Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 119 Bewertungen - 2.97 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abus Terxon MX Alarmzentrale
30-12-2012, 20:27
Beitrag: #21
RE: Abus Terxon MX Alarmzentrale
Ich würde das Testen der Rauchmelder mit echtem Rauch sein lassen, da sich Partikel in den Meldern absetzen und diese dann anfällige für Fehlalarme werden. Ein Aerosol (z.B. von der Fa. Solo) ist hier deutlich besser.

wie Alarmservice-HH schon sagt ist es deutlich von Vorteil wenn alle Melder (auch die Magnetkontakte) im unscharfen Zustand ihren Status melden. Dieses ist ja auch für die Scharfschaltung notwendig, da nur so von der Zentrale erkannt werden kann ob alles in Ruhe ist und eine Scharfschaltung eingeleitet oder abgewiesen wird.

Allerdings halte ich das aktive "Blinken" eines Bewegungsmelders im normalen Zustand für ungünstig, da so der Überwachungsbereich leicht ausgelotet werden kann (zugegeben: im privaten Bereich vielleicht nicht ganz so interessant). Blinken sollten Bewegungsmelder nur im Begehtest und nach dem unscharfschalten bei einem Alarm als Identanzeige.

Alle meine Beiträge schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Kein Support über Email oder Private Nachricht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-12-2012, 21:58
Beitrag: #22
RE: Abus Terxon MX Alarmzentrale
Deswegen sollte man die LED nach dem Testen auch ausschalten. Im öffentlichen Bereich, wie rukoolla schon schreibt, unbedingt zu beachten.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-12-2012, 23:06
Beitrag: #23
RE: Abus Terxon MX Alarmzentrale
Worüber wird hier gesprochen, wie macht man sie aus?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-12-2012, 23:23
Beitrag: #24
RE: Abus Terxon MX Alarmzentrale
(30-12-2012 23:06)Aero schrieb:  Worüber wird hier gesprochen, wie macht man sie aus?

Über die LED im Bewegungsmelder, die beim Gehtest anzeigt, ob eine Bewegung erkannt wird.

Bei den guten Meldern kann man die natürlich nach dem Test abschalten (gem. Anleitung).

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-12-2012, 14:37
Beitrag: #25
RE: Abus Terxon MX Alarmzentrale
Hab´s gerade rausgefunden, man kann im Bewegungsmelder den Dip-Schalter deaktiviern, dann bleibt die LED aus. Die Grundfunktion vom Bewegungsmelder bleibt dabei erhalten, super!

Wünsche euch allen guten Rutsch.

MfG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-01-2013, 12:47
Beitrag: #26
RE: Abus Terxon MX Alarmzentrale
Hallo zusammen

bin nun auf euere Hilfe angewiesen. Ich möche ein Relais mit 12V Gleichspannung ansteuern. Dieses Relais soll angezogen werden wenn´s zu Alarmierung kommt.
Dafür habe ich den den Transistorausgang OP3 programmiert. Nun passiert folgendes:
-meldet die Alarmanlage Einbruch durch Bew.Melder oder Fensterkontakte so kommt es zum Alarm. Der Transistorausgang OP3 bekommt 12V, das Relais zieht an und fällt ab, wenn ich den Alarm deaktiviert habe.
Die Funktion ist gegeben, alles bestens.
Die Rauchmelderzone ist als "Feuer" programmiert und läuft immer, unabhängig, ob die Alarmanlage scharf ist oder nicht. Soweit sogut. Das Problem dabei ist, das ich diese Zone im Alarmfall auch an den Trasistorausgang OP3 "anhängen" möchte und das geht nicht.
Programmiere ich den Ausgang OP3 auf "Feuer", zieht mein Relais beim "Einbruch" nicht an, den der Ausgang OP3 in diesen Fall keine 12V hergibt. Programmiere ich den auf "Einbruch" so passiert das Gegenteil. Ich kriege es nicht hin den Ausgang so zu programmieren, dass es bei allen Ereignissen aktiviert wird.
Der Sirenenausgang OP2 bekommt in beiden Fällen 12V Spannung. Ich hatte erstmal gedacht, ich könnte mein Relais einfach parallel an den Sirenenausgang anschließen, geht aber nicht.
Beim „Feuer“ bekommt der Ausgang OP2 einen Pulssignal, die Folge davon wäre, dass mein Relais nicht dauerhaft angezogen bleibt. Ich kriege es auch nicht zustande diesen Signal so zu aktivieren, dass der Ausgang „saubere 12V“ bekommt.
Die Relaisausgänge sind z.Z. programmiert auf:
OP1: Blitz folgend (Blitz angeschlossen)
OP2: Sirene (Außensirene angeschlossen)
OP3: Blitz folgend (12V Relais angeschlossen, extern)

Ich habe auch mit „zusätzlichen Alarmausgängen“ probiert , im Lieferumfang war noch ein Steckkabel, das über 8 Ausgänge verfügt, die man auch programmieren könnte. Also da bin ich gar nicht durchgestiegen.

Kann mir bitte jemand von euch sagen, wie ich den OP3 oder einen anderen Ausgang so programmiere, dass bei jedem Alarmfall an dem Ausgang 12V anliegen, damit mein Relais angezogen
bleibt, bis ich die Anlage deaktiviert habe?

MfG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-01-2013, 13:00
Beitrag: #27
RE: Abus Terxon MX Alarmzentrale
(06-01-2013 12:47)Aero schrieb:  ...Kann mir bitte jemand von euch sagen, wie ich den OP3 oder einen anderen Ausgang so programmiere, dass bei jedem Alarmfall ...

Ein Ausgang kann immer nur für ein Ereignis programmiert werden (es gibt keine softwaremäßigen Verknüpfungen wie bei anderen Anlagen).

Entweder reagiert OP3 auf Einbruch ODER auf Feueralarm.

Dafür gibt es aber 8 zusätzliche Ausgänge, die entsprechend programmiert werden können. Lies Dir einfach die Installationsanweisung genau durch. Dort sind die möglichen Funktionen und Einstellungen beschrieben.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-01-2013, 20:34
Beitrag: #28
RE: Abus Terxon MX Alarmzentrale
@Aero
Mit einer Relaisplatine und den dazu passenden Gutschein läßt sich so etwas problemlos bewerkstelligen. Wink

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-01-2013, 22:17
Beitrag: #29
RE: Abus Terxon MX Alarmzentrale
OK, danke erstmal für die Antworten.
Durch mein Rumgetippe am Bedienteil habe ich gestern etwas verstellt, dass der Ausganng OP2 in der Zentrale immer 12V Spannung anliegen hat. Das bedeutet, die Außensirene ist immer an, obwohl die Anlage deaktiviert ist. Es werden weder Störung noch Fehler oder Ereignisse angezeigt. Das muß ich erstmal beseitigen.
Melde mich wieder, wenn es soweit ist.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-04-2013, 09:11
Beitrag: #30
RE: Abus Terxon MX Alarmzentrale
Hallo

Wie schon vorher erwähnt möchte ich an diesem Ausgang ein 12v Relais anschließen, das bei Einbruch oder Feur anzieht, und angezogen bleibt, bis die Anlage "resetet" wurde.
Außerdem habe ich vor die zusätzlichen Ausgänge für mein Wählgerät zu nutzen, dazu aber später.

Nun habe ich wieder Zeit gefunden sich mit der Anlage zu beschäftigen. Ich habe mir eine Platine mit 8 zusätzlichen Relaisausgängen bestellt und bereits eingebaut.
Im Menüpunkt 151 steht geschrieben, wie man die Ausgänge programmiert. Ich habe zuerst den Ausgang 1 als Alarm ausgewählt, dann als Aktiv 1 und in beiden Fällen konnte ich keine 12V messen, unabhängig ob die Anlage aktiviert oder ausgelöst war. Habe immer Messgerät dran gehalten.
Anschließend bin ich beigegangen und im Menüpunkt 159 auf "an" gewählt, leider ohne Erfolg.

Es kommt am Relaisausgang einfach nichts an. Ich habe sämtliche Szenarien durchgespielt, nix funktioniert.

Kann mir bitte jemand sagen, was ich übersehen habe?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-04-2013, 15:15
Beitrag: #31
RE: Abus Terxon MX Alarmzentrale
Wenn du hörst wie das Relais mit einem kurzen Klick schaltet, dann handelt es sich um einen Denkfehler.

Das Relais übernimmt lediglich eine Umschaltfunktion.
Also ein Wechselkontakt C von NC auf NO

CO – Change Over = Wechselkontak
NC – Normally Closed = Ruhekontakt
NO – Normally Open = Arbeitskontakt
http://de.wikipedia.org/wiki/Relais#Kleinrelais

Die Kontaktbeschreibung bezieht sich immer auf den spannungslosen Zustand des Bauteils.

Das heißt:
Du mußt daher zuerst auf Kontakt C die Versorgungsspannung legen.
Zieht das Relais an wird Kontakt C auf NO durchgeschaltet und was immer auch daran hängt zum Leben erweckt.Wink

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-04-2013, 15:58
Beitrag: #32
RE: Abus Terxon MX Alarmzentrale
alles klar, ich dachte die Spannung sollte bereits an den Ausgängen anliegen vielleicht durch die mitgelieferte Steckverbindung, weil zwischen der roten und der swarzen Ader habe ich 12V gemessen, oder zumindest nach einem Ereignis, wenn z.B Alarm ausgelöst wird. Aber, dass ich die 12V selber anlegen muß, da bin ich nicht draufgekommen.

Danke dir, ich probiere`s
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-04-2013, 18:12
Beitrag: #33
RE: Abus Terxon MX Alarmzentrale
hab gerade folgendes ausprobiert:

-der zusätzliche Relaisausgang 151 auf "Feuer folgend" programmiert, im Feuerfall zieht das Relais an und bleibt, bis die Anlage deaktiviert wurde, jedoch passiert beim Einbruch nichts.
-der zusätzliche Relaisausgang 151 auf "Einbruch folgend" programmiert, beim Einbruch zieht das Relais an und bleibt, bis die Anlage deaktiviert wurde, jedoch beim Feuer passiert nichts.
So passiert auch mit den anderen Punkten, die noch zur Verfügung stehen. Entweder passiert gar nichts, oder das Relais kriegt kurzen Impuls

ich möchte aber, dass das 12V Relais (sitzt separat) bei beiden Ereignissen angezogen wird. Das Problem hatte ich ja auch davor mit den Relaisausgängen in der Zentrale.
Es ist also auch mit den zusätzlichen Relaisausgängen nicht möglich das zu realisieren.


Wie wäre es z.B mit dem folgenden Forschlag:
ich programmiere der Relaisausgang 151 auf "Feuer folgend" und Relaisausgang 152 auf "Einbruch folgend". Dann überbrücke ich die NO Kontakte miteinander. In dem Fall hätte ich meinen Wunsch erfüllt. Dann zieht mein 12V Relais in beiden Fällen an, jedoch große Frage bleibt:
was passiert mit der Platine, wenn die Spannung auf dem Relaisausgang anliegt, der nicht aktiviert wurde?

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-04-2013, 19:49
Beitrag: #34
RE: Abus Terxon MX Alarmzentrale
..und wenn du 151 / 22 Alarm aktivierst ? Seite 83 im Manual.
Sollte doch generell bei Alarm schalten.
Schon probiert?

Alarmservice Hamburg hat es ein paar Threads weiter oben schon erwähnt, daß sich zwei verschiedene Alarme nicht per Software kombinieren lassen.
Wenn daher die Sache mit 22 Alarm nicht für dich passt dann gibt es nur noch die Verknüpfungsmethode wie du schon selbst erkannt hast.
Problem seh ich da keines. Es ist die gleiche Spannung daher ist es egal wo was an den Schaltkontakten anliegt.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-04-2013, 19:58
Beitrag: #35
RE: Abus Terxon MX Alarmzentrale
ich meine wohl, da hat sich auch nichts getan. Morgen gehe ich noch mal bei.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-04-2013, 21:40
Beitrag: #36
RE: Abus Terxon MX Alarmzentrale
Hallo Aero,

mal ein ganz 'blöder' Ansatz zum Ausprobieren: Auf deinem OP1 (Blitz folgend) ist ja deine Blitzleuchte angeschlossen - wenn du die abnimmst und statt dessen (d)ein Relais mit zwei Wechslerkontakten anschließt und an diesem wiederum einmal deine Blitzleuchte und auf dem anderen Relaiskontakt dein 'Für-was-auch-immer-Alarmkontakt'??? Dann sollten doch alle deine Kriterien erfüllt sein, oder?! Du musst natürlich auch die Gesamtstromaufnahme deiner Verbraucher achten - wenn deine Terxon z.B. nur 500mA liefern kann (?), darfst du diese Grenze natürlich auch nicht überschreiten! Im Zweifelsfall brauchst du eine zusätzliche Spannungsversorgung für zusätzliche Verbraucher.

MfG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-04-2013, 22:21
Beitrag: #37
RE: Abus Terxon MX Alarmzentrale
das geht nicht, weil beim Feueralarm sedet die Zentrale an den Ausgang OP1 einen Pulssignal (ist programmierbar), sprich würde dabei mein Relais alle 2 Sekunden abfallen. Ich brauche aber in jedem Fall dauerhafte 12V, bis ich das Ding selber abschalte.
Prinzipiell würde das ja auch gehen wie du sagst, ich brächte nicht mal ein Relais mit 2 Wechslerkontakten. Da würde ich stumpf mein Relais an den Ausgang klemmen und gut ist. Der ist ja im Moment auf OP3 geklemmt und erfüllt seinen Zweck, aber nur beim Einbruch.

Wegen Gesamtstromaufnahme mache ich mir keinen Kopf, dieses 12V Relais ist nur dafür vorgesehen, um einen potenzialfreies Kontakt für die anderen Relais dazustellen.

Klar könnte ich z.B eine Selbsthaltung für mein Relais bauen, dann würde ihm der Pulssignal nichts ausmachen, aber es ist nicht Sinn der Sache diesen Bastelkramm in eine moderne Alarmanlage einzubauen, wobei mir höchstwarscheinlich nichts anderes übrig bleibt.
Wenn morgen "Alarm 22" verkackt, dann mache ich ne Brücke rein, wie vorgehabt. Ich finde es nur Schade, dass dieser "normale Wunsch" nicht bei dieser Anlage erfüllt werden kann, ohne zusätzliche Teile zu kaufen, und ohne auf der Platine rumzufummeln.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-04-2013, 23:07
Beitrag: #38
RE: Abus Terxon MX Alarmzentrale
Okay, eine Selbsthaltung 'basteln', wäre mir jetzt als Nächstes in den Sinn gekommen, aber wenn du das nicht möchtest.. ;o)
Dann hoffe ich mal mit, dass "Alarm22" funktioniert!

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-04-2013, 07:58
Beitrag: #39
RE: Abus Terxon MX Alarmzentrale
Mit ein wenig Bastelei kann man manchmal fehlende Funktionen in eine Anlage einbauen.

Aber auch hier kann ich nur schreiben: VORHER informieren und genau vergleichen, was man will und was die Anlage kann. Die gesamte Dokumentation der TERXON ist frei zugänglich für jeden und hier im Forum kann man sich auch informieren und beraten lassen.

Wenn ich einen OpenCollector Ausgang auf "Feuer" und einen anderen auf "Einbruch" programmiere, kann ich damit auch ein Relais ansteuern, das dann bei beiden Ereignissen anzieht. Das ist technisch kein Problem und machbar, da OpenCollektor Ausgänge die nach GND schalten auch parallel geschaltet werden können. Diese Lösung wurde hier ja auch schon erwähnt.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-04-2013, 18:00
Beitrag: #40
RE: Abus Terxon MX Alarmzentrale
Guten Abend

Wie erwartet hat es mit "Alarm 22" nicht funktioniert. Die Ausgänge 151 und 152 wurden programmiert und miteinander verbunden. Die Anlage funktioniert endlich so, wie ich es mir von Anfang an gewünscht habe.
Paar Bilder habe ich natürlich auch.

Die Platine habe ich da montiert, wo gerade Platz war. Mit den originalen Clips hätte es nicht gepasst. Demnächst gehts hier weiter, ich habe vor die Anlage zu erweitern. Auch Wählgerät ist bereits montiert und teilweise angeschlossen, aber wie immer alles zu seiner Zeit.

Ich bedanke mich recht herzlich bei allen, die meine Fragen beantwortet haben.

Gruß Dimitri.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  ABUS AZAA10000 Terxon SX Alarmzentrale DanielS 0 105 28-02-2024 21:49
Letzter Beitrag: DanielS
  Alarmzentrale austauschen ichbinsnur 8 4.540 03-11-2016 18:36
Letzter Beitrag: ichbinsnur
  Alarmzentrale AbusTerxon MX AZ4100 & SG1800 canbaz 29 25.416 11-04-2014 13:17
Letzter Beitrag: timbaum
question Abus SG1800 an Abus Terxon Mx Pixelkind 7 9.154 21-08-2013 08:41
Letzter Beitrag: Manfredo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste