Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Haustür + Fingerprint + welches Schloß?
11-04-2015, 09:31
Beitrag: #1
Haustür + Fingerprint + welches Schloß?
Hallo zusammen,

da ich seit Wochen am telefonieren, suchen und erklären bin, was ich denn möchte, wende ich mich (in meiner Verzweiflung) an euch.

Ihr seid, sozusagen, meine letzte Hoffnung!

Ich möchte an einer Alu-Haustüre einen Fingerprint nachrüsten.
Nach wie vor möchte ich sie aber, bei Bedarf, mit meinem Schlüssel aufschließen können, von innen mit dem Türdrücker (Panikfunktion) oder über die Sprechanlage mit dem automatischen Türöffner öffnen.

Leider läßt sich kein Handwerker in meiner Region darauf ein. Ist das wirklich so schwer?

Ich bin Laie auf dem Gebiet und hab mich bisher nur durch Goggle gewurschtelt. Bisher habe ich folgende Infos zusammen getragen:

FUHR Multitronic, nur mit nachträglicher Verkabelung in der Tür möglich, es schein sehr aufwendig zu sein...Kosten 1200 für das Schloß + Kabel + Fingerprint und Steuerung (eKey) = ca. 2.000€ zzgl. Montage

Mediatorschloß von EffEff (Assa Abloy), mechanisch ohne nachträgliche Verkabelung, Türoffner schein aber sehr teuer zu sein (ab 250,00€). Ist bisher mein Favorit...hat damit jemand Erfahrungswerte?

IKON EHEC/EHED/EHEI/EHEM...leider keine weiteren Infos bisher gefunden.

DORMA SVP (Kosten 200-500€), brauch ich da noch weiteres Zubehör um meine Anforderungen abzudecken?

Ideal wäre natürlich ein Fachmann der mich, auch gern gegen einen Obolus, berät. Am allerliebsten wäre mir eine Komplettlösung (muß nicht von einem Hersteller sein) die ich mir im Internet zusammensuchen und dann meinem Elektriker/Handwerker in die Hand drücken kann!

Ich habe noch eine weitere Haustüre die ich damit ausstatten möchte (ELW), ein Garagentor und evtl. die dahinter liegenden Nebeneingangstüren darf ich nicht vergessen (macht ja wenig Sinn wenn ich für diese Türen einen Schlüssel mitschleppen muß). Kostentechnisch möchte ich kein Vermögen loswerden, daher gibt es für die Nebentüren die günstiste Lösung, zur Not ein simples Finderprint-Steckschloß.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe

Viele Grüße
Lore
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-04-2015, 14:34
Beitrag: #2
RE: Haustür + Fingerprint + welches Schloß?
Hallo Lore,

das Dorma SVP ist schon eine schöne Sache, aber das Motorschloss bedingt einen Steuerkasten und eine Verkabelung zwischen beiden innerhalb des Türblattes, daher kommt eine Nachrüstung wohl nur schwer in Frage, weil teuer. Dafür hast du bei einem Motorschloss die Sicherheit, dass die Tür immer abgeschlossen ist (Versicherung macht sonst eventuell Zicken). Wobei das SVP keinen Fingerprintleser zur Verfügung stellt, der müsste dann auch extern beschafft und am Steuerkasten angeschlossen werden.

Ansonsten käme nahezu jeder beliebige externe Fingerprintleser in Frage, der einen elektrischen Türöffner ansteuert (funktioniert aber nur, solange die Tür nicht abgeschlossen wurde!). Beim FP-Leser musst du z.B. auf ausreichende Wetterfestigkeit (ggf. sogar IP67) und hohen mechanischen Sabotageschutz achten - nicht einfach die Drähte des Türöffners in diesem FP-Leser zusammenführen, so dass jeder, der das Ding von der Wand kloppt, nur zwei Drähte zusammenhalten muss, um die Tür zu öffnen.

Eine Kombination aus externem FP-Leser und Motorschloss wäre die sicherste Version - die Intelligenz liegt innerhalb des gesicherten Bereichs und die Tür ist halt ständig verschlossen, nur der Preis dürfte dabei abschrecken...

Alternativen können z.B. die Produkte von ekey und Co. sein, allerdings eventuell mit den genannten Risiken.

Viel Erfolg bei deiner Suche und viele Grüße
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-04-2015, 16:22
Beitrag: #3
RE: Haustür + Fingerprint + welches Schloß?
Hi,

wir setzen öfters effeff Mediator´s (Lineartüröffner) ein. Kann ich nur empfehlen Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-04-2015, 18:00
Beitrag: #4
RE: Haustür + Fingerprint + welches Schloß?
Schliesse mich Alarmstrippe an.
Auch wir verwenden den Mediator, auch die Öffnung per Befehl oder zeitgesteuerte Öffnung, zb. Tagsüber, ist mit dem entsprechendem Equipment kein Problem.
Gibts aber alles systemintern von effeff und funktioniert auch tadellos .
Ebenfalls das einrichten ist weder mechanisch noch elektrisch ein Problem.
Man muss die Systempreise relativieren.
Du kaufst es und schliesst es an und es funktioniert- plug and play.
Bei anderen, nicht systemkonformen Komponenten kann es sein, dass es funktioniert, nach einer gewissen Zeit, die du zusätzlich bezahlst, plug and pray.
Was wird unter dem Strich günstiger sein?
Und bedenke, solche Systeme "leben" von der Dokumentation.
Wir haben nicht wenige Systeme "seziert", weil nichts aufgeschrieben oder übergeben wurde. Überwirfst du dich mit dem Einrichter oder hört er auf, hast du in der Zeit X ein Problem. Welches du wiederum bezahlst.
Solche Systeme baue ich von einem Hersteller. Der steht auch dafür gerade, dass es funzt. Cool
Motorische Schlösser gehen auch, jedoch scheuen die meisten Anwender die Kosten.
ISt wie die Vorredner schon besprochen haben, eine funktionierende und praktikable Lösung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-04-2015, 18:25
Beitrag: #5
RE: Haustür + Fingerprint + welches Schloß?
Vielen Dank für eure Infos.

Das Sortiment von effeff habe ich mir schon angesehen und werde das nochmal meinem Elektriker zeigen. Samstag war er schon etwas "zugänglicher". Bin wohl nicht mehr alleine mit diesen Wünschen Tongue

Vielleicht wird es bis Ende Mai was, dann kann ich hier ja meine "Erfahrung" mitteilen...

Schöne Grüße
Lore
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fingerprint Zutrittssystem Sebastian_Hom 1 3.850 13-05-2020 16:56
Letzter Beitrag: Ja_ich
  Fingerprint zum Nachrüsten videofreak 23 27.147 26-05-2019 09:44
Letzter Beitrag: fireman
  Nachrüstung Alarmanlage mit Fingerprint und Kameraüberwachung spaceman_t 2 3.777 31-03-2016 15:08
Letzter Beitrag: keinbruch
  Alarmanlage und Zutritt Fingerprint stiffler100 10 23.067 26-03-2014 12:50
Letzter Beitrag: Tupac



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste