Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu ausgelöstem Bewegungsmelder
09-06-2015, 20:33
Beitrag: #21
RE: Frage zu ausgelöstem Bewegungsmelder
(09-06-2015 18:48)hasi schrieb:  ...da wusste der Melder also, dass die Anlage 'scharf' war...


Nein, wie der Funkalarmprofi schon schrieb, wusste der Melder eben nicht, dass die Anlage scharf geschaltet ist. Er hat einfach nur eine Bewegung an die Zentrale gemeldet.

Aber die Zentrale wusste natürlich, dass die Anlage scharf geschaltet war und hat daher Alarm ausgelöst. Der Melder hat weiter geschlafen und kein Bild aufgezeichnet.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-06-2015, 21:05
Beitrag: #22
RE: Frage zu ausgelöstem Bewegungsmelder
(09-06-2015 18:48)hasi schrieb:  Aber ist das nicht ein Widerspruch: ...

Nein, ist es nicht ... warum, erklärt Dir (vielleicht) Dein Errichter.


(09-06-2015 18:48)hasi schrieb:  Außerdem war nicht die Rede davon, dass der Funkverstärker nicht richtig arbeitet, sondern die Aufzeichnung bei Verstärkern nicht funktioniert.

Ist doch das Selbe ... der Verstärker leitet ein vom Melder (für die Aufzeichnung) benötigtes Signal offensichtlich nicht weiter - und so wie es aussieht, lässt sich das auch nicht ändern.


Ich für meinen Teil hab jetzt verstanden warum das so ist und bin Dir daher für den Thread dankbar - von allein hätte ich darüber wahrscheinlich nicht nachgedacht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-06-2015, 21:07
Beitrag: #23
RE: Frage zu ausgelöstem Bewegungsmelder
interessant wäre zu wissen, ob den der Funkrepeater bidirektional arbeitet.
Habe gerade keine Anleitung zur Hand.
Bei Mitbewerber ist es schon mal so, dass die Funkrepeater nicht birektional arbeiten. Somit kriegt der Melder nicht mit, dass scharf ist und er jetzt aufzeichnen soll.
Die Alarmierung kommt ja immer, da die Zentrale auswertet, ob nu scharf sein soll oder nicht. Das liegt hier im Detail.
Es kann ohne weiteres sein, dass das zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme funktioniert hat, durch Änderung der Sendeleistung jetzt nu anders ist.
Funküberlagerungen zwingen eventuell zum Frequenzwechsel und somit steht das System zwar alarmtechnisch als in Ordnung da, jedoch hat er keinen Befehl zum Aufzeichnen erhalten.
Bring den Melder ohne Repeater zum Testen in Funktion, somit siehst man, obs am Melder liegt oder an der beschriebenen Prozedur.
Ich tippe auf die Repeatervariante, dass er entweder falsch eingelesen ist oder es einfach nicht kann.
Interessantes Thema auch für die Daitem-Hotline.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-06-2015, 21:18
Beitrag: #24
RE: Frage zu ausgelöstem Bewegungsmelder
(09-06-2015 21:07)funkistnichtalles schrieb:  interessant wäre zu wissen, ob den der Funkrepeater bidirektional arbeitet.

Macht er.


(09-06-2015 21:07)funkistnichtalles schrieb:  Es kann ohne weiteres sein, dass das zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme funktioniert hat, durch Änderung der Sendeleistung jetzt nu anders ist.

Halte ich für unwahrscheinlich. Ich denke, es liegt daran, dass der Befehl, der dem Melder sagt, wann er aufzeichnen soll und wann nicht, nicht (oder nicht korrekt) aus dem Repeater kommt ... und könnte mir auch vorstellen, dass das "protokollbedingt" ist und sich daher auch nicht ändern lässt (vgl.: Besonderheiten für Bedienteile und Sirenen bei Verwendung eines Funkverstärkers).


(09-06-2015 21:07)funkistnichtalles schrieb:  Bring den Melder ohne Repeater zum Testen in Funktion, ...

Bisher der beste Lösungsansatz Lightbulb


(09-06-2015 21:07)funkistnichtalles schrieb:  Ich tippe auf die Repeatervariante, ... es einfach nicht kann.

Ich auch ... Wahrscheinlichkeit liegt m. E. bei über 95%.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-06-2015, 06:10
Beitrag: #25
RE: Frage zu ausgelöstem Bewegungsmelder
Okay, danke für die Erleuchtung, nun kann ich es technisch nachvollziehen. Werde also versuchen, den Melder durch Umsetzen ohne Verstärker in die Zentrale einzubuchen und gebe danach gerne Meldung, ob es dann funktioniert. Kann aber einige Tage dauern.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-06-2015, 12:25
Beitrag: #26
RE: Frage zu ausgelöstem Bewegungsmelder
So, kurzer Zwischenbericht:
habe den Bewegungsmelder um 2 Meter näher an die Zentrale montiert und konnte ihn dann auch ohne Verstärker in die Zentrale einbuchen. Das Anmelden am Übertragungsgerät ist aber fehlgeschlagen. Außerdem ist der Winkel nun so, dass ich nicht mehr den gesamten Gang abdecke.

Ich werde nun folgendes machen: die Tür bzw. das in der Tür befindliche Fenster wird nun per Reed-Kontakt am vorhandenen Kontaktsender zur Öffnungsüberwachung angeschlossen. Der Bewegungsmelder findet dann in einem anderen Bereich Verwendung. Dort werde ich ihn ebenfalls ohne Funkverstärker verwenden können und dann hoffentlich auch im Alarmfall Bilder sehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-06-2015, 16:04
Beitrag: #27
RE: Frage zu ausgelöstem Bewegungsmelder
Wir sind gespannt ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-09-2015, 17:06
Beitrag: #28
RE: Frage zu ausgelöstem Bewegungsmelder
So, es hat doch länger gedauert, aber nun endlich die Rückmeldung:
Bewegungsmelder ist an anderer Stelle verbaut und ohne Funkverstärker in Zentrale und Übertragungsgerät eingelernt.

Test-Alarm ergab Aufnahmen beider Bew-Melder, die ich auch mit der App vom iPad aufrufen/sehen konnte.

Die Fachleute hier hatten also recht, alle Geräte in Ordnung, nur der zwischengeschaltete Funkverstärker hat scheinbar 'dazwischen gefunkt'.

Danke für die zahlreiche Unterstützung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-09-2015, 17:21
Beitrag: #29
RE: Frage zu ausgelöstem Bewegungsmelder
Danke für die Rückmeldung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste