Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 67 Bewertungen - 2.73 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Siemens Sintony IC60 Telefon
06-11-2011, 16:22
Beitrag: #1
Siemens Sintony IC60 Telefon
Hallo,
Auch ich habe eine Sintony IC60, es läuft eigentlich alles bestens, nur die Meldungen zum Telefon schaffe ich nicht.
Man findet in den Unterlagen auch nicht wo man das Telfonkabel anschliesst, habe den Anschluss im Menü freigeschalten aber er sendet einfach nicht weg.
Es gibt Telefon in dan Telfon out. Die Telfonleitung besteht aber nur aus 2 Drähten wo schliesse ich das jetzt an
Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-11-2011, 16:56
Beitrag: #2
RE: Siemens Sintony IC60 Telefon
Hallo Ernesto,

die Anlage benötigt einen analogen Amtsanschluss oder eine analoge Nebenstelle einer ISDN-Anlage. Der Anschluss kommt dann auf die beiden Klemmen "Telefon IN", das normale Haustelefon (wenn kein ISDN vorhanden) kommt dann auf die beiden Klemmen "Telefon OUT".
Direkt an einem ISDN-Anschluss kannst du die Büchse nicht verwenden.

MfG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-11-2011, 17:25
Beitrag: #3
RE: Siemens Sintony IC60 Telefon
(06-11-2011 16:56)Ollik schrieb:  Hallo Ernesto,

die Anlage benötigt einen analogen Amtsanschluss oder eine analoge Nebenstelle einer ISDN-Anlage. Der Anschluss kommt dann auf die beiden Klemmen "Telefon IN", das normale Haustelefon (wenn kein ISDN vorhanden) kommt dann auf die beiden Klemmen "Telefon OUT".
Direkt an einem ISDN-Anschluss kannst du die Büchse nicht verwenden.

MfG Olli

Heist das ich schliesse die beiden Drähte zb. auf In und mache dan Brücken von in auf Out?
Ach ja noch was habe die Anlage an einer Fritzbox 7390 hängen am analogen Anschluss.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-11-2011, 20:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06-11-2011 20:47 von Ollik.)
Beitrag: #4
RE: Siemens Sintony IC60 Telefon
Hallo Ernesto,

wenn du die Sintony-Anlage hinter die FritzBox hängst (also eine analoge Nebenstelle der FritzBox benutzt), wird die Sintony bei Stromausfall nirgendwo mehr hinwählen können (weil die FritzBox dann aus ist).
Also hänge die Alarmanlage VOR die Fritzbox (wenn du denn wirklich einen analogen Amtsanschluss hast), indem du die Drähte des jetzigen Amtsanschlusses der Fritzbox an der Sintony an den Klemmen "Telefon IN" anschließt (dann kann die Sintony schon mal wählen) und an den Klemmen "Telefonie OUT" der Sintony schließt du eine neue Leitung an, die zur Fritzbox führt und an deren Amtsanschluss angeklemmt wird.
Dann hast du die folgende technische 'Reihenfolge':
Amtsanschluss von Anbieter XXX --> Sintony --> FritzBox --> Telefon/e

Solange für die Sintony in deinem Haus alles in Ordnung ist (also kein Alarm oder keine Störung ansteht), leitet sie deinen Telefonanschluss durch zu deiner FritzBox und du kannst wie gehabt telefonieren und Anrufe annehmen. Tritt jetzt ein Alarm oder eine Störung an der Sintony auf, schaltet die Sintony die Leitung zur FritzBox ab und wählt die gespeicherte Alarmnummer - ein normales Telefonat ist solange nicht möglich, bis die Sintony ihre Meldung abgesetzt hat. Nur so kann man eine mutwillige Belegung deines Anschlusses durch den Einbrecher (z.B. durch eine stumme 'Unterhaltung' mit deinem Anrufbeantworter in deiner Abwesenheit) sicher verhindern.

Und bitte keine Brücken irgendwo einbauen, das gibt nur Bauteilzerstörungen in mindestens einem Anlagenteil!!!

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-11-2011, 17:32
Beitrag: #5
RE: Siemens Sintony IC60 Telefon
(06-11-2011 20:46)Ollik schrieb:  Hallo Ernesto,

wenn du die Sintony-Anlage hinter die FritzBox hängst (also eine analoge Nebenstelle der FritzBox benutzt), wird die Sintony bei Stromausfall nirgendwo mehr hinwählen können (weil die FritzBox dann aus ist).
Also hänge die Alarmanlage VOR die Fritzbox (wenn du denn wirklich einen analogen Amtsanschluss hast), indem du die Drähte des jetzigen Amtsanschlusses der Fritzbox an der Sintony an den Klemmen "Telefon IN" anschließt (dann kann die Sintony schon mal wählen) und an den Klemmen "Telefonie OUT" der Sintony schließt du eine neue Leitung an, die zur Fritzbox führt und an deren Amtsanschluss angeklemmt wird.
Dann hast du die folgende technische 'Reihenfolge':
Amtsanschluss von Anbieter XXX --> Sintony --> FritzBox --> Telefon/e

Solange für die Sintony in deinem Haus alles in Ordnung ist (also kein Alarm oder keine Störung ansteht), leitet sie deinen Telefonanschluss durch zu deiner FritzBox und du kannst wie gehabt telefonieren und Anrufe annehmen. Tritt jetzt ein Alarm oder eine Störung an der Sintony auf, schaltet die Sintony die Leitung zur FritzBox ab und wählt die gespeicherte Alarmnummer - ein normales Telefonat ist solange nicht möglich, bis die Sintony ihre Meldung abgesetzt hat. Nur so kann man eine mutwillige Belegung deines Anschlusses durch den Einbrecher (z.B. durch eine stumme 'Unterhaltung' mit deinem Anrufbeantworter in deiner Abwesenheit) sicher verhindern.

Und bitte keine Brücken irgendwo einbauen, das gibt nur Bauteilzerstörungen in mindestens einem Anlagenteil!!!

VG Olli
So, hab das Telefon jetzt umgeklemmt, kann man irgendwie testen ob er auch rauswählt, zb in Gehtestmodus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-11-2011, 00:19
Beitrag: #6
RE: Siemens Sintony IC60 Telefon
Programmiere doch einfach mal deine Handynummer ein und löse einen Alarm aus (du kannst die Sirenen dabei ja gerne mal abklemmen), dann weißt du mehr... ;o)

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-11-2011, 18:54
Beitrag: #7
RE: Siemens Sintony IC60 Telefon
(08-11-2011 00:19)Ollik schrieb:  Programmiere doch einfach mal deine Handynummer ein und löse einen Alarm aus (du kannst die Sirenen dabei ja gerne mal abklemmen), dann weißt du mehr... ;o)

Tja, das hab ich jetzt auch gemacht aber es funktioniert nicht, Handynummer eingegeben, hab mich genau an die Anleitung gehalten aber nichts tut sich.

Was mach ich bloss falsch?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-11-2011, 15:48
Beitrag: #8
RE: Siemens Sintony IC60 Telefon
Tja, wenn diese Anleitung alles ist, was Herr Siemens dazu schreibt, wundert es mich nicht, dass man da irgendetwas falsch macht...
Wie programmierst du denn dein System - über Bedienteil (schlecht!) oder PC? Und welche Anleitungen hast du für deine Büchse - Errichteranleitung auf deutsch oder nur das Benutzerhandbuch?
Wenn du den Telefonanschluss so gestaltet hast, wie ich dir beschrieb, und du dann auch wie zuvor über deine FritzBox wie gewohnt telefonieren kannst, ist die Installation des Anschlusses in Ordnung und das Problem liegt in der Anlagenkonfiguration. Was hast du denn wie programmiert???

Gruß Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-11-2011, 15:57
Beitrag: #9
RE: Siemens Sintony IC60 Telefon
Hi,

Also Punkt 1 habe ich die Anlage über Bedienteil programmiert.
Punkt 2 habe ich die Anlage nach der Inbetriebnahmeanleitung für Errichter prgrammiert (Die ist wesentlich besser als das was bei der Anlage dabei war)

Ich habe auch schon die Anlge direkt am Anschluss gehabt, nichts. Leitungstest und Faxweiche ausgeschalten, nichts. Tonwahl eingestellt, nichts.

Bin am Ende
Ich höre auch nichts wählen, müsste auch wählen wenn ich Feuer oder Notruf auslöse

Anbei eine Site über das Wählgerät


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-11-2011, 18:26
Beitrag: #10
RE: Siemens Sintony IC60 Telefon
So,

Habe es geschafft, die Alarmzentrale wählt die eingegebenen Nummern, aber ist es auch möglich so eine Art SMS zu bekommen mit zb. den Melder bzw. dem Ereignis welches ausgelöst hat. Es steht zwar irgendetwas mit Codeübermittlung im Handbuch, aber das Handbuch ist komplett zu vergessen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-11-2011, 18:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14-11-2011 18:31 von Ollik.)
Beitrag: #11
RE: Siemens Sintony IC60 Telefon
Dann nimm dir mal Option 1 "Wählgerät aktivieren" vor und programmiere diesen Punkt genau entgegengesetzt - häufig geht da einiges bei den Übersetzungen der Handbücher verloren... Ich werde auch langsam den Verdacht nicht los, dass Siemens die Kiste bei Crow in Israel zukauft - die Programmierpunkte sehen mir alle recht stark nach der "Runner 16"-Anlage aus... Was die Programmierung über Bedienteil allerdings auch nicht leichter machen würde, eher im Gegenteil...
Du solltest dir einen Fachmann kaufen, der das Ding über PC konfiguriert, ich weiß nämlich so langsam auch keine Lösung mehr...

Gruß
Olli
--------------------
Nachtrag:
Okay, das ändert die Sachlage! Was hast du jetzt gemacht, dass sie wählt, was vorher anders war???
Und lass' die Finger von SMS - sowas taugt für die Alarmübermittlung gar nichts (unterste Übertragungspriorität im Netz) - maximal als Zusatz zu einem Anruf der Zentrale beim Wachdienst ist es ein Nice-to-have...

Und du hast vollkommen recht: Das "Handbuch" ist das Papier nicht wert, auf dem es gedruckt wurde!!!

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-11-2011, 18:45
Beitrag: #12
RE: Siemens Sintony IC60 Telefon
(14-11-2011 18:27)Ollik schrieb:  Dann nimm dir mal Option 1 "Wählgerät aktivieren" vor und programmiere diesen Punkt genau entgegengesetzt - häufig geht da einiges bei den Übersetzungen der Handbücher verloren... Ich werde auch langsam den Verdacht nicht los, dass Siemens die Kiste bei Crow in Israel zukauft - die Programmierpunkte sehen mir alle recht stark nach der "Runner 16"-Anlage aus... Was die Programmierung über Bedienteil allerdings auch nicht leichter machen würde, eher im Gegenteil...
Du solltest dir einen Fachmann kaufen, der das Ding über PC konfiguriert, ich weiß nämlich so langsam auch keine Lösung mehr...

Gruß
Olli
--------------------
Nachtrag:
Okay, das ändert die Sachlage! Was hast du jetzt gemacht, dass sie wählt, was vorher anders war???
Und lass' die Finger von SMS - sowas taugt für die Alarmübermittlung gar nichts (unterste Übertragungspriorität im Netz) - maximal als Zusatz zu einem Anruf der Zentrale beim Wachdienst ist es ein Nice-to-have...

Und du hast vollkommen recht: Das "Handbuch" ist das Papier nicht wert, auf dem es gedruckt wurde!!!

Hi,

Ich habe das Wählgerät genau anders programmiert als es im Handbuch steht.
Es wäre trozdem schön zu wissen welcher Melder angesprochen hat, da ich auch Wasser und Brandmelder angeschlossen habe.

LG Ernesto
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-11-2011, 22:34
Beitrag: #13
RE: Siemens Sintony IC60 Telefon
Bingo, ich hatte es doch irgendwie geahnt...
Da du auch Wasser- und Brandmelder betreibst, unterstelle ich dir mal eine gewisse geplante 'Ernsthaftigkeit' der Anlage und kein Spielzeug zum Üben... Womit wir dann wieder beim Wachdienst angekommen wären. Der kann dir bei seinem Anruf auf deinem Handy im Alarmfall verraten, um was für einen Alarm es sich denn handelt (korrekte Programmierung der Anlage in Absprache mit dem Wachdienst natürlich vorausgesetzt) und/oder kann auch schon vor deinem Eintreffen im Objekt entsprechende Gegenmaßnahmen ergreifen, falls du mal nicht erreichbar sein solltest (Urlaub, Funkloch, Akku leer).

Gruß und Glückwunsch zur Problemlösung
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-11-2011, 14:59
Beitrag: #14
RE: Siemens Sintony IC60 Telefon
Das eingebaute Wählgerät der Sinty SI60 überträgt ausschließlich digital an eine Empfangseinrichtung (Wachdienst) und nicht an eine normale Telefonnummer. SMS-Senden geht gar nicht, mit einem optionalen Sprach-/und Audiomodul kannst du aufgesprochene Texte für verschiedene Kriterien abspielen.

LG Jaki
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-12-2011, 18:53
Beitrag: #15
RE: Siemens Sintony IC60 Telefon
Was nützt eine wahnsinns Hilfestellung, wenn das TWG gar nicht in der Lage ist gewünschte Leistung zu erfüllen...in der Beschreibung steht dies sicherlich auch so drin...

Und in diesem gewünschten Umfang sollte die Aufschaltung zu einer Empfangszentrale wohl drin sein oder eben eine EMA die das Spachpaket schon drin hat...

Viel wichtiger erscheint mir jedoch der gesamte Übertragungsweg, denn diese FritzBox-Lösung ist eher unsicher und kann auch bei einer Empfangszentrale Ärger machen, je nach Netzanbieter und Übertragungsprotokoll.

Was nützt mir ein Wassermelder, wenn der Wasserschaden z.B. vorher das Stromnetz lahmlegt oder der Rauchmelder, wenn die Hauptsicherung durch ist...wenn dann sollte eine kleine USV oder ein sogenannter Alarm-NTBA (gibts auch von ARCOR als Box) oder ein einener analoger Anschluß her.

Facherrichter in Sachsen

Brandmeldesysteme:Securiton,MEP,Honeywell
Alarmsysteme:Siemens,SSAM,PAPP,Honeywell,Telenot
Videosysteme:Heitel,Samsung,Sensormatic,Honeywell
Zutrittssysteme:CESS
TK-Anlagen:Alcatel

Anlagenspezifische Auskünfte gebe ich gern über PN.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-12-2011, 01:01
Beitrag: #16
RE: Siemens Sintony IC60 Telefon
Hallo Unterkriechschutz und herzlich willkommen in unseren Reihen!
Da legst ja gleich fleißig los, recht so! Wink

Erst einmal vielen Dank für die Untermauerung meiner Aussagen hier im Thema, ich vermisse nur ein wenig neue Lösungsansätze für Ernesto (deine anderen Beiträge im Forum habe ich noch nicht gelesen, das hole ich aber noch nach Wink):
Dass das Sintony-Wählgerät die (erst später geäußerten) Wünsche von Ernesto gar nicht erfüllen kann, stand ja zu Beginn dieses Themas noch gar nicht fest, da uns Ernesto ja nicht gerade mit Zielen und Wünschen überschüttet hat - das Ursprungsproblem war ja, dass das TWG nicht raus wählt ;o)
Zur Beschreibung der Sintony möchte ich mich nicht weiter äußern, sonst rege ich mich nur wieder auf... Sicherlich steht dort irgendwo drin, was das TWG kann (oder was es eben nicht kann), aber daraus wird kein Nicht-Techniker schlau (und auch so mancher Techniker nicht). Ihr baut doch Siemens-EMAs, findest du persönlich die Anleitungen gelungen und kundenfreundlich?
Dass die Wahl eben dieser Anlage bzw. des TWGs nicht 'so ganz' die richtige Wahl für die Bedürfnisse von Ernesto zu sein scheint, stelle ich nicht in Frage, aber nun ist die Kiste schon mal angeschafft/beschafft und muss leider auch so genommen werden, wie sie dasteht...
Eine Aufschaltung auf einen Wachdienst halte ich sowieso bei einer EMA für unverzichtbar, dieser ganze SMS- und/oder Sprachansage-Schnickschnack taugt doch max. als zusätzliche Info an den Betreiber, wenn der Wachdienst seine Meldung schon lange auf dem Schirm hat und die Gegenmaßnahmen angelaufen sind (zu denen ich auch die Information des Betreibers zähle, womit die SMS dann auch schon wieder überflüssig wäre)!
Dein Einwand zum gesamten (gefährdeten) Übertragungsweg via FritzBox und Co. ist vollkommen gerechtfertigt, aber wenn Ernesto wie bereits weiter oben von mir beschrieben das TWG direkt am analogen Amtsanschluss betreibt und die FritzBox für die reine Telefonie HINTER dem TWG 'anklöppelt', sehe ich dabei kein Problem für die Alarmübertragung (Anbieterschwächen in der Übertragungsqualität mal ausgenommen!)...
Und auch das Problem mit der Nichtfunktion einer FritzBox ohne USV bei Stromausfall wurde hier und auch in anderen Themen im Forum bereits angesprochen - was sich Ernesto letztendlich aus unseren Informationen wirklich als umsetzbare und vernünftige Lösungen herauszieht, bleibt nur Ernesto vorbehalten, wir zwingen ihn da zu nichts (wie auch???).

Viele Grüße aus S.-H. nach Sachsen
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-12-2011, 10:17
Beitrag: #17
RE: Siemens Sintony IC60 Telefon
hm... (da ist es wieder) ich habe mir nun nochmal den Thread durchgelesen...hab ich was übersehen? wo steht, das ernesto einen "reinen" analogen Anschluß hat? Denn meiner Meinung nach gibt es den über die Anbieter nicht mehr, den müßte man bei der Telekom direkt bestellen, ansonsten dafür ja dann die fritzbox...

Eine Empfehlung habe ich zusätzlich zur USV auch gegeben...den Alarm-NTBA (einfach googeln) oder die alte arcor-Box. Problem ist dann nur daß ein weiterer Router für gewünschtes WLAN notwendig ist...aber für genauere Angaben, bräuchte man genauere Info´s zu seinem Anschluß und Anbieter.


PS: Siemens kauft sehr wohl von Crow Wink

Facherrichter in Sachsen

Brandmeldesysteme:Securiton,MEP,Honeywell
Alarmsysteme:Siemens,SSAM,PAPP,Honeywell,Telenot
Videosysteme:Heitel,Samsung,Sensormatic,Honeywell
Zutrittssysteme:CESS
TK-Anlagen:Alcatel

Anlagenspezifische Auskünfte gebe ich gern über PN.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-12-2011, 14:48
Beitrag: #18
RE: Siemens Sintony IC60 Telefon
(15-12-2011 10:17)unterkriechschutz schrieb:  PS: Siemens kauft sehr wohl von Crow Wink

Ah, das erklärt doch vieles... Wink Danke für die Info!

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Siemens Sintony S210 - Reparatur? DrNo007 3 407 09-02-2024 20:33
Letzter Beitrag: Walter2006
  Sintony 300D mit SAK84 alarmdoktor 3 936 29-09-2023 13:16
Letzter Beitrag: angos_
  Sintony 120 - Lithium Akku brunstler 7 1.654 03-02-2023 16:43
Letzter Beitrag: brunstler
  Sintony 120 Sabotagealarm nach Akkutausch brunstler 5 1.801 09-01-2023 15:32
Letzter Beitrag: brunstler
  Sintony IC60 - Zentral Batterie supernetsurfer2 7 7.921 13-09-2022 11:51
Letzter Beitrag: ArmerAlarm
  Sintony 320 D zweiter Meldeweg einrichten Vogelturm 16 5.894 05-09-2022 13:42
Letzter Beitrag: Vogelturm
  Sintony 320 D zweiter Meldeweg einrichten Vogelturm 0 1.351 04-08-2022 16:11
Letzter Beitrag: Vogelturm
  Sintony Bewegungsmelder für anderen Hersteller nutzen larswegas 14 6.773 28-08-2021 08:49
Letzter Beitrag: megagramm
  Sintony - WMA11 + WAC11 + SMV11 Fill1992 1 2.893 05-07-2021 20:52
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
question Sintony 220D -> Keine Reaktion Fill1992 34 13.068 10-05-2021 07:36
Letzter Beitrag: peteralarm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste