Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Info´s zu BMA
16-02-2015, 07:58
Beitrag: #1
Info´s zu BMA
Hallo,

ich bin auf der Suche nach grundlegenden Infos zur Errichtung, Erweiterung und Pflege einer BMA.
Es geht um eine Anlage die in einem produzierenden Gewerbe installiert ist. In dieser Firma habe ich die Aufgabe bekommen die BMA zu überprüfen. Es ist eine Esser 1-2213, die seit der Errichtung vor 20 Jahren wenig Beachtung gefunden hat. Diese Anlage funktioniert noch, muss aber sicherlich an die Gegebenheiten, die in den letzten Jahren entstanden sind angepasst werden.
Es sind mehrere Handfeuermelder und Signalgeber installiert.

Kann mir jemand sagen ob ich an der Anlage Veränderungen und Wartung durchführen darf?
Kann ich falls nötig eine neue Anlage installieren?
Können diese Arbeiten nur Firmen die nach DIN zertifiziert sind durchführen?
Wie erfolgt die Festlegung des Montageplatzes der Handfeuermelder sowie der Signalgeber?

Vielen Dank für die Antworten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-02-2015, 08:08
Beitrag: #2
RE: Info´s zu BMA
Wenn da 20 Jahre keine Wartung durchgeführt wurde, wird es wohl keine Auflagen geben, sondern sie wird als Hausalarmierung eingesetzt. Übernimmst Du nun die Anlage, bist Du auch für alle Teile verantwortlich.

Kann mir jemand sagen ob ich an der Anlage Veränderungen und Wartung durchführen darf?

Jas, da wohl Hauslalarmsystem

Kann ich falls nötig eine neue Anlage installieren?

Ja, warum nicht.

Können diese Arbeiten nur Firmen die nach DIN zertifiziert sind durchführen?

Nein, siehe oben....

Wie erfolgt die Festlegung des Montageplatzes der Handfeuermelder sowie der Signalgeber?

DIN VDE 0833-2

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-02-2015, 08:25
Beitrag: #3
RE: Info´s zu BMA
es kommt darauf an, was das Schutzziel sein soll.
Hat der Betrieb Auflagen in Bezug auf vorbeugenden Brandschutz?
Was sagt die Baugenehmigung?
Was sagt die Versicherung?
Soll mit der BMA, wenns denn eine im Sinne der Technik werden soll, erreicht werden? Versicherungsbeiträge kürzen, Risikominimierung etc ?
Die Überlegungen, eine Hausalarmanlage zu installieren, kann durchaus sinnig sein.
Eine BMA im Sinne der DIN 14675 muss es ja nicht zwangsläufig werden.
Nichtsdestrotrotz würde ich das alte Esserteil entsorgen. Es kann passieren, dass beim Rumfummeln der Essertypische Promtod eintritt.
Es gibt keine Teile mehr dafür, es gibt günstige Einring-Anlagen, die der Elektriker schon selber installieren kann. Auch die Inbetriebnahme ist unkompliziert.
Ansonsten muss man sich über Überwachungsflächen und -höhen im Klaren werden, ebenso über die Wahl der automatischen Melder.
Ein nicht zu unterschätzendes Kriterium ist die Erweiterbarkeit.
Die neuen Anlagen geben eine gute Kombinationsmöglichkeit her.
Geht man diesen Weg, ist man auf der sicheren Seite.
Frag doch einfach einen zertifizierten Errichter deiner Wahl, du montierst, er projektiert und macht die Inbetriebnahme. Das wird öfters so gehandelt.
Dann stehst du und dein Geschäftsführer auf der richtigen Seite. Er kriegt sein Zettelchen und er legt es in seinen Safe. Big Grin
Die Wartungssituation muss nach diesen zu klärenden Fragen diskutiert werden.
Bist du der Brandschutzbeauftragte in deinem Betrieb?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  BMA Software Projekt 2095 pro C stefen214 2 270 05-03-2024 20:11
Letzter Beitrag: stefen214
  Welche BMA ist das Firma /Typ ? darecom 5 3.961 26-03-2023 09:05
Letzter Beitrag: scheini16
  BMA Konzept stefen214 3 1.360 04-02-2023 11:54
Letzter Beitrag: stefen214
  BMA Mondpreise Thomas Schneider 11 10.886 12-03-2018 11:31
Letzter Beitrag: Animal
  BMA mit Alarmierung per Mail oder App Alter Sack 5 5.870 10-11-2016 17:11
Letzter Beitrag: Alter Sack
  VdS 3140, BMA-Konzept nach DIN 14675 Time_to_wonder 10 13.015 05-06-2015 15:08
Letzter Beitrag: Time_to_wonder



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste