Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
scharfschalten: Beste Variante, wenn Garage noch offen
09-04-2015, 23:27
Beitrag: #1
scharfschalten: Beste Variante, wenn Garage noch offen
Hallo,

welche Möglichkeit verwendet man bei einer Funk-EMA am besten, wenn man per Codepad an der Haustür scharf schaltet und dann noch das Auto aus der Garage holt?

Man könnte zum einen verzögert scharf schalten nach zB 3 Minuten, jedoch ist ungewiss, wie lange man benötigt.

Alternativ könnte automatisch scharf geschaltet werden, sobald das Tor geschlossen wird.

Oder man steigt noch einmal aus und schaltet nach Schließen des Tores an der Haustür scharf...

Welche Variante wäre am gängigsten?

Gruß Jens
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2015, 05:54
Beitrag: #2
RE: scharfschalten: Beste Variante, wenn Garage noch offen
Ganz einfach: Die Garage komplett aus der Sicherung nehmen, denn in den meisten Fällen macht es gar keinen Sinn und führt nur zu Problemen! VG M.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2015, 06:58
Beitrag: #3
RE: scharfschalten: Beste Variante, wenn Garage noch offen
Wie der Freiherr von Böblingen schon sagtBig Grin; Ist eigentlich ein Fall für einen eigenen Teilbereich. Bezeichnet man so bei den Terxonanlagen und das wird bei Anderen wohl ähnlich klingen.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2015, 08:23
Beitrag: #4
RE: scharfschalten: Beste Variante, wenn Garage noch offen
ähhm... finaler Kontakt für den Subbereich Garage ?!
Das Haus wird sofort scharf, die Garage geht in die Ausgangszeit bis das Tor zu ist, dann wird automatisch die Garage mit scharfgeschaltet.
Beim Öffnen der Garage wird zuerst nur die Garage unscharf geschaltet, das Haus unabhängig davon bei Betreten des Hauses.

So ist es gängig.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2015, 10:27
Beitrag: #5
RE: scharfschalten: Beste Variante, wenn Garage noch offen
Schnallt das dann die Anlage wenn er das Tor nicht öffnet und wieder schließt, weil er zum Beispiel nur zum Nachbarn geht. Solls ja auch noch geben das einer irgendwann wieder mal zu Fuß geht. Rolleyes

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2015, 10:46
Beitrag: #6
RE: scharfschalten: Beste Variante, wenn Garage noch offen
bei den Satel Integra-Zentralen kann man einen max-Wert einstellen, oder jedes andere Kriterium verknüpfen. Da es eine herstellerunabhängige Anfrage ist kann ich das nicht global beantworten.

Ich habe auch von dem Mann gehört, der letztens zu Fuß gegangen sein soll Big Grin bestimmt eine urban legend

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2015, 13:43
Beitrag: #7
RE: scharfschalten: Beste Variante, wenn Garage noch offen
Genau das wollte ich dir auch rauskitzeln.Big Grin Jetzt sag bloß Abus kann das auch und ich habs überlesen.

(10-04-2015 10:46)Animal schrieb:  Ich habe auch von dem Mann gehört, der letztens zu Fuß gegangen sein soll Big Grin bestimmt eine urban legend
Es gibt wirklich schräge Leute auf diesen Planeten. Neulich habe ich einen getroffen der geht auch noch Einkaufen dabei und bestellt nicht online.
Echt krassTongue

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2015, 14:53
Beitrag: #8
RE: scharfschalten: Beste Variante, wenn Garage noch offen
Grundsätzlich ist eine derartige Überwachung wirklich nur bei begründetem Risiko zu empfehlen - das Problem ist eigentlich immer das Handling.

Wenn es denn also unbedingt sein muss, würde ich von einer "automatisierten" Lösung abraten und die Garage auf einen separaten Bereich legen. Dazu einen Handsender ins Auto, der nur die Garage ein- bzw. ausschalten kann ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2015, 18:25
Beitrag: #9
RE: scharfschalten: Beste Variante, wenn Garage noch offen
(10-04-2015 14:53)Funkalarmprofi schrieb:  Grundsätzlich ist eine derartige Überwachung wirklich nur bei begründetem Risiko zu empfehlen - das Problem ist eigentlich immer das Handling.

Wenn es denn also unbedingt sein muss, würde ich von einer "automatisierten" Lösung abraten und die Garage auf einen separaten Bereich legen. Dazu einen Handsender ins Auto, der nur die Garage ein- bzw. ausschalten kann ...

Genau so ist es. Fährt man weg, ist in der Garage eigentlich nichts mehr zu holen, so dass Absicherung nicht erforderlich.

Will man doch sichern (weil da noch ein "Schatz" drin liegt), so nimmt man bei der Wegfahrt den Handsender und aktiviert die Sicherung für die Garage. Klappt bei der Funkanlage mit dem D sogar noch, wenn man erst beim Nachbarn merkt, dass man die Aktivierung vergessen hat Big Grin

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2015, 22:09
Beitrag: #10
RE: scharfschalten: Beste Variante, wenn Garage noch offen
Hi und danke,

Plan war bisher gedanklich, dass natürlich die Garage nicht über Außensirene geht. Aber per SMS/Anruf sollte eine Info raus, falls einer das Blechtor "aufbiegt". Dto bei dem kleinen Fenster und der Tür.

Idee wäre auf jeden Fall gut, wenn Haus sofort scharf und die Garage dann, wenn das Tor final geschlossen wurde. Man muss dann halt vor dem Scharschalten das Tor öffnen...

Wunsch war auch noch ein Bewegungsmelder IN der Garage, quasi analog eines Hauses, dieser darf dann auch nur dann melden, wenn das Tor einmal geschlossen wurde, oder?

VG
Jens
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-04-2015, 07:35
Beitrag: #11
RE: scharfschalten: Beste Variante, wenn Garage noch offen
Tolle Ideen Angel ... Du wirst wohl erst im Alltagsbetrieb merken, was das alles bedeutet und dann relativ schnell umdenken.

Technisch lässt sich das so wie Du willst realisieren - ist aber in meinen Augen absolut "praxisfremd".

Trotzdem viel Erfolg ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-04-2015, 21:36
Beitrag: #12
RE: scharfschalten: Beste Variante, wenn Garage noch offen
Ok danke für den fachlichen Input. Was wäre demnach die beste Sicherung?

Haus sofort scharf via Außensirene, Garage scharf sobald Tor geschlossen, kein Bewegungsmelder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
question Wenn Wohnungstür geöffnet wird, dann Benachrichtigung zum Handy Jenssen 13 1.840 08-10-2023 19:54
Letzter Beitrag: peteralarm
  Einfacher Schutz für Haus und Garage Benutzer 18 6.711 05-11-2021 04:23
Letzter Beitrag: peteralarm
  Garage (Auto) extra schützen? petro 12 5.343 28-04-2021 13:29
Letzter Beitrag: AaronK
  Zwangsläufigkeit wenn eine Zentrale die ÜE der anderen nutzt Don_Martin 6 2.440 08-12-2020 22:20
Letzter Beitrag: 5624
  Empfehlung für Alamanlage einer abgelegenen Garage twostrokejonny 5 5.253 27-09-2019 13:58
Letzter Beitrag: twostrokejonny
  Alarmanlage für Neubau EFH mit Garage - Suche nach Konzept und Hersteller Familienvater 5 5.762 18-06-2018 15:28
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Überwachung Einfahrt, Grundstück, Garage etc. connor100 21 12.368 21-02-2018 15:27
Letzter Beitrag: keinbruch
  Absicherung Garage (Melderart und Montageorte) OlliVer 1 2.884 29-12-2017 07:33
Letzter Beitrag: Bensen
  Suche Kaufempfehlungen für Alarmanlagen (Garage) Eomer 17 10.800 28-12-2017 10:25
Letzter Beitrag: halle-alarm
  Neubau, Anlage noch nicht festgelegt; Außensirene schon kaufen? Blitzlicht4711 6 4.715 17-09-2017 13:14
Letzter Beitrag: evertech



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste