Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 67 Bewertungen - 2.7 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Oasis Abschlußwiderstände, wie genau?
01-10-2011, 07:39
Beitrag: #1
Oasis Abschlußwiderstände, wie genau?
Hallo alle zusammen!

ich habe mich hier gerade neu angemeldet, da ich an meiner neuen Alarmanlage von jablotron (JA-83K) doch etwas verzweifle Smile

Ich habe folgende 2 Fragen:

1)
Ich möchte meine 4 Rolläden, die ich vor meinen 4 Fenstern habe, mittels SA-201 (2-Draht Mini Magnetkontakt, vergossen) sichern. Laut Jablotron Anleitung nutzt die Anlage das DEOL verfahren, wenn ich mich nicht irre!?
Nun habe ich vor jedem Fenster INNEN eine 68mm Hohlwanddose mit Lötkontakten, wo ich Zul.+Abl. und eben jeweils den SA-201 drin habe. Kann bzw. muss ich den SA-201 dann einfach in der u.P Dose mit dem 1k Widerstand brücken? (Im "Melder" selbst geht es ja nicht, da viel zu klein + vergossen...) Aber dann wäre doch die Sabotagesicherheit nicht gegeben, wenn jemand draussen die 2 Adern einfach überbrückt???


2)
Jetzt bitte nicht hauen -
Ich verstehe grundsätzlich die Sabotagesicherheit bei DEOL Verdrahtung nicht!
Kann es sein, das ich nur dann eine Sabotagesicherheit habe (gegen Überbrücken einzelner "Melder"), wenn ich ausschließlich direkt Im Melder die BEIDEN Widerstände installiere?? Wie soll die Zentrale sonst ein überbrückungsversuch merken? Und was mache ich, wie im Falle meiner 1) Frage? Oder funzt da einfach die DEOL Methode nicht und ich muss damit leben?


Vielen Dank im vorraus!!!!
Tobi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-10-2011, 12:39
Beitrag: #2
RE: Oasis Abschlußwiderstände, wie genau?
Hallo Tobi,

hier mal ein Versuch ein paar Antworten auf deinen Fragen zu geben.



1.) 2 drähtige Fensterkontakte sind nicht vor Sabotage sicher, wenn das Anschlußkabel frei liegt. Sicherer sind hier 4 drähtige Kontakte, die eine separate Sabotageschleife haben, das verwirrt etwas länger. Exclamation

Nach Möglichkeit sollten die Anschlussleitung durch den Fensterrahmen und dann unter Putz in die Anschlussdose verlegt sein, damit die Leitungen nicht zugänglich sind.

2.) Ja, jeweils ein Widerstand kommt in die Dose direkt über die Anschlüsse vom Kontakt.

3.) Die Dose selber sollte ebenfalls einen Deckelkontakt haben, damit auch hier auf unbefugtes Öffnen (Sabotage) geprüft wird.

4.) Hast du mehrere Kontakte so in Reihe geschaltet, dann kommt in die letzte Dose, die die am weitesten von der Zentrale weg ist, der Abschlusswiderstand.

Du hast es ja schon richtig erkannt, wenn ein "böse" Bube an die Leitungen herankommen kann, könnte er diese Manipulieren.
Da die Leitungen aber ja im Haus verlegt sind, das hoffe ich zumindestens Blush, muss er ja erst einmal in diese Räume gelangen.

Grundsätzlich sei gesagt, das eine Alarmanlage nie zu 100% gegen Manipulation gesichert werden kann. Sabotagesicherheit ist immer eine Abwägung von Aufwand und Sicherheit.

Bevor man ganz aufwändig dünne Leitungen aufschneidet und die feinen Drähte freilegt und dann kurzschließt, nehme ich doch einfach einen superstarken "Haltemagnet" aus dem Maschienbau und halte diesen von Aussen an das Fenster. Dann löst dein Kontakt ganrnicht erst aus.
Sowas gehört wohl auch schon zum kleinen Einmaleins.


Ich hoffe ich konnte einige deiner Fragen entwirren.

lg Tim

P.S.Wer Rechtschreibfehler entdeckt, darf sie behalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-10-2011, 17:10
Beitrag: #3
RE: Oasis Abschlußwiderstände, wie genau?
Hallo Timbaum!!

Vielen Dank für deine ANtworten!!
Ja, sorry, aber das ist meine erste Alarmanlage und ich beherrsche "das" kleine Einmaleins noch nicht so wirklich ;-)
Momentan ist noch "learning by doing" Smile

Danke und Gruß
Tobi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste