Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
E-Mail Problem der anderen Art - XT1
20-05-2015, 15:57
Beitrag: #1
E-Mail Problem der anderen Art - XT1
Hallo liebe Nutzer dieses Forums,

ich habe aus meiner Sicht ein seltsames Problem, dessen mögliche Lösung ich hier nicht finden konnte, und auch der Support von Lupus meldet sich leider nicht auf meine E-Mail.

Ich habe mir vor rund 2 Wochen eine XT 1 zugelegt, alles eingerichtet und alles funktionierte reibungslos, auch der SMS und E-Mail-Versand. Da ich noch in der Testphase war, habe ich dann die SMS Funktion deaktiviert und wollte probeweise nur die E-Mails (2 verschiedene Adressen) empfangen, was jedoch nicht mehr funktioniert hat (egal ob Alarm, Alle Ereignisse usw.).

Seltsamerweise funktionierten die Test-E-Mails nach wie vor, und das tun sie auch immer noch, nur halt nicht die E-Mail, die auf Ereignisse reagieren sollen. Habe dann Lupus kontaktiert und Info über kostenlose E-Mail-Anbieter erhalten, was jedoch nicht hilfreich war, da ich keine kostenlose Adressen wie gmx usw. benutze – ich habe eine eigene Domain und kann die E-Mail-Einstellung kontrollieren/einstellen wie ich will.

Zwischenzeitlich sind dann plötzlich Ereignis-Mails reingeflattert (Fenster oder Tür auf oder zu), so wie es sein sollte. 2 Tage hat es funktioniert (auch die SMS-Funktion war aktiviert), dann seit Sonntag Nachmittag plötzlich nichts mehr. Die Test-Mails gehen wunderbar raus und kommen auch an, aber bei den Ereignis-Mails ist tote Hose.

Ich habe die aktuelle Firmware drauf, Online-Zugang über Luxus ddns, SMS über SMS-Trade, einige Kontakte an Fenstern und Türen und eine Innensirene.

Ich habe schon überall nach einem Fehler gesucht, jedoch keinen gefunden (ja, die Test-Mails gehen ja raus). Es scheint, als würde bei einem Ereignis das Signal in der Zentrale nicht funktionieren, dass die Mail rausgeht.

Kennt jemand diesen Fehler, oder kann mir einen Tip geben, was ich tun soll, bevor ich verzweifle? Sonst funktioniert ja alles super.

Nachtrag: Ich habe natürlich die XT1 auch neu gestartet. Dann habe ich jetzt gerade noch einen Alarm ausgelöst. SMS ging raus, die EMails (eine Adresse senden bei "Statusänderungen", die andere bei "Alarm", gingen beide nicht raus. Die folgende Testmail ist dann natürlich rausgegangen. Bin jetzt mit meiner Weisheit vorerst am Ende.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Jaro
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-05-2015, 19:34
Beitrag: #2
RE: E-Mail Problem der anderen Art - XT1
Also heute war der Support per Teamviewer an der Zentrale - zweimal insgesamt, bestimmt mind. zwei Stunden lang. Alles wurde geprüft und kein Fehler meinerseits oder sonst einer festgestellt. Die Mails gehen, bis auf die Testmail, einfach nicht raus, auch mit einem anderen E-Mail-Anbieter nicht. Fazit, irgendwas an der Hardware scheint defekt zu sein. Die Zentrale wird ausgetauscht.

Möchte an dieser Stelle den Support von Lupus ausdrücklich loben, der in dieser Sache wirklich alles gegeben hat. Das habe ich nicht erwartet, auch wenn er an anderer Stelle sehr gelobt wurde. Deutschland ist also nicht überall eine Service-Wüste.

Jetzt werde ich mal die neue Zentrale abwarten und dann sehen, ob es wirklich an der Hardware gelegen hat. Werde dann berichten.
Jaro
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-05-2015, 12:15
Beitrag: #3
RE: E-Mail Problem der anderen Art - XT1
Hallo !

Ich habe mit meiner XT1 Firnware 1.073 das gleiche Problem. Meine Box habe ich letzte Woche erhalten. Zunächst funktionierten die emails bei allen Events, dann aus mir noch unbekannten Gründen plötzlich nicht mehr.

Heute habe ich ein Reset auf Werkseinstellungen zugeführt und zusätzlich für einige Sekunden vom Strom getrennt und dabei die Batterie abgeschaltet. Danach funktionierten die Mails zunächst wieder (Einrichtung mit Chrome unter Windows).

Ich greife mit mehreren Geräten auf die Box zu: Imac mit Safari, ipad mit Safari, lupus app mit Ipad und Android Handy. Danach erhielt ich wieder keine Event Mails.

Ich werde mit dem Service Kontakt zu diesem Thema aufnahmen . Meine Themen sind dabei:
- Fehler meinerseits ?
- Firmware Problem ?
- Downgrsde auf 1.0.72 möglich ?
- Verwendung mehrerer Zugriffsmethoden ?
- Im Download- Forum ist z.Zt. eine 1.0.73 mit gleichem Namen, aber jüngeren Datums als letzte Woche. Ursache ?

Ich würde mich freuen, einen Tip aus dem Forum zu erhalten.

Die Anlage funktioniert gut und problemlos.

Gruss Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-05-2015, 12:34
Beitrag: #4
RE: E-Mail Problem der anderen Art - XT1
Hallo,

da bin ich ja scheinbar nicht der einzige mit dem Problem. Also auch ich administriere die Anlage vom iMac aus und nutze die App auf dem iPad und iPhone. Wie schon in meinem Vorbeitrag beschrieben, hätte ich gestern mind. 2 Stunden Live-Support mit Lupus. Meine Einstellungen hinsichtlich Mail scheinen identisch zu sein, wie deine Stefan. Lupus hast sich auf meinem Rechner alles angeschaut, die Einstellungen und der Zentrale, die E-Mail-Einstellungen bei meinem E-Mail-Provider, und selbst einen kurzen Blick auf die Fritzbox geworfen. Alles war wohl korrekt. Wir haben es dann auch noch mit einer Freemail-E-Mail-Adresse probiert, aber nichts hat funktioniert, außer mit den Test-Mails - die gingen immer raus. Bei dir auch, Stefan?

Verblieben sind wir halt dann so, dass die Zentrale getauscht wird, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Problem nach wie vor bestehen könnte, doch hier will ich nicht vorgreifen. Vom Gefühl her neige ich ich mehr zu einem Software-Bug als von der Annahme eines Hardware-Fehlers, aber wir werden ja sehe. Ich werde berichten.

Jaro
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-05-2015, 08:22
Beitrag: #5
RE: E-Mail Problem der anderen Art - XT1
(23-05-2015 12:15)stefan793 schrieb:  Meine Themen sind dabei:
- Fehler meinerseits ?
- Firmware Problem ?
- Downgrsde auf 1.0.72 möglich ?
- Verwendung mehrerer Zugriffsmethoden ?
- Im Download- Forum ist z.Zt. eine 1.0.73 mit gleichem Namen, aber jüngeren Datums als letzte Woche. Ursache ?

- Fehler deinerseits würde ich ausschließen
- Firmware Problem ist möglich "Jaro" hat bestimmt auch 1.0.73 drauf?
- Ein Downgrade sollte eigentlich möglich sein
- Die momentan erhältliche Version 1.0.73 scheint sich nur in 2 Punkte zu Unterscheiden es ist eine .rar anstatt .zip und es fehlen die .pdf's, die .img sowie die .bin für die Updates sind gleich der alten.
Warum Lupus da ständig mit dem Datum beim Download rumspielt kann ich nicht sagen, das war auch schon mit der 1.0.72 zu gewesen. Und jetzt auch noch rar....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-05-2015, 09:04
Beitrag: #6
RE: E-Mail Problem der anderen Art - XT1
Ja, ich habe 1.0.73 drauf. Die Zentrale schickt mir kürzlich eine Mail (nach dem Scharfschalten über das Keypad), dann wieder Funkstille. Und dann habe ich noch in den letzten zwei Tagen 2 Mails bekommen - Zone:0 Panel, Periodischer Test Report. Schon seltsam, mal geht es, mal nicht.
Gerade meldet mir ein Fensterkontakte eine schwache Batterie. Da scheinen in den neuen Meldern überlagerte Batterien drin zu sein. Aber das ist ein anderes Thema.
Jaro
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2015, 14:19
Beitrag: #7
RE: E-Mail Problem der anderen Art - XT1
Hatte heute Kontakt mit dem Service. Meine Anlage wurde mit dem Teamviewer analysiert. Meine Einstellungen sind ok, die Testmail funktioniert, die Event-Mails jedoch nicht. Ergebnis: Ich werde meine XT1 zurückschicken.

Der Service war sehr professionell und sehr freundlich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2015, 16:36
Beitrag: #8
RE: E-Mail Problem der anderen Art - XT1
Also das gleiche Problem wie bei mir. Wenn es kein Bug ist, dann ist vielleicht eine fehlerhafte Hardwarekomponente aus einer Baureihe - keine Ahnung. Ich warte auf meine neue Zentrale, dann weiß ich mehr. Den Super-Support kann ich abermals nur bestätigen.

Jaro
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-05-2015, 14:46
Beitrag: #9
RE: E-Mail Problem der anderen Art - XT1
Hallo,

nehme Bezug auf die hier beschriebene Probleme. Die neue Zentrale wurde gestern geliefert. Ich habe dann mal gestern und heute alle Sensoren und den Rest wieder angemeldet (vorher neue Firmware natürlich drauf, da ich bei der Sensorenfirmware eine Versionsänderung registriert habe). Schon im Vorfeld und immer wieder zwischendurch habe ich natürlich im Blick gehabt, ob die E-Mails (an zwei Adressen) nun im Vergleich zu der alten Zentrale rausgehen. Und ich muß sagen – alles funktioniert super. Ob der Fehler jetzt nun an einer defekten Hardwarekomponente oder dessen Behebung an der Sensoren-Firmware L1815W08A gelegen hat, kann ich nicht sagen, aber letztendlich hat sich das Problem erledigt, und das ist das Wichtigste. Dennoch, sollte jemand herausfinden, woran es gelegen hat, wäre eine Info an dieser Stelle gut. Morgen schicke ich die alte Zentrale an Lupus zurück und hoffe, dass in Zukunft alles reibungslos läuft. Abermals ein Dankeschön an Lupus, die die ganze Geschichte super abgewickelt haben.

Jaro
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-06-2015, 18:53
Beitrag: #10
RE: E-Mail Problem der anderen Art - XT1
    Hallo, ich habe die Lösung des hier beschriebenen Problems. Der Support von Lupus hat es mir mitgeteilt:

"Wir konnten den Fehler ausfindig machen. Und zwar muss der Haken bei Home -> PIN Codes -> „Melden“ gesetzt sein – ansonsten gehen keine E-Mails raus"

Ich habe mal auch noch ein Bild hierzu gepostet. Wenn bei jemandem also das Problem auftaucht, dann bitte dies überprüfen.

Jaro
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-06-2015, 12:15
Beitrag: #11
RE: E-Mail Problem der anderen Art - XT1
ja das betrifft aber normalerweise nur die Codes beim Keypad, daraus schlussfolgernd würd ich sagen immer noch ein Firmware Fehler wenn durch diesen Hacken alle Ereignisse raus gehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-06-2015, 09:57
Beitrag: #12
RE: E-Mail Problem der anderen Art - XT1
Ja, das sieht so aus. Wenn es sich so verhält, wird das dann bestimmt beim nächsten Update berücksichtigt, Wichtig war jetzt aber auf die Schnelle den Fehler zu ermitteln. So kann der Support von Lupus bei entsprechenden Anfragen gezielt weiterhelfen. Ein Austausch der Zentrale wie bei mir ist dann ja nicht mehr erforderlich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wechsel XT1 zu XT1 plus - Thema Außensirene Donpepone 2 1.342 09-07-2023 12:01
Letzter Beitrag: Donpepone
  XT1 Starter-Set gebraucht gekauft - Komponenten an meiner XT1+ nutzen?! esingen 2 3.978 26-03-2020 21:15
Letzter Beitrag: esingen
  XT1 durch XT1 plus ersetzen schubbi 0 3.091 23-03-2020 14:43
Letzter Beitrag: schubbi
  Portweiterleitung von XT1 auf XT1 Plus anpassen esingen 1 3.262 02-12-2018 09:57
Letzter Beitrag: esingen
  Ein paar Fragen zum aktuellen Stand der XT1 ohne Plus sufnok 4 5.259 08-11-2018 13:40
Letzter Beitrag: sufnok
  Xt1 und Fritzbox 6490 Cable Problem vsx2012 4 4.018 09-08-2017 21:16
Letzter Beitrag: icyMEDIA
  Mail/SMS verschiedene Empfänger Beecee 2 3.497 11-03-2017 23:13
Letzter Beitrag: Beecee
  Kein E-Mail Versand und keine SMS mehr Klaro 12 15.139 27-12-2016 18:54
Letzter Beitrag: maxibelinda
Shy E-mail Versand XT1 Rano11 2 3.304 27-11-2016 16:49
Letzter Beitrag: Rano11
  Lupus xt1 Netzwerk verbindungs Problem Salieno 2 3.788 17-09-2016 18:29
Letzter Beitrag: Salieno



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste