Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eure Einschätzung zu diesen zwei Videoüberwachungssystemen
05-03-2015, 19:15
Beitrag: #1
Eure Einschätzung zu diesen zwei Videoüberwachungssystemen
Hallo,

ein weiterer Neuer hier im Forum.... Ich heiße Jochen und komme aus dem schönen Bundesland Bayern.

Ich habe mich in den vergangenen Wochen mit "low budget" Videoüberwachungs Lösungen beschäftigt und natürlich auch im Internet informiert... soweit dies möglich war.
Überwacht werden soll eine bereits durch Alarmanlage, Fenstergitter und weitere Sperrvorrichtungen abgesicherte, kleine KFZ Lagerhalle (Ich sammle Fahrzeuge, Bestand zur Zeit 6, Tendenz steigend ;-) )
Rein kommen die bösen Jungs zur Zeit also nur mit erhöhtem Aufwand. Allerdings wer wirklich rein möchte findet auch einen Weg.... und dafür möchte ich nun mit einer Videoüberwachungsanlage abschrecken und mir dir Möglichkeit geben auch von der Arbeit, bei Nacht oder aus dem Urlaub heraus festzustellen ob der ausgelöste Alarm nur ein Marder war, oder ob sich tatsächlich Personen im Bereich aufhalten, wo diese nichts zu suchen haben...

Low Budget heißt für mich nicht das ich auf Markenware verzichten möchte. Daher habe ich zwei, drei Systeme bekannter Hersteller als "in etwa" Referenz angenommen. Zum einen das Produkt TVVR30404 von ABUS:

Link ABUS

Eine Anlage von Sony: Link

Und dann noch eine gemixte Anlage, mit Sony Kameras: Klick

Was haltet ihr von diesen, doch recht preisgünstigen Lösungen? Geldverschwendung? Oder für den privaten Bereich noch OK?

Ich habe bei mir zu Hause eine kleine Überwachungseinheit von ABUS installiert. Eine PTZ Kamera dich ich über meinen DYNDNY Account ohne Probleme über www steuern kann. Etwas ähnliches wünsche ich mir von der 4CH Anlage, mit dem zusätzlichen Feature der Datenaufzeichnung.

Schönen Dank für eure Hilfe!

Grüße,

Jochen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-03-2015, 09:58
Beitrag: #2
RE: Eure Einschätzung zu diesen zwei Videoüberwachungssystemen
Grüß dich,

die Anlagen haben schon was für sich. Ich aber benutze z.B. die Anlagen von [...]
und bin damit sehr zufrieden. Auch wenn ich am Anfang etwas skeptisch war.

---------------
Unnötige Eigenwerbung entfernt
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-03-2015, 19:16
Beitrag: #3
RE: Eure Einschätzung zu diesen zwei Videoüberwachungssystemen
Hallo

Mit diesen Auflösungen wirst du nicht viel erkennen.
Ich verwende im Aussenbereich nur Kameras ab 1,3 Megapixel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-03-2015, 15:54
Beitrag: #4
RE: Eure Einschätzung zu diesen zwei Videoüberwachungssystemen
Danke!

welches System würdest du denn in dieser Preisklasse empfehlen, das ähnliche Kriterien ausweißt wie die o.g. und eine bessere Auflösung hat?

Wichtig ist mir die Möglichkeit der Fernabfrage via www (DYNDNS oder auch eine Cloud vom Hersteller) und der Betrieb an 12V DC. Ich betreibe in meiner Halle eine Insel Solaranlage. Produziere also meinen Strom selbst und speichere/nutze ihn ausschliesslich selbst. Ich möchte die Videoüberwachung gerne direkt an der 12V DC Quelle betreiben um nicht den Wechselrichter ständig laufen zu haben.
Mache ich mit einem 12V/6V Spannungswandler auch so mit meiner Alarmanlage. Die zieht dann weniger als 1A. Die Kameras inkl. Recorder werden so 3-4A ziehen. Mehr sollte es nicht sein...

Grüße,

Jochen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-03-2015, 16:37
Beitrag: #5
RE: Eure Einschätzung zu diesen zwei Videoüberwachungssystemen
wenn ich das so lese,
solare Insel, Alarmanlage, Videoanlage, wie schauts dann mit der Anbindung ans www. aus?
Mobilfunk oder Drahtverbindung?
Die meisten Mobilfunkanbieter lassen eine aktive Anbindung gar nicht zu, d.h.
du kannst zwar Bilder geschickt bekommen, aber der eigene Zugriff ist eingeschränkt oder gar nicht möglich.
Da bedarf es speziellem Equipment oder 3rd Party Anbietern wie mdex...
Ich benutze für sowas Heitel-Systeme. Problemlos, kleine Datenmengen, schnelle Verbindung, 12 V möglich. Anbindung an die Alarmanlage möglich, der einzige "Nachteil" ist der Preis. Dafür kannst du aber auch sicher sein, dass es funktioniert.
Und wenn die Halle mal so viel wert sein sollte, sogar Wachdienstfähig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-03-2015, 19:12
Beitrag: #6
RE: Eure Einschätzung zu diesen zwei Videoüberwachungssystemen
Ja, eine schnelle Internetanbindung war/ist bei uns auf dem flachen Land in der Tat nicht ohne weiteres zu bekommen.

Die Angebotene DSL Geschwindigkeit ist mir zu langsam. Daher habe ich bei mir zu Hause seit einigen Jahren LTE von vodafone. Das ist mittlerweile sehr stabil und bringt saubere 20-30 MBit. Ist die ältere Easybox/Turbobox Kombi. Läuft gut, auch die Fernabfrage meiner IP Cams (über DYNDNS) laufen seit einigen Monaten ohne Probleme (ABUS WLAN IP Cam mit PTZ).

In der Halle möchte ich einen anderen Weg gehen. Auch LTE von vodafone. Ich möchte dort jedoch eine LTE 6840 Fritzbox nutzen. Dieser Router läuft auch mit 12V (unter Umgehung des Netzteils). Anschluss der Überwachungsanlage sollte aus meiner Sicht problemlos möglich sein. Vorzugsweise drahtgebundene Sensoren/Cams. Verlegung der Kabel ist in so einer Halle recht einfach möglich, und WLAN könnte evtl. doch von außen gestört werden.

Wachdienst ist/war in der Tat mal eine Überlegung Wert. Die Einbrüche in der näheren Umgebung waren ende letztes Jahr stark angestiegen. Aufgebrochen wurden nur Hallen/Gewerbebetriebe die keine vergitterten Fenster und keine Alarmeinrichtungen oder Überwachungseinrichtungen hatten. Ein Zusammenschluss mehrerer Betriebe/Eigentümer um zumindest in der "kritischen Zeit" (alle Einbrüche fanden an Wochenenden in der Nacht statt) einen Wachdienst zu finanzieren ist/war angedacht....
Die geschädigten Betriebe haben mittlerweile nachgerüstet.

Ich gehe davon aus das ich bisher verschont geblieben bin, weil meine Fenster alle aufwendig vergittert sind und durch die Außensirenen eine Alarmanlage zu erkennen war. Ob das jedoch auch für evtl. kommende Angriffe ausreicht ist natürlich nicht sicher!

Die schwächste Stelle sehe ich zur Zeit am Einfahrtstor. Lediglich die normale, serienmäßig vorhandene Schließvorrichtung hielt ich von beginn an für nicht ausreichend. Daher habe ich zwei zusätzliche, von außen nicht erkennbare Verschlüsse installiert. Die Alarmanlage wird bereits anschlagen wenn die Serienschließung des Tores umgangen wird. Ich hoffe/gehe davon aus das die Jungs nicht die Nerven haben, nach Aktivierung der drei Alarmsirenen, noch zu versuchen die beiden zusätzlichen Schließvorrichtungen zu umgehen...

Viele Grüße,

Jochen

PS. Die Demo von Heitel auf deren Seite ist schon "very impressive".... So etwas in der Art stelle ich mit vor...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-03-2015, 15:31
Beitrag: #7
RE: Eure Einschätzung zu diesen zwei Videoüberwachungssystemen
So, weiter am recherchieren....

von dieser ominösen "QVIS"/ Dahua Firma habe ich jetzt auch mal ein 1080p mit HD Fähigkeit angeschaut. Support aus England mit Cloud und scheinbar recht einfach zu installieren. Cam Technik von Sony. Zumindest steht das im Angebot auf ebay.

Was mich aber auch sehr wundert: Die Bestückung in dem DVR bei im Eröffnungsbeitrag genannten Anlagen von ABUS und von QVIS scheinen identisch, zumindest aber sehr ähnlich zu sein.

Die Bestückung der Platine im Gerät und die Anschlüsse hinten sind sehr ähnlich (bis auf den HDMI Ausgang und die Audiokanäle). Hier mal ein Bild der ABUS TVVR30404 Anlage und des QVIS Teils:


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-03-2015, 10:51
Beitrag: #8
RE: Eure Einschätzung zu diesen zwei Videoüberwachungssystemen
Moin,

hab mich für ein 4ch System von QVIS/Sony entschieden. Die Cams haben 1,3MP (1080p). Kam gestern an und wird die kommenden Tage verbaut. Ans www wird das System mit einem LTE Router Fritzbox verbunden. Mal schauen ob ich das alles zum laufen bekomme. Die Hardware macht einen sehr guten Eindruck, die Bedienungsanleitung ist sehr ausführlich und kommt in einem sehr guten Englisch daher. Kein Chinese-blabla Englisch. Zum Glück...

Melde mich wenn der ganze Setup läuft, oder ich Probleme damit hab... LOL

Vielen Dank für die Tipps bisher!

Grüße,

Jochen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2015, 18:21
Beitrag: #9
RE: Eure Einschätzung zu diesen zwei Videoüberwachungssystemen
So, die Anlage ist nun, bis auf den Fritzbox Router und die www Anbindung, komplett verbaut. War alles sehr einfach und ohne Probleme. Die Einstellung und das Setup lief sehr intuitiv - tolle Benutzeroberfläche. Hätte ich nicht gedacht bei dem Preis (alles zusammen liege ich um die 1000€). Selbst die Privatzonenmaskierung war schnell eingerichtet. Die Anlage läuft jetzt seit zwei Tagen. Aufzeichnung über Bewegungsalarm ist zuverlässig und sauber. Lediglich die Aufnahmen bei Bewegungsauslösung aufgrund von Schatten oder bei Scheinwerferkegel die ins Bild strahlen ist nervig. Wird sich aber wohl nicht umgehen lassen.

Das Ganze hat ein embeded Linux Betriebssystem in Deutsch und Englisch.

Als nächstes folgt dann der Anschluss über die LTE Fritzbox ans Netz. Denke das wird nicht ganz so problemlos laufen. Naja, mal schauen.... Ich werde dann mal berichten...

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Zwei Kameras, gleiche Einstellung, unterschiedliche Darstellung ssb-security 3 384 18-11-2023 17:27
Letzter Beitrag: ssb-security
  Hauseingang / 180 bzw zwei Richtungen / Axis P4707? Hikvision? 4sunshine 7 2.354 23-12-2022 08:47
Letzter Beitrag: 4sunshine
  Hikvision - zwei gleiche Kameras, nur eine meldet an Hik Connect zego25 3 2.930 23-05-2022 15:26
Letzter Beitrag: zego25
  Set: Zwei kabellosen WLAN IP Überwachungskamera für Innenbereich Greg9342 9 3.807 24-09-2020 12:00
Letzter Beitrag: peteralarm
  Zwei Serverräume, zwei Standorte, keine Cloud SaschaHH 3 2.842 03-04-2020 18:42
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Überwachung von zwei Räumen EndOfTheAffair 1 2.640 17-03-2018 23:37
Letzter Beitrag: servilianus
  Eure Erfahrungen mit Überwachungskameras ApolloX 5 4.627 15-12-2017 16:32
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Eure Meinung zur Level One FCS-4202 Camera C_M_P 0 2.697 10-12-2015 17:48
Letzter Beitrag: C_M_P
  ein Grundstück, zwei Gebäude, 2-6 Kameras, Ideen/Erfahrungen gewünscht Arlen 0 2.087 05-08-2015 10:55
Letzter Beitrag: Arlen
  Hallo wie ist eure Meinung zur der Videoüberwachungsanlage vlaski 22 16.346 11-07-2015 18:31
Letzter Beitrag: heimtek



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste