Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 93 Bewertungen - 2.76 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bosch Easy Series
04-05-2012, 18:53
Beitrag: #21
RE: Bosch Easy Series
Nein, 6 Adern reichen hier nicht aus, da du die Sabotagelinie ja wieder zurückführen musst. Um dir zwei Adern zu sparen kannst du jetzt jedoch nur die b-Ader durch die Melder schleifen. Aber das macht man eigentlich nicht.

Den digitalen Alarm kannst du z.B. für eine externe Alarmanzeige verwenden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-05-2012, 17:06
Beitrag: #22
RE: Bosch Easy Series
Hi rukoolla,

ich komme irgendwie nicht hinter deine Sabo-Beschaltung - was willst du denn da immer wieder zurückführen??? Ich hätte gerne mal einen Verdrahtungsplan von dir oder eine Auflistung, welche Ader von wo nach wo verläuft, danke im Voraus für deine Mühe!
Denn: 'Meine' Sabo- (wie auch Alarm-)Kontakte sind alles NC-Kontakte und brauchen nur zwei Adern - eine für hin und eine für rück oder von mir aus auch einmal Sabo-Plus und einmal Sabo-Minus. Solange ich sternförmig von der Zentrale zu jedem Melder verdrahte, erkenne ich da kein Problem: auf z.B. weiß-grün von der ersten Saboklemme der Zentrale hin zur ersten Saboklemme im Melder, von dort (ggf. noch den Abschlusswiderstand) über z.B. grün zurück zur zweiten Saboklemme der Zentrale oder auf weiß-grün zum zweiten Melder.
Und wenn sobdog auf den digitalen Alarm verzichten kann, kommt er auch gerade so mit seiner Aderanzahl hin...

Sorry, aber ich schnalle es einfach nicht... Huh

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-05-2012, 19:35
Beitrag: #23
RE: Bosch Easy Series
Hallo Olli,

Die Meldelinie besteht ja immer aus zwei Adern, der a- (weiß oder rot) und der (heißen) b-Ader (bunt). Alle Kontakte werden über die b-Ader geschaltet bis zum letzten Melder und dann über die a-Ader durch alle Melder zurück in die Zentrale.

Also geh "ich" mit zwei Adern in den Meldern und quasi mit zwei Adern wieder zurück (hier im selben Kabel. Aber natürlich kann er das auch einadrig durchschalten. Hab ich ja auch so geschrieben Wink.


Beste Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-05-2012, 21:12
Beitrag: #24
RE: Bosch Easy Series
Okay rukoolla,

dann habe ich 'deine Version' jetzt wohl auch kapiert, danke für die Aufklärung!

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-05-2012, 20:02
Beitrag: #25
RE: Bosch Easy Series
Hallo zusammen,

Hab gerade mal den VdS befragt. Nur bei reinen Info-Anlagen (A1) darf eine einadrige Verkabelung durchgeführt werden. Ansonsten ist auch bei der Rückführung im selben Kabel a-b-mäßig zu verkabeln, also 2AP pro Primärleitung.

Schöne Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-09-2012, 09:40
Beitrag: #26
RE: Bosch Easy Series
Ollik und rukolla - ihr habt mich mit eurer Diskussion noch mehr verwirrt.

Ich hatte beim Kauf der Anlage und der Bewegungsmelder den Verkäufer gefragt, ob ich 6 oder 8 Adern verlegen soll. Er meinte, dass die 6 Adern ausreichen würden für die BWM. Daher hab ich die auch verlegt.

Wie schließe ich die nun am besten an?

Danke nochmal..

Noch eine 2. Frage:

Ich hab die Anlage bisher so aufgebaut:

Nur Strom an der Zentrale und das Bedienteil angeschlossen. Der Rest ist noch im Auslieferungszustand.
Noch keine Konfiguration vorgenommen. Ich kann die Anlage allerdings nicht Scharf schalten. Dabei kommt dann immer "Überprüfen Sie die Anlage" und danach leuchtet wieder der grüne Kreis komplett.

Ist das normal? Dann warte ich erstmal ab, bis ich die Konfiguration durch hab und die Melder angeschlossen sind.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-09-2012, 21:43
Beitrag: #27
RE: Bosch Easy Series
Hi sobdog,

sorry für die Verwirrung, die wir angerichtet haben!

6 Adern reichen für deine Melder aus, da du ja sternförmig verkabelt hast (also pro Melder eine 6-adrige Leitung zur Zentrale).

Du brauchst zwei Adern für die Stromversorgung, also Plus und Minus - Klemmenbeschriftung "+" und "-",
weitere zwei Adern für das Alarmrelais des Melders (Alarmkontakt) - Klemmenbeschriftung "NC" und "NC" (das ist deine Alarmlinie, die du mit einem Widerstand abgeschlossen in der Zentrale auf einem deiner Meldelinieneingängen anschließen musst) und
weitere zwei Adern für den Sabotagekontakt des Melders - Klemmenbeschriftung "T" und "T", also die beiden Anschlüsse jeweils ganz außen an dem Klemmenblock im Melder. Diese beiden Drähte klemmst du (wiederum mit einem Abschlusswiderstand versehen) auf den Meldelinieneingang in deiner Zentrale, den du als Sabotagelinie programmieren möchtest.
Da du aber vermutlich die Sabotageadern der jeweiligen Melder nicht so wie die Alarmkontakte der Melder auf jeweils eigene Linien aufteilen möchtest, sondern für alle drei Bewegungsmelder nur eine Linie in der Zentrale 'verwursten' möchtest, darfst du in den Sabo-Leitungen auch nur einen Abschlusswiderstand einbauen. Das stellt sich dann als Beispiel so dar:

Eingang/Zone/Linie Nr. 3 in der Zentrale soll dein Sabo-Eingang der 3 Bewegungsmelder werden. Du verdrahtest dann von der ersten Klemme der Zone 3 auf die zum ersten Melder führende Sabo-Ader (die im Melder auf einer der beiden "T"-Klemmen endet). Von der zweiten "T"-Klemme im Melder gehst du auf der zweiten Sabo-Ader des Melderkabels zurück zur Zentrale und verbindest dieses mit der ersten Sabo-Ader des zweiten Melders (die wiederum im zweiten Melder auf einer der "T"-Klemmen endet). Von der zweiten "T"-Klemme des zweiten Melders gehst du über die zweite Sabo-Ader in der Leitung wieder zurück zur Zentrale und verbindest diese Ader mit der ersten Sabo-Ader der Leitung, die zu Melder führt (und auch dort wieder auf einer der beiden "T"-Klemmen endet). Von der zweiten "T"-Klemme des dritten Melders gehst du erst auf den passenden Abschlusswiderstand (kannst du bequem im Melder unterbringen) und dann vom zweiten 'Bein' des Widerstandes über die zweiten Sabo-Ader wieder zurück zur Zentrale. In der zentrale schließt du diese zweite Sabo-Ader auf der zweiten Klemme des Einganges 3 an und fertig ist deine Saboschleife.

Ich hoffe, jetzt ist wieder etwas mehr Klarheit ins Chaos gekommen...^^

Feel Erfolg und viele Grüße
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-10-2012, 15:20
Beitrag: #28
RE: Bosch Easy Series
Ich hab es mal wieder geschafft ein paar Minuten Zeit zu investieren und nach der Anlage zu schauen.

Aktuell funktioniert aber noch gar nix.. Ich hab bisher auch noch keine Melde angeschlossen. Nur das Bedienteil.

Alle Widerstände sind auch noch auf den einzelnen Linien direkt an der Zentrale angeklemmt - ich denke das ist ok.

Wenn ich am Bedienteil versuche die Anlage scharf zu schalten, dann kommt die Meldung "Überprüfen Sie die Anlage" und danach leuchtet wieder der grüne Kreis komplett.

Ok.. dachte dann versuch ich erstmal die Grundkonfiguration. Telefon direkt dran angeschlossen und die Taste 15sek. gedrückt. Dann werde ich aufgefordert den PIN einzugeben. Hab ich gemacht.. Meldet den aber als falsch.. und nun komm ich nicht weiter :-(

Hat jemand eine Idee?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-11-2012, 07:47
Beitrag: #29
RE: Bosch Easy Series
Hallo,

PIN ist normal 5432 für die administration, falls das nicht geht hast Du den verändert(sollte gemacht werden!) oder auf 6 stellig umgestellt ? (543211)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-01-2013, 10:38
Beitrag: #30
RE: Bosch Easy Series
Hi,
danke.. das Telefon hatte scheinbar eine defekte Taste, mit einem anderen hats dann geklappt..

Hab alles soweit verkabelt. Allerdings ist mit noch nicht klar, wo ich nun den Sabotagekontakt anbringe an der Zentrale.
Nehme ich dafür einfach eine freie Meldelinie? Kann ja eigentlich auch nicht sein, hab keinen Modus gefunden, der passen würde für die Linie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-01-2013, 14:55
Beitrag: #31
RE: Bosch Easy Series
Hi Sobdog,

doch, du liegst schon ganz richtig: nimm einen freien Meldelinieneingang der Zentrale und konfiguriere diese Linie auf "24-Stunden" oder auf "24-Stunden-Störung" - in den "Zielprotokolloptionen" (Kapitel 5.2.5) kannst du dann einstellen, ob diese Linie eine Auslösung als "Meldersabotage" (ggf. mit Rückstellung) überträgt oder als irgendetwas anderes aus der Liste.
24-Stunden bedeutet hier, dass die jeweils so programmierte Linie/Zone immer ausgewertet wird (eben 24 Stunden am Tag), unabhängig davon, ob die Anlage als solche scharf oder unscharf geschaltet ist.

Der Unterschied zwischen "24-Std" und "24-Std-Störung" liegt bei den Anlagen, die ich 'persönlich' kenne, nur in der Art der Alarmierung bei Auslösung: bei 24-Std. 'normaler' Hauptalarm inkl. Ansteuerung der Außensirene/n und Wählgerät und bei 24-Std-Störung 'nur' der interne Alarm, also Bedienteilanzeige und -Summer sowie ggf. die Innensignalgeber, aber ohne die Außensirene/n (Wählgerät je nach Programmierung unter Übertragung eines anderen Auslösekriteriums).

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-01-2013, 10:50
Beitrag: #32
RE: Bosch Easy Series
(02-01-2013 10:38)sobdog schrieb:  Hi,
. Allerdings ist mit noch nicht klar, wo ich nun den Sabotagekontakt anbringe an der Zentrale.

äh der ist doch immer vormontiert ? der weiße Taster Rechts am schlüsselschalter !
Wird direkt neben Eingang 8 angeschlossen. Ist Meldelinie 0.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-02-2013, 22:00
Beitrag: #33
RE: Bosch Easy Series
(29-12-2011 21:40)Ollik schrieb:  .....von akustischen Glasbruchmeldern halte ich persönlich nicht viel, aber besser als nichts sind sie wohl - die exakte Positionierung sollte man nach der Fertigstellung der Wohnungseinrichtung austesten, laut Zeichnung wird das aber auch so in etwa hinkommen dürfen ...
Olli

Hallo Ollik,

wir haben im EFH ein Wohnzimmer mit 8 Fenstertüren zur Gartenseite (Thermoverglasung, keine Gardinen oder Vorhänge, nur Schabracken vor den Fensterstürzen).
Diese Fenstertüren scheinen mir neben den Kellerfenstern das höchste Angriffsprotential zu bieten. Ich wollte deshalb im Wohnzimmer einen WLsN Glasbruchmelder (Deckenmontage) installieren. Habe jedoch keine weiteren Anwendererfahrungen gefunden und möchte daher o.a. Zitat hinterfragen. Was für negative Erfahrungen gibt es?
Ist die zusätzliche Installation eines Bewegungsmelders sinnvoll?

Danke und Gruß
A.4416
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-02-2013, 13:31
Beitrag: #34
RE: Bosch Easy Series
Hallo A.4416,

nein, ich würde keinen Glasbruchmelder nehmen.
Sollten die Einbrecher das Fenster mit Schraubenzieher o.ä. aufhebeln, dann löst der Melder logischerweise nicht aus!

Daher: einfache Variante ist ein Bewegungsmelder.
Besser: Bewegungsmelder und die Fenster zusätzlich mit Magnetkontakten versehen. Der Vorteil ist, dass man dann auch intern scharf schalten kann, während man sich im Haus aufhält.

Gruß
Alexander Stecher
http://www.alarmanlagen110.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-03-2013, 14:00
Beitrag: #35
RE: Bosch Easy Series
Hallo A.446,

also hingegen meines Vorredners kannst du den WLSN Glasbruchmelder auch installieren. Dieser darf aber nicht an der Decke, sondern muss in Richtung Fenster (am besten vom Fenster die gegenüber liegende Wand) montiert werden. Bei entsprechender Empfindlichkeit und die gibt es, löst der Melder schon beim zufallen des Fensters, nach einem Luftzug, aus.

Bedenken muss man aber bei dieser Variante, das es sich um einen aktiven Glasbruchmelder handelt der auf Schall reagiert.
Solltest du gern einmal einen Film mit entsprechender Soundanlage gucken kann dir dies das Genick brechen, da der Melder ständig auslöst.

In dem Fall schließe ich mich meinen Vorredner an ;-)

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-03-2013, 19:52
Beitrag: #36
RE: Bosch Easy Series
also wenn es die möglichkeit gibt, ich kenne mich mit bosch nicht aus kann man demnach ja auch einen glasbruchbewegungsmelder nehmen und hat beides abgedeckt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-03-2013, 05:53
Beitrag: #37
RE: Bosch Easy Series
Hmm kombiniert mit einem Magnetkontakt und Körperschallmelder wäre dies doch die Eierlegende Wollmilchsau in der Alarmtechnik Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-03-2013, 07:26
Beitrag: #38
RE: Bosch Easy Series
na das stimmt wohl aber fakt ist auch das jablotron so einen glasbruchbewegungsmelder anbietet hätte ja sein können das bosch das auch macht...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-12-2013, 20:27
Beitrag: #39
RE: Bosch Easy Series
Hi,
ich komm endlich nochmal dazu mich mit dem Thema zu befassen.

Ich hab aktuell noch folgende Probleme:

1.) Ich hab bei mir ein Protokollziel eingerichtet (Handynummer) mit dem Typ Sprache. Aber bei Alarm wird die Rufnummer nicht angerufen. Hängt an ner Fritzbox (analoger Anschluss). Auf der Fritzbox sehe ich auch keine ausgehenden Anrufe dort. Hat jemand einen Tipp hierzu?


2.) Ich hab aktuell einen Bewegungsmelder an der Haustüre, den ich als "Sicherheitsbereich" konfiguriert habe. Problem ist bei der Konfiguration aber, dass er auch runter zählt, wenn ich intern scharf aktiviere. Wenn ich den Melder als Innenbereich Wegmelder konfiguriere, dann hab ich das Problem, dass er direkt auslöst, wenn scharf ist und nicht runter zählt.


3.) Während ich am konfigurieren war via Telefon ist irgendwann mal die Sirene angesprungen, obwohl die Anlage nicht scharf war. Die ist auf Feuer und Einbruch eingestellt (ist Standard). Hab sie nun abgeklemmt an der Zentrale. Aber sobald ich sie anklemme an einer der Ausgänge (egal welchen) geht die sofort los, obwohl die Anlage gar nciht scharf ist. Hat dazu jemand ne Idee? Sonst würde ich versuchen auf Auslieferungszustand zurück zu setzen und meine Konfigurationen nochmal durchzumachen. An der Verkablung hab ich zwischenzeitlich nichts geändert, sodass ich nicht glaube, dass es daran liegt.

Danke!!

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-12-2013, 16:33
Beitrag: #40
RE: Bosch Easy Series
Hallo subdog,

zu Deinen Fragen:

1) hast Du die 6 stellige ID geändert ? ( sonst wählt die Anlage nicht raus)

2) der Bewegungsmelder sollte als Innnenbereichmelder belegt werden. An der Einganstüre dann ein Magnetkontakt mit "Einbrchmeldeline mit Alarmverzögerung". der Bewegungsmelder ist bei extern scharf dann automatisch verzögert wenn die Haustüre geöffnet wird, sonst nicht.

3) Ich tippe mal auf den Eingang 1 (braune Klemme) , der ist normal als Feuer definiert.Löst bei "Kurzschluss" aus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  BMA Bosch FPA-500 oaotto 8 3.751 15-03-2024 13:32
Letzter Beitrag: Integraler
  Benötige hilfe an einer Bosch NZ 300 LSN esserfreak 12 1.301 03-01-2024 05:33
Letzter Beitrag: esserfreak
  BOSCH NZ1008 michaelkranz 21 2.036 26-10-2023 23:12
Letzter Beitrag: michaelkranz
  Fremd Leser für Legik Bosch Smarkey Frank Sauer 0 875 28-06-2023 05:01
Letzter Beitrag: Frank Sauer
  Bosch NZ300 / Zettler ZA300 HanischSicherheit 1 4.155 21-12-2021 18:15
Letzter Beitrag: asdfghj
  BOSCH Zutritt BIS falconiform78 1 2.209 07-11-2021 09:36
Letzter Beitrag: Bensen
  Bosch Easy - Handsender zeigt keinen Status, schaltet aber trotzdem Manuel Koch 0 2.082 13-04-2021 14:17
Letzter Beitrag: Manuel Koch
  Bosch Easy - RPS verbindet sich nicht Manuel Koch 8 7.630 13-04-2021 14:13
Letzter Beitrag: Manuel Koch
  Bosch Multiliner aus den 90er Reaktivieren/"Modernisieren" Newbie_1980 28 12.173 29-01-2021 18:53
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Easy Spezialist Raum Bonn gesucht andio.nrw 0 2.188 01-11-2020 16:50
Letzter Beitrag: andio.nrw



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste