Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kfz Werkstatt bzw. Halle sichern
24-05-2015, 21:34
Beitrag: #1
Kfz Werkstatt bzw. Halle sichern
Hallo,

ich als Laie würde Euch gerne um Hilfe bzw. Klärung einiger Fragen bitten.Big Grin

Ich möchte unsere Kfz Werkstatt sichern. Bzw.

1x Halle mit 340 qm (2 Türen/1 Rolltor/1 Dachfenster sowie 6 hoch liegende Seitenfenster)
1x Büro ca.20 qm (1 Fenster). (Im Moment vom Vormieter mit einer Anlage mit einem Bewegungssensor, Außen Sirene und Flutlicht ausgestattet.
(Hersteller unbekannt)
1x Bad mit ca.10qm und Fenster.

Ich möchte eine Drahtgebundende Anlage mit Wahlfunktion und die Möglichkeit evtl.auch Kameras nachzurüsten.

Meine Bedenken sind:
1. Können Mäuse Bewegungsmelder auslösen?

2. Können die vielen Fensterflächen Alarm auslösen (wegen Wärme).
zwischen den vielen Fenstern sind die kompletten Wände aus undurchsichtigem Glas. ähnlich Riesen Glas Bausteine.

3. Wenn mal ein Schraubenzieher von der Werkzeugkiste fällt löst dann auch der Melder aus?

4. Kann mein Heizgerät (Klimasplitgerät) das evtl. eine Restwärme hat oder Nacht an geht den Melder auslösen??


Ich dachte an Bewegungsmelder anstatt an Tür/Fenster/Rolltorkontakte weil diese evtl. einfacher zu verlegen sind. Bzw. bräuchte ich davon nicht soviel.


Ich hatte im Netz eine Bosch AMAX 4000 gesehen sowie eine ABUS SX/MX.
aber ich glaube da gibts vielleicht besseres dessen Namen mir nicht bekannt sind.

Ist das realisierbar bis 1000€ für die Hardware??? Wir würden gerne selbst Installieren bzw. die Baulichen Änderungen vornehmen.

Ich bin über jeden Rat oder Denk Anstoß dankbar!!!

Gruss Melly
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-05-2015, 21:39
Beitrag: #2
RE: Kfz Werkstatt bzw. Halle sichern
(24-05-2015 21:34)melly77 schrieb:  Hallo,

ich als Laie würde Euch gerne um Hilfe bzw. Klärung einiger Fragen bitten.Big Grin

Ich möchte unsere Kfz Werkstatt sichern. Bzw.

1x Halle mit 340 qm (2 Türen/1 Rolltor/1 Dachfenster sowie 6 hoch liegende Seitenfenster)
1x Büro ca.20 qm (1 Fenster). (Im Moment vom Vormieter mit einer Anlage mit einem Bewegungssensor, Außen Sirene und Flutlicht ausgestattet.
(Hersteller unbekannt)
1x Bad mit ca.10qm und Fenster.

Ich möchte eine Drahtgebundende Anlage mit Wahlfunktion und die Möglichkeit evtl.auch Kameras nachzurüsten.

Meine Bedenken sind:
1. Können Mäuse Bewegungsmelder auslösen?

2. Können die vielen Fensterflächen Alarm auslösen (wegen Wärme).
zwischen den vielen Fenstern sind die kompletten Wände aus undurchsichtigem Glas. ähnlich Riesen Glas Bausteine.

3. Wenn mal ein Schraubenzieher von der Werkzeugkiste fällt löst dann auch der Melder aus?

4. Kann mein Heizgerät (Klimasplitgerät) das evtl. eine Restwärme hat oder Nacht an geht den Melder auslösen??


Ich dachte an Bewegungsmelder anstatt an Tür/Fenster/Rolltorkontakte weil diese evtl. einfacher zu verlegen sind. Bzw. bräuchte ich davon nicht soviel.


Ich hatte im Netz eine Bosch AMAX 4000 gesehen sowie eine ABUS SX/MX.
aber ich glaube da gibts vielleicht besseres dessen Namen mir nicht bekannt sind.

Ist das realisierbar bis 1000€???

Ich bin über jeden Rat oder Denk Anstoß dankbar!!!

Gruss Melly

Den besten Rat, den man Dir geben kann, ist der:

Bitte einen Errichter in Deiner Nähe um Besichtigung und Beratung. Er wird Dir alle Deine Fragen beantworten!

Eine Terxon SX wird er nicht empfehlen. Ob Du mit einer MX leben kannst, kann man erst nach Objektbesichtigung, und wenn man Deine Anforderungen an Bedienung und Alarmierung kennt beurteilen.

Wir würden Dir wahrscheinlich zu einer Telenotanlage raten ;-)

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-05-2015, 23:44
Beitrag: #3
RE: Kfz Werkstatt bzw. Halle sichern
Da es sich hierbei um eine gewerbliche Anlage handelt, egal ob gefordert oder nicht, solltest du einen Errichter aufsuchen. Die Anlage solltest du wenn möglich auch als VdS-Anlage bauen lassen, auch wenn du bisher keine Forderung der Versicherung hast. Dadurch kannst du aber an die Versicherung herantreten und deine Verträge nachverhandeln.

Zu deinen Fragen:

1. Ja, möglich ist dies. Es reichen teilweise sogar Silberfische und Motten aus. Es kommt aber auf den Abstand zum Melder an.

2. Wenn die Anlage richtig gebaut wurde, nein. Für sämtliche Komponenten gibts Montagehinweise. Bei Bewegungsmeldern steht drauf, dass diese nicht direkt auf Fensterflächen gerichtet werden dürfen. Üblich ist es, dass Bewegungsmelder oberhalb eines Fensters montiert werden. Dadurch sehen die die Fläche am Fenster, aber niemals aufs Fenster selbst.

3. Wie zu 1.

4. Hier gilt das gleiche wie zu 2., ein Bewegungsmelder sollte niemals direkt auf solche Geräte draufschauen. Problematisch ist es aber nur, wenn das Gerät sich selbst einschalten kann. Luftbewegungen, egal ob von kalter oder warmer Luft, führen bei reinen PIR-Meldern zur Auslösung. Wenn es nicht anders geht, muss man hier auf Dual-Melder setzen und ordentlich projektieren. Wenn ein Gerät auskühlt, ist es kein Problem, da die Temperaturänderung sehr langsam und linear stattfindet, bis die Temperatur die Raumtemperatur als Endtemperatur erreicht hat.

Zitat:Ich dachte an Bewegungsmelder anstatt an Tür/Fenster/Rolltorkontakte weil diese evtl. einfacher zu verlegen sind. Bzw. bräuchte ich davon nicht soviel.
Schlechte Idee. Der beste Weg ist eine Kombination aus beidem. Bei Fenstern seh ich es nicht so kritisch, so lange es keine Terrassentüren (oder vergleichbar) sind. Man sollte zwar, aber muss nicht unbedingt. Türen und Tore in jedem Fall sichern. Sonst wird es irgendwann mal passieren, dass eine Tür nicht ganz zu ist, du schaltest scharf, es kommt zwar die Auslösung, aber die Bude ist leer. Ebenso sind Bewegungsmelder täuschbar. Das liegt an der dahinterliegenden Technologie.

Zu den beiden Anlagentypen kann ich nichts sagen, weil ich als Inhouse-Planer solche Anlagen gar nicht einsetzen kann. Die Bosch hat wenigstens VdS Home, aber naja, Werkstatt ungleich Home. Du solltest dich im Bereich Telenot, Honeywell, Siemens/Vanderbilt umsehen, wobei die Telenot meiner Meinung nach die beste Wahl ist. Siemens/Vanderbilt sind gerade mit sich selbst beschäftigt, sind auch nicht mehr am deutschen Markt interessiert und Honeywell hat seit einiger Zeit enorme Firmwareprobleme.

Bei vielen Errichtern kannst du Geld sparen, wenn du Eigenleistung einbringst, also die Kabel nach Plan verlegst.

Am Ende ist es deine Entscheidung, ob du selbstbaust oder nicht. Auch die von mir genannten Anlagen kann man selbst bauen, auch wenn es schwieriger ist, dafür Komponenten, Software und Dokumente zu erhalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-05-2015, 09:01
Beitrag: #4
RE: Kfz Werkstatt bzw. Halle sichern
Für ein Unternehmen immer nur über Errichter. Du bekommst ansonsten Probleme mit einer Zertifizierung und der NSL Aufschaltung. Anbei gesagt; Die Zeit die du hier verplemperst quasi dir das Fachwissen einer vollkommen anderen Berufsgruppe jetzt mühselig anzueignen kannst sicher besser beim Schrauben an defekten Fahrzeugen oder in der Kundenberatung einsetzen und dabei wirklich was verdienen.
So etwas selbst zu installieren ist nur im Privatbereich möglich (vernünftig wenns um sparen geht) und da musst schon eine technische Affinität haben ansonsten bleibt es beim Kabel ziehen. Bei so einer Halle und mit diesen Vorraussetzungen geht bei Abus unter einer LX gar nichts, und die lass ich dir dann mal als gestressten Unternehmer mit Drahterweiterungen parametrieren, Wählgerät anschließen und zusätzliche Beleuchtungen schalten.
Na Prost Mahlzeit.Tongue Handbücher sind im Netz zum Download für Tagelange Beschäftigung mit den Grundkenntnissen dazu.
Das wird eine Never Ending Story aus dem Jahre 84 mit XX Fehlalarmen bei der sogar Sänger Limahl und der fliegende Hund noch gähnen Tongue
Also schalt die Vernunft ein. Geh zum Errichter und dann klären wir hier noch Details dazu. Wer weis was sonst noch dazu kommt. Firmensafe und Schlüsselldeponierung sowie Fahrzeugpapiere von Neufahzeugen nach Vorschreibung der Hersteller. u.s.w. Das bist schon alleine deinem Firmenimage und auch deinen Kunden schuldig welche Fahrzeuge über Nacht und WE wegen Reparatur eingestellt haben. Lass dir doch hier nicht wegen Bastelei von jemanden ans Bein pinkeln. Versicherungen wissen genau wie sie hier raus kommen, notfalls mit Prozess. Da kostet im Vergleich dazu die professionelle Errichtung einer EMA mit Brief und Siegel einen Pappenstiel.
Gruß
evertech

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-05-2015, 08:21
Beitrag: #5
RE: Kfz Werkstatt bzw. Halle sichern
Leider habe ich keine Vergünstigungen bei meiner Versicherung wenn ich eine Alarmanlage einbaue.
Denen ist es Wurst.
Mir ist nur aufgefallen das die Sicherheitsfirmen in meiner Umgebung alle so auf ein System bzw. Hersteller
versteift sind und das unter 5000€ nicht viel zu haben ist.
Manche Firmen verbauen lieber nur Funk Anlagen, das möchte ich aber nicht.
Wenn Geld keine Rolle spielen würde dann würde ich das gerne ausgeben und müsste mich nicht mit diesen Nervenaufreibendem Thema
abgeben. Mir raucht der Kopf!!
Aber durch unseren Kostspieligen Umzug ist bis min. nächstes Jahr nichts drin in so einer Preisklasse.
Auch die Firma Protection One war bei uns, das hatte mich total begeistert ist aber für uns als kleine
Firma zu kostspielig.
Ein Bekannter der gerade Baut meinte ich sollte das mit Präsenzmelder machen!!
Was sind eigentlich Präsenzmelder??
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-05-2015, 09:56
Beitrag: #6
RE: Kfz Werkstatt bzw. Halle sichern
Grüß Deinen Bekannten schön und sag ihm, er soll lieber etwas machen, mit dem er sich auskennt.

Präsenzmelder wurden für die Beleuchtungssteuerung im Innenbereich erfunden. Würde man das Licht z.B. im Büro über Bewegungsmelder einschalten, würde es, wenn man ruhig am Schreibtisch sitzt, bald wieder ausgehen. Ein Präsenzmelder hingegen lässt das Licht an, solange jemand im Raum ist.

Für Einbruchmeldeanlagen völlig ungeeignet, da nicht auf Falschalarmsicherheit getrimmt, nicht sabotageüberwacht und schwer in EMAs integrierbar.

Sei nicht böse, aber bis Du das ganze Wissen über EMAs zusammengetragen hast, hast Du bestimmt Dutzende Autos repariert und Geld verdient. Du kannst ja mit der Anlage gemeinsam mit einem guten Errichter auch klein anfangen und das Ding Stück für Stück erweitern, Hauptsache, Du hast ein schlüssiges Gesamtkonzept.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-05-2015, 10:51
Beitrag: #7
RE: Kfz Werkstatt bzw. Halle sichern
Hallo,
immer wieder höre ich von der Idee den Versicherungspreis durch den Einsatz einer EMA zu reduzieren. Falls die Versicherung einen Nachlass für den Einsatz einer EMA gibt, würde ich jedem dringend davon abraten sich darauf einzulassen.

Als Beispiel: Eine Hausratversicherung mit vielleicht 200€ - 300€ Jahresbeitrag und eine Ersparnis von rund 10% im Jahr ergibt zwischen 20-30€ in 10 Jahren würde man also rund einen Jahresbeitrag einsparen. Bei einem Einbruch entsteht meist ein Sachschaden von weit mehr als 3000€ (Haustür, Fenster, geklautes Hab und Gut, etc).

Wenn jetzt vergessen wurde die Alarmanlage ordnungsgemäß scharf zu schalten oder der Errichter diese nicht richtig ausgelegt hat, der Kunde aus Kostengründen Melder XY nicht wollte und so weiter, oder die Anlage nicht regelmäßig gewartet wird, ein Protokoll dieser Wartung fehlt, etc. nimmt die Versicherung dies zum Anlass nicht zu zahlen. Das Ganze ist in jedem Fall eine Milchmädchenrechnung bei der man im Falle eines Falles nur verlieren kann.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-05-2015, 11:08
Beitrag: #8
RE: Kfz Werkstatt bzw. Halle sichern
(27-05-2015 10:51)Jens Knoche schrieb:  Hallo,
immer wieder höre ich von der Idee den Versicherungspreis durch den Einsatz einer EMA zu reduzieren. Falls die Versicherung einen Nachlass für den Einsatz einer EMA gibt, würde ich jedem dringend davon abraten sich darauf einzulassen.

Als Beispiel: Eine Hausratversicherung mit vielleicht 200€ - 300€ Jahresbeitrag und eine Ersparnis von rund 10% im Jahr ergibt zwischen 20-30€ in 10 Jahren würde man also rund einen Jahresbeitrag einsparen. Bei einem Einbruch entsteht meist ein Sachschaden von weit mehr als 3000€ (Haustür, Fenster, geklautes Hab und Gut, etc).

Wenn jetzt vergessen wurde die Alarmanlage ordnungsgemäß scharf zu schalten oder der Errichter diese nicht richtig ausgelegt hat, der Kunde aus Kostengründen Melder XY nicht wollte und so weiter, oder die Anlage nicht regelmäßig gewartet wird, ein Protokoll dieser Wartung fehlt, etc. nimmt die Versicherung dies zum Anlass nicht zu zahlen. Das Ganze ist in jedem Fall eine Milchmädchenrechnung bei der man im Falle eines Falles nur verlieren kann.

Gruß Jens

So ist es!

Im Privatbereich ist ein sparen dadurch nicht möglich. Wenn man es der Versicherung dann Recht machen will (muss), kommen alleine durch die vorgeschriebenen Wartungen deutlich mehr Kosten hinzu, als man durch Prämienrabatt gewinnt.

Das heißt jetzt natürlich nicht, dass Wartung einer Anlage nicht nötig ist. Aber der Spareffekt ist durch Anmeldung einer Alarmanlage eben nicht vorhanden.

Einem gewerblichen Anwender kann man aber trotz allem nur dringend raten, nicht selber zu basteln, sondern einen Errichter mit der Planung und Installation einer Anlage zu beauftragen. Das wird ja sogar vom Finanzamt als Betriebsausgabe gefördert Wink So gut haben es Privatleute nicht.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-05-2015, 12:01
Beitrag: #9
RE: Kfz Werkstatt bzw. Halle sichern
doch, auch Privatleute kommen in den Genuss. Das ist zwar im Moment noch länderabhängig wird aber aktuell vereinheitlicht. Stichwort: Förderprogramm "Kriminalprävention durch Einbruchsicherung"

http://www.deutsche-handwerks-zeitung.de...091/294055

das soll sowohl für mechanische wie elektronische Sicherungssysteme gelten. Das aktuelle, länderabhängige Stückwerk geht mir als Errichter in einem Länderrandbezirk schon lange auf den Geist.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-05-2015, 12:47
Beitrag: #10
RE: Kfz Werkstatt bzw. Halle sichern
Naja, eine selbstgebaute Einbruchmeldeanlage kann am Ende noch immer besser als als keine Einbruchmeldeanlage.

Etwas mehr als 1000€ und eine ordentliche Planung vorweg sollte der TO aber einsetzen. Nichts ist ärgerlicher als eine Anlage, die ständig oder im entscheidenen Moment gar nicht auslöst.

Mit Abus habe ich nichts zu tun, hab irgendwann mal die Anleitung zur Terxon gelesen. Ich brauch es nicht. Da hier Selbstbau eindeutig gewünscht ist, würde ich zu einer neueren gebrauchten Honeywell raten (MB24/48/100), da man diese auch ohne PC und Spezialtechnik konfigurieren kann, trotzdem aber noch aktuell genug ist, dass man hier Ersatzteile und Komponenten kaufen kann.

Wichtige Sache: Scharfschaltung immer von außerhalb des Sicherungsbereich und zumindest am Hauptzugang ein Sperrelement.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-05-2015, 13:59
Beitrag: #11
RE: Kfz Werkstatt bzw. Halle sichern
Zitat:eine selbstgebaute Einbruchmeldeanlage kann am Ende noch immer besser sein als als keine Einbruchmeldeanlage

darf ich das als Signatur nehmen?

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-05-2015, 14:18
Beitrag: #12
RE: Kfz Werkstatt bzw. Halle sichern
(27-05-2015 12:01)Animal schrieb:  doch, auch Privatleute kommen in den Genuss. Das ist zwar im Moment noch länderabhängig wird aber aktuell vereinheitlicht. Stichwort: Förderprogramm "Kriminalprävention durch Einbruchsicherung"

http://www.deutsche-handwerks-zeitung.de...091/294055

das soll sowohl für mechanische wie elektronische Sicherungssysteme gelten. Das aktuelle, länderabhängige Stückwerk geht mir als Errichter in einem Länderrandbezirk schon lange auf den Geist.

Habe gerade bei der KFW angerufen, das Förderprogramm gilt nicht fürs Gewerbe!! Leider!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-05-2015, 15:11
Beitrag: #13
RE: Kfz Werkstatt bzw. Halle sichern
dann kaufs halt privat!
Aber jetzt mal im Ernst. Nimm den Rat und lass das Teil bauen. Kabel kannste doch selber ziehen und der Rest ist für dich Zeitaufwand.
Dein Zeitaufwand ist der Verlust, den du an verlorener Arbeitszeit aufholen musst.
Wenn sich das rechnen sollte, solltest du über deine Arbeitsweise und /oder Stunden-
satz nachdenken.
Bei mir ist selbermachen auch ein ganz grosses Hobby.
Wenns aber ausartet, setz ich mich lieber aufs Bike und dreh ne Runde.
Wenn das auch noch nicht reicht, geh ich arbeiten.
Dass ich mein Hobby wieder geniessen kann.
Da gehört aber Fliesenlegen, Rasenmähen, Baumschneiden Auto reparieren, Mopped reparieren nicht dazu.
Das muss laufen, wenn ichs brauche Big Grin
Eine Anlage deiner Coleur sollte mit etwas Absprache mit dem Errichter so für 1500 Euros machbar sein. Mit gutem, geprüften Material und einer Funktionsprüfung am Schluss der Arbeit.
Ran gehts.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung EMA Werkstatt CryTeX 6 631 19-01-2024 01:41
Letzter Beitrag: peteralarm
  Alarmanlage drahtgebunden für Kfz Werkstatt Tiefgarage 19 1.384 18-12-2023 21:57
Letzter Beitrag: megagramm
  Bewegungsmelder mit Video- bzw. Fotofunktion keinbruch 8 809 04-11-2023 23:24
Letzter Beitrag: AaronK
  Bikeport sichern - aber wie? Eiskönig 5 2.276 05-12-2022 13:44
Letzter Beitrag: heimtek
  Wohnung sichern neuling6850 5 3.537 03-09-2021 16:35
Letzter Beitrag: neuling6850
  Kellerabteil sichern nach Einbruch und Diebstahl buumms 12 7.394 17-09-2020 22:18
Letzter Beitrag: Martina H.
  Werkstatt absichern mechaniker2020 4 3.363 06-05-2020 08:41
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Planung Alarmanlage Halle mit Kopfweh-Sirene Qo-waz 9 7.001 03-09-2019 08:40
Letzter Beitrag: timbaum
  Wohnungstür von Außen sichern? Kerstin1993 11 7.108 08-02-2018 12:39
Letzter Beitrag: Kerstin1993
  Welches System, bzw. gibt's sowas? Cheriff 0 2.111 02-10-2017 14:41
Letzter Beitrag: Cheriff



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste