Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mehrere kleine Fragen...
12-04-2015, 19:40
Beitrag: #1
Mehrere kleine Fragen...
Guten Abend!

Ich bin auch ein glücklicher Besitzer einer immer noch nicht zusammengebauten Jablotron Alarmanlage. Leider kommt nach einem Problem immer ein weiteres Problem, welches gelöst werden möchte. Bin aktuell eher noch in der Vorbereitungsphase, damit ich dann irgendwann mal alles in Betrieb nehmen kann.

Möchte die Alarmanlage in einer Wohnung installieren. Es soll eine Mischung aus Kabelmeldern ( JS-20 Largo ) und Funkmeldern ( JA-80P ) werden. Alarmanlage ist eine JA-83KR. Hinzu kommen folgende Komponenten:
JA-81E Tastatur, RC-82 Schlüssel, JA-80X und JA-82Y Kom-Module sowie MK1010W Öffnungsmelder. Zum Programmieren ist ein JA-82T Adapter vorhanden.

Habe schon einige Sachen dank des Forums klären können, bei manchen Dingen bin ich aber noch unsicher.

Zu meinen Problemen:

1) Anschluss der Alarmanlage an 230V. Mit oder ohne Schutzleiter? Es ist ein kleines Stück Plastik über der Klemme für den Schutzleiter, allerdings sieht es so aus, als sollte man es bei Bedarf herausbrechen. In der Anleitung steht jedoch nur etwas von zweipolig verkabeln.

2) Wie löst man das mit der Verkabelung und den Widerständen am Geschicktesten? Ich habe heute schon einmal einen JS-20 Largo testweise verkabelt und das war der Horror. Die dünnen Drähte und Widerstände sind fummelig ohne Ende. Kann ich die Widerstände aus dem Melder in einen Lötverteiler in 10 Meter Entfernung verbannen und jeden Kontakt des Melders erstmal nur mit einem Kabel anfahren?

3) Wie teilt man die Stromversorgung für die Melder am Einfachsten auf? Eine Wago Klemme oder Brücken in einem Klemmverteiler? Brauche mindestens vier Mal + / - und kann ja nicht alle Drähte in die kleinen Klemmen quetschen.

4) Gibt es für das System Sirenen mit variabler Lautstärke? Habe schon viele Beiträge gelesen und es scheint nur volle Lautstärke oder gar kein Ton zu geben. Also muss man sich da auch wieder etwas selbst basteln?

Würde mich über Hilfe freuen. Gerne auch ein Bild vom Inneren eines verdrahteten Melders. Vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-04-2015, 20:56
Beitrag: #2
RE: Mehrere kleine Fragen...
Zumindest was die Sirenen angeht, hätte ich eine (kabelgebundene) Lösung. Google mal nach "ROLP Warntongeber". Gibt´s z.b. auch beim Elektronikkaufhaus mit dem großen blauen C.
Die haben auf jeden Fall einen Poti mit dem die Lautstärke geregelt werden kann.
Und optisch finde ich die echt okay.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-04-2015, 20:14
Beitrag: #3
RE: Mehrere kleine Fragen...
Hallo!

Vielen Dank für den Vorschlag mit der Sirene. Der Stromverbrauch liegt unter allen von mir bisher angeschauten Sirenen. Werde mal sehen, dass ich mir davon eine besorge.

Hat noch jemand einen Vorschlag zur Verkabelung oder benutzt ihr nur Funkmelder? In einem anderen Thread stand zwar das die Kabellänge kaum eine Rolle spielen würde, da auf 1000m bei 0,6m² ca. 120 Ohm anfallen, man allerdings mit Störungen rechnen muss. Würde gerne Tipps aus der Praxis haben und nicht alles selber ausprobieren müssen. Verkabelung der BW müsste als Double EOL geschehen, da die Alarmanlage den Widerstand ja unterscheidet. Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-03-2016, 00:24
Beitrag: #4
RE: Mehrere kleine Fragen...
So, der erste Teil der Anlage läuft nun schon seit drei Wochen. Hat sich doch alles etwas gezogen mit der Installation. Entweder war keine Lust vorhanden, dann keine Zeit und manchmal auch keine Lösung für ein Problem. Bin aber insgesamt positiv überrascht von der Alarmanlage. Kenne als Vergleich nur eine Abus Privest von einem Bekannten und im Gegensatz zu dieser wirkt die Oasis wie eine Luxusalarmanlage, obwohl der preisliche Unterschied gar nicht so groß ist, wenn man das GSM Modul vernachlässigt. Habe mir zusätzlich auch noch einen Bewegungsmelder mit Kamera JA-84P gegönnt, der sogar schon läuft. Die Anlage scheint allerdings einen schlechten Einfluss auf ihre Besitzer auszuüben, da meine Ansprüche ständig wachsen. Wollte die JS-20 eigentlich durch Fußleisten und Eckkabelkanäle verkabeln, jetzt habe ich schon einen Schlitz im Putz für die Unterputzmontage von 6x2x0,6mm Telefonkabel vorbereitet. Außensirenen werden in den nächsten Tagen auch noch ankommen. Kabelgebunden und nicht von Jablotron. Als Innensirene habe ich zwei gebrauchte ROLPs von eBay gekauft. Die sind super! Geringer Stromverbrauch, einstellbare Melodie und Lautstärkenregelung. Dafür kein Sabotagekontakt, aber man kann nicht alles haben. Und der Schlüssel RC-82 war eine Fehlinvestition, da man alles viel einfacher und nachvollziehbarer mit SMS steuern kann.

Hätte nun allerdings wieder ein oder zwei kleine Fragen.

Möchte jetzt nach und nach die ein oder andere drahtgebundene Komponente ergänzen. Macht es der Anlage auf Dauer etwas aus, wenn man sie jede Woche einmal abklemmt?
Einen Ausschalter gibt es ja nun mal nicht und die Sicherung auszuschalten sowie den Akku zu trennen löst immer etwas Unbehagen bei mir aus.

Zu den Bewegungsmeldern. Auf welcher Höhe bringe ich die an? Die Räume in der Wohnung sind relativ schmal und klein (z.B. 2,5m x 3,5m und ähnlich). Wenn man sich jetzt die Erfassungsgrafik vom JS-20 Largo anschaut, dann müsste man diesen eigentlich nach vorne neigen, damit man nicht einfach durchkriechen kann. Oder eben sehr tief anbringen. Aber wie sieht das denn aus auf Türrahmenhöhe?

Wenn ich nun in jedem Raum mit Fenster oder Tür zur freien Welt sowohl einen drahtgebundenen Bewegungsmelder (z.B. JS-20 Largo) in der Ecke des Zimmers als auch einen drahtgebundenen Öffnungsmelder (z.B. MK1010W) besitze, sollte das vom Sicherheitskonzept für eine Privatperson ausreichen, oder bin ich da zu unvorsichtig? Außerdem überwacht der JA-84P noch die Wohnungseingangstür, allerdings ist auch da der Flur eigentlich viel zu klein von der Räumlichkeit für den Melder.


Würde mich wieder über eine Antwort freuen Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-03-2016, 09:45
Beitrag: #5
RE: Mehrere kleine Fragen...
Den korrekten Einbauort findest Du in der Beschreibung, was die Höhe, etc. angeht.

Deine Angst die Anlage vom Akku und mit Hilfe der Sicherung vom Strom zu trennen kann ich gar nicht nachvollziehen... ist auch nichts anderes, als wenn Du einen Schalter betätigen würdest. Beides unterbricht die Stromzufuhr.

Du solltest Dich noch einmal intensiv mit der Technik von Bewegungsmeldern auseinandersetzen, dann klären sich diese Fragen alle von alleine Wink

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-03-2016, 11:05
Beitrag: #6
RE: Mehrere kleine Fragen...
hallo, ich würde dir ehr die Optex DX-40 Dual Bewegunsmelder empfehlen. die js-20 sind zwar sehr günstig zu bekommen, jedoch werden dir die optex dualmelder weniger bis gar keine Sorgen in zukunft machen (fehlalarme).

Probleme beim abklemmen der anlage sollte es keine geben. wichtig ist nur die reihenfolge.

lg
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung einer Indexa 8200k..... Fragen über Fragen tomtom 7 7.380 04-11-2013 10:26
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste