Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Oasis 80 als Personen-Warnanlage
17-06-2015, 08:11
Beitrag: #20
RE: Oasis 80 als Personen-Warnanlage
Tut mir leid, aber diese "Besser als nix"-Mentalität teile ich nicht. So etwas führt regelmäßig dazu, dass man irgend etwas baut und man immer dann, wenn Probleme auftreten, Abstriche macht. Motto: Ist ja freiwillig, muss ja nicht... Es besteht die Gefahr, dass man im Ergebnis einen Blumenstrauß voller Kompromisse und Einschränkungen erhält und keiner mehr überblicken kann, ob das jetzt noch schutzzielorientiert und angemessen ist.

Der Auftraggeber hingegen wiegt sich in gefährlicher Scheinsicherheit, er meint, er hat ja in eine Super-Anlage investiert und lehnt sich zurück. Wenn es nur darum geht: bitteschön. Nützen tut das aber im Ernstfall ggf. nix.

Und mal ehrlich: Es ist ja nun auch nicht so eine Riesensache, eine normgerechte Anlage aufzubauen. Wenn man das oben liest, könnte man ja meinen, dass Norminhalte völlig praxisfremd und überzogen sind und es gar keinen Nutzen hat, gemäß Norm zu bauen. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte, aber wenn schon Personenschutz, dann keine Kompromisse und keine Abweichungen.

(16-06-2015 19:34)heimtek schrieb:  Die von mir vorgeschlagenen Wege (eine BMA (die dann aber nicht bei der FW aufgeschaltet werden darf)...

Das stimmt nicht. Auch freiwillige Anlagen dürfen auf die Leitstelle der Feuerwehren aufgeschaltet werden, wenn die der TAB entsprechen.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Oasis 80 als Personen-Warnanlage - Time_to_wonder - 17-06-2015 08:11

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Jablotron Oasis als Hybrid für Reihenhaus Seewolf 0 2.621 20-03-2013 13:39
Letzter Beitrag: Seewolf



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste