Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cloud-Access
12-02-2015, 13:17
Beitrag: #1
Cloud-Access
Hallo,

ich habe aus meiner Ablehnung von Alarmsystemen mit Cloud-Anbindung ja keinen Hehl gemacht, da ich persönlich im Bereich IT-Security arbeite.
Nun hat sich wohl erstmals jemand(der davon erzählt Tongue) die Mühe gemacht sich das Thema anzugucken und die Ergebnisse sind so wie erwartet:

http://www.computerworld.com/article/288...-fail.html

Es werden zwar keine Hersteller genannt, aber da der Markt überschaubar ist kann man seine Schlüsse daraus ziehen.

Mein Fazit: EMA und Cloud = NO GO!
Wenn ein Zugriff unbedingt notwendig ist, dann durch eine Verbindung deren Sicherheitsmechanismen völlig der eigenen Kontrolle unterliegen (=VPN). Auf die Hersteller scheint da nicht viel Verlass.

Gruß,

Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2015, 13:29
Beitrag: #2
RE: Cloud-Access
Danke,
das deckt sich auch mit meiner Philosophie.Cool
Man kann mit seiner Meinung manchmal falsch liegen, manchmal auch richtig sein.
Wie im richtigen Leben.
Daumen hoch!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2015, 15:18
Beitrag: #3
RE: Cloud-Access
Hallo Frank,

danke für deinen Link, ich habe den Artikel bisher zwar nur überflogen, aber die Ergebnisse waren ja irgendwie zu erwarten...
"Home security products" meint ja die 'preisgünstig-Schiene', für die bei den Kunden zum größten Teil ja leider immernoch die 'Geiz ist geil'-Mentalität vorherrscht - insofern kann ich die Einstellung der Hersteller bis zu einem gewissen Maße nachvollziehen (aber nicht gutheißen!): 'Was der Kunde nicht bereit ist zu zahlen, das bekommt er auch nicht'.
Dass die Hersteller die offensichtlichen Lücken natürlich nicht an die große Glocke hängen, ist auch verständlich - dann lieber ein erfolgreiches Marketing, auf das die Kunden, die sich nicht vorher unabhängig informieren, leider immernoch viel zu gerne hereinfallen. So beruhige ich meine Aktionäre und/oder Gesellschafter - der Kunde fällt einfach 'hinten runter'...

Das Ganze ist für mich nur ein weiterer Hinweis darauf, dass sich ein EMA-Interessent bitte doch an einen Facherrichter wenden sollte, bevor er die 'ach-so-tollen' Angebote der 'Günstiganbieter' annimmt und daraufhin meint, er wäre jetzt vor allen Gefahren sicher...

By the way: Ich vermute (hoffe!), bei auch bei den 'Billigheimern' diese ganze Cloud-Sch... abgeschaltet werden kann!
Auch ansonsten gilt: ehe sich jetzt hier jemand über die 'ach-so-bösen' Hersteller aufregt, die ihre 'armen' Kunden so verschaukeln, sollte sich erst einmal Gedanken darüber machen, wo er selbst (zuviele) seiner persönlichen Daten freiwillig offenbart, stellvertretend möchte ich hier nur mal Google (plus), Facebook, die Smartphones allgemein usw. nennen. Denkt mal drüber nach... Cool

Viele Grüße
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-02-2015, 22:39
Beitrag: #4
RE: Cloud-Access
Ich würde nicht darauf vertrauen, dass "Home security products" nur die Billigschiene umfasst.
Aus persönlicher Erfahrung in dem Bereich kann ich sagen, dass es hier ein "too big to fail" nicht gibt. Ganz im GegenteilTongue
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-02-2015, 22:56
Beitrag: #5
RE: Cloud-Access
Es wird immer solche Freigeister geben die am eigenen Datenexibitzionismus ihre Freude haben. Oder wie man so schön sagt *St*as*i* auf freiwilliger Basis. Big Grin
Die Funktion einer EMA ist mit dem ganzen Schnickschnack rundherum für so manchen schon gar nicht mehr so wichtig. Man zeigt was man hat und damit tun kann wenn man will Cool
Gabs mal so ne Werbung:
Mein Auto, mein Haus, meine Frau, meine Kinder, meine Kreditkarte;
ich leg noch einen zu;...meine EMATongue

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
question Software mit Cloud und APP - Bitte Tipps histe 0 2.041 21-04-2016 12:25
Letzter Beitrag: histe



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste