Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallo & Frage zu SH511AX
22-05-2015, 11:22
Beitrag: #1
Hallo & Frage zu SH511AX
Hallo,

dies ist mein erster Post, deshalb erstmal viele Grüße an Euch alle!

Ich bin seit einigen Wochen auf der Suche nach einer EMA (ist eine Erstanschaffung) und bin echt froh, dieses Forum hier gefunden zu haben... ohne Euch hätte ich wohl fehlinvestiert.

Der Weg bis hierher war in etwa:
Mal kurz bei Amazon und idealo gucken -> Blaupunkt (wo was koreanisches drin ist) -> Abus SecVest/PrivateVest -> Telenot -> Alarmforum gefunden -> Daitem -> D22 -> Termin mit Errichter -> Angebot erhalten.

Der Mann war gut und das Angebot scheint mir auch grundsätzlich ok.
Falls es einer von Euch Errichtern mal sichten möchte gerne per PM, würde mich natürlich interessieren Smile

Meine eigentliche Frage betrifft das angebotene Wählgerät SH511AX, weil ich kein analoges Festnetz habe.
Dann bringt mir die Analog-Funktion des Wählgeräts doch nichts oder? (USV für Wählgerät und Router ist vorhanden)

Viele Grüße
Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-05-2015, 13:44
Beitrag: #2
RE: Hallo & Frage zu SH511AX
Hallo ... und herzlich willkommen.

Ich würde heute kein analoges Wählgerät mehr anbieten / kaufen ... warum?
Ganz einfach: alles was das "analoge" TWG kann, kann das GSM Modul auch - und es funktioniert dank Batterie- / Akkubetrieb auch dann noch, wenn Dein Router wegen Stromausfall den Betrieb eingestellt hat. Die GSM Kosten sind heutzutage doch wirklich überschaubar.

Grundsätzlich gilt: alle Daitem GSM Wählgeräte sind auch IP-fähig - ist aber nur wichtig, wenn Du das System auf einen Wachdienst legen, oder die App nutzen möchtest.

Sollte Wachdienst von Anfang an Dein Wunsch gewesen sein (Glürichtige Entscheidung Wink ) - dann ist das Angebot für ein analoges TWG hinsichtlich Deiner bestehenden Konfiguration eher fragwürdig (fahrlässig). Falls der analoge Übertragungsweg aber als Ersatzweg für IP vorgesehen war: genau so fahrlässig, denn bei Dir würde das analoge Amt aus dem Router kommen, d. h. wenn Strom oder Internet weg sind, dann ist auch der Ersatzweg hinfällig.

Wenn Wachdienst keine Option für Dich war, dann ist die Risikobewertung zwar etwas anders, technisch gesehen bleibt die Problematik aber die Selbe - und darum würde ich auch da immer das 512er TWG nehmen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-05-2015, 20:25
Beitrag: #3
RE: Hallo & Frage zu SH511AX
Ja, eine Aufschaltung zu einem Wachdienst habe ich vor und mit dem Errichter auch so besprochen... und das ich *kein* Festnetz habe.

Muss mal Fragen wie er auf das 511er kam. Das 512er TWG hab ich mir mal angesehen danke für den Tip! GPRS+IP... das scheint mir doch das Richtige zu sein!
Ist da eine SIM von Hersteller drin wie beim Auto? Oder falls nicht, macht das TWG so wenig Traffic dass man eine Prepaid-SIM nehmen kann? Hab schon genug Mobilfunkverträge Big Grin

Ich würde auch gern einen neuen Wertschutzschrank mit absichern, der ist "EMA-vorgerüstet nach VdS" und wird verankert. Gibt es da Sensoren die sich für das Daitem-System anbieten?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-05-2015, 15:32
Beitrag: #4
RE: Hallo & Frage zu SH511AX
Eine SIM-Karte musst du dir selbst besorgen. Hier reicht dir aber eine reine Datenkarte. Die bekommst du schon sehr günstig. Prepaid und TWG? Das passt nicht! Höchstens eine die sich selbst auflädt. Tresorabsicherung ist in der Regel nicht so einfach... Aber hier reicht doch ein IR-Melder aus...oder? Wenn der Täter die Chance hätte, ohne Alarmauslösung bis zum Tresor zu kommen, wäre bei deiner Anlagenplanung vieles verkehrt gelaufen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-05-2015, 15:47
Beitrag: #5
RE: Hallo & Frage zu SH511AX
Wenn der Tresor vorgerüstet ist dürfte es ja kein Thema sein.

Man kann einen Tresor auch von hinten (hinten, seitlich, unten) angreifen. Dann löst dir kein BM aus. Ist zwar selten, aber lieber sicher Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-05-2015, 18:35
Beitrag: #6
RE: Hallo & Frage zu SH511AX
Von der Tresorbau-Seite hörte ich es gibt Abreissmelder, die mit den Schwerlastankern verbaut werden.
Das möchte ich auf jeden Fall machen lassen, denn die Sensoren können nicht die Welt kosten und es gibt nur eine Gelegenheit pro Aufstellort Big Grin.

Ist denn der Technikmelder von Daitem so universell gemacht, dass er mit quasi beliebigen Sensoren gefüttert werden kann?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-05-2015, 08:48
Beitrag: #7
RE: Hallo & Frage zu SH511AX
Ja, der 221-21 und der 230-21 (beides Universal-Kontaktsender) können das.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-05-2015, 17:19
Beitrag: #8
RE: Hallo & Frage zu SH511AX
Ok danke, dann müssen zusätzlich zur ursprünglichen Planung ein weiterer 171-21X, ein SH512 statt des 511er, ein SH640AX und für den Schrank noch ein 221-21 her.
Verdammt das System wird netto nochmal ca. 1k teurer als erwartet und ca. 2k teurer als erhofft. Aber lieber einmal und dann richtig machen Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-05-2015, 18:52
Beitrag: #9
RE: Hallo & Frage zu SH511AX
(24-05-2015 17:19)SpecialMike schrieb:  Aber lieber einmal und dann richtig machen Big Grin

Absolut richtige Einstellung - viel Erfolg.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-05-2015, 20:38
Beitrag: #10
RE: Hallo & Frage zu SH511AX
Nur zur Vollständigkeit, falls mal jemand danach suchen sollte:

Abreißmelder zu installieren ist auch im Nachhinein möglich, denn die werden nur auf die Anker draufgeschraubt... die Sollbruchstelle ist die Platine.
Das Angebot scheint mir überschaubar, nach VdS hab ich nur einen "AM 115" gefunden, 6-adrig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste