Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geklauter Schliesszylinder Risiko?
15-04-2015, 20:48
Beitrag: #1
Geklauter Schliesszylinder Risiko?
Die Überschrift beschreibt es schon in etwa.
Ich werde an der Grundstücksgrenze eine Türe einbauen, für die ich gerne eine Gleichschliessung zu meinen Keso Omegas hätte. Jetzt nehme ich an, dass die Türe nicht jedesmal abgeschlossen wird (wäre albern, da man ein paar Meter daneben einfach durch die Hecke kann), sie wird nur ins Schloss gezogen, damit man sie von innen öffnen kann und mir nicht die ganze Zeit Leute auf dem Grundstück stehen, die Vorder- und Hintereingang verwechseln.
Meine Bedenken, die ich jetzt habe, ist dass man bei einer Türe, die man einfach aufbekommt auch einfach den Schliesszylinder entnehmen kann. Das ist zwar nicht unauffällig, aber wenn man damit Schlüssel nachmachen kann, dann müssen alle Zylinder raus. Und für die Kosten dafür wären enorm.
Die Alternative wäre ein getrenntes Schliesssystem mit anderem Schlüssel (blöd) oder ein elektronisches System (ziemlich viel Aufwand für eine Türe ohne wirklichen Sicherheitsschutz) oder jedes mal die Türe abschliessen (das bekomme ich bei meiner Frau im Leben nicht durch).
Viertelelf.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-04-2015, 21:04
Beitrag: #2
RE: Geklauter Schliesszylinder Risiko?
(15-04-2015 20:48)viertelelf schrieb:  ...dass die Türe nicht jedesmal abgeschlossen wird ...

Wenn es sinnlos ist, die Tür abzuschließen, warum willst Du dann ein teures und gleichschließendes Schloss einbauen? Dann tut es doch auch das billigste auf dem Markt oder einfach ein Schnapper.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-04-2015, 21:56
Beitrag: #3
RE: Geklauter Schliesszylinder Risiko?
(15-04-2015 21:04)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Wenn es sinnlos ist, die Tür abzuschließen, warum ....
Weil ich keine weitere Schlüssel am Schlüsselbund möchte, ich will keinen Igel in der Tasche. Die Türe soll aber so zu sein, dass man sie nicht einfach aufstoßen kann. Es stört mich massiv, dass dauernd Werbung und Zeitungen vor dem Hintereingang liegen und dass mir häufig Lieferanten um das Haus irren.
Der Voraussetzung zu einer Perimeterabsicherung ist meines Erachtens nach die Verhinderung des Fehlbetretens des Grundstücks.
viertelelf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-04-2015, 22:14
Beitrag: #4
RE: Geklauter Schliesszylinder Risiko?
(15-04-2015 21:56)viertelelf schrieb:  Weil ich keine weitere Schlüssel am Schlüsselbund möchte,...
Brauchst Du doch auch nicht, wenn Du die Tür nicht abschließt (weil sinnlos).

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-04-2015, 22:52
Beitrag: #5
RE: Geklauter Schliesszylinder Risiko?
.... dann komme ich aber nicht rein. Die Türe soll nicht abgeschlossen werden, sie wird aber ins Schloss gezogen und soll von außen ohne Schlüssel nicht öffenbar sein. Damit will ich das irrtümliche Betreten des Grundstücks verhindern, dass ein Zeitungsausträger sich durch die Hecke kämpft glaube ich nicht.
Von innen soll die Türe einfach aufgehen ohne, dass man den Schlüssel bei sich trägt, das muss sein, weil durch die Türe die Mülleimer auf die Strasse müssen. Bei vier verschiedenen Tonnen ist das mehrfach die Woche erforderlich.

... Ich glaube aber meine Frage war sinnlos, gerade fällt mir ein, dass man ein Schloss nur mit Schlüssel ausbauen kann, da es bei abgezogenem Schlüssel verriegelt ist. Damit sollte das Problem gar nicht auftreten können.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-04-2015, 08:42
Beitrag: #6
RE: Geklauter Schliesszylinder Risiko?
EDIT sagt: bis zum Ende lesen, dann sieht man auch, dass meine Antwort überflüssig war!



***********************************************

Die Diskussion ist doch müßig, ob abgeschlossen oder nicht.

Der Zylinder lässt sich ohne Schlüssel nicht demontieren, da die Schließung im Ruhezustand ca. 30° quer steht.

D.h. zum Ausbau muss muss der Zylinder MIT SCHLÜSSEL 30° aus der Ruheposition rausbewegt werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-04-2015, 18:57
Beitrag: #7
RE: Geklauter Schliesszylinder Risiko?
:-) Ich habe gestern abend extra noch im Werkstädtle gesucht ob ich einen alten Zylinder finde.
Das Risiko besteht nicht, ich kann bedenkenlos eine Gleichschließung einbauen und muss mir keine Gedanken darüber machen ob sich jemand am Zylinder bedient.
viertelelf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-05-2015, 13:06
Beitrag: #8
RE: Geklauter Schliesszylinder Risiko?
Hi,
und das Tor/Tür kann man nicht aushängen und einfach ganz mitnehmen? Oder kann man ggf das Schloss (den Schlosskasten) abschrauben, wie es bei manchen Legitoren geht?

Du könntest auch eine Z-Anlage nehmen und den Torzylinder als Zentralzylinder nehmen, dieser hat bei zB BKZ meist einen Stift weniger und bei KESO bauen die sicher auch weniger ein, damit man mit dem Z-Schlüssel nicht in die 1 (2, 3, ...) kann.

Jens
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-05-2015, 21:40
Beitrag: #9
RE: Geklauter Schliesszylinder Risiko?
(05-05-2015 13:06)alarmjens schrieb:  Hi,
und das Tor/Tür kann man nicht aushängen und einfach ganz mitnehmen? Oder kann man ggf das Schloss (den Schlosskasten) abschrauben, wie es bei manchen Legitoren geht?
Keine Chance. Es handelt sich um eine ringsum fest eingemauerte solide Aluminium-Türe. Der Aufwand an das Schloss zu kommen ist groß.
Das Grundstück kann nicht komplett gegen Besucher abgeschottet werden (und soll auch nicht) es soll nur zuverlässig sicher gestellt sein, dass Post-, Paket-, Pizzaboten und die Austräger verschiedenster Zeitungen und Werbeblätter nicht zufällig auf das Grundstück gelangen. Das ist die Voraussetzung für eine sinnvolle Perimeterwarnung.
viertelelf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-05-2015, 05:17
Beitrag: #10
RE: Geklauter Schliesszylinder Risiko?
Ich habe an beiden Gartentoren den selben Zylinder wie an allen anderen Türen ... gleichschliessend ... von KABA ... allerdings habe ich die Schliessungsnummern abgefeilt, jetzt sollte es auch bei einer Demontage / Diebstahl des Zylinders eigentlich nicht möglich sein, einen Nachschlüssel zu bekommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-05-2015, 11:27
Beitrag: #11
RE: Geklauter Schliesszylinder Risiko?
(06-05-2015 05:17)Funkalarmprofi schrieb:  Ich habe an beiden Gartentoren den selben Zylinder wie an allen anderen Türen ... gleichschliessend ... von KABA ... allerdings habe ich die Schliessungsnummern abgefeilt, jetzt sollte es auch bei einer Demontage / Diebstahl des Zylinders eigentlich nicht möglich sein, einen Nachschlüssel zu bekommen.
OK, dann kann man ja in Ruhe das Picking an der Gartentür üben und wenn man fit ist, geht's an die Haustür.

Aber sicher erwartet mich da dann, so wie ich Dich einschätze, nach dem "Öffnen", eine DIY Anlage vom Feinsten Big Grin

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-05-2015, 15:21
Beitrag: #12
RE: Geklauter Schliesszylinder Risiko?
(06-05-2015 11:27)Alarmservice-Hamburg schrieb:  OK, dann kann man ja in Ruhe das Picking an der Gartentür üben und wenn man fit ist, geht's an die Haustür.

???

(06-05-2015 05:17)Funkalarmprofi schrieb:  ... von KABA ...

System "Quattro pluS" ... viel Spass beim üben Big Grin


(06-05-2015 11:27)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Aber sicher erwartet mich da dann, so wie ich Dich einschätze, nach dem "Öffnen", eine DIY Anlage vom Feinsten Big Grin

Worauf Du einen lassen kannst Smile ... mit allen Schikanen ... geht schon damit los, dass ich Dich beim "üben" am Zylinder sehen würde und dann dafür sorgen könnte, dass Du nach Stunden mühevoller Arbeit an meinem Gartentor, einen Kaffee und eine warme Decke bekommst Heart ... der Rest wird nicht verraten Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-05-2015, 21:09
Beitrag: #13
RE: Geklauter Schliesszylinder Risiko?
(06-05-2015 05:17)Funkalarmprofi schrieb:  Ich habe an beiden Gartentoren den selben Zylinder wie an allen anderen Türen ... gleichschliessend ... von KABA ... allerdings habe ich die Schliessungsnummern abgefeilt, jetzt sollte es auch bei einer Demontage / Diebstahl des Zylinders eigentlich nicht möglich sein, einen Nachschlüssel zu bekommen.

Wobei "man" ja in so einem Fall nicht mit der Schließungsnummer zum Fachhändler geht und um Nachschlüssel "bittet", sondern eher den Zylinder öffnet und schaut, wie die Stiftung ist...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-05-2015, 21:31
Beitrag: #14
RE: Geklauter Schliesszylinder Risiko?
(06-05-2015 21:09)alarmjens schrieb:  Wobei "man" ja in so einem Fall nicht mit der Schließungsnummer zum Fachhändler geht und um Nachschlüssel "bittet", sondern eher den Zylinder öffnet und schaut, wie die Stiftung ist...
Na ja, ist schon sehr viel bequemer kurz den Zylinder zu entnehmen und einen neuen Schlüssel zu bestellen. Dann kann man den Zylinder sofort wieder einbauen und irgendwann ganz bequem und ohne Spuren das Haus betreten. Wenn dann die Anlage über den Schliesszylinder unscharf/scharf geschaltet wird, dann kann man nach beendetem Einbruch die Anlage sogar wieder aktivieren.
Ich glaube inzwischen, korrekt für eine Lösung dieser Art ist ein Codeschloss einfacher Bauart. Edelstahltastatur, RFID, Zahlencode und elektrischer Türöffner und der Schließzylinder ist völlig egal. Teurer als ein Qualitätsschließzylinder ist das auch nicht und an kommt bei Kenntnis des Codes immer auf das Grundstück. Vielleicht gibt es das irgendwo formschön zusammen mit einer Türklingel, muss mal auf die Suche gehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-05-2015, 21:54
Beitrag: #15
RE: Geklauter Schliesszylinder Risiko?
(06-05-2015 15:21)Funkalarmprofi schrieb:  
(06-05-2015 05:17)Funkalarmprofi schrieb:  ... von KABA ...

System "Quattro pluS" ... viel Spass beim üben Big Grin

Es ist alles nur eine Frage der Zeit
Bisher haben es die Ganoven immer geschafft, jede vermeintlich unüberwindbare Sache zu überwinden.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-05-2015, 06:50
Beitrag: #16
RE: Geklauter Schliesszylinder Risiko?
Ich möchte den Einbrecher sehen, der sich die Mühe macht, an einem 1 m hohen Gartentor den Zylinder zu picken ... erst recht, wenn er wie in meinem Fall, kaum die Chance hat, dies innerhalb einer überschaubaren Zeit zu erledigen ... wahrscheinlich steigt er da eher drüber.

Die Schliessungsnummer ist deswegen weggefeilt, weil man die u. U. ablesen könnte wenn man die Beschläge demontiert ... und über die Schliessungsnummer kann man mit der richtigen Maschine und dem dazugehörigen Computerprogramm einen Schlüssel fräsen ohne den Zylinder jemals ausgebaut zu haben - nur darum geht es. Wobei ich ganz ehrlich zugeben muss, dass ich wohl nicht das Klientel für Einbrecher bin, die so etwas drauf haben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste