Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 45 Bewertungen - 2.84 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aussensierene passend für Alarmanlage?
29-11-2011, 16:18
Beitrag: #1
Aussensierene passend für Alarmanlage?
Hallo,

kann mir jemand sagen ob diese
Aussensirene (http://www.alarm-technik.eu/alarmanlagen...irene.php) passend
für meine Alarmanlage ist (http://www.gsm-one.de/shop2/index.php?pa...rie&cat=2) ?

Vielen Dank im Voraus.

edin_at
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-11-2011, 16:57
Beitrag: #2
RE: Aussensierene passend für Alarmanlage?
KEINE AHNUNG; KENNE MICH NUR MIT VERNÜNFTIGER ALARMTECHNIK AUS!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-11-2011, 19:41
Beitrag: #3
RE: Aussensierene passend für Alarmanlage?
Wenn ich mich nicht sehr täusche, haben wir vor drei Wochen genau so eine Anlage abgebaut und echte Alarmtechnik installiert. Der Kunde hatte nach zwei bezahlten Polizeieinsätzen wegen unergründlicher Auslösung der Aussensirene das einzig Richtige getan.

Lass also lieber die Aussensirene weg. Das spart Geld.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-11-2011, 19:48
Beitrag: #4
RE: Aussensierene passend für Alarmanlage?
Hallo edin_at und herlich willkommen hier im Forum!

Als erstes möchte ich mich für die doch sehr 'hingeblaffte' Antwort von jajco entschuldigen, solche 'Antworten' sind hier keineswegs Usus und sind natürlich auch von den Betreibern (und sicherlich auch von den meisten Usern) so definitiv nicht gewollt *fremdschäm*!

Doch jetzt zu deiner Anfrage:
Danke für deine Links, das erspart uns langes Suchen! In der Produktbeschreibung auf der von dir angegebenen Anlagen-Homepage steht unter Lieferumfang: "[...]Qualitätsnetzteil, 12V, 1250 mA[...]", somit wäre von der Betriebsspannung her sichergestellt, dass du die angegebene 12V-Sirene an deiner Anlage verwenden kannst.
Doch jetzt kommt das allgegenwärtige große ABER: die Stromaufnahme muss leider auch beachtet werden: da das Netzteil der Anlage mit nur 1250 mA einen relativ geringen Gesamtstrom (für das gesamte System inkl. aller Melder!!!) zur Verfügung stellen kann, wirst du bei der ersten Alarmauslösung mit Sirenenansteuerung dein System den Dienst quittieren sehen, weil deine geplante Sirene mehr Strom aufnehmen möchte (nämlich die angegebenen 1,6 A, also stolze 1600 mA) als das Netzteil der Anlage liefern kann... Einen kurzen Moment wird das der Notstromakku der Anlage noch abfedern können, aber dann löst entweder eine Überlastsicherung in der Anlage aus (sofern vorhanden) oder die empfindlicheren Bauteile auf der Platine lösen sich in Wohlgefallen (bzw. Rauch) auf!

Also entweder auf eine andere Sirene ausweichen, die mit rund 800-1000 mA (also 0,8-1 A) Gesamtstromaufnahme für Blitzleuchte und Sirene auskommt oder eine andere Zentrale mit mehr verfügbarem Gesamtstrom aussuchen.
Es gäbe zwar auch noch eine 'Bastellösung' mit einem externen 12V-Netzteil, das dann ausschließlich die Sirene im Alarmfall 'befeuert', aber das ist alles Murks, weil z.B. eine Störungs- und/oder Sabotageüberwachung des zusätzlichen Netzteils fehlt.

Fazit: Deine Anfrage war definitiv berechtigt, bringe deinen Kombinationswunsch also besser nicht zur Ausführung... ;o)

Viele Grüße von der Ostseeküste
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-11-2011, 13:10
Beitrag: #5
RE: Aussensierene passend für Alarmanlage?
Vielen Dank Olli für die ausführliche und sehr hilfreiche Antwort!

Viele Grüße aus Wien,
Edin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-12-2011, 18:29
Beitrag: #6
RE: Aussensierene passend für Alarmanlage?
Was soll die Sache mit der Stromaufnahme?

Es handelt sich doch bei beiden Sachen um Funktechnik, oder habe ich da was falsch verstanden oder im Link nicht erkannt?

Eine ordentliche Funkaußensirene ist von einer autagen Stromquelle, ob Batterie oder eigenes NT versorgt und von entsprechender EMA auch überwacht und selbst wenn an einer Funk-EMA eine verdrahteter SG opt. und akust. angeschlossen werden kann, sollte dieser eine entsprechende Systemzulassung vom Hersteller und dann ist auch die Netzversorgung incl. Notstromakku dafür ausgelegt. In diesem genannten Fall hier bezweifle ich die Koop. der beiden Systemkomponenten.

Dazu gebe ich wieder "jajco" Recht mit seiner Äußerung! Was ist das für ein Forum in dem interessierten Usern, Billigsysteme, die evtl. sogar eine VDS Zulassung haben, weil sie sonst nie am Markt wären aber noch lange nicht gut sind, angeprisen werden.

Ich finde ABUS soll weiter Schlösser bauen (und selbst da gibt es Besseres und Sichereres am Markt) und das Niedrigpreis-Segment bei Sicherheitstechnik bedienen aber nicht als TOP-Produkt beworben werden. (Es kann nicht sein, daß ich z.B. nach 3x auf und zu der Tatstatur-Abdeckung bei der Sequest o.ä. die Klappe in der Hand halte oder aller halben Jahre eine Batterie bei Funkmeldern tauschen muß.)

Sorry, aber jedem Facherrichter streuben sich sicherlich die Haare bei solchen Tipp´s die ich hier auch schon lesen mußte.

Facherrichter in Sachsen

Brandmeldesysteme:Securiton,MEP,Honeywell
Alarmsysteme:Siemens,SSAM,PAPP,Honeywell,Telenot
Videosysteme:Heitel,Samsung,Sensormatic,Honeywell
Zutrittssysteme:CESS
TK-Anlagen:Alcatel

Anlagenspezifische Auskünfte gebe ich gern über PN.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-12-2011, 20:49
Beitrag: #7
RE: Aussensierene passend für Alarmanlage?
Zitat:...z.B. nach 3x auf und zu der Tatstatur-Abdeckung bei der Sequest o.ä. die Klappe in der Hand halte oder aller halben Jahre eine Batterie bei Funkmeldern tauschen muß...

Das entspricht aber absolut nicht unseren Erfahrungen. Die ältesten Secvest Anlagen die wir installiert haben, sind seit über vier Jahren in Betrieb. Nicht ein einziger davon hat jemals etwas über eine abgefallene Klappe berichtet und das mal eine "flaue" Batterie dabei sein kann ist wohl nicht Schuld des Systemherstellers. Alle Batterien der Secvest halten durchweg zwei Jahre (wie angegeben) oder auch länger. Ausnahmen sind die Batterien in Türmeldern von Arztpraxen, und selbst die halten etwa ein Jahr.

Mit solchen Äußerungen sollte man nur an die Öffentlichkeit treten, wenn man die belegen kann - ohne sich jetzt irgendeine Ausnahme rauszugreifen, wo vielleicht die Kinder "Klappe-auf-Klappe-zu" spielen.

Und der VdS hat der Secvest bestimmt nicht aus Gefälligkeit das Home Zertifikat vergeben. Da gehört etwas mehr dazu! Sicher gibt es teurere Anlagen, aber was die Funktionalität angeht, gibt es kaum Anlagen, die mehr können oder es besser können.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-12-2011, 04:18
Beitrag: #8
RE: Aussensierene passend für Alarmanlage?
Guten Morgen Unterkriechschutz,

der erste Link scheint inzwischen zwar nicht mehr gültig zu sein, aber der Themenersteller war ja bereits zufrieden mit der erhaltenen Antwort, von daher ist der Dead-Link in meinen Augen auch kein Beinbruch.

(14-12-2011 18:29)unterkriechschutz schrieb:  Was soll die Sache mit der Stromaufnahme?
Es handelt sich doch bei beiden Sachen um Funktechnik, oder habe ich da was falsch verstanden oder im Link nicht erkannt?
Eine ordentliche Funkaußensirene ist von einer autagen Stromquelle, ob Batterie oder eigenes NT versorgt und von entsprechender EMA auch überwacht und selbst wenn an einer Funk-EMA eine verdrahteter SG opt. und akust. angeschlossen werden kann, sollte dieser eine entsprechende Systemzulassung vom Hersteller und dann ist auch die Netzversorgung incl. Notstromakku dafür ausgelegt. In diesem genannten Fall hier bezweifle ich die Koop. der beiden Systemkomponenten.
Die angefragte Sirene war definitiv eine verkabelte Version und keine 'Funkheule' und die von mir genannten Daten zur Stromaufnahme stammten aus dem Datenblatt des Herstellers und sind nicht irgendwelche 'aus den Fingern gesogene' Werte, die ich mir auf die Schnelle ausgedacht habe.
Die angegebene Zentrale ist durchaus eine Funkzentrale (die ich mir als Errichter auch niemals selbst kaufen würde, aber der Themenersteller hat sie nun mal zuhause, also was soll ich ihm raten: "schmeiß' den Schrott weg und kaufe dir etwas Vernünftiges!"??? Wenn du einen Skoda fährst und neue Reifen brauchst und fragst aufgrund deiner eigenen Unwissenheit einen Händler danach, welche Reifen wohl passen würden, sagt der dir auch nicht, schmeiß' erstmal den Skoda weg und kaufe dir einen BMW, dann sage ich dir, welche Reifen auf den Wagen passen...), sie kann aber auch verdrahtete Sirenen ansteuern und einzig und allein darauf bezog sich die Anfrage des TE.
Dass man schon aus Gewährleistungsgründen (sofern vorhanden) nicht mehrere Hersteller in einen Topf schmeißen sollte, ist allgemein bekannt - wer das aber trotzdem tun möchte, tut aber nichts grundsätzlich Verbotenes! Und irgendwelche ernstgemeinten Systemzulassungen hat die Kiste doch eh nicht, also worüber machst du dir Sorgen??? Wir bewegen uns in diesem Thread nun mal im Billigsegment und nicht bei Juwelier Meyer mit einer geforderten VdS-Anlage (bzw. dem österreichischen Pendant dazu)...

(14-12-2011 18:29)unterkriechschutz schrieb:  Dazu gebe ich wieder "jajco" Recht mit seiner Äußerung!
Jajcos Aussage war ein völlig unnötiger Kommentar - wenn ich mich mit etwas nicht auskenne, halte ich entweder meinen Schnabel oder wenn ich schon nicht schweigen kann, weist man den Fragenden freundlich darauf hin, dass er sich nicht unbedingt für das Nonplusultra auf dem Markt entschieden hat und eventuell der Kauf von "vernünftiger Alarmtechnik" sinnvoller gewesen wäre, ob der Fragende genau das dann hören möchte, ist eine ganz andere Geschichte... Bei Jajco störte mich in erster Linie der Stil (von Anstand ganz zu schweigen) des Beitrages - er hatte nämlich keinen (also der Beitrag, von Jajco selbst habe ich zu wenig Sinnvolles gelesen, als dass ich mir ein Urteil über seinen eventuell vorhandenen Stil anmaßen könnte)... Und alles in Großbuchstaben setzen, ist auch kein Zeichen von geistiger Größe, in Chats z.B. bedeutet das Herumbrüllen und ich mag keine lauten Menschen, für mich ist Lautstärke nämlich KEIN Argument!

(14-12-2011 18:29)unterkriechschutz schrieb:  Was ist das für ein Forum in dem interessierten Usern, Billigsysteme, die evtl. sogar eine VDS Zulassung haben, weil sie sonst nie am Markt wären aber noch lange nicht gut sind, angeprisen werden. Ich finde ABUS soll weiter Schlösser bauen (und selbst da gibt es Besseres und Sichereres am Markt) und das Niedrigpreis-Segment bei Sicherheitstechnik bedienen aber nicht als TOP-Produkt beworben werden. (Es kann nicht sein, daß ich z.B. nach 3x auf und zu der Tatstatur-Abdeckung bei der Sequest o.ä. die Klappe in der Hand halte oder aller halben Jahre eine Batterie bei Funkmeldern tauschen muß.)
Jetzt mache ich aber auch mal hmm... Bist du eigentlich nur zum Nörgeln und Quengeln hier angemeldet? Wir haben ja nichts gegen konstruktive Kritik (ganz im Gegenteil), aber was du hier ablässt, ist in meinen Augen die ganz unterste Schublade: dieses taugt nix, jenes ist Sch****, fünününüü...
Dies ist hier keine Kaffeefahrt mit anschließendem Heizdeckenverkauf, während der dem unwissenden User Produkte angepriesen oder gar aufgedrängt werden! Wenn du z.B. aufgrund schlechter Erfahrungen keine ABUS-Kisten magst, ist das ja dein gutes Recht (und du darfst das hier in einem vernünftigem Ton auch gerne äußern), aber du hast dadurch nicht automatisch die Mission bekommen, alle anderen Menschen davon zu überzeugen, dass ABUS grundsätzlich nichts taugt... Andere Errichter kommen z.B. mit der C16 von Papp (bzw. eigentlich ja Crow aus Israel) nicht klar, weil sie vielleicht mal schlechte Erfahrungen sammeln mussten. Im Übrigen würde ich die C16 auch ins Billigsegment einsortieren, mit 'ernstgemeinter Alarmtechnik' wird die auf den ersten Blick auch kein Errichter in Verbindung bringen (obwohl sie eine Menge kann und preislich echt interessant ist. Ich habe sogar eine C16 als reines Wählgerät an einer 'ernstgemeinten' Zentrale von Papp hängen, läuft wie eine Eins!).

Gerade auch wieder in diesem Thread wurde doch eindeutig die vorhandene Zentrale des Fragenden von ihm selbst genannt und eine dazu passende technische Frage gestellt, die für den Fragenden zufriedenstellend beantwortet wurde - ich sehe hier keine Werbung für eben diese Zentrale.
Nochmal zur Erinnerung: der TE hatte die Anlage schon zuhause!!!
Soll ich jetzt nach Österreich fahren und sie ihm wegnehmen und stattdessen etwas "Vernünftiges" andrehen, ob er nun will oder nicht???
Manmanman... *Kopf schüttel*

Und die Foren "ABUS" und "System8000 bzw. Oasis" bestehen als eigenständige Forumsteile, weil einfach die Nachfrage da ist und nur so die Übersichtlichkeit des Gesamtforums gewahrt bleibt.

(14-12-2011 18:29)unterkriechschutz schrieb:  Sorry, aber jedem Facherrichter streuben sich sicherlich die Haare bei solchen Tipp´s die ich hier auch schon lesen mußte.
Oh guck, er kann also doch fast konstruktiv... Danke dafür!
Und vielleicht weißt du Newbie ja mehr als die alten Hasen von diesem Forum, aber ich habe hier noch keine Tipps oder Anleitungen gesehen, die dafür sorgen würden, dass sich ein Hobbybastler umgehend selbst umbringt, solche Sachen werden hier nämlich mit öffentlicher Info moderiert/gekürzt/gelöscht.
Dass dir als Errichter einige Sachen zu langatmig erscheinen, ist doch klar, weil sie nicht für Errichter mit den entsprechenden Vorkenntnissen und Schulungen, sondern für Endanwender geschrieben wurden.
Dieses Forum hier ist nun mal KEIN reines Errichter-Errichter-Forum, sondern dient vorwiegend 'technisch unwissenden' (das soll jetzt keine Beleidigung sein) Endkunden und interessierten Bastlern als Informationsquelle. Dass sich hier auch diverse Errichter eingefunden haben, um vorrangig eben diesem angesprochenen Klientel zu helfen, begrüßen wir als Betreiber natürlich sehr, weil es dieses Forum außerordentlich belebt. Dass es auf diesem Wege auch zum Errichter-Errichter-Austausch kommt, ist ein angenehmer Nebeneffekt.

Ich sehe daher für dich hier nur zwei Möglichkeiten: gewöhne dich dran und lebe mit diesem Forum, so wie (und für wen) es da ist oder melde dich einfach wieder ab...

MfG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-12-2011, 19:08
Beitrag: #9
RE: Aussensierene passend für Alarmanlage?
@ Olik:
Von mir dafür DAUMEN HOCH!

gruss der Elektrickser

Wer Rechtschreibfähler findet,darf sie behalten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste