Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Außensirene ohne Zentraleinheit ???
24-02-2015, 20:11
Beitrag: #1
Außensirene ohne Zentraleinheit ???
Hallo Experten,

ich habe mich gerade neu angemeldet, weil ich trotz intensiver Internet-Suche keine Lösung auf meine Frage gefunden habe.
Frage: Wie kann ich eine Außensirene nur mit einer Fernsteuerung aktivieren - ohne Zentraleinheit?
Ich brauche keine Zenraleinheit, keinen Fensteralarm usw. Nur einen (oder zwei) Fernbedienungs-Notknöpfe (à la Olympia 5906 oder 5919 o.ä.).
Zweck: Wenn "jemand Unerwünschtes" im Haus sein sollte, hätte ich gern eine Fernbedienung bzw. Not-Knopf, mit der ich die Außensirene auslösen könnte. Das wäre doch eine einfache Lösung, um Einbrecher in die Flucht zu schlagen.
Ich habe mittlerweile viel recherchiert und dabei viele Kommentare zu Fehlalarmen gelesen. Ich denke, dass es ohne Zenraleinheit und sonstige Sensoren doch einfacher gehen müsste, die Außen-Sirene zu aktivieren.
Am liebsten wäre mir natürlich eine Batterie-betriebene Sirene + Fernbedienung.
Danke im Voraus für Eure hilfreichen Kommentare!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-02-2015, 21:14
Beitrag: #2
RE: Außensirene ohne Zentraleinheit ???
Sowas gibts im Faschings- oder Gagbedarf.
Es kann so einfach gehen.
Aber mir fehlen einfach die Worte, mit was für einem S..... man hier gelästigt wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-02-2015, 21:33
Beitrag: #3
RE: Außensirene ohne Zentraleinheit ???
Ich hoffe man darf hier konkrete Produkte verlinken?!

Sowas hier suchst Du wahrscheinlich.

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.vie...80&alt=web

Gibt auch noch ne Variante mit Solar. Kannst bei Ebay mal nach Funk Solar Sirene suchen.

Von verlässlicher Sicherheitstechnik bist Du dann aber recht weit entfernt. Wie das dann mit Falschalarmen aussieht, wenn der Nachbar seinen Garagentoröffner benutzt weiß ich auch nicht.

Ausserdem drehst Du ja den Spieß rum eine Einbruchmeldeanlage soll ja wieder Name schon sagt melden, wenn jemand einsteigt und Dich warnen. Sich darauf zu verlassen, dass man selbst einen Einbrecher bemerkt bevor er direkt vor einem am Bett steht....

Zu Falschalarmen: Risiko besteht sicher. Ich glaube nur in Köln alleine gibt es tausende Polizeieinsätze pro Jahr die sich als Falschalarme herausstellen. Aber eine gute Anlage mit entsprechender Projektierung kann sowas weitgehend verhindern.

Und ganz wichtig: einen lauten Alarm auszulösen, wenn schon jemand ungebetenes neben Dir ist würde ich mir ernsthaft überlegen! Die Reaktion eine Täters in so einer Situation ist vollkommen unkalkulierbar. Nicht, dass das Drücken des Knopfes dann das letzte war, was Du im Leben gemacht hast.
Ein Bedrohungsalarm geht LEISE direkt an eine hilfeleistende Stelle! Solange ein Täter noch draußen ist ok, dann wirds wohl helfen. Hab auch so einen "Krachknopf", meine Anlage meldet sich aber schon freundlich bei mir, wenn jemand das Grundstück betritt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-02-2015, 19:54
Beitrag: #4
wink RE: Außensirene ohne Zentraleinheit ???
(24-02-2015 21:14)funkistnichtalles schrieb:  Sowas gibts im Faschings- oder Gagbedarf.
Es kann so einfach gehen.
Aber mir fehlen einfach die Worte, mit was für einem S..... man hier gelästigt wird.

Danke, dass Du mein Anliegen überhaupt beachtet hast. Besonders nett finde ich, dass Du als Seniorenmitglied sogar etwas dazu geschrieben hast!
Hier fühlt man sich gut aufgehoben.

Freundliche Grüße! Rolleyes

(24-02-2015 21:33)keinbruch schrieb:  Ich hoffe man darf hier konkrete Produkte verlinken?!

Sowas hier suchst Du wahrscheinlich.

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.vie...80&alt=web

Gibt auch noch ne Variante mit Solar. Kannst bei Ebay mal nach Funk Solar Sirene suchen.

Von verlässlicher Sicherheitstechnik bist Du dann aber recht weit entfernt. Wie das dann mit Falschalarmen aussieht, wenn der Nachbar seinen Garagentoröffner benutzt weiß ich auch nicht.

Ausserdem drehst Du ja den Spieß rum eine Einbruchmeldeanlage soll ja wieder Name schon sagt melden, wenn jemand einsteigt und Dich warnen. Sich darauf zu verlassen, dass man selbst einen Einbrecher bemerkt bevor er direkt vor einem am Bett steht....

Zu Falschalarmen: Risiko besteht sicher. Ich glaube nur in Köln alleine gibt es tausende Polizeieinsätze pro Jahr die sich als Falschalarme herausstellen. Aber eine gute Anlage mit entsprechender Projektierung kann sowas weitgehend verhindern.

Und ganz wichtig: einen lauten Alarm auszulösen, wenn schon jemand ungebetenes neben Dir ist würde ich mir ernsthaft überlegen! Die Reaktion eine Täters in so einer Situation ist vollkommen unkalkulierbar. Nicht, dass das Drücken des Knopfes dann das letzte war, was Du im Leben gemacht hast.
Ein Bedrohungsalarm geht LEISE direkt an eine hilfeleistende Stelle! Solange ein Täter noch draußen ist ok, dann wirds wohl helfen. Hab auch so einen "Krachknopf", meine Anlage meldet sich aber schon freundlich bei mir, wenn jemand das Grundstück betritt.

Hallo keinbruch,

danke für Deine interessanten und hilfreichen Gedanken und den Link. Sehr freundlich!
Einige Deiner Aspekte hatte ich bisher nicht bedacht. Zu meiner Situation (wegen unkalkulierbarer Reaktionen eines "Gastes"): Im Erdgeschoss habe ich einen Bewegungsmelder mit akustischer Benachrichtigung, so dass ich rechtzeitig "oben" so einen Alarmknopf drücken könnte. Ich bin nachts auch meistens wach.
Ich habe mir gerade die verlinkte Seite angesehen und vermute, dass das Produkt meinen Wünschen genau entspricht. 433 MHz soll ja relativ sicher sein gegen Fremdsender. Dort kann man lesen: "Batteriebetrieb: 12 V (Batterietyp MN27 (27A))". Kennst Du das Produkt? Wenn ja, arbeitet die Sirene auch nur mit Batterien oder muss man das Netzteil verwenden? Ein Netzanschluss käme wohl eher nicht in Frage, wegen der Örtlichkeit.

Mit dankbaren Grüßen! Smile

@ keinbruch:
Noch etwas: Ich wohne "auf dem Dorf". Die nächste Pozileiwache ist ca. 15 km entfernt. Ein Einsatzwagen, wenn gerade einsatzbereit, wäre in ca. 10 Minuten hier. Das ist mir zu lang, wegen eines "leisen" Notrufs. In 10 Minuten kann viel passieren...
Da helfen im Notfall eher Nachbarn, die dann (weil aufgeweckt) das Licht einschalten würden und womöglich irgendwie Hilfe leisten könnten.

LG!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-02-2015, 22:43
Beitrag: #5
RE: Außensirene ohne Zentraleinheit ???
An wauwi
Danke für die Blumen.
Aber als Sicherheitstechniker mit Zulassung sehe ich alles was rein mit Batterien funktionieren soll, absolut kritisch.
Batterien haben ein Eigenleben, das falsche Sicherheit suggeriert.
Wenn du nicht bereit bist, eine Spannungsversorgung an diese Sirene zu legen, bist du meiner Meinung nach auf einem falschen Weg.
Nur weil es unangenehm ist, eine Spannungsversorgung herzustellen, wäre mir die Verlässlichkeit einer Batterie, die dann noch billig sein muss, sehr weit hergeholt.
Dann wenn du sie brauchst, kann es nicht funktionieren. Das muss nicht so sein, aber wenn du nicht regelmässig testest, austauschst, das dokumentierst, wartest etc hast du ein Problem.
Wie gesagt, es muss nicht so kommen, aber es kann ohne weitere Ankündigung so eintreten. Deswegen meine Reaktion, zu der ich stehe. Man muss für eine Sicherheit auch gewisse Unannehmlichkeiten wie Kabel legen und Notstromversorgung in Kauf nehmen. Es gibt Standarts, nach denen wir arbeiten.
Du kommst daher und gibst vor, dass alles für dich nicht notwendig ist.
Sorry, warum fragst du denn überhaupt?
Genau deswegen hast du diese Antworten. I ch möchte durch meine Denkweise zum Nachdenken anregen, wenn du es nicht brauchst, ignoriere es einfach.
Dass du reagiert hast, zeigt mir zumindest, dass du nachgedacht hast Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-02-2015, 23:32
Beitrag: #6
RE: Außensirene ohne Zentraleinheit ???
(25-02-2015 22:43)funkistnichtalles schrieb:  An wauwi
Danke für die Blumen.
Aber als Sicherheitstechniker mit Zulassung sehe ich alles was rein mit Batterien funktionieren soll, absolut kritisch.
Batterien haben ein Eigenleben, das falsche Sicherheit suggeriert.
Wenn du nicht bereit bist, eine Spannungsversorgung an diese Sirene zu legen, bist du meiner Meinung nach auf einem falschen Weg.
Nur weil es unangenehm ist, eine Spannungsversorgung herzustellen, wäre mir die Verlässlichkeit einer Batterie, die dann noch billig sein muss, sehr weit hergeholt.
Dann wenn du sie brauchst, kann es nicht funktionieren. Das muss nicht so sein, aber wenn du nicht regelmässig testest, austauschst, das dokumentierst, wartest etc hast du ein Problem.
Wie gesagt, es muss nicht so kommen, aber es kann ohne weitere Ankündigung so eintreten. Deswegen meine Reaktion, zu der ich stehe. Man muss für eine Sicherheit auch gewisse Unannehmlichkeiten wie Kabel legen und Notstromversorgung in Kauf nehmen. Es gibt Standarts, nach denen wir arbeiten.
I ch möchte durch meine Denkweise zum Nachdenken anregen, wenn du es nicht brauchst, ignoriere es einfach.
Dass du reagiert hast, zeigt mir zumindest, dass du nachgedacht Du kommst daher und gibst vor, dass alles für dich nicht notwendig ist.
Sorry, warum fragst du denn überhaupt?
Genau deswegen hast du diese Antworten.hast Big Grin

"Du kommst daher und gibst vor, dass alles für dich nicht notwendig ist. Sorry, warum fragst du denn überhaupt? Genau deswegen hast du diese Antworten."

Ich habe nie gesagt, dass es nicht notwendig ist. Ich habe gefragt, weil ich Tipps für eine Zentraleinheit-unabhängige Sirene haben wollte.
Deine neuerlichen Hinweise sind gut, denn ich finde inzwischen auch, dass eine permanente Stromversorgung besser ist als Batterien. Die von keinbruch vorgeschlagene (Link) "Anlage" käme daher meinen Ansprüchen entgegen. Laut genug (120 dB) und optisch auch wahrnehmbar...
Ich habe vom Anbieter inzwischen die Mitteilung erhalten, dass die auch nur mit permanenter Stromversorgung funktioniert (12V Netzteil).
Wenn ich die Sirene auf dem Balkon anbringe, sendet die ein lautes Signal aus und das rote Warnlicht ist zumindest für die entferntere Nachbarschaft sichtbar. Die Nachbarn auf der anderen Straßenseite können das Blinklicht allerdings nicht sehen. Naja.

Danke sehr, dass Du Dich doch noch zu einem hilfreichen Kommentar hinreißen ließest. Gut, dass Du Dich auf ein derart niedriges Niveau eingelassen hast! Das ehrt Dich.

MfG!
Wauwi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-02-2015, 20:33
Beitrag: #7
RE: Außensirene ohne Zentraleinheit ???
(25-02-2015 23:32)Wauwi schrieb:  Das ehrt Dich.

Glück gehabt FINA Big Grin

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-02-2015, 16:27
Beitrag: #8
RE: Außensirene ohne Zentraleinheit ???
(25-02-2015 22:43)funkistnichtalles schrieb:  An wauwi
Danke für die Blumen.
Aber als Sicherheitstechniker mit Zulassung sehe ich alles was rein mit Batterien funktionieren soll, absolut kritisch.
Batterien haben ein Eigenleben, das falsche Sicherheit suggeriert.
Wenn du nicht bereit bist, eine Spannungsversorgung an diese Sirene zu legen, bist du meiner Meinung nach auf einem falschen Weg.
Nur weil es unangenehm ist, eine Spannungsversorgung herzustellen, wäre mir die Verlässlichkeit einer Batterie, die dann noch billig sein muss, sehr weit hergeholt.
Dann wenn du sie brauchst, kann es nicht funktionieren. Das muss nicht so sein, aber wenn du nicht regelmässig testest, austauschst, das dokumentierst, wartest etc hast du ein Problem.
Wie gesagt, es muss nicht so kommen, aber es kann ohne weitere Ankündigung so eintreten. Deswegen meine Reaktion, zu der ich stehe. Man muss für eine Sicherheit auch gewisse Unannehmlichkeiten wie Kabel legen und Notstromversorgung in Kauf nehmen. Es gibt Standarts, nach denen wir arbeiten.
Du kommst daher und gibst vor, dass alles für dich nicht notwendig ist.
Sorry, warum fragst du denn überhaupt?
Genau deswegen hast du diese Antworten. I ch möchte durch meine Denkweise zum Nachdenken anregen, wenn du es nicht brauchst, ignoriere es einfach.
Dass du reagiert hast, zeigt mir zumindest, dass du nachgedacht hast Big Grin

- Batterien haben den Vorteil, dass sie unabhängig arbeiten. Was, wenn ein Einbrecher im Keller die Sicherungen rausdreht? Woher kriegst Du dann den notwendigen Strom? Soll jeder Alarmanlagenbesitzer ein Notstromaggregat haben?

- "Nur weil es unangenehm ist, eine Spannungsversorgung herzustellen" - Es gibt auch Bereiche, in denen keine Stromversorgung möglich ist ohne aufwändige Installationsarbeiten - z.B. eine Sirene an einer 10m hohen Außenwand im Dachbereich.

Rolleyes

(26-02-2015 20:33)Time_to_wonder schrieb:  
(25-02-2015 23:32)Wauwi schrieb:  Das ehrt Dich.

Glück gehabt FINA Big Grin

Was ist FINA Big Grin ???
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-02-2015, 22:27
Beitrag: #9
RE: Außensirene ohne Zentraleinheit ???
(27-02-2015 16:27)Wauwi schrieb:  Was ist FINA Big Grin ???

Richtig müsste die Frage heißen WER ist Fina. Blush
Und dann bekommst du das glaube ich auch alleine raus.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-03-2015, 21:26
Beitrag: #10
RE: Außensirene ohne Zentraleinheit ???
Danke für alle hilfreichen und wohlwollenden Kommentare.

Bleibt meine seit Tagen unbeantwortete Frage, wie sich Eure Anlagen verhalten, wenn ein Einbrecher im Keller alle Sicherungen rausdreht und damit die gesamte Stromversorgung ausschaltet?

Ich warte gern auf Kommentare.

Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-03-2015, 21:30
Beitrag: #11
RE: Außensirene ohne Zentraleinheit ???
Die Anlage läuft unbeeindruckt weiter. Am Ende der Akkukapazität gibt´s Vollalarm Big Grin

Außerdem sollte der Keller ja auch EMA-technisch abgesichert sein...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-03-2015, 21:44
Beitrag: #12
RE: Außensirene ohne Zentraleinheit ???
Wird am Schluss nicht immer gesprengt??
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste