Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Errichter in Ö werden
27-04-2015, 13:07
Beitrag: #1
Errichter in Ö werden
Hi,

gibt es rechtliche Grundlagen die man beachten muss wenn man Errichter in Österreich werden will?

Habe die VSÖ gefunden, aber muss man sich von denen anerkennen lassen oder ist das wie mit der VdS in DE?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2015, 16:13
Beitrag: #2
RE: Errichter in Ö werden
Die genauen rechtlichen Grundlagen in Österreich kann Dir sicher Dein zuständiges Gewerbeamt mitteilen - aber bezogen auf Deine Frage zu VSÖ / VdS kann ich versuchen ein wenig Klarheit zu vermitteln.

Der VSÖ ist ein unabhängiger Verband - in Deutschland wäre das in etwa mit dem BHE vergleichbar.

VdS heisst eigentlich "Vertrauen durch Sicherheit", ist auf Grund seiner ursprünglichen Herkunft eng mit der Versicherungswirtschaft verbunden und eine GmbH - also eine richtige Firma. Daher sind die eher mit den unzähligen Prüfinstituten vergleichbar, die für Geld ihr Logo auf Lebensmittel oder Kosmetika kleben lassen.

Ob die Dich anerkennen oder nicht, spielt also keine Rolle wenn Du in Deutschland Alarmanlagen verkaufen und installieren möchtest.

Normalerweise gehst Du zum Gewerbeamt und meldest ein Gewerbe an. Wenn Du zusätzlich zum reinen Verkauf auch Installationsleistungen anbietest, musst Du bei der IHK bzw. der Handwerkskammer eine entsprechende Qualifikation nachweisen.

Eine VdS-Zertifizierung als Errichter lohnt sich darum eigentlich nur für Betriebe, die ihren Hauptumsatz mit gewerblichen Objekten und entsprechenden Versicherungsauflagen bestreiten - für Errichter, die überwiegend im Privatkundengeschäft unterwegs sind (und da sind Versicherungsauflagen eher die Ausnahme), lohnt sich der finanzielle Aufwand für Prüfung und Zertifizierung durch die VdS GmbH nicht. Alternativ kann man sich auch dem BHE anschliessen und dort "zertifizieren" lassen - für Verkauf und Installation wäre aber auch das nicht zwingend erforderlich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2015, 19:39
Beitrag: #3
RE: Errichter in Ö werden
Der VdS ist der "Verband deutscher(oder der) Schadenversicherer". VG Marc

P.s: Errichter zu werden scheint attraktiv, aber wenn Du mal mehr als 20 Anlagen gebaut hast, geht's los.

- Support per Telefon während Du andere Anlagen baust.
- Errichbarkeit, immer.
- Kein Urlaub über Jahre.
- Was wenn Du krank wirst?
- Aufbau von Backend und Büro, kostet alles Geld.
- Techniker finden oder aufbauen.
Und und und.

Klar bin ich heute erfolgreich, aber ehrlich?! Nochmal das Ganze. Never.
Es ist wichtig sich von keinem sagen zu lassen, was nicht geht...aber ich warne davor das Thema zu unterschätzen, denn das Finanzamt, Versicherungen etc. wollen immer Cash...und die Verantwortung ist enorm und will gut versichert sein!

VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2015, 05:47
Beitrag: #4
RE: Errichter in Ö werden
(27-04-2015 19:39)Mega X Sicherheitstechnik schrieb:  Der VdS ist der "Verband deutscher(oder der) Schadenversicherer".

Nein Marc, das ist schon lange nicht mehr so. Der Verband heisst heutzutage GDV e.V. (Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft. "VdS" existiert noch als etablierte Wortmarke und als Name der "VdS Schadenverhütung GmbH". Diese Firma macht innerhalb des GDV Zertifizierungen und gibt die Richtlinien heraus.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2015, 06:56
Beitrag: #5
RE: Errichter in Ö werden
Ich weiß, das der VdS inzwischen eine Firma ist, zwischen den Zeilen ist der aber immernoch der Verband der deutschen Schadenversicherer - verstehst Du was ich meine?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2015, 07:18
Beitrag: #6
RE: Errichter in Ö werden
(27-04-2015 19:39)Mega X Sicherheitstechnik schrieb:  P.s: Errichter zu werden scheint attraktiv, aber wenn Du mal mehr als 20 Anlagen gebaut hast, geht's los.

Wir sind bereits Errichter in DE, aber da wir so nah an Österreich liegen bietet es sich hier halt einfach an... das war keine Frage wie man allgemein Errichter wird Wink

Was ich immer seltsam finde ist das es soweit mir bekannt keine gesetzlichen Vorgaben gibt(Deutschland),..es heist immernur das es vorteile hätte wenn man die und die Prüfung macht oder sich da oder da eintragen lässt... letzendlich kann sich iwie jeder Errichter nennen :S
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2015, 08:13
Beitrag: #7
RE: Errichter in Ö werden
(28-04-2015 05:47)Time_to_wonder schrieb:  
(27-04-2015 19:39)Mega X Sicherheitstechnik schrieb:  Der VdS ist der "Verband deutscher(oder der) Schadenversicherer".

Nein Marc, das ist schon lange nicht mehr so. Der Verband heisst heutzutage GDV e.V. (Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft. "VdS" existiert noch als etablierte Wortmarke und als Name der "VdS Schadenverhütung GmbH". Diese Firma macht innerhalb des GDV Zertifizierungen und gibt die Richtlinien heraus.

Genau ... und weil eben die Bezeichnung "Verband" nicht mehr geführt werden durfte, man sich aber den etablierten Namen "VdS" erhalten wollte, musste eine neue Erklärung für die Abkürzung her - und die findest Du direkt neben dem Logo auch auf den Internetseiten der VdS GmbH oder auch auf Wikipedia - Zitat: "... Der Verband der Sachversicherer existiert somit heute nicht mehr, das VdS-Zertifikat wird allein von VdS (Vertrauen durch Sicherheit) Schadenverhütung verliehen."
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2015, 18:53
Beitrag: #8
RE: Errichter in Ö werden
[Bild: animaatjes-leraar-55560.gif]
http://elektrotechniker.at/files/statisc...ingung.pdf

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2015, 22:03
Beitrag: #9
RE: Errichter in Ö werden
Nochmal: man muss zwischen den Zeilen lesen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2015, 23:15
Beitrag: #10
RE: Errichter in Ö werden
(28-04-2015 07:18)imso schrieb:  Wir sind bereits Errichter in DE, aber da wir so nah an Österreich liegen bietet es sich hier halt einfach an... das war keine Frage wie man allgemein Errichter wird Wink
Ruf vielleicht einmal bei den Leuten von i-alarmsysteme.at an. Nachdem die in ihrer "Sicherheitsakademie" laufend Schulungen für Errichter anbieten, können die dir sicher weiterhelfen oder wissen zumindest wo du weiterführende Informationen bekommst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Alarmanlagen werden überbewertet Mechaniker 7 5.558 16-04-2018 16:29
Letzter Beitrag: milkakohl
  Wieviele VDS Errichter? M-d-ley 21 12.299 23-06-2016 20:21
Letzter Beitrag: alarmforum-Nutzer
  Welche Ausbildung braucht ein Errichter? ottsan 24 28.571 23-02-2016 19:44
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
mad Telenot: auf Errichter-Ebene "Funkt. gesperrt" Sommer_69 1 4.382 21-02-2016 11:03
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Hilfe möchte nicht überrascht werden tulpenstengel 5 5.803 21-09-2013 12:24
Letzter Beitrag: alter Meckersack
  Welche Versicherungen braucht ein Errichter ottsan 2 4.738 23-07-2013 07:08
Letzter Beitrag: didi2662



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste