletten Angaben des Lupusdienstes (weil ich sie nicht aus der Zentrale rausbekomme) in der Zentrale belassen – spielt keine Rolle, die Daten aus der FritzBox werden automatisch genommen.

5. In der APP können alle Angaben wie beim Lupus-Dienst belassen werden, also der Port 53080 und die Zugangsdaten der Zentrale. Lediglich bei "URL oder IP ...." muss der bei selfhost.de beantragte Domainname in Form "meinedomain.de" eingetragen werden. FERTIG.

Es hat alles auf Anhieb funktioniert. Ob es auch so bleibt, werde ich nach geraumer Zeit berichten. Dann weiß ich, ob die Aktualisierung der IP-Adressen auch wirklich funktioniert.

Vielleicht hilft dieser erste Erfahrungsbericht anderen etwas, die aus welchen Gründen auch immer den Lupus-Dienst nicht nutzen wollen. In diesem Sinne.

Jaro

Nachtrag: die Aktualisierung der IP-Adressen funktioniert über diesen Dienst einwandfrei.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-06-2015, 15:39
Beitrag: #12
RE: DDNS über selfhost.de
Hallo,

ist dir bekannt das auch die FritzBox einen DDNS-Dienst bietet?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-06-2015, 16:14
Beitrag: #13
RE: DDNS über selfhost.de
Hallo, ja das ist mir bekannt, und ich habe sogar ein Konto eingerichtet. Jedoch wollte es irgendwie nicht klappen, weil in dieser Hinsicht und auch auf die XT bezogen es mir am Gesamtverständnis für die Materie mangelte. Ist ja nicht jeder in dieser Hinsicht ein Profi, und bis ins Detail fehlen einfach die Informationen. Also, eigene Erfahrungen sammeln und dann klappt es irgendwann.

Herausgefunden habe ich z.B. auch, dass bei meiner Frau die APP über den Lupus-Dienst läuft, der immer noch in der Zentrale eingegeben ist, während meine APP über selfhost laufen. Hier sind ja die Angaben in der FritzBox hinterlegt. Interessant zu wissen, falls ich beide Dienste behalte (FritzBox probiere ich noch aus) und ein Dienst fällt aus. Dann brauche ich nur die URL in der APP zu wechseln und weiter geht es. So was steht natürlich in keiner Beschreibung.

Probieren geht eben manchmal über studieren.

Jaro
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  DDNS mit Telekom Router wie? andy1983 3 4.081 27-10-2015 08:26
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
question DDNS und FritzBox Fragensteller 5 22.148 09-09-2015 15:32
Letzter Beitrag: haufen83
  Asus WLAN Router und DDNS almond 1 3.866 02-07-2015 18:39
Letzter Beitrag: almond



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste