Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmanlage umrüsten auf IP
08-05-2015, 09:49
Beitrag: #1
Alarmanlage umrüsten auf IP
Hallo Fachleute,
ich besitze eine Alarmanlage (installiert 2003) mit zwei Überwachungskreisen. Türen und Fenstersicherungen sind vorhanden. Die Anlage ist über einen analogen Telefonanschluss mit der Sicherungsfirma verbunden. Bisher hat die Anlage zu meiner Zufriedenheit funktioniert. Jetzt wurde mir von der Telecom mitgeteilt,dass in einiger Zeit der Telefonanschluss auf IP umgestellt wird.

Ich habe daraufhin die Firma, die die Anlage eingebaut hatte, angerufen und um ein Angebot zur Nachrüstung gebeten.
Der Aussendienstmitarbeiter hat mit dann erklärt, dass die kompette Zentrale, die beiden Bedienteile und die zwei Transponder sowie die Sirene an der Aussenwand erneuert werden müssen. Kosten: einige Tausend Euro. Dass hat mich umgehauen.
Neben der vorhandenen Zentrale ist ein "Gerät" installiert, das an die Telefonleitung angeschlossen ist. Das ist doch meiner Meinung nach die Verbindung zur Überwachungszentrale der Sicherungsfirma. Muss nicht nur diese "Kiste" erneuert werden?
Die Alarmanlage würde doch auch OHNE Verbindung zur Sicherungsfirma funktionieren. Ich bin ziemlich verunsichert.

Wer kann helfen?

MfG
Christoph alias 4micat
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-05-2015, 10:05
Beitrag: #2
RE: Alarmanlage umrüsten auf IP
Da wird noch mehr Erde verbrannt werden.
Was der Typ erzählt, ist definitv Bullshit.
Wenn ich schon lese "Aussendienstmitarbeiter", so weiss ich schon wo die Reise hingeht. Angry
Was du brauchst, ist entweder ein GSM Gateway, das im Falle des nichtfunktionieren des Analoge Anschlusses die Übertragung übernimmt, oder wenn du es komplett richtig machen willst, eine IP/GSM Übertragungseinheit mit dem ganzen Nachgang.
Du musst hier mitteilen, welche Anlage das sein will und dann kann man genau sagen, wie deine Migration aussehen kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-05-2015, 22:18
Beitrag: #3
RE: Alarmanlage umrüsten auf IP
Ja bitte, sowas geht echt nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-05-2015, 14:42
Beitrag: #4
RE: Alarmanlage umrüsten auf IP
stehe gerade vor dem gleichen problem. das große T will unseren anschluss demnächst auch auf ip umstellen. Wir haben die Daitem D16 (318 - 16D). Mein Errichter meinte das ein Ip Converter zwischengeschaltet werden muss. Kosten ca 300 euro. Kann man die eigentlich nachtträglich auf GSM umrüsten`???


Beste Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-05-2015, 14:54
Beitrag: #5
RE: Alarmanlage umrüsten auf IP
Zuerst mal stellt sich die Frage: hängt die Anlage am Wachdienst oder werden Privatpersonen angerufen?
Beim Anruf mit Sprachnachrichten ist nämlich keine Beeinträchtigung zu befürchten (ausser es fällt der Strom bzw. das Internet aus) - Probleme gibt es nur bei Datenprotokollen wie sie bei Wachdienstübertragungen verwendet werden.

(12-05-2015 14:42)BestCeller schrieb:  ... Kann man die eigentlich nachtträglich auf GSM umrüsten`???

Kann man ... mit "Original" Daitem GSM Wählgerät kommst Du aber auf mehr als das Doppelte (für den Vorteil, dass Du auch bei einem Netzausfall uneingeschränkt wählen könntest).

Alternative wäre ein (notstromversorgtes) GSM Gateway oder der erwähnte IP-Konverter.

Eventuell gibt es ja auch irgendwann ein IP-Wählgerät für die D16 (ähnlich dem der D22).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-06-2015, 19:49
Beitrag: #6
RE: Alarmanlage umrüsten auf IP
Hallo, mag ja vielleicht OT sein, aber was hat die Umstellung auf IP Telefonie
mit dem Neukauf bzw. Umrüstung eine Alarmanlage zu tun?

Du kannst nach wie vor analoge Telefone benutzen und musst nicht IP Telefone (die gibt es auch) kaufen oder dein analoges Wählgerät auswechseln. In der Regel bekommst du von der Telekom einen passenden Router mit analogen Anschlüssen für dein(e) Telefone, der übernimmt die Umwandlung und das Routing über das WAN.

Fakt ist allerdings, darüber sollte man sich im klaren sein, dass ein guter alter analoger oder ISDN Anschluss natürlich besser ist, denn bei IP würde alleine die Unterbrechung der Stromzufuhr des Routers ausreichen um die Telefonie zu sabotieren.
GSM Modems bieten da natürlich eine Redundanz, aber auch die ist anfällig gerade dann wenn die Antenne sichtbar auf dem Zentralengehäuse steht, einmal kurz dran gezogen dann war es auch schon mit der Kommunikation
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-06-2015, 20:27
Beitrag: #7
RE: Alarmanlage umrüsten auf IP
(19-06-2015 19:49)Marionese schrieb:  ....
Das Thema ist längst durch....Sorry, zu spät gesehen! Ich hätte mit der Lösung analog via IP bei einer Wachdienstaufschaltung ganz große Bauchschmerzen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-06-2015, 21:38
Beitrag: #8
RE: Alarmanlage umrüsten auf IP
(19-06-2015 19:49)Marionese schrieb:  ... Du kannst nach wie vor ... dein analoges Wählgerät ...

Eben nicht! Gerade bei älteren, tonbasierten Übertragungsprotokollen reicht die kleinste Unregelmässigkeit um die Übertragung zu verfälschen und dann kommt nur "Müll" am Rechner des Wachdienstes an ... bei einer sprachbasierten (Privat) Aufschaltung hingegen ist das egal - die wird immer funktionieren ... es sei denn, der Router hat wegen eines Stromausfalls den Betrieb eingestellt.

P.S. Zumindest bei der Daitem D16 sind weder an der Zentrale noch am Wählgerät irgendwelche Antennen zu sehen ... also nix mit "dran ziehen und es ist aus" ... Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-06-2015, 22:01
Beitrag: #9
RE: Alarmanlage umrüsten auf IP
Ich möchte mal wissen, wann diese idiotische Diskussion mit den analogen Buschtrommeln am VOIP aufhören will.
Leute, wir sind im jahre 2015 angekommen und die Netze wandeln sich.
Klar kann es von 100 mal 99 mal mit der Übertragung klappen, jedoch das eine Mal wenns denn dann drauf ankommt, habt ihr am zweiten Übertragungsweg gespart und habt die Probleme an der Backe. Wie sie dann auch immer aussehen mögen, der Fehler wird immer bei der Anlage gesucht. Das ist kompletter Nonsens, 99,9 % der Anlagen, auch die Schrottigen werden bei sachgerechtem Anschluss des Übertragungsweges richtig funktionieren.
Nur um 350 Euros für das redundante GSM Teil einzusparen, macht ihr zeitmässige Klimmzüge, wo ihr schon längst relaxen könntet.
Wenn man einen Telekom Hybrid Anschluss nimmt und IP Übertragung, so wird es funktionieren.
Die ganzen Gestrigen, die noch aus Kostengründen auf Sprachübertragung und Aldi-Prepaidkarten rumreiten, beginnen mich nicht mehr zu interessieren.
Entweder ihr macht es richtig oder lasst es sein.
Wenn die letzten Mohikaner, die hier noch Ahnung haben, sich nicht mehr an der Diskussion beteiligen und zu den Themen nur noch schweigen, wird es aufhören.
Denn die DIYselfler wollen durch diese Geiz ist Geil Mentalität nur Wissen abschöpfen.
Die Suchfunktion wird nicht benutzt, viele stellen Wanderpredigerfragen auf, die es einfach leidlich ist, zu beantworten.
Zu den Themen ist alles gesagt und es wird sich definitv nichts neues dazu mitteilen lassen.
Alarmservice Hamburg, Funkalarmprofi, Marc von MegaX, 5624, Radiotraffic und andere Profis, man möge es mir nachsehen, wenn ich jemanden übersehen habe, möchten bestimmt andere Themen bearbeiten und sachlich Hilfestellung geben.
Aber auf diese Wanderpredigten habe ich keine Böcke mehr.
Foren leben durch die Vielfalt, aber nicht von Themen wie es hier momentan abläuft.
Dann sollte man ein Forum öffnen, wo die billigsten Pappenheimer breitgetreten werden. Diese haben jedoch in den wenigsten Fällen was mit professioneller Sicherheit zu tun. Und das nicht mal annähernd.
Bevor sich irgendwelche Leute hier zu so wesentlichen Fakten wie Übertragungstechnik äussern, sollte man sich eher zurückhalten.
Falsche Interpretationen führen zu Fehlinformationen, welche fatale Folgen haben können. Wie gesagt, 99 mal gehts, beim wesentlichen Alarm nicht.
wer will sich diesen Schuh anziehen?. ich nicht, definitv.
Gruss an alle Alarmversteher und die, die es werden wollen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste