Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
benötigte Kabel Abus Terxon SX
17-02-2015, 11:38
Beitrag: #1
benötigte Kabel Abus Terxon SX
Hallo zusammen,
benötige mal Hilfe zum Kabel legen für die Abus Terxon SX Alarmanlage.
Folgendes: Wir sanieren gerade unser Haus und möchten gerne eine Alarmanlage mit einbauen, wie so üblich, fallen die kosten viel höher aus als geplant Confused wie immer halt…
Deswegen habe ich mich jetzt auch für eine Kabelgebundene Anlage entschieden, da ich zur Zeit noch alle Kabel legen kann wo ich will. Ja eine MX wäre besser, aber ich muss das Budget im Auge behalten.
Ausgeguckt habe ich mir ABUS AZ4298 Terxon SX Alarmanlage Starterset mit Sirene Melder Kabel…
Nun möchte ich die Kabel jetzt schon verlegen ohne diese Anlage jetzt noch 5 oder 6 Monate rumliegen zu haben, solange wird unsere Sanierungs-Arie noch dauern.
Ich möchte insgesamt 3 Bewegungsmelder, AussenSirene, 8 x Draht-NC-Öffnungsmelder, Schlüsselschalter und eventuell noch ein zusätzliches Bedienteil im 1. Stock (später) mal verbauen.
Mir geht es jetzt darum, welche Komponenten brauchen welche Leitungen und welche müssen alle wie verbunden werden, damit ich mir die richtigen Kabel jetzt schon zulegen kann und alles soweit vorbereiten kann, da wir auch noch kein Estrich verlegt haben, kann ich mich da noch austoben.
Für eure Hilfe bedanke ich mich jetzt schon.
P.S. wenn jemand noch Teile für die Terxon rum liegen hat, die er verkaufen möchte: ich habe Interesse Smile
Danke und Grüße
Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2015, 12:01
Beitrag: #2
RE: benötigte Kabel Abus Terxon SX
Ein paar Tipps, hoffentlich noch rechtzeitig vor dem Kauf der Anlage:

(17-02-2015 11:38)Frank74 schrieb:  ...Ja eine MX wäre besser, aber ich muss das Budget im Auge behalten....Frank
Überlege Dir das genau. In der Terxon SX Zentrale wirst Du große Mühe haben, die Kabel ordentlich unterzubringen (extremer Platzmangel). In diesem Fall solltest Du an einen Hauptverteiler vor der Zentrale denken. Klar besser ist alleine aus diesem Grund die MX (oder LX) in der Standardgröße. Über weitere Vorteile kannst Du hier im Forum viel lesen.

(17-02-2015 11:38)Frank74 schrieb:  ...Schlüsselschalter ...
Keinesfalls im ungesicherten Außenbereich anbringen!

(17-02-2015 11:38)Frank74 schrieb:  Mir geht es jetzt darum, welche Komponenten brauchen welche Leitungen und welche müssen alle wie verbunden werden, damit ich mir die richtigen Kabel jetzt schon zulegen kann ...
Lade Dir von den ABUS Seiten die Installationsleitung der Zentrale und der betroffenen Komponenten herunter. da steht alles drin. Unklarheiten kannst Du dann hier beseitigen lassen. Viel Spaß.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2015, 12:02
Beitrag: #3
RE: benötigte Kabel Abus Terxon SX
Hallo und willkommen,

Kennst Du das, wenn man in ein Forum kommt und erst einmal auf die Suchfunktion verwiesen wird? Damit es Dir nicht so geht, hier der direkte Weg zu einem ähnlichen Beitrag. Darauf kann man aufbauen...

Gruß Jörg

http://www.alarmforum.de/Thread-Welche-K...e-verlegen

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2015, 16:23
Beitrag: #4
RE: benötigte Kabel Abus Terxon SX
(17-02-2015 11:38)Frank74 schrieb:  Ja eine MX wäre besser, aber ich muss das Budget im Auge behalten.

Nix mit MX und schon gar nicht SX !!!! Confused
Du kaufst dir für dein Haus eine LX und sonst gar nichts wenns um Terxon geht.Cool
Die SX ist von der Software gerade für eine Wohnung noch machbar aber Haus da wirds nicht mal mehr eng Alter. Da platzt dir beim Parametrieren der Kragen. Big Grin
Glaubs mir ich weis wovon ich rede.
Also Planänderung und die LX rein.
Sonst kannst dir die Schuhbänder rausnehmen damit du dich nicht selbst strangulierst.Tongue
Gruß
evertech

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2015, 09:28
Beitrag: #5
RE: benötigte Kabel Abus Terxon SX
Danke euch für eure Antworten... ok ich habe noch einmal eine Nacht drüber geschlafen und es wird nicht die SX...
die 400 Euro mehr für die LX müssen auch machbar sein, kann man ja erweitern und erst mal klein anfangen.
Die Datenblätter habe ich mir angeschaut auf der Seite, nur bei den Bewegungsmeldern konnte ich nicht direkt erkennen was ich da jetzt für Kabel ziehen muss.
Also hier nochmal konkret nachgefragt Smile
Für die Aussensirene ziehe ich ein 8 Adriges Kabel (0,8 mm) vom Keller (wo die Zentrale sitzen soll) bis hoch zum Spitzboden, von dort nach draußen für die Sirene. Benötigt diese noch weitere Kabel? z.B. für die Stromversorgung?

Im 1. Stock soll ein separates Bedienteil hin, damit ich von oben auch scharf schalten kann (nur bestimmte Zonen), hier brauche ich auch ein 8 adriges Kabel zur Zentrale, richtig? benötige ich auch eine Verbindung zum anderen Bedienteil von hier aus? oder benötigt das Bedienteil ein extra Stromkabel? oder wird dies über das 8 adrige mit Strom versorgt?

Im Erdgeschoss soll neben der Eingangstür auch ein Bedienteil hin, hier wieder das gleiche, 8 Adriges zur Zentrale?
In diesem Geschoss möchte ich 2 Bewegungsmelder verbauen, da Eingangstür und Balkontür... ich denke mal für die Bewegungsmelder auch 8 Adriges Kabel zur Zentrale in den Keller? In Reihe schalten? oder jeder Melder ein eigenständiges Kabel runter zur Zentrale? benötigen diese auch noch weitere Kabel? wegen Stromversorgung?

Im Keller soll wie gesagt die Zentrale hin, hier kommt auch der Schlüsselschalter hin, direkt neben der Zentrale...
Dann soll hier noch ein weitere Bewegungsmelder mit hin, da der Keller auch eine separate Nebentür hat.

Dann noch eine Frage, ich habe im Keller vor jedem Fenster Gitter vor, diese sollten eigentlich reichen... erstmal zumindest.
Was mache ich mit den restlichen Fenstern ? wie absichern? Glasbruchmelder? wenn ja welche Kabel benötige ich für diese? und auch wieder in Reihe? ich habe im Erdgeschoss 5 Fenstern und im 1. Stock sind es 6 Fenster abzusichern.
Im Erdgeschoss befindet sich eine 5 fach verriegelte Schiebetür Baujahr 2015, die eingangstür ist auch neu, fürs erste sollte hier die Absicherung über Bewegungsmelder in den Räumen reichen. Aber ist es für später sinnvoll hier auch noch irgendwelche Kabel schon zu legen?
Ich danke euch für eure Hilfe
Grüße

Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2015, 11:35
Beitrag: #6
RE: benötigte Kabel Abus Terxon SX
So; Schatz jetzt können wir miteinander reden.Big Grin
Toll wenn die Vernunft siegt. Daumenhoch Cool
Die LX hat zwei Datenbusse und die kanst du vollkommen ausnützen.
Wenn die Zentrale im Keller sitzt ist die Installation eine gemähte Wiese. Tongue
Einen Busleitung verwendest du für die Drahterweiterungen und die Andere für die maximalen 5 Bedienteile. Warum hierfür extra? Die Bedienteile über einen separaten Datenbus zu führen ist die Ansprechgeschwindigeit des Terminals. Wird nämlich ein Terminal über die Drahterweiterung geführt dauert es Sekundenbruchteile länger bis es anspricht. Ist nervig und mit dieser Aktion problemlos zu beseitigen.
Die Drahterweiterungen im Datenbus werden in Reihe geschaltet. Also in und out. Daher fährst du vom Keller hoch und machst dir entsprechende Knotenpunkte in den Geschoßen wo deine Alarmleitungen zusammenaufen. Vorteil; Bei Erweiterung der Anlage einfach eine neue Drahterweiterung in Reihe setzen und fertich. (Maximal 16 Erweiterungen mit je 8 Meldereingängen möglich ) Kabel hierfür 2x2x0,8 geschirmt.
Die Terminals können in Stern verdrahtet werden. Ebenfalls zum Knotenpunkt führen aber getrennt in einer Dose verdrahten. Kabel 4x2x0,8 geschirmt. Warum so viele Adern? Die Terminals haben alle noch zusätzlich zwei Melderanschlüsse und einen schaltbaren Ausgang. Wer weis was man noch braucht.
Terminals sollten in jedes Geschoß sowie Garage und auch ins Schlafzimmer. Wird eins übern Bett montiert kann die Antenne vom RFID Leser abgehängt und mit einem 50 Ohm Widerstand abgeschlossen werden wenn man die Dauerbestrahlung nicht haben möchte. Kabel zum Verteiler Sirene ebenfalls 4x2x0,8. Wenn möglich die beiden Busleitungen getrennt verrohren das mindert die Fehlerrate am Datenbus noch mehr.
Für den Anschluß von externen Komponenten an den beiden Relaismoduls mit den 16 Ausgängen kommte neben die Anlage eine Verteilerdose mit 12 V Finder Koppelrelais je nach Bedarf und das Wählgerät. Mach auch die Hausbeleuchtung mit einer Panikschaltung vertraut. Also bei Alarm Licht in jedem Zimmer. Wie das geht weis dein Elektriker. Die Ansteuerung kommt dann von der Anlage über ein Koppelrelais. Parametriert auf Einbruch. Sollten noch Feuermelder installiert werden ist noch eine 2 x0,8 Leitung für die extra Spannungsversorgung der Brandmelder vorzusehen. Diese wird in der Zentrale über ein Relais für den Melderreset geführt. Man kann zwar bei den Drahterweiterungen auch die Schaltausgänge dazu verwenden nur weis ich nicht wie fix du hier bist. Den bei einer Fehlverdrahtung schießt du dir die Erweiterung ab.
Sodala das wars im Groben.
Gruß
evertech

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-02-2015, 12:04
Beitrag: #7
RE: benötigte Kabel Abus Terxon SX
wir haben 4 x 2 x 0,6 genommen, zum glück, denn sonst hätten wir bei der VErdrahtung des Bedienteils alle sneu ziehen müssen, da wir von SX auf LX umgesteigen sind und da brauchst du dann nicht mehr 4 drähte, sondern 5...

Lieber ein paar Adern mehr legen, so ist man hinterher flexibler.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-02-2015, 09:59
Beitrag: #8
RE: benötigte Kabel Abus Terxon SX
(18-02-2015 11:35)evertech schrieb:  Mach auch die Hausbeleuchtung mit einer Panikschaltung vertraut. Also bei Alarm Licht in jedem Zimmer. Wie das geht weis dein Elektriker. Die Ansteuerung kommt dann von der Anlage über ein Koppelrelais. Parametriert auf Einbruch.

das hatte ich schon mal angefragt, nur aufgrund des Preises (glaube der wollte ohne Alarmanlage nur Panik Schalter 8000 Eur dafür haben... das lasse ich lieber, habe aber eh zu jedem Lichtschalter ein Datenkabel bis zum Keller gezogen, ist für später mal...

So, ich habe mal meine Anlage zusammengestellt: könnt ihr mal bitte rüberschauen ob diese alle kompatible sind?
gerade bei den Offnungsmeldern bin ich mir unsicher.

1x ABUS AZ4200 Alarmzentrale Terxon LX Alarmanlage Hybridanlage 256 Funk-/Draht-Zonen

1x ABUS SG1650 Alarmgeber Sirene und Blitz Hupe Blitzlicht für Alarmanlage

1x ABUS AZ4210 LCD-Bedienteil für Terxon LX Alarmanlage integrierter Chipleser

1x ABUS AZ4230 8-Zonen Drahterweiterung Terxon LX

4x ABUS BW8020 Bewegungsmelder Alarmanlage Xevox Duplex VdS 2 x PIR



Kann ich diese verwenden?
12x ABUS FU7350W Öffnungsmelder in 2-Draht-Technik weiss

und für das Kabel habe ich jetzt dieses bestellt:

1x ABUS AZ6360 Alarmkabel 100m für Alarmanlagen Kabel 8-adrig

Dann überlege ich gleich noch Rauchmelder und Wassermelder mit an die Anlage anzuschliessen...
Nicht gleich aber bald Smile also auch hier gleich Kabel legen...

Danke und Grüße

Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-02-2015, 20:39
Beitrag: #9
RE: benötigte Kabel Abus Terxon SX
Puhhh; ja was soll ich sagen;Rolleyes

Drahterweiterungen werden in Reihe geschaltet daher würde ich schon auf Grund des Spannungsabfalles nur Kabel mit 0,8mm Durchmesser verwenden. Das wäre dann ein Querschnitt von 0,5mm2 anstatt den jetzigen 0,22m2 (0,53mm Durchm). Bei den Bedienteilen ebenfalls infolge des Spannungsabfalles. Solltest an irgend einen Ende an die Grenze von 10,5 V kommen gibts Probleme. Siehe auch Manual Seite 23 der LX. Kannst natürlich auch vom Abuskabel Adern doppelt nehmen. Ist aber immer ein wenig gewöhnungsbedürftig mit der Farbenspielerei.
--
Zu den Öffnungsmeldern:
Ohne Fremdfeldschutz würde ich nichts installieren.
Abus MK1310 zum Beispiel.
---
Nicht vergessen :
Bei den Bedienteilen besteht die Möglichkeit auch noch jeweils zwei Melder anschließen wenn dies nicht von einer Drahterweiterung kommen. Daher die zwei Datenbusleitungen getrennt verwenden. Manual Seite 11. Eine für Bedienteile die Andere für die Drahterweiterungen.
--
Melderverdrahtung generell DEOL. Ist zwar ein bischen Lötarbeit aber spart Adern und die Verdrahtung von Saboschleifen.

Ich reich dann das Mikrophon mal weiter in der Runde sonst schreib ich wieder einen Roman.Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-02-2015, 17:29
Beitrag: #10
RE: benötigte Kabel Abus Terxon SX
(20-02-2015 20:39)evertech schrieb:  Ich reich dann das Mikrophon mal weiter in der Runde sonst schreib ich wieder einen Roman.Big Grin

mach ruhig Smile ich lese gerne deine postings Smile

So… habe jetzt meine LS, meine Drahterweiterung und auch meine Aussensirene und Melder…
Das einzige was jetzt noch fehlt ist die 2te Bedieneinheit und die Melder für die Fenster.
Zu dem LCD Bedienteil: ist das das gleiche wie bei der Anlage auch dabei ist? Von dem Anschluss her und von der Abmessung her? Ich frage deshalb, damit ich dieses in die Wand jetzt schon mal mit einplanen kann, da dort eine Trockenbauwand vorgesetzt werden soll und ich das LCD Bedienteil dort mit einarbeiten möchte.
Dann noch das leidige Thema Kabel 
Ich habe jetzt erst gemerkt, dass das Abus Kabel kein 0,8er Querschnitt hat, die Kabel die ich letztes Wochenende gezogen habe sind also quasi für die Tonne…
Ich habe in jeden Raum 2 x CAT 7 Kabel mit verlegt, jetzt eine Frage? Kann ich nicht eins dieser für die Bauteile wie Melder mit nutzen? Gerade für die Fenster würde ich mir einige Meter sparen…
Da ich für die BM, Bedienteil und auch AussenSirene das tolle abus Kabel gezogen habe, eine weitere Frage? Wenn ich jetzt für diese teile alle noch zusätzlich ein 3 adriges 0,8 ziehe (hiervon habe ich noch ca. 250m Liegen) reicht das? Dieses Kabel nur für die Stromversorgung der Bauteile und das Abus Kabel für den Rest?

@evertech darfst ruhig einen Roman schreiben Smile und wenn du mal in meiner nähe bist, komm vorbei und wir trinken ein nettes Bierchen Smile
Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-02-2015, 21:15
Beitrag: #11
RE: benötigte Kabel Abus Terxon SX
Bedienteile sind alle gleich. Zumindest wars bei mir immer so. Letztes habe ich vor einigen Monaten nachgekauft.
---
Geringerer Querschnitt ist nicht unbedingt für die Tonne. Es kommte eben immer auf die Kabellänge und der Belastung an. Daraus ergibt sich dann der Spannungsabfall ud dieser darf nirgends unter 10,5V kommen. Man kann auch Adern doppelt nehmen.Cool
Im LX Manual Seite 23 ist dafür sogar eine Tabelle abgebildet. Daraus läßt sich der Spannungsabfall schön ablesen. Ich persönlich bin nicht der Type der Anlagen auf Stehkragen fährt. Weil eben immer mal wieder was anders wird. Daher habe ich gleich einen 0,8er genommen und es gibt keine Probleme. Auch nicht wenn die Anlage nur über den Akku versorgt wird.
---
Bei Zonenleitungen wie Öffnungsmelder u.s.w. ist kein 0,8er nötig. Nur dort wo Leistung auf Länge übertragen wird. Also beim Datenbus der Drahterweiterungen und den Bedienteilen.

zum Kabelmix:
In erster Linie ist es wichtig das der Datenbus ein Datenbus bleibt. Daher nicht irgend etwas zusätzliches in dem Buskabel mitschalten. Sollte einmal Probleme mit der Übertragung geben kann man diese Komponente als Fehlerquelle mit ruhigem Gewissen gleich ausschließen.

Bei mir geht zu jeden Fenster und zu jeder Tür ein 4x2x0,6er Kabel auf eine Dose. Das sollte langen. Brandmelder werden mit 2x2x0,6 versorgt. Die Kabel kommen dann alle zur Zentralverteilung im Geschoß und sind dort an die Erweiterungen angeschlossen. Parallel läuft je nach Bedarf ein 8 oder 20 poliges 0,6er Kabel mit.
Das ist aber bitte eine Einzelgänger Verdrahtungsphilosophie und wird wohl ein Errichter schon infolge des Zeitaufwandes nie machen.Big Grin
Netzwerkkabelmix würde ich nicht machen. Das trifft dich früher oder später. Verwechslung nicht ausgeschlossen. Ordentliche Verkabelung ist die halbe Miete für eine funktionierende Anlage. Besser du ziehst das Netzwerkkabel raus und ziehst ein anderes passendes dazu.
Hier ein Bild vom nackten Dachboden Zonenverteiler und der Steuerung für die Aussenbeleuchtung. Mal sehen was ich sonst noch rauskrameBig Grin
       

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Cat6 Kabel oder telefonkabel verlegen thorsten1896 10 3.856 16-02-2021 13:04
Letzter Beitrag: thorsten1896
  Abus 360 Bewegungsmelder an Terxon SX mit 4 Pol-Kabel MeldeBewegung 5 4.357 03-10-2016 07:01
Letzter Beitrag: evertech
  Isolierung/Kabel Jurij13 2 2.871 16-02-2016 06:34
Letzter Beitrag: Jurij13
  Dünnes Kabel für Terxon LX gesucht josef.klupfer 4 3.299 12-02-2016 16:04
Letzter Beitrag: Animal
  SG1800 an Terxon MX mit 4adrigem Kabel anbinden? h_lars 3 3.023 18-03-2015 10:47
Letzter Beitrag: Time_to_wonder
  Kabel 4x2x0,6mm zwischen Terxon M und SG1800 frager 8 6.271 02-03-2015 07:11
Letzter Beitrag: Time_to_wonder
  Cat 7 Kabel für Terxon SX? pmayer 7 8.019 04-03-2014 14:32
Letzter Beitrag: Time_to_wonder
question Abus SG1800 an Abus Terxon Mx Pixelkind 7 9.238 21-08-2013 08:41
Letzter Beitrag: Manfredo
  Kabel Installation Terxon MX luckylefti 0 3.656 22-08-2012 21:36
Letzter Beitrag: luckylefti



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste