Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Außensirene: bester Installationsort bei Doppelhaus (DHH)
17-04-2015, 20:36
Beitrag: #1
Außensirene: bester Installationsort bei Doppelhaus (DHH)
Hallo,

anbei ein Foto eines Doppelhauses, hier sollen parallel zwei eigene EMA installiert werden. Wo würdet ihr am besten den Außensignalgeber montieren? Es würde spiegelverkehrt dann möglicherweise auch bei der anderen Hälfte mit erfolgen.

   

Ideen sind auf dem Bild anbei rot oben angezeichnet. Es sollte halt keiner "mal eben" zB an dem Rohr hochklettern und was abreißen können. Andererseits ist die "kletterchancefreie" Seite bei der Garage von der Straße nicht aus der Ferne zu erkennen. Und ob man sich an der Absturzsicherung bequem festhalten kann, wenn man hoch gekommen ist, wäre auch eine Frage. Möchte es selbst nicht testen... ;-)

VG
Jens
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-04-2015, 08:52
Beitrag: #2
RE: Außensirene: bester Installationsort bei Doppelhaus (DHH)
Moin-Moin Jens,

ich würde die beiden Sirenen jeweils mittig des Hauses entsprechend links und rechts installieren. Allerdings vorausgesetzt, dass die Position von der Straßenseite zu sehen ist oder zumindest eine maximale Aufmerksamkeit in der Kehre/Nachbarschaft erreicht.
Ggf. gleich die Hausnummer drauf kleben, sofern Platz auf der Sirene dafür gegeben ist!

Gruß JörgWink

(17-04-2015 20:36)alarmjens schrieb:  Hallo,

anbei ein Foto eines Doppelhauses, hier sollen parallel zwei eigene EMA installiert werden. Wo würdet ihr am besten den Außensignalgeber montieren? Es würde spiegelverkehrt dann möglicherweise auch bei der anderen Hälfte mit erfolgen.

Ideen sind auf dem Bild anbei rot oben angezeichnet. Es sollte halt keiner "mal eben" zB an dem Rohr hochklettern und was abreißen können. Andererseits ist die "kletterchancefreie" Seite bei der Garage von der Straße nicht aus der Ferne zu erkennen. Und ob man sich an der Absturzsicherung bequem festhalten kann, wenn man hoch gekommen ist, wäre auch eine Frage. Möchte es selbst nicht testen... ;-)

VG
Jens

Moin-Moin...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-04-2015, 11:13
Beitrag: #3
RE: Außensirene: bester Installationsort bei Doppelhaus (DHH)
Und nu komm ich noch daher und mach dich komplet wuslichBig Grin

Entweder eine Sirene mittig unter den Giebel für beide Anlagen relaisgesteuert, oder jeweils eine links und rechts oben neben der Dachrinne.
Man sollte einer Aussensirene nicht gar soviel Bedeutung beimessen. Was willst von den Nachbarn verlangen wenn die Suse heult. Doch nicht das die hier bewaffnet anrücken? Das Blitzlicht ist eine gute Orientierung für Wachpersonal und Polizei. Doch richtig Lärm ist eher im Innenbereich angesagt. Je näher die Störquelle beim Täter umso lauter ist sie und wird ihn umso schneller zur Flucht zwingen.
Wird eine Sirene sabotiert ist das eher ein dummer Anfängerjob der am Abrisskontakt von dem Ding scheitert, und ausschäumen ist infolge der eingelegten Gitter auch nicht mehr mit Erfolg gekrönt.
Das Teil gut sichtbar angebracht zerstreut sowieso schon 99% aller Einbruchsversuche von Beschaffungskriminellen im Vorhinein.
Gruss
evertech

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-04-2015, 22:19
Beitrag: #4
RE: Außensirene: bester Installationsort bei Doppelhaus (DHH)
Hi und danke für eure Antworten.

Was spricht denn für die Montage neben dem Fallrohr bzw. was für eine Montage jeweils zwischen die großen Fenster OG?

Das mit der Innensirene ist natürlich auch ein guter Hinweis. Keine Ahnung, was die Nachbarn machen, wenn suse heult... Man hofft ja, dass dann zumindest der Einbrecher abhaut.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-04-2015, 10:56
Beitrag: #5
RE: Außensirene: bester Installationsort bei Doppelhaus (DHH)
Wenn ich das Haus so sehe, unter uns gesagt echt toll, dann ganz einfach die Optik. Bei der beidseitigen Fallrohrmontage kommt alles eben noch größer und einmal in der Mitte ist somit Zentral sichtbar. Stell dir vor du montierst beide nebeneinander. Das sieht ja aus wie T..nBig Grin
Wie gesagt ist meine Meinung. Mach drinnen wirklich Party wenns drauf ankommt.
Ich hab meine Aussensirene nicht aktiviert. Nur den Blitzer. Wenn bei uns in der Siedlung wieder mal eine PKW Alarmanlage hochgeht juckt das keinen mehr. Nicht mal ein Vorhang wird noch zur Seite geschoben. Ist ja irgendwie schon ein vertrauliches Geräusch so eine Alarmsirene. :cool
PS wenn du wirklich Verwirrung stiften willst montiere doch die Sirene für die linke Haushälfte an die rechte Seite und umgekehrt..Tongue

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-04-2015, 22:18
Beitrag: #6
RE: Außensirene: bester Installationsort bei Doppelhaus (DHH)
Hi,

guter Vergleich mit den T...n;-) Habe eben mit dem anderen Besitzer gesprochen, er will die am liebsten an die Seite machen - sein Wille geschehe.

Nun sieht man die dann nicht mehr parallel, so dass man quasi "freie Wahl" hat auf der anderen Hälfte... Bisher sprach ja sicherheitstechnisch (zB hochklettern, abreißen) nichts gegen die Mitte, wobei mir rechts am Fallrohr außen also auch gut gefallen würde.

Also meint ihr eine rein optische Frage?

VG
Jens
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-04-2015, 07:55
Beitrag: #7
RE: Außensirene: bester Installationsort bei Doppelhaus (DHH)
Warum nicht auch eine an die Breitseite? Eine rechts neben das Fallrohr und die Andere an die linke Breitseite. Die Idee ist auch nicht schlecht. Somit von zwei Seiten nicht zu übersehen. Wie gesagt wegen abreissen würd ich mir keinen Kopp machen. Da geht der Abrisskontakt und es gibt Alarm. Wer wegen so was eine Rinne hochklettert hat nix zwischen den Ohren und bekommt nur freie Sicht in die Haftanstalt.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-04-2015, 18:26
Beitrag: #8
Außensirene: Montage des Kabels
Hi nochmal,

wie bohrt man denn am besten das Kabel? Von Außen durch den Klinker, leicht nach oben versetzt, damit kein Wasser durch das Loch reinfließen kann?

Dann außen mit Silikon zuschmieren? Oder wie macht ihr das? Innen bricht dann an der Kalksandsteinwand (tapeziert!) hoffentlich nicht zuu viel raus...

Die Sirene würde ich dann direkt über das Loch setzen.

Jens
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-04-2015, 19:01
Beitrag: #9
RE: Außensirene: bester Installationsort bei Doppelhaus (DHH)
Bei Klinker wenn möglich eine senkrechte Zementfuge verwenden. Von außen nach innen wie du schon erwähnt hast leicht ansteigend. Beim Antreffen auf die Ziegelwand der Bohrmaschine den Schlag wegnehmen und schön sachte ohne zu fest anzudrücken durchbohren. Je größer der Druck umso mehr fällt innen ab.Shy Danach die Zementfuge etwas vergrößern und vertiefen. Montagelöcher und Abrisskontakt der Sirene bohren. Kabel durchstecken und abisolierten. Elektro-Dicht und Isolierkitt um das Kabel geben und in die vergrößerte Zementfuge drücken. Darf ruhig etwas Kitt beim Loch überstehen. Jetzt die Heulsuse draufpappen und verschrauben. Der Kitt wird jetzt an das Gehäuse gedrückt und dichtet schön ab. Das schützt zusätzlich vor Feuchtigkeit und Frost bei Schlagregen der zwischen Gehäuse und Mauer von oben kommen kann. Wenn Du einen 10er Bohrer verwendest kannst zusätzlich noch das Bohrloch von innen her Mit PU ausschäumen. Somit ist jegliche Kondensation unterbunden. Macht halt noch mal 5 Euro für die Dose. Big Grin Beachte aber die Ausdehnung und Verarbeitung von PU-Schaum.
...
Eine Möglichkeit aber kein Gesetz..Cool

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste