Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 78 Bewertungen - 2.77 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Essertronic 2001 Störung
06-12-2011, 19:30
Beitrag: #1
Essertronic 2001 Störung
Hallo,

ich heiße Torben und habe mich soeben in diesem Forum angemeldet, da ich leider ein Problem mit meiner Alarmanlage habe.
Es ist die Esser Essertronic 2001 (GMZ 2001) mit
2 Schlüsselschalter SS90, Innensirene, Außensirene mit Blitzleuchte (nur die Blitzleuchte ist angeschlossen) und 4 Melder.

Ich versuche nun das Problem zu beschreiben.
Als meine Frau gestern nach Hause gekommen ist, piepste die Zentrale.
Nun habe ich mir die Zentrale mal angesehen.
Die Betriebs LED blinkt und die Störungs LED leuchtet.
Die Alarm LED ist aus und die Unscharf LED leuchtet.
Eine Einmannrevision habe ich durchgeführt, die Melder haben alle reagiert.
Dennoch habe ich die Melder an der Essertronic abgeklemmt und durch 10kOhm Widerstände ersetzt (MG1-MG4). Aber der Erfolg bleibt wie zu erwarten aus.
Was mich wundert ist die blinkende Betriebs LED.

Habt Ihr eine Idee was der Fehler sein könnte, bzw. was ich noch prüfen könnte?

Vielen Dank und Gruß

Torben
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-12-2011, 21:33
Beitrag: #2
RE: Essertronic 2001 Störung
Hi nochmal,

ich bin nun schon ein stück weiter!
Der Akku scheint defekt zu sein, habe nun zur Probe einen 6V Akku angeschlossen und siehe da, die Betriebs LED leuchtet wieder permanent und die Störungs LED ist aus.
Nun blinkt aber die Alarm LED, laut Anleitung soll das mit der MG3 zu tun haben, da bin ich gerade am suchen.

Gruß
Torben
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-12-2011, 23:53
Beitrag: #3
RE: Essertronic 2001 Störung
Hallo Torca und auch dir ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Akkustörung wäre auch mein erster Tipp gewesen (mindestens alle vier Jahre sollte man die eh grundsätzlich ersetzen, egal, ob kaputt oder nicht, der Akku ist nun mal ein Verschleißteil)... Im Übrigen kommt meines Wissens nach auch in die Essertronic 2001 ein 12V (!!!)-Akku und kein 6V-Teil, wo hast du denn den gefunden??? *grübel*

Bei der blinkenden Alarm-LED handelt es sich jetzt vermutlich um den Sabotagealarm, den du beim Öffnen der Zentrale ausgelöst hast, um an den Akku heranzukommen... Beim Sabotagealarm ist das 'normale' Zurücksetzen per Schlüsselschalter an der Zentrale nicht möglich, sondern nur über den Reset-Taster auf der Platine, wenn ich mich richtig erinnere (ist bei mir schon ein paar Jahre her mit der kleinen Kiste, sorry).
Was steht denn in deinen Unterlagen, was bzw. welche Melder die Meldegruppe 3 darstellt???

Also bitte schnellstens den 6V-Akku raus aus der Kiste, bevor der noch überkocht und in der Anleitung nach "Sabotage zurücksetzen" gesucht, okay?!

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-12-2011, 18:56
Beitrag: #4
RE: Essertronic 2001 Störung
Hallo Olli,
vielen Dank für das Willkommen und Deine Anwort zu meinem Problem!

Du hast natürlich völlig recht, das in der Essertronic 2001 ein 12V Akku reingehört.
Den 6V Akku habe ich nur zu Testzwecken angeschlossen und diesen habe ich meinen Kindern stibitzt. Dieser gehört in ihr akkubetriebenes Polizeimotorrad Smile
Den passenden habe ich heute bestellt!
Was Du auch nicht wissen konntest ist, das ich gelernter Elektriker bin und mir schon bewusst ist, das die 6V Batterie das nicht lange aushält Wink
Leider habe ich keinerlei Erfahrung mit Alarmanlagen, bin eher in der weißen Ware tätig.

Vorweg ein Riesenlob an Dich das Du auf die Gefahren hinweist!

Wie Du schon geschrieben hast, deutete die blinkende Alarm LED auf MG3 hin, worauf die Sabotage angeklemmt ist. Den Sabotageschalter hatte ich aber schon mit dem Jumper überbrückt, dieser konnte also nicht der Auslöser gewesen sein. Ich habe daraufhin die Sabotagelinie überprüft und gemessen hier konnte ich keinen Fehler feststellen. Die Alarm LED ließ sich aber noch immer nicht zurücksetzen.
Erst mit Deiner Antwort habe ich mich auf die Suche nach dem Resettaster gemacht aber leider keinen gefunden. Auch der Sabotagealarm lässt sich bei dieser Anlage mit dem Schlüsselschalter zurücksetzen, dennoch klappte es immer noch nicht.

Später habe ich dann endlich die Ursache gefunden.Der Fehler lag bei einem Bruch einer Ader, direkt an der Klemme in der Zentrale.
Jetzt läuft die Anlage wieder einwandfrei!

Dir Olli nochmals Vielen Dank für Deine Unterstützung!!!

Grüße
Torben
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Essertronic 5004 wie am besten ersetzen? pingopilot 8 527 19-12-2023 19:04
Letzter Beitrag: AaronK
  Essertronic 5004: Erichtercode falsch obwohl er korrekt eingegeben wurde pingopilot 0 259 18-12-2023 17:59
Letzter Beitrag: pingopilot
  Essertronic 5005 FCoh 5 2.440 06-07-2022 19:42
Letzter Beitrag: angos_
Rolleyes essertronic 5002 sokrates1 3 2.394 16-06-2022 10:18
Letzter Beitrag: sokrates1
  Sammelstörung Essertronic 5004 vifis88 12 5.064 16-12-2021 18:47
Letzter Beitrag: Martina H.
  Essertronic 5004: wer hat Lust und das KnowHow mir zu helfen? pingopilot 33 11.094 14-07-2021 13:24
Letzter Beitrag: AaronK
  Essertronic 5002 Friedrich1977 1 2.030 03-06-2021 13:52
Letzter Beitrag: Herki
  (Gelöst) Akku Störung lolaxgmxde 72 24.288 04-12-2020 11:19
Letzter Beitrag: kapa
  Sabo-Alarm essertronic 5004 Ollik 7 3.960 15-11-2020 23:32
Letzter Beitrag: Ollik
  Essertronic 5002 Verbindung zu Smartphone möglich??? Christina186 11 6.161 13-11-2019 07:51
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste