Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funktechnik
14-03-2015, 10:36
Beitrag: #1
Funktechnik
Liebes Forum,

Wir würden gerne in unserer Wohnung eine Alarmanlage installieren. Aufgrund der baulichen Gegebenheiten wird es eine Funkalarmanlage werden. Ich habe versucht, mich einmal mit den Basics vertraut zu machen. Jedenfalls werden wir die Anlage einbauen lassen und nicht selbst installieren.

Bevor ich mit einzelnen Firmen spreche möchte ich mich neutral zu den eingesetzten Funktechnologien informieren. Dabei geht es mir weniger um "gut" oder "schlecht" sondern vielmehr um VT und NT der einzelnen Hersteller, da hat ja jeder seine eigene Technik und vor allem - ihr hier im Forum habt die unbezahlbare Erfahrung dazu! Smile

Es ist mir bewusst, dass ich da verschiedene Preissegmente mische, aber ist ein Top-Hersteller im drahtgebundenen Bereich automatisch auch ein Top-Hersteller bei Funkalarmanlagen oder sind dort wiederum alle gleichwertig anzusehen?
Interessieren würde mich auch, ob der "Abstand" zu daitem -lt. Diesem forum wäre das der erstplatzierte- tatsächlich so groß ist wie suggeriert wird oder ob er doch im überschaubaren bereich liegt.

Die Hersteller die ich mir näher anschauen möchte sind:
Telenot
Satel
GE/UTC
Visonic

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Liebe grüße
Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-03-2015, 12:43
Beitrag: #2
RE: Funktechnik
(14-03-2015 10:36)Stefan.H schrieb:  ...Jedenfalls werden wir die Anlage einbauen lassen und nicht selbst installieren...

Was nützt es Dir dann, wenn wir Dir von der xxx vorschwärmen, in Deiner Nähe aber nur Errichter sitzen, die zzz oder bbb verbauen?

Welche Anlage man immer in Betracht ziehen sollte, wenn es um kabellose Installation geht, hast Du ja schon selbst bemerkt. Und glaub mir, in diesem Fall ist der vielleicht etwas höhere Preis mehr als gerechtfertigt.

Jeder kann natürlich nur von den Anlagen schreiben, die er auch kennt. Wir kennen und haben schon viele Anlagen von A,D und T verbaut. Bei reinem Funkbetrieb gibt es unserer Meinung nach kaum eine bessere Entscheidung, als die mit dem D zu nehmen.

Aber wenn es in Deiner Nähe nur Errichter anderer Anlagen gibt, solltest Du Dich mit denen unterhalten oder mal die Händler-/Errichtersuche des bevorzugten Herstellers besuchen.

Vorher abzuklären, was man wirklich haben will, ist jedenfalls der richtige Weg. Ich wünsche Dir dabei ein gutes Gelingen und ein schönes Wochenende.

Jetzt kommen hoffentlich noch andere Meinungen, damit Du genügend Auswahl hast Big Grin

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-03-2015, 21:11
Beitrag: #3
RE: Funktechnik
zurück zum Thema:
von Preis/ Leistung her kann ich Funkanlagen von Visonic empfehlen, aber wie bereits erwähnt; es werden dir wahrscheinlich viele Vieles empfehlen...

Service in Berlin und Brandenburg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-03-2015, 11:34
Beitrag: #4
RE: Funktechnik
Ich würde sagen, es kommt darauf an, zu welchen "Kompromissen" Du bei der Anschaffung gezwungen sein wirst oder welche Kriterien für Dich persönlich wichtig oder verzichtbar sind (Preis, Design, Art der Scharfschaltung, maximaler Ausbau, Melderanzahl, Folgekosten, Wartung, Art der Alarmübertragung, Funksirene oder drahtgebunden, Netzanschluss oder nicht, Hybridsystem, Kabelgebundene Melder, Fernsteuerung via App, Folgekosten, Produktpflege, Service, Ersatzteilversorgung usw. usf.) - denn danach suchst Du Dir Dein System aus.
Es nutz gar nichts, wenn man nach der "besten" Technologie fragt und am Ende aber nicht bereit ist, den Preis (und damit meine ich nicht nur Geld) dafür zu zahlen.

Wenn Du (m)eine Wertung für Funkalarmanlagen ohne Kompromisse, bezogen rein auf die Technik und Zuverlässigkeit, hören willst:
- Daitem
- Telenot
- Jablotron
- Tyxal
- Satel
- Visonic
- UTC (GE, Aritech)
...
...
- Lupus
...
- Eimsig
- Blaupunkt
- und was hier sonst noch an Bastellösungen kommuniziert wird

Und jetzt kann mann bei jedem der o. a. Kandidaten Plus- oder Minuspunkte (siehe Kompromisse / Kriterien oben) verteilen, die Dich dann in die Lage versetzen, das für Dich passende System zu finden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-03-2015, 12:10
Beitrag: #5
RE: Funktechnik
Dies liegt im Auge des BetrachtersBig Grin
Ich gebe mal meine Wertung, nur bezogen auf die Funkleistung und Zuverlässigkeit ab. Auch die Erweiterungsmöglichkeiten via Repeater sind berücksichtigt.

Daitem
Visonic
UTC, sowohl die alten als auch die Neuen Systeme
Jablotron
Lupus

Zu den anderen sage ich nichts, da mir dazu gesicherte Erkenntnisse fehlen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-03-2015, 14:02
Beitrag: #6
RE: Funktechnik
Na, da ist ja eine deutliche Übereinstimmung bei den Empfehlungen zu erkennen. Jetzt wird es darauf ankommen, zu wie viel Abstrichen der TE bereit ist, wenn er sich nicht für die wohl beste Funkalarmanlage am deutschen Markt entscheidet.

Immerhin stand an Platz 1 des TE ja auch die im Allgemeinen hier als ebenfalls sehr gute Lösung empfohlene Telenot Anlage. Funktionstechnisch auch auf hohem Niveau mit geringen Abstrichen, was völlige Kabellosigkeit betrifft und etwas größere Melder - aber sonst durchaus sehr gute Qualität und Zuverlässigkeit.

(14-03-2015 21:11)Tüftler schrieb:  zurück zum Thema:
Meiner Meinung nach bestand kein Grund für diese Aufforderung.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2015, 17:04
Beitrag: #7
RE: Funktechnik
Liebes Forum,

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Ich hab jetzt ein wenig zu den Funkfrequenzen recherchiert weil das ja für eine Funkalarmanlage – wie der Name schon sagt - wahrscheinlich schon ein wichtiger Part ist – neben den anderen Kriterien die bereits angeführt wurden. Im Endeffekt wird es nun doch eine kleine Hybrid-Anlage werden, aber ihr habt mir schon einmal sehr geholfen.

Interessant für mich als Laie ist, dass eigentlich nur ABUS und ABI in der für Alarmanlagen „reservierten“ Bereich von 868,6-868,7MHz funken. Was meint Ihr dazu? Huh

Vielen Dank und liebe Grüße
Stefan

Hab mir die Mühe gemacht, und ein wenig in den Prospekten durchgeschaut:
ABUS Secvest/Terxon: Funkfrequenz: 868,6625 MHz
SATEL ACU-100 Funkmodul: Funkfrequenz: 868,0 bis 868,6 MHz
JABLOTRON Ja-110R: Funkfrequenz: 868,1 MHz
VISONIC PowerMaxPro: Funkfrequenz: 868 MHz, Frequency Hopping (4 Bänder)
Telenot DSS2: Funkfrequenz: 433,05 bis 434,79 MHz, 12-Kanal-Raster
ABI Agility3: Funkfrequenz: 868,65 MHz
Siemens SPCW111 Funkmodul: Funkfrequenz: 868,35 MHz
Daitem/GE – hab ich leider nichts genaues gefunden (ausser die Beschreibung bei daitem mit den 2 Frequenzen 868 und 433)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-03-2015, 20:24
Beitrag: #8
RE: Funktechnik
Bzgl. : Telenot DSS2: Funkfrequenz: 433,05 bis 434,79 MHz, 12-Kanal-Raster

Ist mir unverständlich, dass sich heutzutage noch Anlagen im 400er Mhz Bereich verkaufen lassen ? !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-03-2015, 20:43
Beitrag: #9
RE: Funktechnik
Hallo,

wieso das läuft doch noch. Ich habe noch sehr viele alte Visonic Anlagen die auf 433 Basis arbeiten. Da gibt es keinen Stress.

Neuentwicklungen gibt es halt nur noch im 868 Bereich.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-03-2015, 20:49
Beitrag: #10
RE: Funktechnik
Hallo,

nachdem viele 868MHz Anlagen nicht unbedingt im "reservierten" Bereich für Alarmanlagen funken sehe ich da keinen großen Nachteil für Telenot. Durch die 12 Kanäle vielleicht sogar besser als ein Einkanal im 868 MHz-Bereich?
Aber das ist eine Frage auf die ich hoffe, eine Antwort zu bekommenHuh

Liebe Grüße
Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-03-2015, 21:40
Beitrag: #11
RE: Funktechnik
(18-03-2015 20:24)Rudi_Ratlos schrieb:  Ist mir unverständlich, dass sich heutzutage noch Anlagen im 400er Mhz Bereich verkaufen lassen ? !

In der Reichweite und Durchdringung von Betonwänden immer noch unerreicht von den Anlagen mit doppelter Frequenz.

Auf der Reeperbahn arbeitet eine der berühmtesten Privest Anlagen mit 433 MHz. Die Installation einer 868 MHz Anlage war dort an der schlechten Reichweite (Durchdringung von zwei Betondecken, alle Türen aus Stahl) gescheitert.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-03-2015, 21:55
Beitrag: #12
RE: Funktechnik
Hallo Alarmservice-HH,

deine Begründung für die 433 MHz ist für mich schlüssig und nachvollziehbar. Aber wie sieht es aus, wenn ich nur normale Wände in einer Eigentumswohnung zu überbrücken habe. Sind die 868MHz dann nur ein Verkaufsargument weil es was neues sein muss? Weil wenn die meisten Anlagen im freigegebenen Frequenzbereich funken, werden früher oder später auch dort andere Anwendungen zu finden sein, welche möglicherweise stören können, oder?

Liebe Grüße
Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-03-2015, 22:04
Beitrag: #13
RE: Funktechnik
(18-03-2015 21:55)Stefan.H schrieb:  Aber wie sieht es aus, wenn ich nur normale Wände in einer Eigentumswohnung zu überbrücken habe.

In einer "normalen" Wohnung haben wir auch mit 868 MHz Anlagen bisher keine Probleme gehabt. Jedenfalls nicht mit der Funkverbindung der Melder zur Zentrale oder von der Zentrale zur Innensirene.

Gute Errichter machen aber, wenn es kritisch aussieht, vorher einen Funktest, bevor die Teile an die Wand "genagelt" werden. Schon ein simpler Wandspiegel kann die Verbindung extrem stören, wenn eine Funkverbindung über Umwege (Reflexionen) nicht zustande kommt.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-03-2015, 22:17
Beitrag: #14
RE: Funktechnik
Hallo,

ich kann über 868 Anlagen in Privathäusern auch nur positives berichten.
Sind bei mir Oasis und JA-100 Anlagen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste