Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 59 Bewertungen - 2.88 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmanlage Imbissanhänger
26-11-2011, 10:43
Beitrag: #1
Alarmanlage Imbissanhänger
Hallo,
ich brauche dringend eure Hilfe! Ich möchte meinen Imbissanhänger vor Einbruch schützen. Nun bin ich absoluter Laie was das Thema Alarmanlagen angeht. Daher möchte ich hier fragen welche Sicherheitsvorkehrungen ich treffen kann. Ich hatte mich schon telefonisch bei einer Sicherheitsfirma erkundigt, die hatten mir auch eine Lösung angeboten, allerdings wäre die nur mit einer 2- bis 3000€ Investition zu realisieren. Da ich keine Auflagen seitens der Versicherung habe, stellt sich mir die Frage ob eine Sicherung auch mit weniger Kosten (max 500€?) erreicht werden kann. Wenn ja wie und mit welcher Anlage? Mein Problem ist halt auch, dass der Imbisswagen ca 20 km von mir entfernt steht. Ich müsste halt auch mögliche Fehlalarme minimiert wissen.
Vielen Dank schon mal im Voraus!!!
Jessi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-11-2011, 11:59
Beitrag: #2
RE: Alarmanlage Imbissanhänger
Hat der Imbisswagen dauerhaft 230 V Stromanschluß?

Dann könntest du zb eine OASIS / Jablotron mit GSM-Modul nehmen (gut zugriffsgeschützt irgendwo versteckt montiert), verdrahtete Magnetkontakte an Türen und Luken anbringen und noch zusätzlich einen Bewegungsmelder im Innenraum.

Dazu eine bis zwei Aussensirenen, eine vielleicht gut sichtbar und eine zusätzlich nochmal gut versteckt, vielleicht schwer zugänglich unter den Wagen. Bei 20 Km wird es für dich dann selber schwierig im Alarmfall zu intervenieren, da musst du auch auf Abschreckung setzen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-11-2011, 13:05
Beitrag: #3
RE: Alarmanlage Imbissanhänger
Ich weiss ja nicht, wo Du wohnst und wer da in Deiner Nähe sowas anbietet.

Etwas nördlich von Hamburg gibt es eine Firma, die sind darauf spezialisiert, Wohnwagen und Verkaufswagen mit Alarmanlagen auszurüsten. Verwendet wird die terxon MX mit GSM-Interface. Melder und Signalgeber wie von Toxx geschrieben. Natürlich kann man auch die OASIS Anlage nehmen. reine Frage des "Geschmacks" ;-).

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-11-2011, 17:29
Beitrag: #4
RE: Alarmanlage Imbissanhänger
@TOXX, ja, ich hab dauerhaften Stromanschluss. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass dieser wenns drauf ankommt auch gekappt werden kann. Oder kann man die Stecker irgendwie sichern (vlt ne blöde Frage für euch Profis, aber ich bin elektrotechnisch etwas "unversiert" :blushSmile?Ich dachte an eine Konstruktion via 12V Autobatterie?!

Ich wohne in der Nähe von Nürnberg, habe aber leider keine Zeit mehr mich da genauer bei Fachgeschäften umzusehen, hatte vor, heute oder morgen was online zu bestellen.
Ich schau gleich mal nach euren Vorschlägen, vlt könnt ihr mir noch ne 12V-Alternative vorschlagen???
Mercie beaucoupExclamation
Muss die Terxon von einer Fachfirma installiert werden oder schafft das auch ein gut ausgebildeter Elektriker?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-11-2011, 18:45
Beitrag: #5
RE: Alarmanlage Imbissanhänger
Noch ne laienhafte Frage, wenn ich schon dabei bin. Kann die Anlage mit der Polizei verbunden werden, bzw macht/akzeptiert die Polizei das überhaupt??
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-11-2011, 19:49
Beitrag: #6
RE: Alarmanlage Imbissanhänger
Zur Frage mit der 12V-Batterie:

Jede "vernünftige" Alarmanlage hat eine unabhängige Stromversorgung, falls die 230V mal ausfallen.

in der oasis ist eine batterie verbaut die den betrieb für 24h sicherstellt, bei netzausfall gibt es auch automatisch eine störungsmeldung...



(26-11-2011 18:45)Jessi schrieb:  Noch ne laienhafte Frage, wenn ich schon dabei bin. Kann die Anlage mit der Polizei verbunden werden, bzw macht/akzeptiert die Polizei das überhaupt??

Ja, bei Banken und Juwelieren, Kernkraftwerken usw, die ein besonderes Schutzbedürfnis haben und die Richtlinien zur Aufschaltung auf die Polizei erfüllen.

Zitat:

"ÜMA/EMA mit Anschluss bei der Polizei

Bei Anschluss von Überfall- und Einbruchmeldeanlagen an Alarmempfangsstellen bei der Polizei (AS-Pol) ist zusätzlich die "Richtlinie für Überfall- und Einbruchmeldeanlagen mit Anschluss an die Polizei (ÜEA)" in der jeweils gültigen Fassung zu erfüllen (siehe insbesondere Nr. 1.3). Die zuständige Polizeidienststelle ist bereits in der Planungsphase zu informieren."


Dazu ist die Anlage von einem Fachunternehmen unter Berücksichtigung der geltenden Normen zu errichten.

Eine "private" Anlage wird in der Regel auf die Alarmempfangsstelle bei einen Leitstellenservice oder Wachdienst aufgeschaltet.

Ein Wachdienst fährt erst vor Ort und benachrichtigt dann die Polizei, also kommt die Polizei da erst ins Spiel wenn eigentlich alles vorbei ist....

Mit einem Leitstellenservice kann ein "Alarmplan" vereinbart werden, wer in welcher Reihenfolge zu verständigen ist, zb auch die Polizei, nur die stellt bei einem Falschalarm ihren Einsatz in Rechnung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-11-2011, 20:31
Beitrag: #7
RE: Alarmanlage Imbissanhänger
Hallo Jessi

vielleicht ist das eine mögliche Alternative
http://www.alarmanlagen-hawesch.de/GVS-1...arm-System

Grüße
alarmanlagen-hawesch.de


(26-11-2011 10:43)Jessi schrieb:  Hallo,
ich brauche dringend eure Hilfe! Ich möchte meinen Imbissanhänger vor Einbruch schützen. Nun bin ich absoluter Laie was das Thema Alarmanlagen angeht. Daher möchte ich hier fragen welche Sicherheitsvorkehrungen ich treffen kann. Ich hatte mich schon telefonisch bei einer Sicherheitsfirma erkundigt, die hatten mir auch eine Lösung angeboten, allerdings wäre die nur mit einer 2- bis 3000€ Investition zu realisieren. Da ich keine Auflagen seitens der Versicherung habe, stellt sich mir die Frage ob eine Sicherung auch mit weniger Kosten (max 500€?) erreicht werden kann. Wenn ja wie und mit welcher Anlage? Mein Problem ist halt auch, dass der Imbisswagen ca 20 km von mir entfernt steht. Ich müsste halt auch mögliche Fehlalarme minimiert wissen.
Vielen Dank schon mal im Voraus!!!
Jessi
26-11-2011, 21:51
Beitrag: #8
RE: Alarmanlage Imbissanhänger
@hawesch.de, nee, is keine alternative, zu teuer
@toxx, tausend Dank für die ausführlichen Infos!
Gruß, Jessi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-11-2011, 22:53
Beitrag: #9
RE: Alarmanlage Imbissanhänger
(26-11-2011 21:51)Jessi schrieb:  @hawesch.de, nee, is keine alternative, zu teuer
@toxx, tausend Dank für die ausführlichen Infos!
Gruß, Jessi

Hallo Jessi,

Sicherheit zum Nulltarif wäre ja toll - gibt es aber sicher nicht. Billiger wird es wohl keine gute Variante geben, wie auch immer man das lösen will.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-12-2011, 19:05
Beitrag: #10
RE: Alarmanlage Imbissanhänger
Ein System für diesen vorgestellten Preis auf Funkbasis mit optionaler GSM übertragung...no way... wobei ein GSM Modul z.B. das CM18 von CM PAPP auch als kleine EMA genutz werden kann und dort konventionelle Linien als Alarmeingang geschalten werden können.

info´s unter http://www.cm-security.com

Facherrichter in Sachsen

Brandmeldesysteme:Securiton,MEP,Honeywell
Alarmsysteme:Siemens,SSAM,PAPP,Honeywell,Telenot
Videosysteme:Heitel,Samsung,Sensormatic,Honeywell
Zutrittssysteme:CESS
TK-Anlagen:Alcatel

Anlagenspezifische Auskünfte gebe ich gern über PN.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-12-2011, 13:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17-12-2011 13:52 von Ollik.)
Beitrag: #11
RE: Alarmanlage Imbissanhänger
Bei CM läuft das angegebene CM18 unter der Bestellnr. 07391
"Telefonwählgerät CS-47 GSM", vielleicht mag uns unterkriechschutz ja mal einen ungefähren Listenpreis verraten???

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-03-2012, 14:07
Beitrag: #12
RE: Alarmanlage Imbissanhänger
Hallo

hast Du vielleicht einmal an die EYE-02 oder EYE-03 von Jablotron gedacht. Es handelt sich hierbei um eine GSM-Kamera mit eingebautem Bewegungsmelder, akustischem Glasbruchmelder und der Anschlussmöglichkeit weiterer Funkmelder (wie OASIS).
Die Kamera sendet im Alarmfall die Bilder und Du siehst gleich, ob Du die Polizei benachrichtigen musst oder nicht...

Vielleicht ne Alternative

Preis liegt so bei ca. 600,- bis 700,- €

Gruß SASYS Shy

SASYS Sicherheits- und Alarmsysteme
sasys@gmx.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste