Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 23 Bewertungen - 3.09 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Honeywell Sirene/Blitz an ABUS Terxon SX?
01-03-2014, 23:27
Beitrag: #1
Honeywell Sirene/Blitz an ABUS Terxon SX?
Hallo Zusammen,

ich habe dieses Jahr erfolgreich eine kleine ABUS Terxon SX für meine Wohnung installieren lassen.

Nun für mich als "Laie" eine Frage - nachdem die Außenfassade saniert wurde passt die momentan vorhandene Sirene/Blitz von ABUS SG1650 durch den dunklen weiß Ton und vom Gehäuse nicht ins Konzept.

Nach Recherche im Internet habe ich eine, was das Design angeht, bessere Lösung gefunden: Honeywell Kompaktalarmierung Sirene/Blitz.

Kann ich die ABUS Sirene gegen eine solche von Honeywell austauschen? Ist dies möglich?

Danke vorab für Eure Hilfe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-03-2014, 00:12
Beitrag: #2
RE: Honeywell Sirene/Blitz an ABUS Terxon SX?
Das sollte unkompliziert gehen. Aber für DAS Geld würde ich die ABUS eher lackieren. Eine Sprühdose in der Fassadenfarbe anmischen lassen und gut ist das.
Mit etwas Geschick ist das echt kein Problem. Schön reinigen, anschleifen und lackieren. Und kostet keine 20 Euro.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-03-2014, 11:39
Beitrag: #3
RE: Honeywell Sirene/Blitz an ABUS Terxon SX?
Die Honeywell Kompaktalarmierungen besitzen nur einen Lautsprecher ohne Sirenenelektronik, der Sirenentreiber ist dort in den Zentralen verbaut. Ohne weiteres wird das mit der Terxon nichts.

Eine Möglichkeit die Kompaktalarmierung an der Terxon zu betreiben, wäre sich eine Sirenensteckkarte von Honeywell zu besorgen. Ist ein wenig Bastelei. Pinbelegung auf Anfrage. Habe ich auch gemacht weil ich den Sirenenton von den Honeywells so gern mag Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-03-2014, 11:43
Beitrag: #4
RE: Honeywell Sirene/Blitz an ABUS Terxon SX?
(02-03-2014 11:39)AlphaOne schrieb:  Die Honeywell Kompaktalarmierungen besitzen nur einen Lautsprecher ohne Sirenenelektronik, der Sirenentreiber ist dort in den Zentralen verbaut. Ohne weiteres wird das mit der Terxon nichts.

So ist es! Einfach anschließen ist nicht. Du wirst nur ein "klack" hören Smile

(02-03-2014 11:39)AlphaOne schrieb:  Habe ich auch gemacht weil ich den Sirenenton von den Honeywells so gern mag Big Grin

Du klingt sympathisch Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-03-2014, 22:39
Beitrag: #5
RE: Honeywell Sirene/Blitz an ABUS Terxon SX?
Das mit dem Lautsprecher finde ich jetzt spannend. In der technischen Beschreibung die ich gefunden habe, stand was von 250ma Stromaufnahme für den Lautsprecher. Deswegen meine Annahme, in dem Signalgeber wäre eine vollwertige Sirene.Wenn der Lautsprecher nun also keine Sirenenelektronik besitzt.... wofür nimmt der 250mA? Ist da noch ein Verstärker vor?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-03-2014, 23:08
Beitrag: #6
RE: Honeywell Sirene/Blitz an ABUS Terxon SX?
(02-03-2014 22:39)Hörnchen schrieb:  wofür nimmt der 250mA? Ist da noch ein Verstärker vor?

Grundsätzlich nehmen alle "elektronischen" Bauteile Strom auf. Auch ein Lautsprecher tut das. Und Alarmanlagenhersteller sind es gewohnt bei "Sirenen" Ströme anzugeben und daher tut man das hier wohl auch.

Richtig wäre es die Leistung des Lautsprechers anzugeben. Gehen wir mal davon aus, das es sich um einen 16 Ohm Lautsprecher handelt, dann wäre die Leistung P=R x I² also 1 W. Da klingt 250mA irgendwie leistungsfähiger, oder? Cool

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-03-2014, 23:19
Beitrag: #7
RE: Honeywell Sirene/Blitz an ABUS Terxon SX?
Das ist fies und verwirrend.... pfft.. löl.
Aber so erklärt auf jeden Fall einleuchtend.
Lieben Dank Tim.

Grüßle
Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-03-2014, 17:13
Beitrag: #8
RE: Honeywell Sirene/Blitz an ABUS Terxon SX?
Danke fuer eure Antworten und die Erklärung.
Das hat mich vor dem Spontankauf bewahrt Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-05-2014, 21:11
Beitrag: #9
RE: Honeywell Sirene/Blitz an ABUS Terxon SX?
wenn es keine bus technik ist in den komponenten sollte es funktionieren
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-05-2014, 04:59
Beitrag: #10
RE: Honeywell Sirene/Blitz an ABUS Terxon SX?
Honeywell ist groß und da gibt es die Effeff Linie, aktuell große rechteckige Kunststoff Kompaktalarmierung, mit "nur Lautsprecher" (und ein paar Bauelementen zur Überwachbarkeit).

Aber es gibt bei Honeywell auch ein schmales kleines Teil aus der Esser Linie (mit halbrunder roter Blitzkalotte) mit "12V Anschluss". Die Rippen vor der Sirene sind diagonal, gefällt mir nicht ganz so gut. Aber schön klein.

Und wenn Du nach hübschem Design schaust, schau Dir auch mal Bosch BES an. Die sind zylinderförmig mit Schallaustritt unten nach allen Seiten. Finde ich optisch sehr ansprechend. Sollte m.E. aber hoch genug (weit weg vom Handbereich) montiert werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-05-2014, 23:17
Beitrag: #11
RE: Honeywell Sirene/Blitz an ABUS Terxon SX?
@mh__: Die Sirene aus der "Esser Linie" die du meinst, heißt in Fachkreisen Blitzklingel und wird von CM Papp hergestellt. Bezeichnung ist P 2500. Gibts aber in verschiedenen Versionen mit und ohne Blitz, Xenon oder LED-Blitz, rote oder orangene Kalotte, mit oder ohne Gehäuse, mit oder ohne Innenleben, ...

Reines Zukaufprodukt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-05-2014, 06:28
Beitrag: #12
RE: Honeywell Sirene/Blitz an ABUS Terxon SX?
(23-05-2014 23:17)5624 schrieb:  Reines Zukaufprodukt.

Stimmt. Die "Blitzklingel" (schöner Name) kann man sich z.B. hier ansehen: https://www.security.honeywell.de/de/pro...160455.10/ (oder direkt bei CM: https://cm-securityshop.com/erp/webshop/...r.offset=0 )
und den BES hier: http://products.bosch-sicherheitsprodukt...6270263307
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-05-2014, 12:06
Beitrag: #13
RE: Honeywell Sirene/Blitz an ABUS Terxon SX?
Ich habe mal versucht bei Abus eine andere Sirene dran zu schrauben aber das hat nicht geklappt.
Ich finde des Vorschlag mit der Sprühdose ganz gut.Lightbulb
gruß


----------------------

Werbung gelöscht

Gruß Tim
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-05-2014, 13:00
Beitrag: #14
RE: Honeywell Sirene/Blitz an ABUS Terxon SX?
(26-05-2014 12:06)wkampmann schrieb:  Ich finde des Vorschlag mit der Sprühdose ganz gut. Lightbulb
gruß

Warum fügst Du immer Links in Deine Posts ein? (Neuerdings hinter Smileys versteckt.)

Arbeitest Du für einen Suchmaschinen-Optimierer?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2015, 16:27
Beitrag: #15
RE: Honeywell Sirene/Blitz an ABUS Terxon SX?
So hab volgendes Problem die Belegung habe ich 1-3 ist Plus /6-8 Minus /9 Ansteuerung Plus /10 Minus Ausgang /20 Plus Ausgang nur der Ton ist sehr Leise und entweder habe ich einen fehler abwohl ich schon rum probiert habe Oder das signal wird zusätzlich verstäkt ... weiß jemand eine lösung ???
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Honeywell IK2-Bedienteil 022194 - LEDs aktivieren ah88985 5 2.522 23-11-2020 13:52
Letzter Beitrag: ToWo
  Honeywell MB24 DS7700 App Chrisdani 5 5.834 03-06-2020 20:57
Letzter Beitrag: peteralarm
  Anschluss Sirene + Blitz SG1681 an Abus Terxon SX TerxonSX 5 5.687 13-12-2016 17:44
Letzter Beitrag: Sektionschef



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste