Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schalter nach Taster umsetzen
09-03-2015, 12:46
Beitrag: #1
Schalter nach Taster umsetzen
Ich betreibe gerade parallel die Abus Secvest als Alarmanlage und die Somfy Tahoma zur sonstigen Haussteuerung wie Licht, Heizung, Rollläden, bin mit beiden soweit zufrieden.
Nun möchte ich noch eine Weitergabe der Informationen an die Alarmanlage an die Haussteuerung um bei einem Einbruch, einem technischen Fehler oder einem sonstigen Ereignis reagieren zu können.
Da die Tahoma keine Schnittstellen nach aussen hat gibt es nur eine vernünftige Möglichkeit, den Funktaster für den Aufruf von Szenarien zu modifizieren.
Der kann dann bei Ereignissen der Secvest passende Szenarien auf der Tahoma auslösen. Theoretisches Beispiel, bei Einbruch die Heizung aus, damit die Einbrecher frieren müssen und schnell wieder das Haus verlassen.
Jetzt aber mein Problem, umsetzen möchte ich das über ein Universalmodul, das die Kabelverbindung zur Fernsteuerung bekommt, die Ereignisse bekomme ich über Alarmauslösung oder auch Vorwarnung, allerdings nicht als Impuls, den ich für den Taster benötige sondern über das längere Schalten eines Ausgangs.
Mein Wunsch wäre jetzt das Schalten der Ausgänge auf einen Impuls von ca. 1 Sekunde umzusetzen um den Schalter anzusprechen. Kennt jemand eine passende Komponente, die idealerweise mit 12V läuft und sich damit die Stromversorgung mit der Universalbox teilen kann? Ich bin nicht so der Held am Lötkolben und würde lieber klar definierte Komponenten einsetzen.
Danke,
viertelelf.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-03-2015, 12:56
Beitrag: #2
RE: Schalter nach Taster umsetzen
Zitat:bei Einbruch die Heizung aus, damit die Einbrecher frieren müssen und schnell wieder das Haus verlassen.

das Konzept kannte ich noch gar nicht [Bild: lachen.gif]

Schliess ein Zeitrelais an den Ausgang, wenn die Zentrale die Funktion nicht hat. Sowas zum Beispiel: http://www.voelkner.de/products/83066/Ze...l-12V.html

Zitat:bei Einbruch die Heizung aus, damit die Einbrecher frieren müssen und schnell wieder das Haus verlassen.
den muss ich mir unbedingt merken

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-03-2015, 15:53
Beitrag: #3
RE: Schalter nach Taster umsetzen
(09-03-2015 12:56)Animal schrieb:  das Konzept kannte ich noch gar nicht [Bild: lachen.gif]
Ja, wenn andere Leute bei mir einbrechen, dann kann ich richtig gemein sein.
Danke für den Tipp mit dem Zeitrelais, das ist genau so wie ich mir das vorstelle.
1/4 11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste