Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anschluss und Inbetriebnahme Touchpanel SAM57
04-05-2015, 21:33
Beitrag: #1
Anschluss und Inbetriebnahme Touchpanel SAM57
Hallo Allerseits, mein 1. Posting.
Mein Name ist Mario und ich habe eine Siemens SI420D in fast kompletter Ausbaustufe. Das Wissen um diese Anlage habe ich mir selbst erarbeitet, teilweise mit Versuch und Irrtum, offensichtlich will man auch Privatanwender dumm halten, deshalb finde ich es großartig das es so ein Forum wie dieses hier gibt.
Ich habe zwei Dinge vor.

1. Habe ich mal für 30€ ein SAM57 in der Bucht geschnappt, das ist ein Touchdisplay für die Anlage, dazu ist ein spezielles Kabel notwendig, was ich habe, mit dem Namen SAQ18.
In der Software der Anlage, unter System, habe ich die serielle Ausgabe über das Kabel aktiviert, leider wird keine Verbindung zum Display hergestellt. Hat vielleicht jemand ne Ahnung was noch zu aktivieren ist, bzw. eine Installationsanleitung von dem Display?

2. Ich habe unsere Wohnung beim Umbau komplett KNX-fähig gemacht, bin auch KNX Partner, für die Anlage gibt es ein sündhaft teures Gateway >2000€ um die Gebäudetechnik mit der Alarmanlage zu verbinden, denn die Bedienung, sind wir mal ehrlich ist sehr holzig, nicht mehr zeitgemäß und schon garnichts für meine Frau.
Ich würde mich in der Lage sehen hardwaremäßig und auch softwaremäßig so ein Gateway selbst zu entwickeln, kenne leider den wahrscheinlich codierten seriellen Datenstrom nicht, der über das SAQ18 Kabel kommt.
Was ich bisher herausgefunden habe ist das es auch Gebäudemanagement Software gibt die sich dieser Schnittstelle bedienen, also muss es ja auch irgendwo stehen, von mir aus auch gegen Bares.
Ansonsten hilft nur sniffen, würde aber lieber den einfacheren Weg vorziehen.
Hat jemand Erfahrung mit den Protokollen oder eine Anlaufstelle?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss Mario
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-05-2015, 09:39
Beitrag: #2
RE: Anschluss und Inbetriebnahme Touchpanel SAM57
Hallo,
ich habe mich gerade mal auf der Siemens Seite über dein SAM57 schlau machen wollen, jedoch findet man da nichts mehr.
Das wurde vor langer Zeit mal vorgestellt, ich glaube aber, die haben davon keine 50 Stück verkauft.
Das war einfach zu teuer. Im Netz geistern noch Fragmente der Beschreibung rum, man müsste mal eine Anfrage bei der Siemens Hotline machen, jedoch sind dort vor 2 Jahren mit der Abkündigung der Sintony und der Umstrukturierung alle kompetenten Kräfte gegangen oder versetzt worden.
Mit den aktuellen Kapazitäten sehe ich da wenig Licht am Ende des Tunnels.
Mit meinem Zugang erreiche ich momentan keine Info zu dem Tableau.

Zu KNX EIB.
Da gibts/gabs was von einer Zuliefererfirma, ich finde gerade den Kontakt nicht mehr, wir haben die Sintony eingestellt bzw migrieren in SPC mit dem entspr. Gateway.
Der Preis für die Platine lag irgendwo bei 8-900 Euros.
Die Recherche wird zeitaufwändig werden. Als Privatmann wirst du kein Glück haben, bei Siemens eine detaillierte Auskunft zu bekommen.
Da brauchts einen Facherrichterzugang und die Akkreditierung.
Die Anlage hat /hatte VDS C und ist für Banken und Juweliere und für Objekte im Highriskbereich vorgesehen. Das wird auch so bleiben und hat mit dumm sterben lassen herzlich wenig zu tun. Eher mit Sicherheit.
Gruss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-05-2015, 18:10
Beitrag: #3
RE: Anschluss und Inbetriebnahme Touchpanel SAM57
Sorry für die späte Rückmeldung, ich wollte vorher noch mal einiges ausprobiert haben.
Das SAQ18 Kabel wird ja auf den J10 Pfostenstecker gesetzt, dann habe ich ein Nullmodemkabel ausprobiert (zwischen Sam57 und SAQ18), da ist Rx und Tx getauscht und ich habe eine 1:1 Leitung genommen, nix passiert.
Weist du wofür die Dipschalter an dem Display sind?
Mir scheint es so das über die Schnittstelle überhaupt keine Daten kommen, denn ich habe mal einen zuverlässigen Seriell auf Lan-Umsetzer dran gehangen und über ein Monitorprogramm, ähnlich des Hyperterminal nachgeschaut, da kommt nix.
Muss in der Si420 noch was konfiguriert werden, das eine Kommunikation über den J10 Stecker läuft.
Vielleicht sollte ich erwähnen das ich noch ne SMN42 Karte verwende um die Anlage über LAN zu administrieren, manchmal schließen sich je einige Dinge bei dieser Anlage aus.
Gruss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-05-2015, 21:47
Beitrag: #4
RE: Anschluss und Inbetriebnahme Touchpanel SAM57
also so weit ich mich noch erinnern kann, muss das Sam57 über den Ebus angebunden werden und dann via SAQ18 programmiert werden.
Dazu finde ich aber nichts mehr auf der Siemens Seite.
Der Ebus liefert die Daten und die Spannung, wie bei den anderen BTs auch.
Dass das nur über das SAQ18 laufen soll, kann ich so nicht glauben. Der Stromverbrauch erscheint mir definitv zu hoch.
Frage halt mal bei Siemens an, vielleicht helfen sie dir.
Da aber zum 01.06 Siemens zu Vanderbilt wechselt, muss man sehen wie es weitergehen wird.
Hast du ein Manual für das SAM57 ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-05-2015, 09:17
Beitrag: #5
RE: Anschluss und Inbetriebnahme Touchpanel SAM57
Hi, Stromverbrauch?
Das Display wird mit 24V versorgt.
Wenn man der Werbung glaubt wird das Display nur mit dem SAQ18 Kabel verbunden, wie sollte denn der Ebus an das Display angeschlossen werden?
Es gibt nur noch einen 2 RS232/RS458 Anschluss über 9 pol SubD, der Ebus ist doch ein 4 Draht System was dem RS485 sehr nahe kommt.

Wie wird denn Gebäudesoftware an die Anlage angebunden, denn dafür soll auch das SAQ18 Kabel ausreichen, bei mir sendet die Schnittstelle aber überhaupt nichts, also muss sie noch irgendwo aktiviert werden.

Es gibt ein KNX Gateway das wird auch nur mit dem SAQ18 Kabel verbunden, an dieser Schnittstelle kann ich dann den Zustand der Anlage auf den KNX Bus geben.

Ohne Errichterzugang keine Chance, ich hatte mal leihweise durch einen Ebayverkäufer einen Zugang, dort konnte ich dann im Forum Fragen stellen, das hat geholfen, den Zugang hab ich leider nicht mehr.

Gruss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste