Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Profilzylinder mit Zustandsmeldung
02-06-2015, 11:21
Beitrag: #1
Profilzylinder mit Zustandsmeldung
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Profilzylinder der von Außen mit einem Schlüssel bedient werden kann und der seinen Zustand, also ob die Tür Abgeschlossen oder Aufgeschlossen ist drahtlos an eine Auswerteinheit sendet in der dann ein Potentialfreies Relais schaltet.

Von Innen soll der Zylinder auch bedienbar sein. Hier muss es aber nicht unbedingt durch einen Schlüssel erfolgen sondern dies kann auch durch einen einfachen Drehknauf realisiert werden.

Ein klassischer Riegelkontakt lässt sich leider nicht nutzen da es zum einen keinen Platz in der Schlosstasche gibt zum anderen es sich hier um eine zweiflüglige Automatiktür handelt, so das sowohl das Schloss als auch das Schließblech beweglich sind.

Kurzgesagt: In dieser Tür soll halt das sich darin befindliche Hakenschloss auf seinen Verschlusszustand abgefragt werden ohne das ein Schlepp- oder Spiralkabel verwendet werden muss.

Kennt jemand evtl. ein Hersteller bzw. ein Produkt das dies bietet ?

Viele Grüße
Loenne

Wer nichts weiß muss alles glauben !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-06-2015, 17:23
Beitrag: #2
RE: Profilzylinder mit Zustandsmeldung
So wie ich das lese, suchst Du eine Lösung, die nicht unbedingt VdS konform sein muss, daher würde ich das Einsteckschloss ausbauen und dort einen Mikroschalter einbauen - machen wir regelmässig wenn wir bauseits vorhandene Schlösser in die Scharf / Unscharf Schaltung einbeziehen müssen ... haben wir bisher in alle möglichen Schlosstypen integrieren können und eine bessere Möglichkeit den tatsächlichen Zustand des Riegels zu detektieren, gibt es fast gar nicht. Die Tür sollte aber zusätzlich über einen Magnetkontakt verfügen, damit verhindert wird, dass der Riegel bei geöffneter Tür "verschlossen" signalisiert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-06-2015, 14:10
Beitrag: #3
RE: Profilzylinder mit Zustandsmeldung
Hallo Funkalarmprofi,

vielen Dank für den Tipp, aber so wäre wieder ein Schlepp- oder Spiralkabel von der Automatiktür zur "Wand" nötig was nur schwer zu realisieren wäre da rundherum die "Wand" indem sich die Tür befindet aus Glaselementen besteht.

Das ganze hat auch nur bedingt etwas mit der EMA zu tun, da dieser Kontakt der Steuerung der Automatiktür "mitteilen" soll das der Antrieb der Tür noch Unterbrochen werden muss solange das Hakenschloss noch die Tür verschließt. Der VdS spielt somit also keine Rolle.

Die EMA kommt hier erst ins Spiel durch das Ansteuern der Automatiktür nach dem unscharf Schalten und der darauf folgenden ZK Funktion. Trotzdem vielen Dank deinen Tipp!

Die Automatiktürbaufirma ist der Ansicht dass der Betreiber der Anlage hier immer organisatorisch regeln soll das zuerst das Hakenschloss aufgeschlossen wird bevor die EMA dann unscharf geschaltet werden darf. Was m. M. nach nicht "Rund", und auf Grund der vielen Nutzer der EMA (Mitarbeiter, Nachtanlieferer, etc.) fast unmöglich ist.

Im Grunde könnte es mir egal sein ob es irgend wann einmal das Schloss oder den Antrieb der Tür zerreißt da wir schriftlich unseren Kunden auf diesen Umstand hingewiesen und es Ihm noch einmal vor Ort erklärt haben. Unser Kunde bat uns aber mal nach einer Lösung aus dem Bereich der Sicherungstechnik zu suchen. Auf Grund der langen und guten Geschäftsbeziehung sind wir dann der Bitte (leider bisher ohne Ergebnis) nachgekommen.

Die "üblichen Verdächtigen" wie Uhlmann und Zacher, Seccor, Keso, Evva, Abbus, usw. müssen da leider passen. Ich habe jedoch gehört das es auf der letzten Security einen Hersteller gegeben hat der genau so einen Zylinder vorgestellt hat. Nur hat niemand mehr den Namen parat. ;-(

Viele Grüße
Loenne

Wer nichts weiß muss alles glauben !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste