Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Angebot überzogen?
24-04-2015, 11:24
Beitrag: #1
Angebot überzogen?
Ihr Lieben,

wir haben ein EFH welches abgesichert werden soll. Hatte auch schon diverse "Angebote" und Lösungen, welche aber allesamt nicht in Frage kamen.

Nun war ein Fachmann vor Ort, hat sich das Objekt angeschaut und uns auch gut beraten. Eigentlich würde ich ihm gerne den Zuschlag geben, bis jetzt das Angebot kam (€€€!)

Gibt es hier im Forum die Möglichkeit per PM das vorliegende Angebot mal zuzuschicken, sodass ein Jablotron-Pofi mal schnell drüberschaut und sagt, ob es ok ist oder nicht? Meine Recherche im Netz (sollte ich nicht falsch liegen) hat ergeben, dass wir bei dem Typen nämlich einige hundert Euro zuviel zahlen werden.

Falls meine Anfrage unseriös oder plump ist, bitte ich um Entschuldigung. Ich habe einfach null Ahnung von Technik und möchte nicht über den Tisch gezogen werden.

Beste Grüße
Buchholz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-04-2015, 13:40
Beitrag: #2
RE: Angebot überzogen?
Wie hoch ist den die Differenz ?

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-04-2015, 17:04
Beitrag: #3
RE: Angebot überzogen?
(24-04-2015 11:24)Buchholz schrieb:  ...Meine Recherche im Netz (sollte ich nicht falsch liegen) hat ergeben, dass wir bei dem Typen nämlich einige hundert Euro zuviel zahlen werden....

Ich hoffe nicht, dass Du den Anbieter deswegen als "Typen" bezeichnest, weil er statt der OnlineGünstigBilligInternetPreise normale Preise im Angebot erwähnt hat.

Weißt Du überhaupt, welchen Mehrwert Du bekommst, wenn Du statt der supergeilen Geizpreise bei einem Kistenschieber im Internet eine Anlage von Deinem Errichter planen und installieren lässt?

Mann sollte immer schön fair bleiben und nur Gleiches mit Gleichem vergleichen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-04-2015, 18:36
Beitrag: #4
RE: Angebot überzogen?
Na na, er hat doch nett gefragt und sich bereits im Vorfeld entschuldigt. Wenn man neu in eine Materie eintaucht und ein Angebot bekommt, fragt man als Erstes das Internet, so ist das nun mal im Jahr 2015. Andere sind ja so dreist und tippen hier gleich das gesamte Angebot mit allen EPs rein.

Der beste Weg wäre wohl, dass Du (Buchholz) Dir ein Vergleichsangebot holst. Jedoch ist es hier für Laien auch schwierig, die Vergleichbarkeit sicher zu stellen, es sei denn man hat exakt identische Produkte und Typen. Oder Du machst eine Stichprobe und nennst eine oder zwei Positionen hier im Forum. Vielleicht kann dann der eine oder andere Errichter mal ne Größenordnung angeben, was das Teil dann kosten dürfte.

Was Besseres weiss ich jetzt auch nicht...

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-04-2015, 19:02
Beitrag: #5
RE: Angebot überzogen?
Sind die paar hundert Euro mehr die Differenz zwischen Teilen die er anbietet oder zwischen Teilen incl. Montage?
Als ich meine Heizung montiert bekommen habe stand die Arbeitszeit völlig außer Frage, die wurde von mir ohne wenn und aber akzeptiert, aber mehrere tausend Euro Unterschied für die völlig identischen Teile war ich nicht bereit zu bezahlen.
Wir haben uns dann so geeinigt, dass der Handwerker noch immer gut leben kann.

Eine Erfahrung, die ich aber generell bei Angeboten bekommen habe, ein hoher Preis kann auch bedeuten, dass der Spezialist einen sehr hohen Puffer einbaut. Das kann auch vorkommen, wenn er selbst nicht genau weiß was er tut. Meine aktuellen Handwerker unterbieten meine Bauchgefühl-Zeit jedenfalls fast immer.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-04-2015, 19:30
Beitrag: #6
RE: Angebot überzogen?
@buchholz.
es kommt drauf an, wie hoch die Differenz sein will. Der Unterschied zwischen 201 und 999 Euros ist schon gewaltig.Big Grin
Wenn man wenigstens die Anzahl der Komponenten hätte, wäre das Glaskugel lesen weniger schlimm.
Sehen wir es nach.
Zu deiner Info: du bekommst bei dem "Typen" eine betriebsfertige Anlage. Setzen wir voraus, der "Typ" weiss was er tut und projektiert und schon länger am Markt arbeitet. Also kennt er sich aus und hat auch die Absicht, morgen oder übermorgen noch für dich da sein zu wollen. Das erfordert einen Puffer für Garantieleistungen, Rückfragen, Änderungen, Diskussionen und Erklärungen, bis du es verstanden hast und und und.
Diese Scheisse mit den Kistenschiebern und Onlineshoppers ist für die Sicherheitstechnik eine fatale Entwicklung. Erstens wird alles veröffentlicht und es kommen Daten und Funktionen in die definitv falschen Hände. Wenn diese Anlage für dein EFH einen Differenzbetrag von 800 - 900 Euro zu den Onlinepreisen hat, die Montage und die Betriebsfähigkeit angeboten ist, er die Objektbesichtigung und Einrichtung und Einweisung macht, sich noch um die Kommunikationswege kümmert hast du noch lange nicht zuviel bezahlt. Er kalkuliert richtig und an einer belastbaren Grenze.
Wenn du meinst, Ahnung zu haben, mach es selber, wenn nicht, gib ihm den Auftrag und nutze deine Zeit sinnvoll. Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-04-2015, 20:38
Beitrag: #7
RE: Angebot überzogen?
Ach ja Buchholz, herzlich willkommen im Forum.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-05-2015, 11:16
Beitrag: #8
RE: Angebot überzogen?
Hallo Buchholz,

für eine Bewertung Deines Angebots bräuchte man schon mehr Info's über die geplante Alarmanlage. Wobei klar gesagt werden kann das vermeitlich günstigere Angebot aus dem großen Weiten des Internet's nie der Maßstab für eine vom Facherrichter projektierte und errichtete Anlage sind, da bestimmte Punkte wie z.B. Ansprechpartner, Garantieverlängerungen, Serviceunterstützungen ... bei Onlineangeboten seltens erfüllt oder besser gesagt angeboten werden.

Gruß Ben
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-12-2015, 22:32
Beitrag: #9
RE: Angebot überzogen?
Hallo zusammen,

seit kurzem beschäftige ich mich auch mit dem Thema Alarmanlagen, habe mir im Vorfeld darüber Gedanken gemacht, wie ich mein Objekt schützen würde und dann einen Errichter um ein Angebot für das Objekt gebeten. Anschließend habe ich mir ein weiteres Angebot eingeholt, weil ich das erste als recht teuer empfand. Der zweite Errichtet war sogar noch teurer.
Ich habe die aus Internet-Shops ersichtlichen Preise für die Komponenten verglichen und wäre an eurer Einschätzung interessiert.

Errichter1: Komponenten liegen 1100 EUR über dem Internetpreis von 2000 EUR
Errichter2: Komponenten liegen 1500 EUR über dem Internetpreis.

Dieser Preis kommt zusätzlich zu den Dienstleistungen hinzu. Ich halte die Marge für die Komponenten für extrem hoch und bin geneigt, selber die Montage durchzuführen. Eigentlich möchte ich einen Profi, weil Erfahrung in dem Bereich sicherlich sehr wichtig ist. Ein Vergleich mit Internetpreisen ist nicht fair, weil ein Errichtet mehr leistet, aber die hohe Preisdifferenz für die Komponenten kann ich nicht nachvollziehen.

Wie seht ihr das?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-12-2015, 23:22
Beitrag: #10
RE: Angebot überzogen?
Hallo,

(04-12-2015 22:32)SecurityNeuling schrieb:  aber die hohe Preisdifferenz für die Komponenten kann ich nicht nachvollziehen.

das ist völlig normal. Ich kaufe meine Medikamente auch per Online Shop und bekomme Preise die liegen 30 - 40 % unter den Ladenpreisen. Oder, wenn du ein deine Cola in einem Restaurant kaufst ist sie halt auch teuer als im Supermarkt.

Der Preis eines Artikels setzt sich, neben den reinen Materialpreisen, aus vielen verschiedenen Kosten zusammen. Diese "Nebenkosten" sind nun einmal bei einem Onlineshop sehr niedrig.

Diese Mehrkosten sind leider nicht nur zusätzlicher Gewinn den der Errichter sich auf deine Kosten in die Taschen steckt. Leider. Cool Ich weiß dies sieht auf den ersten Blick immer sehr "merkwürdig" aus. Blush

Dies kannst du aber erst vollständig nachvollziehen, wenn du Selbstständig arbeitest.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-12-2015, 00:07
Beitrag: #11
RE: Angebot überzogen?
(04-12-2015 22:32)SecurityNeuling schrieb:  Ich halte die Marge für die Komponenten für extrem hoch und bin geneigt, selber die Montage durchzuführen. Eigentlich möchte ich einen Profi, weil Erfahrung in dem Bereich sicherlich sehr wichtig ist. Ein Vergleich mit Internetpreisen ist nicht fair, weil ein Errichtet mehr leistet, aber die hohe Preisdifferenz für die Komponenten kann ich nicht nachvollziehen.

Wie seht ihr das?

Wenn Du mit Deinem Auto in eine Vertragswerkstatt fährst, verlangen die so um die 100 € die Stunde. Nur mal so zum Vergleich.

1. Der Onlineshop kommt zur Objektbesichtigung nicht vorbei. Und nicht jede Besichtigung wird ein Auftrag.
2. Der Onlineshop projektiert und berät nicht.
3. Der Onlineshop kommt auch im Garantiefall nicht vorbei.
4. Der Onlineshop braucht kein Werkzeug.
5. Der Onlineshop braucht kein Service-Kfz.
6. Der Onlineshop braucht kein Fachpersonal.
7. Der Onlineshop braucht oftmals auch keine große Betriebsstätte, da die Ware direkt vom Distributor an den Kunden versandt wird.

Ausnahmen bestätigen die Regel. Dann wird aber auch extra gelöhnt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-12-2015, 09:22
Beitrag: #12
RE: Angebot überzogen?
Der Vergleich zwischen Onlineshop und Errichter hinkt so gewaltig, dass es fast unmöglich ist, dies korrekt darzulegen.
Wie meine Vorredner schon ausgeführt haben, ist es mehr als korrekt und sagt eigentlich alles aus.
Was die meisten hier überhaupt nicht realisieren, ist die Tatsache, dass man sich in einem äusserst sensiblen Bereich bewegt.
Seid mir jetzt den Ausdruck nicht böse, wenn ich nun sage, dass ich es massiv bedenklich finde, dass jeder Hinz und Kunz nun meint, Alarmanlagenprofi zu sein, nur weil er Installationsanleitungen lesen kann ( ich rede noch nicht von verstehen) und alles selbst installiert. Es sind schon einfach aus, einen Kontaktmelder an einen Rahmen zu kleben und gut soll sein.
Ist es halt nicht, so wie im richtigen Leben.
Wenn man im Laufe des Geschäftsjahres die Zeit mal aufschreibt, welche du als Errichter mit unbezahlter Weiterbildung und Kommunikation mit Hotlines wegen fehlerhaften Firmwares und deren Bugs beschäftigt bist, wirst du sehr nachdenklich.
Non - Profit-Time nennt man das im Fachjargon.
Bestes Beispiel: in einem Hochregallager mache ich Wartung und brauche den Fahrer des Schubmaststaplers mit Sicherheitskorb. Er muss ausstempeln und in non - profit - modus wechseln. Gibt jedesmal Diskussionen, da er dann für die Firma nichts bringt, aber bezahlt werden muss.
Stell dir vor, für jeden Handgriff, den du auf deiner Arbeitsstätte machst, die nicht im profit - modus läuft, bekommst du keine Entlohnung. Also gang zur Toilette, heben der kaffeetasse, heben des Telefonhörers für Gespräche, die keinen Umsatz bringen etc.
Wenn ich sehe, dass ich manche Jablotron- Komponenten im onlineshop billiger beziehen kann als bei den Distris, siehst du, dass das ganze System in Schieflage ist.
Die Wertigkeit des Errichters und dessen Firma ist hier von Leuten in Frage gestellt, welche von kaufmännischer Leitung eines Fachbetriebes nicht den Hauch eines Verständnisses aufbringen.

Gegefrage: mit welchem Recht bekommt ein schlaffer, demotivierter Angestellter der AOK in einer mittleren Position ein so exorbitantes Gehalt mit diesem Urlaubsanspruch und gleitender Arbeitszeit?
Wenn ich meine Arbeitsleistung dagegen rechne und meine Verantwortung für Leib und Leben anderer, so komme ich manchmal ins Grübeln.
Da hätte ich dann abends auch Zeit, das Geschäftsgebaren anderer in Frage zu stellen.
Schlussendlich ist die Frage zu teuer oder nicht gerechtfertigt eigentlich nicht die Frage, sondern die Unverschämtheit mancher Zeitgenossen, alles öffentlich diskutieren zu müssen.

Wir können gerne über Gehälter anderer Personengruppen diskutieren, die sind noch weniger gerechtfertigt, werden aber als status quo hingenommen.
Habe fertig.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-12-2015, 13:44
Beitrag: #13
RE: Angebot überzogen?
(05-12-2015 09:22)funkistnichtalles schrieb:  Schlussendlich ist die Frage zu teuer oder nicht gerechtfertigt eigentlich nicht die Frage, sondern die Unverschämtheit mancher Zeitgenossen, alles öffentlich diskutieren zu müssen.

Wir können gerne über Gehälter anderer Personengruppen diskutieren, die sind noch weniger gerechtfertigt, werden aber als status quo hingenommen.
Habe fertig.

Da fühlt sich aber jemand scheinbar persönlich angegriffen und verweist direkt auf andere, wobei auch deren Gehälter gerechtfertigt sein mögen. Das ist aber nicht die feine Art! Mir ging es hier doch lediglich darum, eine Einschätzung zu erhalten, ob sich die von mir genannten Preise in einem üblichen Rahmen bewegen.

Mir ist durchaus bewusst, dass mein Vergleich hinkt, wenn man die Mehrwerte berücksichtig, die der Errichter bietet. Allerdings wird man doch auch mal kritisch hinterfragen dürfen, ob das in der Höhe gerechtfertigt und Usus ist.

Mir war durchaus bewusst, dass Komponenten bei einem Errichter teurer sind. Mit 50% bis 75% habe ich aber nicht gerechnet. Bei diesen Sprüngen kommt man schon ins Grübeln.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-12-2015, 14:05
Beitrag: #14
RE: Angebot überzogen?
Ich fühle mich in keinster Weise angegriffen.
Nur die Art und eine Weise, einen Onlineshop, der meist noch nicht mal selbst tätig wird ausser bestellen und Rechnung schreiben, mit einem Fachbetrieb zu vergleichen,
ist weder gerechtfertigt noch inhaltlich belastbar.
Jede Branche muss mit einer Marge rechnen. Jeder Vollkaufmann muss entsprechend seinen Kosten und Gewinnerzielungsabsichten, welche vom Finanzamt regelmässig überprüft werden, kalkulieren.
Dass deine Preise variieren, ist der besonderen Situation geschuldet. Kein Mensch kauft eine Alarmanlage zum Ende des Jahres. Big Grin
Professionelle Facherrichter haben eine längere Vorlaufzeit. Wenn du also argumentiert hast, das muss dieses Jahr noch rein, kalkuliert er halt mehr.
Vollkommen legitim.
Ebenfalls kalkuliert man ein "Restrisiko" ein, je nach Kunde. Deswegen holt sich der Kunde ja auch mehrere Angebote. Legitim.
Man erkennt halt als Errichter auch an der Art der Argumentation und Fragestellung, was einem blühen kann. Da wird dann schon mal Schmerzensgeld mit einkalkuliert. Wiederum legitim.
Auch dass ich Berufsgruppen vergleiche, deren Entlohnung ich nicht nachvollziehen kann, ist legitim.
Auch dass du nicht meiner Meinung bist, ebenfalls.
In welche Richtung dein Grübeln geht, weisst nur du.
Wenn du es dir zutraust, kaufe eine DIY Anlage.
Wenn du Schwierigkeiten hast, kannst ja hier wieder aufschlagen.
Die von dir kritisierte Marge ist ok und kann am Markt durchgesetzt und akzeptiert werden.
Siemens und Bosch nehmen zum Beispiel noch mehr.
Da kannst dann wählen zwischen Pest und Cholera.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2015, 09:31
Beitrag: #15
RE: Angebot überzogen?
Leben und leben lassen, sollte mal wieder etwas mehr in den Vordergrund rücken. Wie schon einige meiner Vorredner trefflich formuliert haben, kann ein Errichter, der seinen Job ernst nimmt und seinen Kunden richtig und korrekt berät niemals die Preise eines Onlinehandels halten. Bitte bedenkt auch einfach, das jeder von seinem Job leben können sollte.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2015, 15:58
Beitrag: #16
RE: Angebot überzogen?
(04-12-2015 22:32)SecurityNeuling schrieb:  Errichter1: Komponenten liegen 1100 EUR über dem Internetpreis von 2000 EUR
Errichter2: Komponenten liegen 1500 EUR über dem Internetpreis.

Dieser Preis kommt zusätzlich zu den Dienstleistungen hinzu.

Ich halte die Marge für die Komponenten für extrem hoch und bin geneigt, selber die Montage durchzuführen.

Ein Internetshop verkauft über eine hohe Menge bei kleinem Deckungsbeitrag - ein Errichter kann diesen Ansatz nicht fahren.

Letztlich ist es völlig egal ob Du die UVP für die Melder bezahlst und dafür weniger für die Montage - oder anders herum - der Errichter braucht den Betrag um die Unternehmung zu finanzieren - und da steckt nun mal viel mehr dahinter.

Was Du als "Dienstleistung" verstehst ist meiner Ansicht nach lediglich die Montage.

Fakt ist, dass jeder Kunde mehrfach anruft und Fragen stellt. Fakt ist auch, dass der Monteur mindestens noch ein mal Aufwand hat um irgendeine Kleinigkeit so anzupassen, dass der Kunde zu 100% zufrieden ist (Ausgangsverzögerung, Eingangsverzögerung, ...).
Fakt ist, dass ich zu mehreren Kunden fahre und kostenlos berate bis ich einen Auftrag an Land ziehe.

Kostet alles Zeit - und damit Geld. Will keiner hören - ist aber so.

Ich möchte DEN Kunden hören, dem ich die Anlage mit einer Mini- Marge verkaufe - ihn aber bereits beim ersten Anruf eine Rechnung schreibe, wenn er eine Frage an mich hat oder eine kleine Anpassung haben will. Oder wenn ich am späten Abend noch rausfahren muss, weil er auf einmal ein scheinbar unlösbares Problem mit der Anlage hat, dass sich dann als ganz harmlos herausstellt und am Ende auf seine eigene Schusseligkeit zurückzuführen ist - oder wenn wir den Kunden anrufen und daran erinnern, dass er mal langsam seine Anlage Warten lassen sollte, oder, oder, oder.

DAS ist Dienstleistung und DAS ist Mehrwert für den Kunden und genau dieser kostet auch sein Geld.

Gehälter, Schulungskosten, Berufshaftpflichtversicherung, Rentenversicherung, Fahrzeuge, Miete, Lagerhaltungskosten, Kosten für das Backoffice, usw. Alles Kosten die ein Internet Händler nicht hat und die er folglich Dir auch nicht "obendrauf" schlagen muss - er lässt Dich mit Deinen Problemen einfach allein.

Wenn Du selbst bauen willst, dann mach es.

Die letzte Konsequenz ist: entweder investierst Wochen in das Thema, kannst es anschließend und hast ein bisschen Geld gespart - oder Du brauchst am Ende die Hilfe eines Errichters und es kostet am letztlich das Gleiche wie zuvor im Angebot stand - oder Du haust das Ding am Ende frustriert in die Ecke und hakst die Sache unter Erfahrung ab.
Ich für meinen Teil habe selbst gebaut - aber ich besitze die entsprechende Qualifikation und hatte mit meiner Anlage auch noch nie einen Falschalarm, deshalb kann man mich nicht als Maßstab nehmen.

Ich an Deiner Stelle würde die Zeit lieber mit meiner Familie verbringen (falls vorhanden), oder mir mit der ersparten Zeit einen Urlaub gönnen und ich hätte auch besseres vor als um 03:00 Uhr von einem Falschalarm geweckt zu werden - mal ganz abgesehen von dem Herzinfarkt ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2015, 16:51
Beitrag: #17
RE: Angebot überzogen?
Diese Diskussion sollte gar nicht geführt werden…
1. Im Markt stehen… beraten lassen und dann im Internet kaufen -> sich dann wundern wenn es keinen Service gibt
2. Nicht auf den Weihnachtsmarkt gehen weil der Glühwein 3,50 kostet -> Im Supermarkt einen Liter für 80 Cent kaufen…
3. Das kann weiter und weiter geführt werden…

Hier im Forum Angebote vergleichen lassen… ohne Hintergrund was alles so dranhängt an einer Firma, Service und Co…kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Frag doch deinen Angebotsersteller (Typen) wie sich die Preise zusammensetzen und warum er „SO“ teuer ist. Er wird dir bestimmt erklären können warum das so ist.
Redet miteinander…
Du hast nichts davon wenn die Firma pleitegeht weil er unter Internetpreise anbietet…
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2015, 17:22
Beitrag: #18
RE: Angebot überzogen?
so ist es. und dann pflunzt dich hier einer an und schickt dir ne pn mit der Aussage, hey alter, schick mir mal die neueste F-link.
Da kannst dann nur noch k....
Ich hoffe bloss, dass das richtig durchgezogen wird. Wer es kann, gerne, der Rest möge sich fügen.Big Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2015, 18:35
Beitrag: #19
RE: Angebot überzogen?
(08-12-2015 17:22)funkistnichtalles schrieb:  ... und dann pflunzt dich hier einer an und schickt dir ne pn mit der Aussage, hey alter, schick mir mal die neueste F-link.

Dich auch?

Bei mir war's etwas "freundlicher" formuliert - aber da ich weiss, dass ich damit gegen die Jablotron Lizenzbedingungen verstosse, konnte ich sie ihm leider nicht geben ... Cool

Wahrscheinlich hat er (oder sie) sich nur aus diesem Grund hier angemeldet und bestimmt jeden angeschrieben der irgendwie nach Errichter aussieht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2015, 19:29
Beitrag: #20
RE: Angebot überzogen?
Der Junge spielt nicht mehr mit.Cool

Gruss Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste