Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 78 Bewertungen - 3.21 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Empfehlungen für Netzwerkkameras
25-09-2011, 20:27
Beitrag: #1
Empfehlungen für Netzwerkkameras
Hallo liebe Forengemeinde!

Ich habe mich hier in diesem Forum angemeldet, um hoffentlich Leute zu finden die mich bei dem Kauf einer Netzwerkkamera beraten können.

Ich werde bald umziehen und brauche eine gute Netzwerkkamera, die ich über mein Smartphone (Samsung Galaxy SII) während meiner Abwesenheit anzapfen kann, um in meine Wohnung zu schauen.

Was mir an so einer Kamera wichtig ist:

-Sie sollte einigermaßen gute Bildqualität besitzen.
-Sie sollte auch bei völliger Dunkelheit aufnehmen können, also Infrarot.

- Eine Alarmfunktion/Bewegungserkennung haben, die im Ernstfall eine Alarmnachricht und diverse Bilder an mein Handy sendet.

-Es wäre gut wenn sie nicht nur visuell überwacht, sondern auch Ton mit aufnimmt.

- Eine Wlan Funktion.

- Zum Thema Geld: Meine Schmerzgrenze ist 400 € aufwärts, aber ich denke man wird für 100€-400€ doch wohl was ordentliches finden.

Ich habe mir schon viele verschiedene Hersteller angesehen (Axis, Abus, Sony etc.) und Kundenrezensionen bei Amazon gelesen, aber irgentwie habe ich bis jetzt noch nicht das richtige gefunden, weil viele Kameras auf dem Markt schrott sein sollen.

Ich hoffe das hier vielleicht ein paar Leute sind, die sich mit der Materie auskennen und mir Kameras empfehlen können die was taugen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-09-2011, 20:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25-09-2011 20:51 von Ollik.)
Beitrag: #2
RE: Empfehlungen für Netzwerkkameras
Hallo Trixxxor und herzlich willkommen hier im Forum!

Hmm, deine Schmerzgrenze dürfte etwas zu tief liegen, um deine Ansprüche voll erfüllen zu können...
Den ganzen Ih-Bäh-Schrott von irgendwelchen 'lustigen' Fernostanbietern o.ä. kannst du dafür schon mal in die Tonne hauen, ich möchte dir als Hersteller Axis http://www.axis.com/de (aber bitte nicht das unterste Preissegment) oder gleich Mobotix http://www.mobotix.de empfehlen. Bewegungserkennung und eine entsprechende Software ist inklusive und die Implementierung deines Smartphones sollte auch kein großes Problem darstellen. Klar, ein großer Nachteil wird der Preis sein, aber wie hieß es doch immer so schön: irgendwas ist ja immer... ;o)

Viel Erfolg bei deiner Suche nach dem für dich richtigen Produkt und viele Grüße aus dem hohen Norden
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-09-2011, 22:08
Beitrag: #3
RE: Empfehlungen für Netzwerkkameras
Ich setze bei mir zuhause 4 Kameras vom "lustigen Fernostanbieter" (Zitat Olli) FOSCAM ein.

Eine FI8918W und 3 FI8904W:

Die 8918W ist eine Indoor-Schwenk/Neige-Kamera (bei EBAY ca. 70€)
Die 8904W eine Outdoorkamera (bei EBAY ca. 75€)


Sind für mich als "Videobabyfon-Ersatz" gedacht, und den Zweck erfüllen die für mich.

Tech Daten:

Auflösung "nur" 640x400
Videokomprimierung "nur" MJPEG

IR-Nachtsicht mir eingebauter IR-Beleuchtung (führt Tagsüber zu "verwaschenen" Farben)

WLAN-Funktion

Bewegungserkennung mit folgenden Möglichkeiten:
- E-mail-versand
- FTP-Bilderupload
- Bei laufendem Rechner mit IE auch Videoaufzeichnung (bei der 8918 auch mit Ton)

IPhoneApp zur Livebildansicht weltweit erhältlich (wenn die Kameras per DYNDNS erreichbar sind)


Zu bedenken:

Die Bewegungserkennung löst schonmal bei Lichtwechsel durch Wolken aus, Videokomprimierung mit MJPEG verbraucht mehr Bandbreite als zb H.264, Megapixel-Auflösung würde mehr Details liefern.

Dafür braucht man aber leistungsfähige Hardware, die für den Preis eben nicht drin ist.

Bewegungserkennung per aufwändiger Bildanalyse ist damit eben nicht möglich.


Mein Fazit zu den FOSCAMs: Für den Preis ok, aber spielen natürlich nicht in der Liga von Mobotix oder Axis.



Wenn du was gescheites willst und das Geld überhast, siehe oben...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-09-2011, 22:49
Beitrag: #4
RE: Empfehlungen für Netzwerkkameras
Erstmal danke für die schnellen Antworten!

Ich habe mir die Links angesehen und mich für den Hersteller Axis enschieden. Und zwar auch schon für ein bestimmtes Modell:
http://www.axis.com/de/products/cam_m1054/index.htm

Also das ist jetzt die teuerste Kamera aus den anscheinend günstigen Modell Reihen. Ich habe sie aus dem Grund gewählt, weil sie zum einen alle meine Kriterien erfüllt und zweitens nicht so eine typisches Überwachungskamera Design hat. Sie sieht eher aus wie eine Webcam und fällt daher nicht sofort ins Auge, man kann sie perfekt in der nähe vom Computer installieren, damit keiner darauf kommt das es eine Überwachungskamera ist.

Meine Frage ist nun: Taugt dieses Gerät etwas ? Der Preis ist bei ungefähr 340€
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-09-2011, 20:09
Beitrag: #5
RE: Empfehlungen für Netzwerkkameras
Guten Abend Trixxxor,

danke für deinen Link, das spart langwieriges Suchen.
'Taugen' tut sie auf jeden Fall etwas (ich mag die Schweden Wink ), sofern sie denn das Richtige für dich ist bzw. wäre... Zum Design sage ich nichts, das ist reine Geschmackssache und wenn sie dir optisch gefällt, ist doch hier schon mal alles in Ordnung.

Deine Vorstellungen sehe ich mit dem Gerät aber nicht als erfüllt an:

TrIxXXoR schrieb:  -Sie sollte einigermaßen gute Bildqualität besitzen.
-Sie sollte auch bei völliger Dunkelheit aufnehmen können, also Infrarot.
Okay, eine ausreichende Bildqualität hat sie, aber Infrarot hat sie nicht. Stattdessen wird mit einer weißen LED gearbeitet, was ich persönlich für eine Einladung zur Zerstörung ansehe. Gut, bis zur endgültigen Zertrümmerung sollte sie ihre Bilder bereits gesendet haben, aber für einen erfolgreichen 'Einmaleinsatz' wäre mir das Ding zu teuer...

TrIxXXoR schrieb:  - Eine Alarmfunktion/Bewegungserkennung haben, die im Ernstfall eine Alarmnachricht und diverse Bilder an mein Handy sendet.
-Es wäre gut wenn sie nicht nur visuell überwacht, sondern auch Ton mit aufnimmt.
Okay, das kriegt sie beides hin, wobei die Alarmkontakte verdrahtet werden müssen, sofern diese denn wirklich benötigt werden.

TrIxXXoR schrieb:  - Eine Wlan Funktion.
Hmm, da wird es doch etwas heikel: die von dir angepeilte 1054 hat leider keine WLAN-Funktion... Hast du denn ein Netzwerkkabel in der Nähe des geplanten Installationsortes liegen (und eine 230V~Steckdose für das Netzteil oder eben wahlweise einen PoE-Switch)???

Also wohl doch noch mal etwas weiter suchen oder eben eine Strippe ziehen ;o)

Viele Grüße
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-09-2011, 20:35
Beitrag: #6
RE: Empfehlungen für Netzwerkkameras
Hey,
also dass die Kamera mit weißem LED arbeitet kann ich verkraften. Die Wlan Funktion kann ich weglassen, da ich heute erfahren habe, dass die Anschlüsse für meinen Internetzugang genau dort liegen wo ich die Kamera ungefähr platzieren will, sprich ich kann sie direkt mit einem LAN-Kabel am Router verbinden und brauche somit kein Wlan mehr.

Die Kamera kaufe ich nicht unbedingt für einen ,,Einmaleinsatz". Natürlich ist die primäre Funktion, mich im Notfall zu alarmieren, wenn es zu einem Einbruch kommt. Ein zweiter Grund warum ich sie kaufe, ich sag es mal ganz offen, ist für Menschen gedacht die unter anderem ,,legal" in meine Wohnung können. Jeder hat einen anderen Mietvertrag und in einer Vereinbarung mit meinem Vermieter, hat er sozusagen dass Recht die Wohnung mit angemessener (Vor)Ankündigung zu betreten, auch während ich abwesend bin. Daher würde ich gerne diesen Leute auf die Finger schauen, wer weiß ob sich diese Leute auch immer ,,anständig" verhalten. Und es ist mein gutes Recht meine eigene Wohnung mit Kameras vollzuhauen wie ich will Wink (In meinem Vertrag jedenfalls). Und dieses Webcam Design wäre perfekt gewesen, weil niemand darauf kommt dass es eine richtige Überwachungskamera ist.

Aber ich habe mir überlegt, sonst auch noch ein wenig zu sparen und mir etwas noch besseres zu holen. Daher wollte ich sie nach ihrer Meinung fragen, ob sie mir eine/mehrere Kamera/s empfehlen können, die laut ihrer Meinung, die von mir aufgelisteten Kriterien richtig gut erfüllen. Posten sie ruhig unabhängig von dem Preis Wink

Aber soweit erstmal ein dickes Danke für den Support !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-09-2011, 21:53
Beitrag: #7
RE: Empfehlungen für Netzwerkkameras
Mal eine Sache. Als "Alarmanlage" taugt eine Kamera mit "Bewegungsmelderfunktion" überhaupt nicht!

Zweite Sache:

Wie kann der Vermieter in deine Wohnung, wenn du nicht da bist?

In jeder Mietwohnung würde ich als erstes den vorhandenen Schließzylinder der Wohnungsabschlußtür durch einen eigenen, sicheren Schließzylinder ersetzen. Das ist dein gutes Recht, und auch für den Vermieter gilt die Unverletzlichkeit der Wohnung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-09-2011, 23:25
Beitrag: #8
RE: Empfehlungen für Netzwerkkameras
Ja mag sein, ich wollte das nur sagen damit ihr ein wenig meinen Einsatzzweck zum Teil versteht und mich eventuell besser beraten könnt.

Es stimmt schon so alles wie ich es gepostet habe, ich habe auch keine Lust meinen Mietvertrag hier zu erklären ^^, es hat schon alles seine Richtigkeit, auch wenn es jetzt sehr ,,krass" klingt. Es kommt dir bestimmt ein wenig komisch vor wie die Dinge bei mir anscheinend geregelt sind, aber ich habe mich selber, durch viele Vorteile die ich dadurch erlangte, auf soetwas eingelassen und möchte jetzt auch ungern darauf näher eingehen, da es vom Thema abchweift.

Was gehört denn dann eigentlich alles zu einer guten Alarmanlage ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-09-2011, 07:46
Beitrag: #9
RE: Empfehlungen für Netzwerkkameras
(26-09-2011 23:25)TrIxXXoR schrieb:  Was gehört denn dann eigentlich alles zu einer guten Alarmanlage ?

Die Frage gehört dann nach "Einbruchmeldetechnik"

Mindestumfang (in meinen Augen)

- Alarmzentrale mit (GSM) Wählgerät
- Bedienteil
- Innensirene

Melder abhängig vom Schutzziel und baulichen Gegebenheiten
- PIR Bewegungsmelder
- Magnetkontakt für Eingangstüren (und Fenster)

event:
- Glasbruchmelder
- Rauchmelder
- Gasmelder
usw
usw
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-09-2011, 18:35
Beitrag: #10
RE: Empfehlungen für Netzwerkkameras
Also ich hätte nie gedacht was so ein ,,gutes" Einbruchsystem alle beinhalten muss.

Ich denke ich werde mir keine ganze Alarmanlage kaufen, ich werde bei einer Netzwekamera bleiben, aber dafür halt eine sehr gute. Darum hab ich mir überlegt jetzt auch zu wesentlich teureren Cams zu greifen, aber totzem finde ich im Internet bis jetzt nicht DIE Kamera die meinen Ansprüchen genügt (Weil ich nicht unbedingt so viel Ahnung habe wo ich suchen muss). Immer sind irgentwelche Fehlfunktionen oder versteckten Kosten dabei zB. bei einer Android Software -.-

Ich würde mich für diese Kamera interssieren:

http://www.amazon.de/Logitech-Outdoor-Ma...445&sr=8-1

Erstmal die Frage vorweg: Taugt sie etwas? Und ich habe gesehen, dass die Software kostenlos ist, solange man nur den Stream anschaut und keine Daten speichert. Ansonsten wenn man die Kamera über App steuern will und auch noch Material speichern will kostet es irgentwie 60€ im Jahr. Kann ich nicht einfach, wenn ich was speichern will, die Daten an meinen FTP Server senden lassen, weil ich kein bock habe Geld für Webspace auszugeben den ich mir selber kostenlos organisieren kann ?

Ich suche heute schon seit ca. 3 Stunden und die Logitech ist das einzigste was ich bis jetzt amsatzweiße gut fand (Alles soweit gut, bis auf die dumme Kostenfalle).
Könnt ihr mir vielleicht noch die eine oder andere Netzwerkkamera posten die ihr für richtig gut haltet, weil ihr kennt euch da besser aus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-02-2012, 23:47
Beitrag: #11
RE: Empfehlungen für Netzwerkkameras
Hi,
für deine Zwecke sollte die Axis M1031-W mit LED-Leuchte und PIR-Sensor die optimale Lösung sein.

Gruß

www.die-netzkamera.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kamera Empfehlungen für bestehende Installation phil1202 4 804 29-09-2023 12:34
Letzter Beitrag: peteralarm
  Hilfe bei Indexa-Netzwerkkameras lagapaul 13 1.558 18-08-2023 11:53
Letzter Beitrag: lagapaul
  Empfehlungen micro SD Karte Superholgi 2 2.100 08-04-2022 10:26
Letzter Beitrag: Superholgi
  Benötige dringend Empfehlungen da ich bedrängt werde Eifelmädchen 2 2.360 10-03-2018 12:05
Letzter Beitrag: evertech
question Empfehlungen für gebr. Kameras? / Qualität von "960p"-Kamera für €35 vs. "alte" Prof. Tobias Claren 0 1.771 14-03-2016 19:48
Letzter Beitrag: Tobias Claren
  Neuling auf der Suche nach Empfehlungen für Terrassenüberwachung Oetsch 4 4.444 19-12-2015 18:17
Letzter Beitrag: Oetsch
  Videoüberwachung, paar Tipps und Empfehlungen benötigt S.Sch 12 13.587 22-02-2015 21:58
Letzter Beitrag: TimB83
  Videoüberwachung -Empfehlungen. UnicornMeat 2 2.981 20-11-2014 21:35
Letzter Beitrag: Time_to_wonder
  Überwachungsanlage mit 9 Netzwerkkameras JoeBlackx 6 8.216 25-11-2012 22:38
Letzter Beitrag: Ollik
  Netzwerkkameras Diego 4 7.642 23-11-2008 12:05
Letzter Beitrag: Diego



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste