Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 62 Bewertungen - 2.87 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe bei Türverkabelung
01-11-2011, 14:26
Beitrag: #1
Hilfe bei Türverkabelung
Hallo

ich muß meinem elektriker sagen welche kabel er wo und wie zu legen hat um meine AMZ vorzubereiten.

ich würde gerne die tür gegen einbruch absichern(außenhaut)
außerdem soll eine scharfschaltung der AMZ an der haustür getätigt werden.
außerhalb der tür per tranponder zu entschärfen sein. auch soll ein riegel zur unbeabsichtigten öffnen angeschlossen werde. habe mal eine zeichnung eingestellt.

Bitte um eure hilfe
[img][Bild: 43191857.jpg]

Uploaded with ImageShack.us[/img]

[img][Bild: egaussenhautabsicherung.jpg] Uploaded with ImageShack.us[/img]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-11-2011, 22:15
Beitrag: #2
RE: Hilfe bei Türverkabelung
Hallo headroom!

Also ein neuer Versuch:
- Magnetkontakt der Haustür: 2 Aderpaare (=4 Drähte) inkl. Sabotage, Leitung zum Verteiler in der Nähe der Haustür führen
- Riegelschaltkontakt der Haustür: 1 Aderpaar (=2 Drähte), Leitung auch zum Verteiler führen
- Sperrelement der Haustür (von dir als "ein riegel zur unbeabsichtigten öffnen" bezeichnet): mind. 3 Adern, je nach Hersteller und Ausführung bis zu 5 Aderpaare (= 10 Drähte), Leitung ebenfalls zum Verteiler führen
- Bedienteil der EMZ: 2 Aderpaare (= 4 Drähte), Leitung direkt vom Bedienteil zur Zentrale führen
- Auswerteeinheit für den Transponderleser: bei Bus-Anschluss 2 Aderpaare (= 4 Drähte), bei konventioneller Verdrahtung je nach Hersteller und Ausführung bis zu 6 Aderpaare (=12 Drähte) von der Einbruchmeldezentrale - zwischen Auswerteeinheit und dem Transponderleser wird die am Leser angegossene Leitung verwendet (bei einigen Systemen nicht verlängerbar!)

Zusammenaddiert benötigst du also bis zu 14 Aderpaare, du kannst also entweder 2 Stck. I-Y(St)Y 10x2x0,6 ziehen lassen oder 3 Stck. I-Y(St)Y 6x2x0,6, jeweils noch zusätzlich eines I-Y(St)Y 2x2x0,6 für das Bedienteil. Dafür brauchst du schon einen Verteiler in Haustürnähe, der so einiges an Platz mit sich bringt.

Hat dein Elektriker schon einmal EMA-Leitungen verlegt? Dann weiß er, in welche Richtung er mit den Strippen muss und welche Verteiler er einsetzen muss.

Und wenn du uns denn mal einen Hersteller und den Typ und die Ausführung des von dir gewünschten Einbruchmeldesystems verraten würdest, könnte ich dir wahrscheinlich sogar eine komplette Kabelspinne für deinen Elektriker malen...

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-11-2011, 23:24
Beitrag: #3
RE: Hilfe bei Türverkabelung
Vielen Dank für die Antwort

Was meinst du mit Verteiler? Verteilerdose denke ich mal oder?!
Ist die Auswerteeinheit in der EMZ oder wo?

Ich spiele mit der marke Telenot. Wäre cool wenn du die Kabelspinne für deinen Elektriker malen könntest

das wär alle was ich bräuchte.

danke admin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-11-2011, 02:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08-11-2011 02:08 von Ollik.)
Beitrag: #4
RE: Hilfe bei Türverkabelung
Hallo Headroom,

richtig, mit Verteiler meine ich eine Verteilerdose. Die, die ich meine ist aber wahrscheinlich eckig und deutlich größer als eine Abzweigdose für die Elektroinstallation. Beispiel: http://i.ebayimg.com/00/$(KGrHqUOKjc...Q~~_35.JPG (Okay, das ist ein Aufputzverteiler und ein wenig zu groß für den Haustürbereich, aber die gibt es auch in hübscher und als Unterputzversion... ;o)

Eine Auswerteeinheit kann in der Einbruchmeldezentrale eingebaut sein oder sie wird über eine Busleitung abgesetzt von der Zentrale betrieben. Eine AWE kann z.B. so http://www.ott-sicherheit.de/webshop/ima...2266_0.png oder so http://www.ott-sicherheit.de/webshop/ima...2264_0.png aussehen.
Technisch gesehen bildet die AWE die Intelligenz eines Transponderlesers - um den Transponderleser künstlich doof halten zu können (Sabotagesicherheit, weil der Leser aufgrund des Montageortes ja von außen angreifbar ist), hat man die Intelligenz des Systems nach innen in den gesicherten Bereich verlegt, nämlich in eben diese AWEs. Der Leser ist quasi nur eine verlängerte Antenne, der die Signale an die AWE weiterleitet, die AWE 'entscheidet' dann, ob der Transponder für diese Anlage zugelassen (= programmiert) ist oder eben nicht. Dann erst gibt die AWE ein entsprechendes Signal (Transponder ist berechtigt oder nicht, TP ist grundsätzlich berechtigt, darf aber innerhalb eines definierten Zeitfensters nicht schalten, Transponder kann nicht gelesen werden, Sabotageversuch am Leser usw.) an die Zentrale weiter, die dann die in ihr programmierten Befehle (Wechsel von scharf zu unscharf bzw. umgekehrt, Alarmauslösung wegen Sabotage usw.) ausführt.

Und für eine Kabelspinne bräuchte ich genauere Vorgaben: Schicke mir mal bitte per Email Grundrisspläne des Hauses (alle Etagen!) und den geplanten Melderumfang (Magnetkontakte, Glasbruchsensoren, Bewegungsmelder, Rauchmelder usw.), dann kann ich dir verschiedene Szenarien darstellen (braucht bei mir dann allerdings ein paar Tage, ich habe ja noch einen 'richtigen' Job und kann mich nur abends darum kümmern).

VG Olli

Nachtrag: Aus den Grundrissplänen müsste auch hervorgehen, welches Fenster-/Türelement wieviele bewegliche Flügel hat und in welche Richtung sich diese öffnen lassen (Anschlagseite), danke.

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-12-2011, 02:26
Beitrag: #5
RE: Hilfe bei Türverkabelung
hallo oli

erstmal vielen dank, für deine mühe bzw deine antworten.

Du brauchst noch ein paar infos von mir für die kabelsspinne. anbei die hauspläne.
zum melderumfang habe ich nur an die fensterabsicherung per magnetkontakt im EG geplant. die EMZ soll in den raum im UG namens:Keller. von dort aus geht mein versorgungsschacht bis ins OG. alle fenster bzw türen haben nur einen flügel. die anschlagrichtung kann ich dir nicht sagen weil ich sie nicht weiß, aber ich werde und kann dies natürlich dann selbst anpassen. ein fenster läßt sich nicht öffnen und das ist das am treppenhaus.
ich würde gerne von außen die EMZ per code oder TP scharfschalten können.

hier nochmals der oprinal link:
http://www.alarmforum.de/Thread-Hilfe-be...erkabelung

http://www.alarmforum.de/Thread-Montageb...cht?page=2


[img][Bild: 85117390.jpg] Uploaded with ImageShack.us[/img]

[img][Bild: egnacktv.png] Uploaded with ImageShack.us[/img]

[img][Bild: og1seite04.jpg] [/URL][/img]


danke mal im voraus. wäre echt aufgeschmiessen ohne dich
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-12-2011, 18:04
Beitrag: #6
RE: Hilfe bei Türverkabelung
wow... für eine Planung in dieser Größe verlangen wir z.B. etwas Geld, und diese Informationen sollten dann auch nicht jedem zugänglich sein...hm...

Facherrichter in Sachsen

Brandmeldesysteme:Securiton,MEP,Honeywell
Alarmsysteme:Siemens,SSAM,PAPP,Honeywell,Telenot
Videosysteme:Heitel,Samsung,Sensormatic,Honeywell
Zutrittssysteme:CESS
TK-Anlagen:Alcatel

Anlagenspezifische Auskünfte gebe ich gern über PN.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-12-2011, 02:31
Beitrag: #7
RE: Hilfe bei Türverkabelung
Wenn ich das als Anfrage im Büro erhalten hätte, würde ich dafür auch ein paar Taler sehen wollen, aber hier halte ich das halt etwas anders... Dafür muss Headroom auch meine knappe Zeit in Kauf nehmen und auf das Ergebnis warten ;o)
Das Ergebnis wird hier im Übrigen aus Sicherheitsgründen auch nicht veröffentlicht werden, sodern per Email per Headroom ankommen, sonst könnte ich ja auch gleich seine Anschrift und die Anlagencodes hier hineinstellen... :-P

Ist dein fragendes hm somit befriedigt?

Gruß von der Ostsee
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-12-2011, 21:39
Beitrag: #8
RE: Hilfe bei Türverkabelung
hi

ich will doch hier keinen streit.

ich werde mich natürlich bei ollik erkenntlich zeigen, damit habe kein porb.

Ich werde die Pläne dann nach anonymisierung ins netz stellen.

allen frohe festtage.

thx
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-12-2011, 22:00
Beitrag: #9
RE: Hilfe bei Türverkabelung
Na huch!
Jetzt aber alle bitte gaaanz locker bleiben hier - niemand möchte hier Streit in irgendeiner Form, will ich doch meinen (und hoffen ;-)). Im Übrigen hatte ich unterkriechschutz' Bemerkung auch nicht als Streit-anfangen aufgefasst.
Also headroom, alles ist gut, erkenntlich zeigen ist nicht nötig (sonst hätte ich das Angebot ja nicht gemacht), mein Geld verdiene ich mir in meiner Firma ;o) Und ob die Pläne dann ins Netz kommen (ob nun anonymisiert oder nicht), werden wir mal per PN oder Email klären, wenn es soweit ist^^

Viele Grüße
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-12-2011, 02:58
Beitrag: #10
RE: Hilfe bei Türverkabelung
oki

ganz meiner meinung. habe ich vieleicht falsch aufgefasst. also sorry an euch.

schöne tage
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon MX Hilfe bei Erstinstallation , würde mich über Hilfe freuen lemmi 6 5.669 21-04-2020 12:44
Letzter Beitrag: Sektionschef



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste