Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fachgerechte Montage von Fenstergittern
17-05-2015, 12:06
Beitrag: #1
Fachgerechte Montage von Fenstergittern
Hallo Leute,

ich beschäftige mich gerade mit Fenstergittern da ich meine alten Kellerfenster rausreißen werde und statt der 3mm Lochblech mit Einscheibenglas nun vernünftige Kunststofffenster einbauen möchte.
Die Fenster bekommen einbruchhemmende Beschläge, aber das reicht mir im Kellerbereich einfach nicht, daher die Gitter-Idee.

Leider findet sich über die fachgerechte Montage von Fenstergittern im Netz relativ wenig bis garnichts.

Da es sich um eine nachträgliche Montage handelt können die Fenstergitter nur auf das Mauerwerk (alternativ: auf den Fensterrahmen oder in die Laibung) gesetzt werden. Daher habe ich mir natürlich Gedanken gemacht was die Manipulationssicherheit angeht ...

Ich habe aber seither nur eine Lösung im Netz gesehen, bei welcher die Schrauben mit einem Stern gesichert werden, der nach der Montage in den Kopf der Schraube "eingeschlagen" wird. So wird verhindert, dass man diese Schraube wieder lösen kann - das schützt natürlich nicht davor, dass die Schraubenköpfe aufgebohrt oder abgeflext werden könnten - aber OK mit dem Risiko muss man bei einer Nachrüstung eben leben.

Jetzt denke ich mir aber: bei den 0815 Dübeln die mit den Schrauben verkauft werden wird die Befestigung wohl eher dürftig sein.

Daher meine Idee mit einem entsprechenden Spezialdübel und Injektionsmörtel zu arbeiten und eine entsprechende dicke Schraube zu verwenden mit der entsprechenden Zugfestigkeit.

Hat jemand weitere Vorschläge oder Tipps was die Montage angeht ?

Übrigens: der Gitter kommen vom Schlosser, sind aus feuerverzinktem Stahl und entsprechend dick ausgeführt. Einen Sägeschutz haben Sie zwar nicht, aber ich bin skeptisch ob sich wirklich jemand den Aufwand macht. Eine EMA habe ich ohnehin.

Danke vorab.

Grüße,

nibbi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-05-2015, 13:09
Beitrag: #2
RE: Fachgerechte Montage von Fenstergittern
Und warum nimmst Du nicht Tele-Z Stangen? Die bekommst Du nicht aus der Laibung gerissen und einen Sägeschutz haben die auch.

Wer die Stangen sieht, weiß, das er da nicht in kurzer Zeit reinkommt und wird sich einen anderen Einstieg suchen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-05-2015, 15:47
Beitrag: #3
RE: Fachgerechte Montage von Fenstergittern
(17-05-2015 13:09)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Und warum nimmst Du nicht Tele-Z Stangen? Die bekommst Du nicht aus der Laibung gerissen und einen Sägeschutz haben die auch.

Wer die Stangen sieht, weiß, das er da nicht in kurzer Zeit reinkommt und wird sich einen anderen Einstieg suchen.

Danke für Deinen Rat, aber im Gegensatz zu einem Gitter verhindert diese Teleskopstange doch nicht den Durchstieg, oder verstehe ich das Konzept falsch ?

Ich kenne die Statistiken bzgl. einer "durchstiegsfähigen Öffnung", aber diese besagten zwei Fenster sind prädestiniert für einen Einbruch, weil uneinsichtig, straßenabgewandt, schlecht ausgeleuchtet, ebenerdig, groß (100cm x 75cm) usw. .

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ein Klirren bei normalen Tageslärmpegel an dieser Stelle absolut nicht auffallen würde, daher diese überaus radikale Methode.

Alternativ könnte ich einen RC3 Beschlag und eine P5A Verglasung nehmen, aber dann kostet das Fenster locker 300 EUR mehr als ein "normales" Fenster mit Gitter davor. Mal ganz abgesehen davon, dass runde 2/3 aller Fensterbauer schon mit der Begriffen RC3 und P5A überfordert sind - wenn man dann noch das Wort Magnetkontakt in den Mund nimmt ist es dann vollends gelaufen. Dann gibt´s entweder einen Abwehrpreis oder Deine Anforderungen werden schlichtweg ignoriert (so geschehen letzte Woche).

Falls hier ein Fensterbauer aus dem Raum Stuttgart mit ließt der sich das zutraut gerne PN an mich Big Grin.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-05-2015, 16:59
Beitrag: #4
RE: Fachgerechte Montage von Fenstergittern
(17-05-2015 15:47)Nibbi schrieb:  Danke für Deinen Rat, aber im Gegensatz zu einem Gitter verhindert diese Teleskopstange doch nicht den Durchstieg, oder verstehe ich das Konzept falsch ?
Wofür sollten diese Stangen sonst sein? Sie verhindern ein Öffnen des Fensterflügels nach innen und können bei richtiger Anbringung auch den Durchstieg verhindern. Bei ca. 40 cm hohen Kellerfenstern sind sie ideal. Bei Deiner Fenstergrösse wären allerdings zwei Stangen erforderlich. Da solltest Du vielleicht doch nach hübschen, aber stabilen Gittern Ausschau halten.

Stuttgart müsste aber doch einige Spezies für sowas zu bieten haben.

PS: Im Fußball seid ihr doch auch unschlagbar und gewinnt sogar gegen den Verein, der seit Beginn in der ersten Liga spielt.
Das hättet ihr Euch aber auch verkneifen können. Cool

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-05-2015, 17:03
Beitrag: #5
RE: Fachgerechte Montage von Fenstergittern
@nibbi
http://www.polizei-bw.de/praevention/Doc...tungen.PDF

Ich persönlich würde lieber RC3 Fenster nehmen und das mit dem Gitter lassen...

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-05-2015, 18:02
Beitrag: #6
RE: Fachgerechte Montage von Fenstergittern
(17-05-2015 16:59)Alarmservice-Hamburg schrieb:  
(17-05-2015 15:47)Nibbi schrieb:  Danke für Deinen Rat, aber im Gegensatz zu einem Gitter verhindert diese Teleskopstange doch nicht den Durchstieg, oder verstehe ich das Konzept falsch ?
Wofür sollten diese Stangen sonst sein? Sie verhindern ein Öffnen des Fensterflügels nach innen und können bei richtiger Anbringung auch den Durchstieg verhindern. Bei ca. 40 cm hohen Kellerfenstern sind sie ideal. Bei Deiner Fenstergrösse wären allerdings zwei Stangen erforderlich. Da solltest Du vielleicht doch nach hübschen, aber stabilen Gittern Ausschau halten.

Stuttgart müsste aber doch einige Spezies für sowas zu bieten haben.

PS: Im Fußball seid ihr doch auch unschlagbar und gewinnt sogar gegen den Verein, der seit Beginn in der ersten Liga spielt.
Das hättet ihr Euch aber auch verkneifen können. Cool

gott sei Dank dass ich NULL Ahnung von Fussball hab. ich weiß erst seit der WM was ein Abseits ist ... Hat der VFB gg Hamburg gespielt ? Ich Ahne dass der VfB gewonnen hat bei der Antwort ... :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-05-2015, 13:27
Beitrag: #7
RE: Fachgerechte Montage von Fenstergittern
Ja sicher hat der VFB gewonnen und das Ganze passiert kommenden Samstag abermals Smile Dann sind wir gerettet und nächstes Jahr geht alles von vorne los!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Alarmanlage von 1990 von Burchard, Dortmund peleffm 27 24.052 26-07-2018 19:40
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste