Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aktivieren und Deaktivieren an der Haustüre
05-03-2015, 08:33
Beitrag: #1
Aktivieren und Deaktivieren an der Haustüre
Erst einmal Hallo an die Sicherheitsprofis.
Ich habe eine ähnlich geartete Frage, das Aktivieren und Deaktivieren an der Haustüre.
Den Secvest Key möchte ich nicht, zum eine sind Schlösser mechanisch angreifbar, zum anderen bin ich mir nicht sicher ob meine bisherige Gleichschliessung mit den Keso Omegas sich mir den Secvest Keys vernünftig verbinden lässt.

Gedanklich bin ich sehr nahe am FU8110 Funkbedienteil, das nach außen montiert und alles ist gut. Nur, es hat eine Tastatur und die Benutzer haben einen 4-stelligen Code. Wenn ich mal anfange zu überschlagen, dass es mehr als einen Benutzer gibt + Admin und drei Versuche, dann ist die Sicherheit ziemlich mau. Im extremsten Fall wären es 50 Benutzer bei 10000 möglichen Eingaben, Chance auf einen Treffer also 1:200, drei Versuche, Chance 1:66. Da Fehleingaben nicht als Einbruchsversuch gezeigt werden steigt die Chance nach ein paar Tagen in Richtung 100%.

Wenn es dagegen die Möglichkeit geben würde nur den RF-ID-Leser zu nutzen wäre es perfekt. Karte ran, entschärfen, Türe wird geöffnet. Beim Gehen ebenfalls Karte an den Leser, das Haus verriegelt sich.
Gibt es einen Weg das FU8110 zu einem reinen RF-ID-Leser umzukonfigurieren ohne Gebastel?

Danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-03-2015, 08:52
Beitrag: #2
Aktivieren und Deaktivieren an der Haustüre
(05-03-2015 08:33)viertelelf schrieb:  Gibt es einen Weg das FU8110 zu einem reinen RF-ID-Leser umzukonfigurieren ohne Gebastel?

Nein.

Aber das "Gebastel" ist eigentlich ganz einfach:

1. Bedienteil aufschrauben und Platine herausnehmen.
2. Pads der nicht gewünschten Taster (auf denen die Tastermatte aufliegt) mit einem Streifen gut haftenden Klebeband abkleben.

Das Klebeband verhindert dass die Kohlepads der Tastermatte den Goldkontakt auf der Platine überbrücken können - folglich wird der Tastendruck nicht mehr erkannt.

Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-03-2015, 13:19
Beitrag: #3
RE: Aktivieren und Deaktivieren an der Haustüre
Ah, guter Plan soweit.
Gedanklich war ich viel zu komplex, da ich die komplette Tastaturansteuerung deaktivieren wollte und damit auch die Schaltflächen für Alarm an, aus, intern und Fremdansteuerung verloren hätte. Riskant ist es auch nicht, selbst wenn jemand auf die Suche gehen sollte, warum die Tastatur nicht funktioniert löst er den Alarm aus.
Und zusätzlich kann ich ja 1, 2, 3, 4 als Adminaccount frei lassen. Zumindest um zu nachzuvollziehen ob jemand die Tasten drückt um zu sehen ob der Admincode funktioniert und die Anlage damit einen stillen Alarm auszulöst.
Danke,
viertelelf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-03-2015, 08:25
Beitrag: #4
RE: Aktivieren und Deaktivieren an der Haustüre
.... da hätte ich gerade noch ein weiteres Thema, wenn ich eben nicht das FU8110 sondern ein anderes Endgerät wie z.B. einen Fingerabdrucksleser oder ein UP-RFID-Leser einsetzen möchte, gibt es dafür auch einen Weg?
Aus dem Universalmodul werde ich nicht schlau ob es eine Möglichkeit gibt das dafür zu nutzen. Benötigen würde ich den Funk-Schlüsselschalter, nur ohne Schloss. Im nächsten Jahr werde ich den Hausingang neu gestalten und dann soll es keinen Wildwuchs an verschiedenen Systemen zur Klingel, Sprechanlage, Bewegungsmeldern, Kameras und Alarmsteuerung geben.

viertelelf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-03-2015, 21:50
Beitrag: #5
RE: Aktivieren und Deaktivieren an der Haustüre
(13-03-2015 08:25)viertelelf schrieb:  .... da hätte ich gerade noch ein weiteres Thema, wenn ich eben nicht das FU8110 sondern ein anderes Endgerät wie z.B. einen Fingerabdrucksleser oder ein UP-RFID-Leser einsetzen möchte, gibt es dafür auch einen Weg?
Aus dem Universalmodul werde ich nicht schlau ob es eine Möglichkeit gibt das dafür zu nutzen. Benötigen würde ich den Funk-Schlüsselschalter, nur ohne Schloss. Im nächsten Jahr werde ich den Hausingang neu gestalten und dann soll es keinen Wildwuchs an verschiedenen Systemen zur Klingel, Sprechanlage, Bewegungsmeldern, Kameras und Alarmsteuerung geben.

viertelelf

Sollte mit dem Funk Universalmodul schon gehen. Du kannst in der Betriebsart 3 doch Alarmeingänge per Funk an die Anlage weiter geben. Wenn Du den Alarmeingang in der Anlage so parametrierst dass der als Blockschloss funktioniert sollte das eigentlich funktionieren. Ich habe allerdings jetzt keinen Nerv meine Anlage zu zerlegen und das zu testen, aber ich denke es geht.

Weiterhin gibt´s hunderte Möglichkeiten, aber da fängt dann schon eine gewisse Bastelei an Big Grin

Du könntest auch z.B. einen regulären RFID Leser einsetzen. Die Kommunikation zwischen dem Leser und der Auswerteeinheit ist verschlüsselt und damit gegen Manipulation geschützt. An der Auswerteeinheit des RFID Lesers im Inneren des Gebäudes kannst Du ja dann den an der Auswerteeinheit vorhandenen potentialfreien Kontakt nutzen, um die Secvest per Draht scharf und unscharf zu schalten ODER eine Secvest Funk Komponente dafür verwenden, die Du so parametrierst, dass diese Komponente in Kombination mit dem potentialfreien Kontakt der Auswerteeinheit die Anlage Scharf und Unscharf schaltet. Ich kann mich täuschen, aber mit ein bisschen Bastelei sollte man so auch einen ganz ordinären Funk-Öffnungsmelder dazu "überreden" können die Anlage scharf / unscharf zu schalten. Spart das Funk-Universalmodul Big Grin,

Andere Variante: Abus Seccor Schließzylinder mit Auswerteeinheit und diese wiederum an die Secvest verdrahten.

Andere Variante: Funk Fingerprint Leser einsetzen und im Inneren des Gebäudes dessen Empfänger direkt neben der Secvest installieren um mit dessen potentialfreien Kontakt direkt an den Secvest Drahteingängen scharf / unscharf zu schalten. Der Funk Fingerprint sollte dann allerdings mindestens mit einem Rollingcode die Schaltbefehle verschlüsseln, aber solche Systeme gibt es mit den entsprechenden Empfängern schon auf dem Markt.

Und und und und ....

Die meisten Vorschläge sind nicht VdS gemäß, aber ich gehe davon aus dass Dich das wie 95% aller Privatpersonen nicht weiter interessiert Wink

Bewertungen sind übrigens wilkommen Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2015, 21:03
Beitrag: #6
RE: Aktivieren und Deaktivieren an der Haustüre
Ich habe noch ein Universalmodul übrig, damit werde ich mal ein wenig rumprobieren.
Es tut mir nur etwas weh, das riesige Modul nur dafür einzusetzen, dass ein Schalter angeschlossen werden kann.
VDS ist mir natürlich erst einmal vollkommen egal, nicht egal ist mir natürlich nicht, wenn die Sicherheit durch die Lösung geschwächt würde. Auf Basteln habe ich aber wenig Lust, wenn einmal eine Komponente ausfällt will ich eine neue bestellen, wechseln und alles ist wieder gut.
Den Weg werde ich aber einmal weiterverfolgen: SCHLÜSSELSCHALTER
Lernen Sie einen Schlüsselschalter (Impuls) auf die Funkalarmzentrale ein. Eine Veränderung dieser Zone ändert den Zustand der Alarmzentrale von aktiv auf deaktiv, bzw. deaktiv auf aktiv (nach Ablauf der Verzögerungszeit).
Das ist genau so wie ich es mir vorstelle, kompakte Lösung, Reaktion auf Impuls, das lässt sich wunderbar an den zweiten Eingang des FU8320 anklemmen, der eh die Eingangstüre überwacht. Wenn das funktioniert wäre das fast zu einfach....
1/4 11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2015, 23:39
Beitrag: #7
RE: Aktivieren und Deaktivieren an der Haustüre
Exakt richtig verstanden - genau das meinte ich als ich vom "überreden" eines Funk Öffnungsmelders sprach. Mit "bisschen Bastelei" war die Verdrahtung zwischen Auswerteeinheit Deines Fingerprints (oder RFIDs) und des Funk Öffnungsmelders gemeint Smile

Grundsätzlich kann man mit ein bissel Hirnschmalz fast jede Spielerei umsetzen. Vielen ist das dann aber zu umständlich.
Freut mich wenn´s so klappt - ich mag nämlich auch immer lieber die Lösungen "aus einem Guss" und nicht 5 verschiedene Geräte an der Haustür.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bedienteil zum Aktivieren und Deaktvieren gesucht Blitzlicht 10 2.665 12-02-2023 02:36
Letzter Beitrag: Blitzlicht
  Aktivieren mit Fernbedienung FU 8100 acel911 1 2.478 12-12-2020 12:35
Letzter Beitrag: Jokoloio
  Auto aktivieren suschi 2 3.112 06-01-2019 14:17
Letzter Beitrag: suschi
  Secvest 2 Way Anruf aktivieren LevKaan2002 1 3.291 13-02-2018 17:16
Letzter Beitrag: marv2k3
  Secvest 2way keine Zonen zum Aktivieren Wolleratlos 5 4.149 21-11-2017 21:28
Letzter Beitrag: megagramm
  Intern Aktivieren Jokoloio 0 2.015 04-01-2017 17:03
Letzter Beitrag: Jokoloio
  Deaktivieren der Anlage mit Chip bei 2 Zonen bart1977 4 3.939 23-12-2016 08:25
Letzter Beitrag: falconiform78
  Melder deaktivieren ohne zu löschen suri105 2 6.376 22-09-2016 21:40
Letzter Beitrag: suri105
  Lässt sich ein Sabotagealarm deaktivieren? Rex34 7 9.841 08-12-2015 15:12
Letzter Beitrag: Nibbi
  Secvest 2way via Funkbedienteil deaktivieren und wieder aktivieren ikemuc 6 6.143 07-09-2015 21:16
Letzter Beitrag: bmarx02



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste