Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe beim Protokoll lesen
25-04-2015, 16:43
Beitrag: #1
Hilfe beim Protokoll lesen
Hallo zusammen,

ich habe einen Protokollauszug meiner D22 angehängt und es wäre nett, wenn mir die Fachleute sagen könnten, ob ich das richtig lese.
.pdf  Alarm_Prot.pdf (Größe: 88,03 KB / Downloads: 462)

Hintergrund: eine befreundeter Maler hat bei mir gearbeitet und nach knapp einer Stunde einen Alarm ausgelöst. Der Wachdienst wurde tätig, Maler sagt, er habe nichts gemacht.
Ich möchte nun für mich klären, ob die Anlage 'spinnt' oder ob er sie nicht doch versehentlich scharf geschaltet hat. Ich habe nicht vor, ihn in irgendeiner Weise an den Kosten zu beteiligen.

Ich lese das so:
05:39 Haus verlassen, scharf geschaltet
06:54 ich schalte die Anlage per App unscharf
07:06 Maler kommt, schaltet scharf und unscharf (er hat Bedienteil 3)
08:00 Anlage wird wieder scharf geschaltet, Bedienteil 3

Danach läuft dann das normale Programm bei einem Einbruch ab. Nach meinem Verständnis wurde die Anlage von dem Handsender eingeschaltet. Er sagt, dass der Sender im Flur lag und er nichts gedrückt hat.

Hat schon mal jemand von einem Problem gehört, dass ein Handsender selbsttätig die Anlage aktiviert?
Bei einem Einzelfall würde ich eindeutig sagen, der Bekannte hat einen Fehler gemacht. Aber 10 Tage vorher ist die Putzfrau (mit anderem Handsender) ebenfalls nach über einer Stunde Arbeit in den plötzlich aktiven Bewegungsmelder geraten. Lt. Protokoll wurde die Anlage kurz vorher von ihrem Bedienteil aktiviert. Auch hier hatte ich einen Bedienfehler im Sinn, aber so langsam kommen mir Zweifel.

Hat jemand eine Idee bzw. liege ich mit dem Protokoll verkehrt?

Vielen Dank für die Hilfe und ein schönes Wochenende.

Gruß
Hasi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-04-2015, 17:53
Beitrag: #2
RE: Hilfe beim Protokoll lesen
Wieviele Bereiche wurden dir erklaert?
4 Bereiche?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-04-2015, 18:55
Beitrag: #3
RE: Hilfe beim Protokoll lesen
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe. Erklärt wurde mir in Punkto Bereichen nicht viel, ich habe einen Bewegungsmelder in Bereich 2, die Codeeinrichtung in Bereich 4 und alle anderen Melder (1 weiterer Bewegungsmelder, Rest Kontaktmelder) in Bereich eins.

Bin von einer SP auf D22 umgestiegen und habe die Konfiguration weitgehend übernehmen lassen, lediglich die Codeeinrichtung ist neu dem Bereich 4 zugeordnet worden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-04-2015, 14:58
Beitrag: #4
RE: Hilfe beim Protokoll lesen
Wo kommen denn die Warnstufen-Auslösungen her? Hast du Außenmelder? Oder war das der Bewegungsmelder in der Code-Einrichtung?
Ich habe noch nie erlebt, dass eine D22 alleine scharfschaltet. Und dass das dann ausgerechnet passiert wenn du nicht anwesend bist wäre doch ein ziemlich großer Zufall...oder? Was ich damit sagen möchte:
Wenn deine Anlage ein solches Eigenleben hätte, wäre das doch sicherlich auch schon bei dir passiert...oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-04-2015, 15:49
Beitrag: #5
RE: Hilfe beim Protokoll lesen
Die Warnstufen müssten vom Bewegungsmelder der Codeeinrichtung kommen, Außenmelder habe ich nicht. Bei meiner Frau und mir funktioniert die Anlage seit Einbau vor ca. 3 Monaten einwandfrei, wir bedienen Sie allerdings auch mit Transpondern. Das angebliche Eigenleben ist mit den Funk-Handsendern aufgetreten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-04-2015, 15:52
Beitrag: #6
RE: Hilfe beim Protokoll lesen
Hat die Putzfrau nen eigenen Handsender? Oder war das der gleiche wie bei dem Maler?

Was natürlich auch wichtig ist... Wo befinden sich diese Handsender wenn ihr zu Hause seid? Die würden doch ihr dann auch ihr Eigenleben entwickeln....?!?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-04-2015, 16:01
Beitrag: #7
RE: Hilfe beim Protokoll lesen
Die Putzfrau hat einen eigenen Sender, die angeblichen Vorfälle sind also mit 2 verschiedenen Sendern aufgetreten. Der eine Sender bleibt bei der Putzfrau, der 2. ist normalerweise bei einem Nachbarn, ein dritter liegt in der Wohnung im Tresor.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-04-2015, 16:23
Beitrag: #8
RE: Hilfe beim Protokoll lesen
Also ich habe schon so viele Handsender eingesetzt und habe noch nie von solchen Fehlfunktionen gehört.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-04-2015, 16:30
Beitrag: #9
RE: Hilfe beim Protokoll lesen
Okay, danke für die Antworten. Ich kann es mir auch nicht vorstellen, zumal der/die Sender ja auch bei unserer Abwesenheit im Haus sind.

Verunsichert bin ich noch von der Frage nach den Bereichen von funkistnichtalles, aber vielleicht kommt da ja im Laufe der Tage noch eine Antwort.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-04-2015, 16:44
Beitrag: #10
RE: Hilfe beim Protokoll lesen
dass mal ein Funksender spinnt oder falsch zugeordnet ist, ist uns auch schon mal vorgekommen. Jedoch scheint bei deiner Programmierung irgendein Aktor eine weitere Aktion beim Durchlaufen oder nach einer Zeit X auszulösen.
Ich würde die gesamte Programmierung nochmals überprüfen / überprüfen lassen und nach dem Vieraugenprinzip vorgehen.
Meiner Meinung nach ist da ein blöder Fehler passiert, den gilt es halt zu suchen.
Ich glaube nicht an die Fehlfunktion eines Handsenders, eher an einen "Bereichskuddelmuddel" also Bereichskonflikt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-04-2015, 17:18
Beitrag: #11
RE: Hilfe beim Protokoll lesen
Okay, vielen Dank für den Hinweis. Werde mir das mit dem Errichter sicherheitshalber noch einmal ansehen, mit Augenmerk auf Handsender und Codeeinrichtung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-05-2015, 16:57
Beitrag: #12
RE: Hilfe beim Protokoll lesen
Hallo,

ich möchte mein Thema noch einmal aufgreifen. Ich habe die Bereiche kontrolliert und auch eine Unstimmigkeit gefunden: die Beendigung der Ausgangsverzögerung beim Melder Haustüre war nur für die Bereich 1, 2 und 4 aktiv, deshalb wurde Bereich 3 erst nach 90 Sekunden Wartezeit aktiviert. Das sah im Protokoll ein bißchen 'strubbelig' aus.

Habe das korrigiert und finde, nun sieht es ganz okay aus.

.pdf  Protokoll_05052015.pdf (Größe: 87,53 KB / Downloads: 423)

Ein Fehler des Handsenders ist nicht mehr aufgetreten, obwohl der bei Nichtnutzung zu Hause im Tresor liegt.
Allerdings habe ich ihn nun selber mal 4 Tage genutzt und muss feststellen, dass er in 90 % der Fälle auf 'off' nicht reagiert, wenn ich vor der Haustüre stehe (dreimaliges rotes Blinken). Selbst nach Öffnen der Türe muss ich die Anlage mit dem Transponder abschalten, da der Handsender nichts bewirkt.

Im Testbetrieb hingegen meldet die Anlage brav, dass der Sender ein- und ausschaltet.
Ich habe ihn nun einmal gelöscht und neu eingelernt, Ergebnis ist das gleiche wie vorher.

Morgen werde ich die Abschaltung mal vom Bürgersteig aus testen, von dort sollte die Entfernung zur Zentrale kürzer und durch weniger Mauern sein. Vielleicht wird da etwas abgeschirmt.

Ansonsten bleibt mir nur die Reklamation beim Errichter, der zweite Handsender scheint die Probleme nicht zu haben.

Noch weitere Tipps zur Fehlersuche?

Vielen Dank und Gruß
Hasi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-05-2015, 18:04
Beitrag: #13
RE: Hilfe beim Protokoll lesen
(25-04-2015 16:43)hasi schrieb:  ...
07:06 Maler kommt, schaltet scharf und unscharf (er hat Bedienteil 3)
08:00 Anlage wird wieder scharf geschaltet, Bedienteil 3..

Das geschilderte Verhalten des Handsenders (unzureichende Verbindung außen an der Tür) erklärt aber nicht die Tatsache, dass eine Stunde nach Zutritt des Malers die Anlage scharf geschaltet wurde - wenn nicht jemand versehentlich den Handsender betätigt hat.

Hatte der Maler den Handsender vielleicht im Kittel?

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-05-2015, 18:50
Beitrag: #14
RE: Hilfe beim Protokoll lesen
Der Maler sagt, er hätte den Sender beiseite gelegt. Das werde ich nicht mehr aufklären können, ich vermute aber inzwischen auch, dass es eine Fehlbedienung war.
Es erscheint doch eher unwahrscheinlich, dass der Fehler nur auftritt, wenn der Sender von Fremden erstmalig genutzt wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
mad Rolladenzentralsteuerung beim scharf- oder unscharfschalten d22user 4 4.435 22-02-2017 19:05
Letzter Beitrag: d22user
  Probleme mit Chip beim Ausschalten mo376 5 6.558 21-03-2016 08:24
Letzter Beitrag: mo376



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste